Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften U17 am 6.11.2011 in Döbeln

3. Platz für Weixdorfer Mädchen

Am heutigen Sonntagmorgen machte sich die U17-Mädchenmannschaft der SG Weixdorf auf den Weg nach Döbeln um im Landesvergleich Tickets für die Teilnahme an den Mitteldeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften zu lösen.

Wir füllten unsere Reihen mit Starterinnen aus dem Umland, namentlich VfB Hellerau-Klotzsche und TSV Reichenberg-Boxdorf, konnten aber aufgrund von Krankheiten und anderen Verhinderungen am Ende nicht alle Gewichtsklassen besetzen.

Am Ende des Wettkampftages sprang der dritte Platz für die Mannschaft und damit ein Ticket für die LVMM heraus!

Im Aufgebot standen:

– 44 kg: Lea Krause (SG Weixdorf)

– 48 kg: Viola Haupt

– 52 kg: Paula Sonnerborn (TSV Reichenberg-Boxdorf)

– 57 kg: Daniela Thalheim

– 63 kg: unbesetzt

– 70 kg: Magdalena Grüger (VfB Hellerau-Klotzsche)

+ 70 kg: unbesetzt

Außerdem waren noch Moni, Max&Maks als Betreuer auf den Beinen.

In der männlichen U17 waren fünf Mannschaften anwesend, bei den Mädchen waren es gerademal drei, kein sonderlich großes Teilnehmerfeld. Damit waren die Mädels direkt zu den MDVMM qualifiziert. Dennoch wollten wir natürlich alles geben und uns gut verkaufen, was bei den Gegnern JCL und JV Ippon Rodewisch nicht leicht werden würde. Aber nur Mut!

Judoclub Leipzig – SG Weixdorf

In der ersten Begegnung ging es gegen den Judoclub Leipzig und Lea startete -44 kg kampflos und sicherte den ersten Punkt. Anschließend musste Viola gegen Jennifer Bergk ran und kam hier nicht richtig zum Zug. Obwohl sie stets aktiv war, fiel ihre Gegnerin nicht auf ihre Uchi-Mata-Ansätze und konnte selbst einen Yuko für De-Ashi-Barai erringen und Viola anschließend in die Festhalte nehmen, aber der Mattenrand war glücklicherweise nicht sehr weit weg. Dennoch war dieser Yuko nach Ablauf der 4 Minuten Kampfzeit siegentscheidend. 1:1.

Bis 52 kg traf unsere Gaststarterin Paula Sonnerborn auf Laura Ackermann, welche ebenfalls früher bei Boxdorf trainierte, aber vor geraumer Zeit ans Sportgymnasium gewechselt war. Die Sportschülerin zeigte ihre kontinuierliche Leistungsentwicklung und siegte mit Kami-Shio-Gatame. Bis 57 kg machte Cassandra Wappler (braun) mit Daniela kurzen Prozess. Als ältester Jahrgang der U17 spielte sie Erfahrung und Kraft aus und warf eine O-Soto-Gari/Harai-Goshi/Soto-Maki-Komi-Kombination auf Punkt. Damit hatten wir den Anschluss verloren und der kampflose Sieg von Frederike Steinhof -63 kg machte die Lücke noch größer. Unsere zweite Gaststarterin Magdalena Grüger kämpfte -70 kg gegen Amelie Selle und hatte durchaus Siegchancen, konnte aber den Nackengriff ihrer Gegnerin nicht verhindern und wurde ausgekontert. Mit einem weiteren kampflosen Punkt der Leipziger in der von uns unbesetzten +70 kg-Klasse, hieß das Endergebnis 6:1 (60:10) für den Stützpunkt.

Aber das hieß nach einem 5:1 der Leipziger gegen Rodewisch für uns gar nichts. Die Karten um den zweiten Platz blieben offen.

SG Weixdorf – JV Ippon Rodewisch

Wiederum startete Lea im „Fliegengewicht“, diesmal gab es aber eine Gegnerin: die Blaugurtin Carolin Gusse machte innerhalb von Sekunden den ersten Sieg der Vogtländerinnen mit O-Uchi-Gari klar. Schade.

Anschließend machte Viola einen starken Kampf gegen Patricia Hartl. War die Gegnerin stark gegen Bergk vom JCL gewesen, sah sie gegen Viola deutlich schlechter aus. Viola erzielte Yuko durch einen Uchi-Mata und einen weiteren Yuko für Kesa-Gatame. Den Seoi-Nage-Ansätzen ihrer Gegnerin widerstand sie, wennauch nicht immer auf die beste Art und Weise, was ihr nach dem Wettkampf noch vom Sportbezirksleiter nahe gelegt wurde („Viola, ich habs selbst zweimal auf die Art probiert und hab zweimal verloren – machs nicht nach!“). Wieauchimmer, am Ende konnte Viola auch den Punkt für die Mannschaft holen.

Bis 52 kg konnte Paula gegen die Blaugurtin Naemi Glaeß mit einem Ippon-Konter in der Art von Yoko-Guruma gewinenn und damit konnten wir in Führung gehen!

Leider hielt der Vorsprung nicht lange als Daniela gegen die Gelb-Orangegurtin Kunz, die Steher- und Konterqualitäten bewies, unterlag.

Die restlichen Kämpfe der Begegnung gingen kampflos aus: -63 kg und über 70 kg gegen uns, der Punkt -70 kg durch Magdalena für uns.

Damit endete die Begegnung denkbar knapp mit 3:4 (30:40) und wir belegten den dritten Platz.


In der männlichen U17 setzte sich der Chemnitzer PSV I (1. Mannschaft) gegen den JCL durch. Die dritten Plätze belegten hier die zweite Mannschaft vom CPSV und der JV Ippon Rodewisch.

Damit werden wir mit der weiblichen U17 am 27.11.11 in Merseburg an den Mitteldeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften teilnehmen, und ich hoffe auf die aktive Beteiligung aller Starterinnen! Nur gemeinsam sind wir stark und sollten mir der geschlossenen Truppe antreten, die wir stellen können! Sechs der Gewichtsklassen können wir besetzen und das sollte unser Anspruch sein!

Zusammenfassung:

Name / Gewichtsklasse / Kämpfe (ges-gew-verl)


Lea Krause     44     1     0     1

Viola Haupt     48     2     1     1

Daniela Thalheim     57     2     0     2

Paula Sonnerborn     52     2     1     1

Magdalena Grüger     70     1     0     1

Mannschaftskämpfe

Kämpfe / Siege / Niederlagen / Ergebnis / Unterpunkte


gegen JCL Leipzig     5     1     4     1:6     10:60

gegen JV Ippon Rodewisch     4     1     3     3:4     30:40