Mädchenpokal in Langenhessen am 17.3.2013

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Pünktlich um 7 mit verblüffender Weise nun doch ausreichend Plätzen in den 3 Autos machten sich Leonie Müller, Hanna Kleint, Johanna Liepke, Viola Haupt, Jasmin Quandt, Julia Nossol, Maria Weidner und Tasmin Hirschfeld sowie KaRi Maks und Betreuerin Antje auf den Weg zum traditionellen Mädchenpokal nach Langenhessen, um sich mit anderen Mädchen aus ganz Sachsen , Thüringen, Brandenburg und vielleicht auch noch woanders her zu messen.

dsc_0120

 

Wiegen, Erwärmung (körperlich und kulinarisch) waren schnell erledigt und dann ging es mit zum größten Teil richtig schön vollen Gewichtsklassen los.

Leonie startet -27kg (U12, 8 Teilnehmer) gegen Görsch (weiß-gelb, RBS Leipzig) traute sich aber noch nicht so richtig dolle ran und geriet mit Yuko für Seoi-Nage in Rückstand und konnte diesen über die Zeit leider nicht mehr aufholen. Im 2. Kampf gegen Schiffner (weiß-gelb) wollte sie es nun wissen und ging zielstrebig ans Werk, setzte O-soto-otoshi an und gewann schon nach 8 Sekunden. Nun stand sie im Kampf um Platz 3 einer Orangegurtin (Paterson, RBS Leipzig) gegenüber und dominierte mit ihrem neu gewonnen Selbstvertrauen den Kampf, erziele 2 Yukos, brummte der Gegnerin einen Shido auf und sammelte noch einen Waza-Ari für Seoi-Otoshi und 6 Sekunden vor Schluss fiel sie völlig unglücklich auf Ippon. So knapp die Medaille verloren, das tat nicht nur dem Kämpferherz, sondern auch den Trainerherzen ganz schön weh. Denn der Kampf gegen die Orangegurtin war so toll! Aber es war erst Leonie ihr 4. Wettkampf und wenn sie so weiter macht, werden sich bald richtig viele Erfolge einstellen! Deswegen trotzdem einen Glückwunsch zum 5. Platz.

 

dsc_0125

dsc_0128

dsc_0129

 

Auch bei Hanna -30kg (U12, 8 Teilnehmer) lagen Freud und Leid ganz eng beieinander. Ihr erster Kampf gegen Maell (Aue, gelb) verlief sehr ausgeglichen. Die Auerin ging mit Yuko für O-soto-otoshi in Führung und Hanna legte sofort mit selber Technik und selber Wertung nach. Leider wurde der Yuko von Hanna wieder zurückgenommen und dann war die Zeit auch schon rum. Sehr schade. Auch Hanna war im 2. Kampf agressiver und warf Weber (Burgstädt, w-g) mit einem Klasse Uki-goshi, hatte aber soviel Schwung, dass sie überdrehte und nur einen Yuko bekam. Sie dominierte auch weiterhin und war nur kurz unaufmerksam, fiel auf Waza-Ari und landete in der Festhalte. Wirklich schade, nach 2 denkbar knappen Kämpfen war Hanna ausgeschieden.

 

dsc_0163

dsc_0165

dsc_0166

 

Johanna starte ebenfalls -30kg (U12, 8 Teilnehmer) und traf als erstes auf Engelmann (orange, Schmölln) und obwohl sie sich 2x klasse aus einer Festhalte befreien konnte, verlor sie dann leider auf einen O-goshi mit Ippon. Der 2. Kampf gegen Endtmann (gelb, Schmölln) war von einigen Shidos geprägt, da beide zwar zogen wie die Stiere, aber sonst nicht viel passierte. Fast zum Ende des Kampfes verlor Johanna dann leider noch auf Ippon. Aber auch für Johanna war es noch einer der ersten Wettkämpfe und wenn sie weiter dran bleibt, werden sich mit noch ein bißchen Erfahrung bald Erfolge einstellen.

 

dsc_0155

 

Viola hatte es -52kg (U17) mit 7 Teilnehmern zu tun. Selbst im Dreierpool besiegte sie Tölpel (Neustadt, orange-grün) mit einem schönen Uchi-Mata bevor sie auf ihr Halbfinalgegnerin der Mitteldeutschen Meisterschaften Kira Blei (Jena, braun). War der Kampf vor 4 Wochen noch sehr ausgeglichen, dominierte Viola und gewann mit Waza-Ari für O-soto-otoshi. Im Halbfinale traf sie auf die Bautznerin Richter und gewann wieder mit Uchi-Mata, um im Finale erneut auf Kira Blei zu treffen. Auch diesmal lies sie nichts anbrennen, nahm sie um ein Haar in die Festhalte und erwischte sie anschließend völlig auf dem falschen Fuß und warf mit Hüfte glatt auf Ippon und belegte souverän den 1. Platz.

 

dsc_0168

dsc_0180

dsc_0216

dsc_0245

 

Jasmin kämpfte -48kg (Frauen, 4 Teilnehmer) und traf als erstes auf Baatzsch (Jena, braun), deren Yoko-sumi-gaeshi sie leider viel zu schnell zum Opfer fiel. Gegen Wächter (schwarz, CPSV) hatte sie sich mehr vorgenommen und machte im Griffkampf richtig Betrieb bevor ihr eine Fußtechnik der Gegnerin zum Verhängnis wurde. Auch gegen Kirbach (Grimma, grün) war Jasmins besserer Griffkampf sichtbar, geriet aber in eine Festhalte aus der sie sich leider nicht befreien konnte. Jasmin belegte damit den 3. Platz.

 

dsc_0247

 

Julia ging -63kg (Frauen, 8 Teilnehmer) an den Start und besiegte die Grüngurtin Winkler (Grimma) mit einer Koshi-guruma-Ko-uchi-gari-Kombination auf Waza-Ari und anschließender Festhalte. Im Halbfinale traf sie Auf die Limbacherin Ludewig (braun) und kam mit einem O-uchi-gari oder war es doch ein Ko-uchi-gari (?) zum Erfolg. Im Finale traf sie nun ausgerechnet auf Rebscher (CPSV, braun), gegen die sie sich im letzten Jahr an selber Stelle schwer an der Schulter verletzte. Aber sie besiegte ihr Trauma souverän und dominierte den Kampf und sammelte allen Verwirrungen an der Anzeige über Festhaltenzeiten zum Trotz 2 Yukos (sogar einen für einen Uchi-Mata), einen Waza-Ari und dann noch Ippon -beides für Hüfttechniken. Also belegte auch Julia einen souveränen 1. Platz.

 

dsc_0217

dsc_0250

 

Maria startete ebenfalls -63kg (Frauen, 8 Teilnehmer) konnte sich heute aber leider nicht in Bestform präsentieren und am Ende fehlte dann auch noch das notwendige Quentchen Glück. Im ersten Kampf musste sie gegen die viel kleinere Schallert (Schkeuditz, braun) antreten und schaffte es trotz vieler Ansätze nicht den tiefen Schwerpunkt der Gegnerin zu bezwingen. Nachdem sie um ein Haar in der Würge erfolgreich war, verlor sie dann leider mit 2 Waza-Ari auf Ko-uchi-maki-komi. Im 2. Kampf dominierte sie gegen Hellerauerin Schweigler (grün), erhielt einen Yuko und hielt eine Festhalte 24 Sekunden. Der Sieg zum Greifen nah, erwischte die Hellerauerin Maria mit O-uchi-gari auf Ippon und Maria war leider ausgeschieden.

 

dsc_0202

dsc_0203

 

Tasmin hatte es -70kg (Frauen, 4 Teilnehmer) mal wieder mit einer erlesenen Auswahl zu tun. Im ersten Kampf traf sie auf die Bundesligakämpferin Puschmann (CPSV, schwarz) und musste sich nach mutigen Griffkampf einem tiefen Seoi-Nage beugen. Gegen die Jenaerin Walluks (schwarz) machte Tasmin im Griffkampf ebenfalls eine gute Figur konnte aber selbst keine Technik durchbringen. Zum Ende hin versuchte sie mehr zu Riskieren und die Wertung zu erzielen, verlor aber leider in der Festhalte. Ihr letzter Kampf ging gegen die Braungurtin Beyer (Neustadt) und hier gab Tasmin dann alles, holte Waza-Ari für O-soto-gari und Ippon fpr Eri-Seoi-Nage und belegte so einen 3. Platz.

 

dsc_0221

dsc_0223

dsc_0231

dsc_0239

dsc_0240

dsc_0252

 

Es war wie immer schön in Werdau/Langenhessen und es hat sich gelohnt, mal wieder auf jede Menge neue Gesichter zu treffen. Alles in allem blieben zwar heute auch noch einige Reserven, dennoch konnten wir mit der Gesamtleistung sehr zufrieden sein, waren doch viele Kämpfe knapper als das Ergebnis aussagte.

 

Das ordnungsgemäße Gruppenbild…

dsc_0265

… Domino-Day …

dsc_0266

dsc_0267

dsc_0268

dsc_0269

 

 

… und Head-Bangen!

dsc_0280

dsc_0281

dsc_0282

dsc_0283

dsc_0284

dsc_0285

(links im Bild: traurige Person ohne lange Haare)

 

Zusammenfassung

Name Altersklasse Gewichtsklasse Teilnehmer ges. gew. verl. Platz
Müller, Leonie U12 – 27 8 3 1 2 5.
Kleint, Hanna U12 – 30 8 2 0 2
Liepke, Johanna U12 – 30 8 2 0 2
Haupt, Viola U17 – 52 7 4 4 0  1.
Quandt, Jasmin Frauen – 48  4 3 0 3 3.
Nossol, Julia Frauen – 63 8 3 3 0 1.
Weidner, Maria Frauen – 63 8 2 0 2  1.
Hirschfeld, Tasmin Frauen – 70 4 3 1 2 3.