Jugendturnier U-11

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 21.09.2008 war in der Arena-Leipzig das Jugendturnier der U-11. Mit dabei waren: Tamina Pop, Katharina Weiser, Wiebke Grüger (eine Hellerauerin, die mit uns mitkam), Oskar Feldmann, Konstantin von Jagow und Georg Seeger.

In Leipzig angekommen, stellten wir erst einmal fest, dass mindestens genau so viele Eltern und Betreuer wie Kinder da waren. Nachdem alle umgezogen waren, ging es für die Jungen und Mädchen zum Wiegen. Tamina und Wiebke teilten sich die -33kg, Katharina startete eins höher in der -36kg. Bei den Jungs kämpfte Georg in der -29kg, Konstantin in der -38kg und Oskar in der -35kg.

Und dann begann der Wettkampf nach einer kurzen Erwärmung auch schon.

Als erste musste Tamina, die in ihrer Gewichtsklasse 10 Gegnerinnen hatte, ran. In ihrem ersten Kampf stand sie einer Gelb-Gurtin vom Motor Rochlitz gegenüber und warf einen schnellen O-goshi und gewann promt mit Ippon. Ähnlich lief es auch im zweiten Kampf gegen eine weitere Gelb-Gurtin, die Tamina erst auf Waza-Ari warf und dann in der Festhalte auf Ippon hielt.

Im dritten Kampf musste sie gegen eine Gelb-Orange-Gurtin ran, die sie wieder prompt auf Ippon warf. Und so stand Tamina im Finale. Hier war es wesentlich spannender. Taminas Gegnerin führte lange mit einem Yuko, als Tamina sie auf Ippon warf. Somit hatten wir einen 1. Platz und eine superstarke Tamina. Glückwunsch!!

Wiebke war als nächstes dran. Auch sie hatte 10 Gegnerinnen. Ihren ersten Kampf gegen eine Weiß-Gelb-Gurtin von den Leipziger Löwen gewann sie mit einem Yuko über die Zeit. Im zweiten Kampf musste sie sich gegen eine Weiß-Gelb-Gurtin geschlagen geben, die sie in die Festhalte nahm. So stand Wiebke im kleinen Finale, dass sie leider verlor. Aber sie erhielt einen Super-5. Platz und auf den kann sie echt stolz sein, denn es war ihr erster Wettkampf.

Katharina hatte in ihrer -36kg mit 6 Gegnerinnen weniger Glück. Sie musste stundenlang auf ihren ersten Kampf warten, den sie gegen eine Orange-Gelb-Gurtin von den Leipziger Löwen verlor. Auch zwischen dem ersten und dem zweiten Kampf musste sie lange warten und sich dann leider gegen eine Gelb-Gurtin geschlagen geben. Aber trotzdem super gekämpft.

Und nun zu den Jungen.

Oskar hatte in der -35kg 7 Gegner, von denen er den ersten gleich in einer Festhalte auf Ippon hielt. Den zweiten Kampf musste er schon nach sehr kurzer Zeit an den JCL abgeben, da er auf Ippon fiel. Und so stand auch Oskar im kleinen Finale. Hier konnte er sich mit kleinen Wertungen durchsetzen und erreichte den 3. Platz. Glückwunsch!

Auch Konstantin hatte heute seinen ersten Wettkampf. Im ersten Kampf gegen einen seiner 8 Gegner kämpfte Konstantin superstark und konnte sich sogar mit einer Nackenbrücke aus der Kesa-Gatame befreien, verlor aber leider trotzdem. Im zweiten Kampf gegen einen Gelb-Gurt vom JCL konnte er mit einer Festhalte gewinnen. Leider verlor er aber seinen dritten Kampf. Aber auch Konstantin lief zu Höchstformen auf.

Georg hatte wahrscheinlich am meisten Pech. Er hatte 21 Gegner!!! Im ersten Kampf musste er sich einem Orange-Gelb-Gurt nach gehaltener Festhalte geschlagen geben. Im zweiten Kampf liefs leider auch nicht besser. Da musste Georg gegen einen Weiß-Gelb-Gurt vom JCL ran und verlor leider auch, aber er hat nicht aufgegeben und trotzdem eine starke Leistung gezeigt.

Somit war der Wettkampf auch schon fast vorbei. Die Pokalwertung ging leider an mir vorbei, da ich Oskars Urkunde noch einmal neu drucken lassen musste (er war laut Urkunde bei SG Werdau), aber da wir Weixdorfer nur 6 Starter hatten, war ein Pokal unerreichbar…

Auf jeden Fall war es ein schöner Wettkampf und es hat viel Spaß gemacht.

Julia