Harte Kämpfe beim IT in Bautzen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, den 13. September traten 8 Judoka der SG Weixorf in den Alterklassen U14, U17 und U20 zum 10. Internationalen Turnier in Bautzen an. Bei dem gut besetzten Turnier konnten sie einen dritten und drei fünfte Plätze erringen.

Lukas Antoniou ( -60 kg) und Eric Tielo ( -55 kg) blieben als Vertreter unserer U14 chancenlos gegen die zumeist höher Graduierten Gegner.

In der Gewichtsklasse -55 kg der U17 erreichten sowohl Adrian Orzyszek als auch Maximilian Lutoschka die Kämpfe um Platz 3. Während Maximilian diesen Kampf verletzungsbedingt nicht antrat, setzte sich Adrian geschickt mit Yuko durch und konnte sich über die einzige Medaille für die Weixdorfer Sportler freuen.

In der Gewichstklasse -73 kg erreichte Andre Nossol ebenfalls den Kampf um Platz 3 scheiterte aber an seinem Gegner vom Gastgeber aus Bautzen.

Vier Kämpfe bestritt Mario Conzendorf in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Leider konnte er keinen der Kämpfe für sich entscheiden.

Ebenfalls erfolglos blieben unsere U20-Kämpfer, Marc Merbitz (-66kg) und Benjamin Schulz (-73 kg). Benjamin zog ein schweres Los und musste zuerst gegen einen Sportler vom Judoclub Leipzig antreten. Nach ca. 1,5 min harter Gegenwehr musste er sich geschlagen geben. Eine weitere Niederlage in der Trostrunde sorgte dann für das vorzeitige Aus. Marc musste nach einem starken und ausgeglichenen Kampf in die Trostrunde. Eine kleine Unaufmerksamkeit kostete ihn den Sieg, der wohl durchaus möglich gewesen wäre. Im Trostrundenkampf gegen den Riesaer Sorgatz bestimmte Marc das geschehen im Stand und ging in Führung. Nach erfolgreicher Wurftechnik (Yuko für eine Kata-Guruma-Variante) geriet er am Boden in eine Haltetechnik, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Schade!

Bleibt nur zu sagen: Nicht aufgeben! Fleißig trainieren! Und die nächste Chance nutzen!

Statistik Kämpfe/Siege/Platz

Lukas Antoniou (U14, -66) 2/0/–

Eric Tielo (U14, -55) 2/0/–

Mario Conzedorf (U17, -50) 4/0/5. Platz

Maximilian Lutoschka (U17, -55) 3/1/5. Platz

Adrian Orzyszek (U17, -55) 3/2/3. Platz

Andre Nossol (U17, -73) 3/1/5. Platz

Marc Merbitz (U20, -66) 2/0/–

Benjamin Schulz (U20, -73) 2/0/–