Mitteldeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U17

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ein Tag nach den MDEM der U14, fuhren wir Mädels und Adrian zu den MDVMM der U17 nach Döbeln.

In der Weiber-Mannschaft kämpften mit: Julia, Vivien, Josefine und unsere drei Gaststarterinnen Jessica, Tanja und Vanessa.

Adrian hatte sich mit den Bautznern qualifiziert und Antje fuhr als Betreuerin mit.

Bei den Mädchen waren insgesamt 7 Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angereist. Es wurde in einem 3er- und in einem 4er-Pool gekämpft.

Wir starteten im 4er-Pool, zusammen mit den JCLern, sowie den weiblichen Judoka aus Chemnitz und Weimar.

Kurz vor Wettkampfbeginn, als Weixdorf schon aufgerufen wurde die Aufstellung abzugeben, fiel uns auf, dass wir gar keine Gürtel mit hatten…

Antje rannte noch schnell los und besorgte noch zwei weiße und zwei rote Gürtel und dann konnte es los gehen.

SG-WEIXDORF vs. CPSV/EINHEIT CHEMNITZ SÜD

Josi kämpfte als erstes in der –63 gegen die Grüngurtin Wintick. Sie viel zuerst auf Waza-Ari und wurde dann in eine Festhalte genommen, woraus leider kein Entkommen mehr war. Weder Chemnitz noch wir hatten eine –44erin, somit fiel diese Gewichtsklasse weg. Vivien besiegte in der –52er Gewichtsklasse die Blaugurtin Kühn durch eine Festhalte, wo sie sich gerade noch mit ihrer Hand im Mattenbereich rettete =) In der +70 kämpfte Tanja gegen Merkel (blau). Tanja schlug sich stark durch und der Kampf ging fast über die volle Kampfzeit, doch leider kam sie 20 sek vor Schluss noch in eine Festhalte ihrer Gegnerin, woraus sie sich nicht mehr befreien konnte. Vanessa verlor in der –70 gegen eine Blaugurtin, die sie auf O-soto-gari warf. Julia gewann gegen Janine Thetmeyer (gelb-orange) in der –57 mit einem Waza-Ari für Harai-goshi und einer anschließenden Festhalte. Zum Schluss würgte Jessica ihre Gegnerin Herold (orange-grün) ab und somit stand es 3:3 (30:30) – Unentschieden.

Im 2. und 3. Duell sah es jedoch nicht ganz so rosig aus…

SG-WEIXDORF vs. PSV WEIMAR

Als erstes kämpfte wieder Josi gegen Krüger (blau) und verlor diesmal durch eine Festhalte. Weimar hatte leider die –44er Gewichtsklasse besetzt und somit stand es schon 2:0 gegen uns. Vivien kämpfte über die voll Zeit gegen Bauer (blau) und probierte mehrmals im Boden zu würgen. Einmal schlug ihre Gegnerin sogar schon ab, doch alle drei Kampfrichter haben es nicht bemerkt gehabt und es kam ein Unentschieden raus.

Im dritten Kampf kämpfte Tanja gegen die Blaugurtin Angermann und erhielt hier sogar schon einen Yuko. Tanja nahm ihre Gegnerin fast in eine Festhalte, die nutze das aus und hebelte Tanja so stark dass sie danach nicht mehr kämpfen konnte. Schade! Vanessa fiel auf Ippon und gab auch ihren Kampf an die Gegnerin ab.

Jule verlor durch einen Hebel ihrer Gegnerin Polltrock (braun). Jessica musste in der –48 gegen Lucy Nisser (braun) ran und verlor durch einen O-soto-gari.

Das heißt es stand 6:0 gegen Weixdorf. Aber es haben alle spitzen Kämpfe geleistet und wir sind ja schließlich bei einer hohen Ebene und machen Judo auch nur zum Spaß und nicht um immer die Besten zu sein:).

SG-WEIXDORF vs. PSV/JC LEIPZIG

Josi musste gegen Lisa Pillarski (blau) vom Sportgymnasium Leipzig ran und verlor durch eine Fege, worauf Pillarski Waza-Ari bekam, und Josi wurde anschließend noch in eine Festhalte genommen. Die –44er Gewichtsklasse war bei beiden nicht besetzt und fiel somit raus.

Als nächstes kämpfte Vivi gegen Kiesewetter (blau) und bekam hier einen Shido für Inaktivität und da sich der ganze Kampf über die volle Zeit zog, gewann leider Kiesewetter mit einem Koka Vorsprung. In der +70 trat Tanja nicht mehr an (durch ihren verletzten Ellenbogen) – somit noch ein Punkt für Leipzig. Vanessa kämpfte gegen die Blaugurtin Branser, verlor hier jedoch durch eine Fege. Jule traf in der 57 wiedereinmal auf Maria Zimmermann, wie schon bei den LVMM, wo die beiden über die volle Zeit kämpften. Heute jedoch bekam Julia zuerst eine Passivitätsstrafe und passte dann einen Moment nicht auf und fiel auf Ippon. Zum Schluß des Wettkampfes für uns, probierte sich Jessy gegen Lisa Köberling zu schlagen. Jessy wurde jedoch in eine Festhalte genommen, aus der sie nicht mehr rauskam.

Somit stand es auch in diesm Kampf 6:0 gegen uns.

Bei den Bautzner Jungs sah es nicht viel anders aus.

Im Adrians erstem Kampf gegen den PSV Schmölln (-55) verlor er.

In seinem zweiten Kampf, gegen die Schlettauer, bekam er erst einen Waza-Ari für einen Gegendreher und warf seinen Gegner dann noch mit einem schönen Fußfasser auf Ippon.

Leider schieden die Jungs auch schon vor dem Halbfinale aus.

Heute sind wir nicht ins Halbfinale oder noch weiter gekommen, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr:)

Am Ende gewannen die Leipziger Mädels und auch die Leipziger Jungs.

Es war wieder einmal ein sehr spannender und lustiger Wettkampf, auf sehr hoher Ebene. Alle Mädels haben super Leistungen gezeigt und waren mit viel Freude dabei 🙂

Am frühen Nachmittag stärkten wir uns dann wiedereinmal bei McDonalds und dann ging’s ab nach Hause.

MLVMM U17

Luisa