Schöne Techniken beim Nachwuchstunier in Riesa

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Pünktlich früh um acht an der Goge ging es los zum Nachwuchsturnier der U11, U13 und U15 in Riesa. Anfangs hatten wir starke Befürchtungen, den Weg bis dahin nicht zu finden. Doch zum Glück trafen wir Roland kurz vor Riesa und so wurden wir direkt bis zur Wettkampfhalle geführt.

Insgesamt waren ca. 200 Kämpfer von 22 Vereinen anwesend. Die SG Weixdorf war mit 11 Startern (davon 1x U11 wbl.; 8x U13 ml.; 2x U15 wbl./ml.) gut vertreten. Der Wettkampf ging wie versprochen pünktlich los und versprach auch sehr zeitig zu enden, denn die Halle sollte bereits um drei für das nächste sportliche Ereignis zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund sollten die Sieger zwischendurch geehrt werden. An sich eine gute Idee, nur leider wurden dazu keine Kampfpausen eingelegt, so dass die Ehrungen durch den Lärm unter gingen und keiner die Platzierungen richtig würdigte.

Nun zu unseren 11 Teilnehmern:

Leider konnte ich nicht immer alle Kämpfe beobachten, denn es kam öfter vor, dass mehrere Weixdorfer gleichzeitig kämpften. Wenn also nicht über alle Kämpfe ausführlich berichtet wird, bitte nicht böse sein.

Untypischerweise für Wettkämpfe wurde diesmal mit den Mädchen begonnen. Uns vertraten: Julia Nossol (U11;?33kg) und Cherilyn Klotsche (U15;?52kg). Julia verschlief ihren ersten Kampf ein bisschen und verlor gegen Darlene Richter aus Riesa in einer Festhalte. Dann gewann sie sowohl ihren zweiten Kampf gegen Theresia Gräßler aus Freital als auch den dritten Kampf gegen Viviann Reimann aus Spremberg mit einer kleinen Wurftechnik und anschließender Festhalte. Somit erzielte sie einen erfolgreichen 2. Platz. Ein erster Platz wäre aber möglich gewesen.

Cherilyn hatte dagegen nicht ganz so viel Erfolg. Ihren ersten Kampf gegen Kristin Scholz aus Freital verlor sie nach einigen guten Ansätzen leider doch noch. Ihren zweiten Kampf gegen die Sportlerin Ivett Große aus Spremberg konnte sie mit Hilfe eines Koshi-Gurumas und einer anschließenden Festhalte für sich entscheiden. Den dritten Kampf gegen die letztendliche Siegerin verlor sie leider unglücklich. Es war Cherilyns Ansatz, den Maria Kühne aus Riesa aber übernahm. Auch den letzten Kampf gegen die ruppige Klara Gehrka aus Spremberg konnte Cherilyn nicht für sich entscheiden. Insgesamt erkämpfte sie sich einen 3. Platz.

Unsere männliche Mitstreiter der U 13 konnte auch mit einigen schönen Kämpfen überzeugen. André Nossol und Marcel Brettschneider starteten beide in der ?50kg und mussten im ersten Kampf gleich gegeneinander antreten. André konnte am Anfang einen Ippon für sich erzielen, jedoch machte der Kampfrichter seine eigene Entscheidung 5 Sekunden spätere aus unerfindlichen Gründen wieder rückgängig (es gab keine Seitenrichter!). Nun quälten sich beide über die volle Zeit. André hatten seinen Griff zwar die ganze Zeit über sehr fest, erlag am Ende aber doch. Marcel trat als nächstes gegen Strieter, Robert aus Chemnitz an. Mit einer erfolgreichen Variante des O-soto-garis konnte er diesen Kampf ebenfalls für sich entscheiden. Leider verletzte er seinen Gegner dabei, so dass André in seinem letzten Kampf kampflos gegen Robert siegte. Marcels letzter Gegner war Till Zeuner aus Mickten. Er konnte sich leider nicht durchsetzen. Den Kampf André gegen Till Zeuner entschied André mit einem wunderschönen Seoi-Nage für sich. Durch die ungewöhnliche Punkteverteilung kam es am Ende so, das André den 1. Platz und Marcel leider nur den 3. Platz belegte. Beide zeigten sehr schöne Kämpfe.

Maximilian Lutoschka und Tobias Lißner starteten beide in der ?35kg. Tobias erzielten eine Ippon gegen Philipp Eulert aus Mickten, verlor aber leider den zweiten Kampf gegen Tobias Mocker aus Kamenz durch eine Festhalte. Seinen dritten Kampf gegen Patrick Lukasek aus Riesa gewann er durch einen schönen Wurfansatz mit anschließendem langen Armhebel. Am Ende reichte es für einen verdienten 3. Platz. Max hatte heute nicht das Glück auf seiner Seite. Seinen ersten Kampf gegen Robin Thiere aus Riesa verlor er nach einigen guten Angriffen. Bei seinem zweiten Gegner Patrick Lukasek aus Riesa kämpfte er leider unter demselben Schiedsrichter wie vorher André und Marcel. Dieser gab eine Wertung für Max als einen Ippon für seinen Gegner aus. Somit reichte es nicht für eine Platzierung, aber es war trotzdem schön gekämpft.

Clifford Jung trat in der Gewichtsklasse ?60 kg an. Sowohl seinen ersten Kampf gegen Alexander Humplott aus Delitzsch als auch seinen zweiten gegen Philipp Herold aus Mickten konnte er mit guten Wurftechniken und anschließenden Festhalten gewinnen und erzielte einen prima 1. Platz.

Eric Zschech (-42kg) legte sich leider in eine Technik seines ersten Gegners Felix Schenke aus Chemnitz hinein. Auch seinen zweiten Kampf konnte er nicht für sich entscheiden.

Martin Lang (-32kg) verlor seinen ersten Kampf gegen Arne Richter aus Riesa. Im Boden konnte er sich mehrmals erfolgreich aus Festhalten entwinden, war allerdings im Stand nicht energisch genug. Seinen zweiten Gegner Alex Keyn aus Freital konnte er mit einem grandiosen Wurf innerhalb weniger Sekunden besiegen. Den dritten Kampf verlor er gegen Chien Denzer aus Riesa. Am Ende belegte er den 3. Platz.

Norman Totzke (-38kg) verlor gegen seinen ersten Gegner Christopher Gruhle aus Chemnitz nach einem misslungenen Tomoe-Nage Angriff. Seinen Zweiten Kampf gegen Tuan Nguyen Thong gewann er mit einer gelungenen Variante des Tomoe-Nage. Auch im dritten Kampf konnte er seinen Gegner mittels eines O-Soto-Gari und einer Festhalte bezwingen. Im Finale traf er wieder auf seinen ersten Gegner und verlor auch diesmal. Mit dem erreichten 2. Platz kann er sehr zufrieden sein.

Für Marc Merbitz ( U15; -46kg) verlief der Wettkampf leider nicht optimal. Gegen seinen ersten Gegner Tom Bötcher aus Chemnitz fand er keinen richtigen Ansatz und verlor am Ende. Auch bei seinem zweiten Kampf gegen Christoph Georgi aus Delitzsch hatte er Pech. Seinen wunderschönen Ansatz nutzte der Gegner für sich. Schade! Vielleicht klappt es beim nächsten mal wieder mit einer Platzierung.

Alles in allem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich gratuliere nochmals allen Platzierten. Insgesamt haben sich alle wacker geschlagen.

Alle Kämpfe im Überblick:

TN Kämpfe gew. ver. Platz

Cherilyn 5 4 1 3 3

Marc 12 2 2

André 4 3 2 1 1

Marcel 4 3 2 1 3

Clifford 3 2 2 1

Tobias 8 3 2 1 3

Max 8 2 2

Eric 10 2 2

Martin 4 3 1 2 3

Norman 6 4 2 2 2

Julia 4 3 2 1 2