Mitteldeutsche Meisterschaften U17 in Rudolstadt – Bronze für Viola Haupt

Heute morgen ging es für Viola Haupt und einen kleinen Tross um sie herum nach Rudolstadt zu den Mitteldeutschen Meisterschaften.

Nachdem sich Viola am 28.1. in Rammenau als Landesmeisterin für die MDEM qualifiziert hatte, ging es heute um die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in Neuhof (Hessen) am 25.2.

Als kleine Kampfgemeinschaft ging es 6:00 morgens bei -20°C los.

Das Auto war mit Moni, Vivien, Viola und Dinah Haupt (4 weibliche Häupter, aber eins davon nicht menschlich 😉 ), Leonore Caspay (VfB Hellerau-Klotzsche), Ruben Michael (Arashi Dresden) und mir gefühlt.

Nach knapp 2 Stunden kamen wir in Rudolstadt an und betraten die Halle. Das Wiegen ging glatt und wir nisteten uns in der Sachsen-Ecke beim PSC Bautzen und TSV Reichenberg-Boxdorf ein.

Viola kämpfte -48 kg und hier waren 7 Teilnehmerinnen am Start. Die Gewichtsklasse wurde auch als eine der ersten begonnen.

Viola startete gegen die unbekannte Gegnerin Nina Rethfeld (TSV Angermünde, orange-grün) und hatte hier wenig Probleme. Innerhalb von 10 Sekunden gewann sie mit einer starken Hüfttechnik zur linken Seite. Zufassen, Einspannen, Eindrehen, Punkt. Es sah so einfach aus.

Damit stand sie auch schon im Halbfinale gegen Kira Blei (JC Jena, grün). Dieser Kampf war das komplette Gegenteil zum ersten Kampf: Die Gegnerin lies sich so gar nicht werfen. Viola probierte viel, aber nichts half. Im Boden machte sie mächtig Dampf, aber selbst ein auf geschätzte 200° gestreckter Arm brachte keinen Sieg. Der Kampf ging ins Golden-Score. Noch weitere zwei Minuten Kampfzeit, aber keine Wertung für uns. Viola setzte eine Art Ko-Soto-Gake an und wurde gegengedreht, fiel seitlich auf die Hüfte, Po nach hinten, Oberkörper nach vorn geneigt und es wurde Yuko gegeben. Schade! Ein unglaublich harter und knapper Kampf trotzalledem.

(Kira Blei wurde auch Mitteldeutsche Meisterin der Gewichtsklasse -48 kg)

Damit ging es direkt in den Kampf um Platz 3 und Viola machte sich Sorgen wegen ihrer nächsten Gegnerin. Patricia Hartl (VfB Schönbeck, blau) war für Viola nämlich keine Unbekannte. Man kannte sich von gemeinsamen Trainingslagern und auch Wettkämpfen. Laut Viola wäre die Bilanz etwa ausgeglichen, das Resultat schien deutlich anders. Das Motto aus Kampf 1 war wieder angesagt.

Viola verbeugte sich, fasste zu und warf sofort mit einer Hüfttechnik zur linken Seite auf Punkt und Ende!

Damit belegte sie den dritten Platz bei den MDEM U17 und darf sich über einen Startplatz bei den DEM U17 am 25.2. in Neuhof freuen!

Glückwunsch zum verdienten 3.!

Auch Leonore Caspary (-78 kg, 6 TN) konnte sich mit einem gewonnenen und einem verlorerenen Kampf über einen 3. Platz freuen! Ebenfalls Glückwunsch! Wir sehen uns in 2 Wochen!

Morgen kämpfen Maximilian Lutoschka, Vivien Haupt und Tasmin Hirschfeld bei den MDEM U20 in Rudolstadt! Viel Glück!!

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / ges-gew-verl / Platz

Viola Haupt     U17     -48kg     7     3-2-1     3.

Wettkampflisten und Fotos folgen

Maks