Ein bisschen mehr Glück als Verstand – BEM Mä/Fr in Zittau, 6.9.09

Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Zittau am 6.9.09

Am heutigen Sonntag fuhren Maria Weidner, Max Sieger, Benjamin Schulz, Andre Nossol, Martin Weiher und Robin Herold, sowie Robert Junghans als Kampfrichter nach Zittau um die begehrten Tickets zu den Sachsenmeisterschaften zu lösen.

Nach der langen Fahrt bis an die tschechische Grenze konnten wir mit passendem Gewicht nach der Erwärmung auf zwei Matten starten.

Maria war als weibliche Teilnehmerin eigentlich Quali-frei und hätte nicht teilnehmen müssen, um zu den LEM am 20.9. in Leipzig zu fahren, aber ein Vorbereitungswettkampf steht einem ja meistens besser zu Gesicht.

In der Gewichtsklasse –57 kg war sie eine von drei Starterinnen. Ihre Gegnerinnen Jäger (Zittau) und Langer (Coswig) konnte sie auskontern beziehungsweise festhalten – in der ersten Bodenaktion wurde just in dem Moment abgebrochen als ihre Gegnerin sich gerade einem Hebel ergeben wollte – und erhielt in beiden Fällen Ippon.

Damit wurde sie verdiente Bezirksmeisterin.

Da störte auch die Niederlage in einem weiteren Freundschaftskampf nicht.

Maks startete bis 73 kg und hatte hier mit nur 10 Startern ein überschaubares Kontrahentenfeld.

Im Auftaktkampf konnte er mit Uchi-Mata punkten, musste aber im nächsten Kampf durch zwei Waza-Aris gegen sich die Hauptrunde verlassen. In der Hoffnungsrunde konnte er Lindner (Riesa) mit De-Ashi-Barai und Birkner (Hagenwerder) mit Festhalte besiegen und damit den dritten Platz und ein Ticket für die LEM erringen.

Beni und Andre hatten –81 kg das stärkste Starterfeld mit 16 Teilnehmern.

Andre musste nach einer Auftaktniederlage gegen Buschmann (GW90 Dresden) leider die Segel streichen, obwohl er stark gekämpft hatte. Im KO-System mit doppelter Trostrunde kommen nur die Gegner der Poolsieger weiter; Andres Gegner verlor den nachfolgenden Kampf aber leider selbst.

Beni hatte heute ganze 5 Kämpfe zu bestreiten. Und das in einer neuen Gewichtsklasse.

Den Radeberger Oswald konnte er mit einem tiefen Seoi-Nage voll auf Ippon werfen – danach war er selber über sein Können erstaunt.

Leider musste auch Beni im zweiten Kampf die Hauptrunde verlassen, als er gegen den Bautzner Jung einen Waza-Ari-Rückstand nicht wieder aufholen konnte. Er entging zwar allen Hüfttechniken seines Gegners, indem er akrobatische Hochleistungen in der Luft vollführte, kam aber selbst nicht zum Zug.

In der Hoffnungsrunde setzte er sich dagegen mit einem O-Uchi-Gari als Konter gegen den Neustädter Hartig und anschließend mit zwei Waza-Aris gegen den Bautzner Reiter durch.

Damit stand er im Kampf um Platz 3: Hier verlor er gegen den Bautzner Martin Schmidt, welcher aber eventuell nicht bei den LEM antreten wird, wodurch Beni als 5. Platz nachrücken darf.

Martin und Robin hatten insgesamt 7 Starter in der Gewichtsklasse –90 kg.

Robin musste im ersten Kampf gegen den späteren Zweitplatzierten Paul Göpner vom BC Radeberg ran und wurde hier mit Soto-Maki-Komi und Ausheber geworfen, wobei er sich auch noch am Ellenbogen verletzte. Damit schied er verletzt aus dem Turnier aus.

Martin traf es noch schlimmer: Er musste als erstes gegen den späteren Sieger Paul Starke aus Riesa kämpfen. Er lief dem Schwarzgurt auf Seoi-otoshi und musste den Punkt abgeben.

Aufgrund der relativ wenigen Teilnehmer stand er direkt im Kampf um Platz 3, wo er nach langem Kampf (4:43 Minuten) immer mehr in Rückstand geriet und nach Yuko auch Ippon für Uchi-Mata gegen sich hinnehmen musste.

Als 5. Platz durfte er sich aber auch freuen, da sein Gegner direkt nach dem Wettkampf die Teilnahme an den LEM absagte.

Damit Qualifizierten sich Maria und Maks für die LEM und dürfen höchstwahrscheinlich noch Martin und Beni, sowie Antje am 20.9. mit nach Leipzig nehmen.

Viel Erfolg!

Zusammenfassung:

Kämpfer/in / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Maria Weidner     – 57 kg     3     2(+1)     2     (1)     1.

Max Sieger     – 73 kg     10     4     3     1     3.

Andre Nossol     – 81 kg     16     1     –     1     –

Benjamin Schulz     – 81 kg     16     5     3     2     5.

Martin Weiher     – 90 kg     7     2     –     2     5.

Robin Herold     – 90 kg     7     1     –     1     –



Siegerehrung bis 57 kg



Siegerehrung bis 73 kg



Gruppenfoto

maks