Diletanten-Vize-Meister

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

An diesem Samstag trat die Fussballmannschaft der Judokas, mächtig verstärkt durch alte Freunde der Jungen Gemeinde, beim 10. Diletantencup der SG Weixdorf an und legte sich mächtig ins Zeug um den begehrten Diletantenmeistertitel zu ergattern. Die Spieler:

Im Tor: Sandro „Die Katze“ „Twix“ Kabus

Abwehr: Christian „Klotzschi“ Klotzsche, Martin „Die Wand“ Weiher, Marc Merbitz, Willi und Max Sieger

Mittelfeld: gabs nicht so direkt

Sturm: Veit Maaß, Stefan „Zimpi“ und Michi Schubert, Michael „Stolli“ Stoll.

sowie unsere vielen Fans, die dass ganze entsprechend aufwerteten.

Los gings am 30.4. um 10 Uhr auf dem Sportplatz.

Angereist waren 10 Mannschaften, unter anderem auch aus Frankfurt Oder.

Wir Judokas spielten zum 5. Mal mit.

Nach der sehr wortreichen aber lustigen Eröffnung durch den Veranstalter Rolf Henke, der mit dem 10. Turnier übrigens diese Aufgabe niederlegte, gings los.

Die 10 Mannschaften spielten in zwei 5er-Pools, jeder hatte also vier Gruppenspiele.

Unser erstes Spiel betritten wir gegen die Kickers Hellerau, und holten nach zweimal 7,5 Minuten Spielzeit ein gutes 0:0 heraus.

Zweiter Gegner war die SG Klotzsche. In diesem wegweisenden Spiel kassierten wir zwar eins unserer zwei (!!! im ganzen Turnier) Gegentore, konnten aber auch selbst eins schiessen und hatten Glück, denn es gab ein Eigentor auf Gegnerseite.

Dritter Gruppengegner: die „Ballier-Eichen. Ja die hiessen wirklich so. Wer weiss was dass sein soll, meldet sich bei mir. Auf jeden Fall konnten hier keine Tore erzielt werden und damit waren wir zufrieden.

Unser letztes Gruppenspiel gegen die „Eisenfüße“ bestätigte die Binsenweisheit „Sport ist Krieg, nur ohne Waffen!“

Das es nicht zu Handgreiflichkeiten kam, war eigentlich sehr wunderlich.

Es gab Fouls und Pöbeleien en mass, und als offensichtliche Aktionen übersehen wurden, kochten schon einige Gemüter.

Dennoch, am Ende stand es 1:0 für uns!

Mit 8 Punkten und 3:1 Toren, wurden wir nach den Hellerauern Gruppenzweiter und zogen damit ins Halbfinale ein.

(Das jedes Team nach der Vorrunde einen Kasten Bier spendiert kam, war natürlich eine schöne Mittagspause.)

Das Halbfinale:

Im Halbfinale mussten wir gegen den Gruppensieger Pool A ran, das „S.Oliver“-Team.

Obwohl nicht das Finale war das doch unser bestes Spiel. Glanzparaden am laufenden Band.

Nachdem Zimpi dass entscheidende Tor erzielen konnte, hatten wir unter den Attacken der Gegner ganz schön zu leiden.

Aber Sandro die Katze verdiente sich durch Glanzparaden den neuen Namen Sandro „Der Panther“!

Der Gegner spielt. Torschuss, Sandro hält, liegt aber am Boden, Nachschuss, Marc hält mit den Knien, der Ball geht zum Gegner, dritter Nachschuss- Außenpfosten, aus. Abpfiff. FINALE!!!!

Und hier gings wieder gegen die Kickers Hellerau.

Alle waren hochmotiviert und wollten ein 9m-Schiessen auf jeden Fall vermeiden.

Leider waren die Hellerauer hier besser als wir. In einem überaus fairem Spiel, konnten sie ein Tor erzielen und erwiess sich damit als die beste Diletantenmannschaft.

Damit errangen wir wieder einen Pokal und eine Urkunde und einen Kasten Bier, wobei die Wertschätzung dieser Dinge in der Mannschaft sehr differenziert war.

Klasse Fussball Jungs!

Auf ein Neues nächstes Jahr.

max