Der schlimmste Wettkampf, den ich je erlebt habe.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, dem 24.11.2007 fuhren wir zum 7. Rammenauer Pokalturnier nach Bischofswerda. Mit dabei waren Robert Badura, Konstantin Kranz, Jonas Haupt, Julia Nossol und Marc Merbitz.

Es sollte der chaotischste und schlimmste Wettkampf werden, den ich je erlebt hatte…. Alles begann schon beim Kaufen der Wiegekarten, als sich herausstellte, dass wir eine falsche, veraltete Ausschreibung hatten und heute gar nicht die Altersklassen kämpfen, von denen wir es dachten. Also musste ich Julia und Marc, die eigentlich U17 kämpfen wollten in die U15 bzw. U20 aufteilen.

Von 9 bis 10 Uhr war dann Wiegen. Und 11:15 Uhr startetet dann so langsam die Kämpfe. Zwar waren 4 Matten vorhanden, aber es konnte nicht immer auf allen gekämpft werden, da die Listenführer teilweise stark überfordert waren. 15 Uhr war das Chaos dann so groß, dass eine Betreuerbesprechung einberufen wurde. Bei der einigten wir uns dann mit dem Hauptkampfrichter, dass wir die zahllosen fehlerhaften Listen (die zum Leidwesen der Jüngsten vor allem die U11 betrafen) unmöglich korrigieren können und einfach versuchen, so weiterzukämpfen, wie es jetzt ist, da wir sonst wahrscheinlich 20 Uhr noch in der Halle gewesen wären. Außerdem einigten wir uns darauf, dass alle Sportler der U11 eine Teilnehmerurkunde bekommen sollen, damit sie nicht gar so enttäuscht sind. Einige Vereine verliesen nach dieser Betreuerbesprechung aus Protest den Wettkampf und es wurde im großen und ganzen nur noch auf 2 Matten gekämpft, da die Listenführer auf den restlichen Matten keinen Durchblick mehr hatten.

Dieses traumatische Erlebnis soll jedoch nicht über die Leistungen unser Kämpfer hinwegtäuschen:

Julia startete als erstes in der Gewichtsklasse -57kg (U15). Wieviele Teilnehmer es in dieser Gewichtsklasse gab, werden wir auf Grund fehlender Liste nie erfahren. Ihrer 1. Kamenzer Gegnerin (Marsch, orange-grüner Gürtel) machte sie innerhalb der ersten 10 Sekunden mit einem O-soto-gari-Konter kurzen Prozess. Für die zweite Gegnerin, eine Tschechin mit grünem Gürtel, benötigte sie nicht viel länger, bevor sie sie in die Festhalte nehmen konnte. Nun stand Julia im Finale einer weiteren tschechischen Grüngrtin gegenüber. Julia konnte zwar mit Yuko in Führung gehen, überlies dann jedoch ihrer Gegnerin den Griffkampf und wurde 2 mal mit Tani-Otoshi auf Waza-Ari und Ippon gekontert. Somit ein 2. Platz und die Silbermedaillie für Julia.

Marc konnte nun schon mal U20-Luft schnuppern und startete -66kg. Sie waren vermutlich zu Dritt, aber auch das wissen wir nicht so genau. Sein erster Gegner (Schmidt, Grün-Weiß 90 Dresden, brauner Gürtel) war ihm körperlich überlegen. Marc fiel es schwer sich gegen den starken Griff zu wehren und fiel der Hüfttechnik des Dresdners zum Opfer. Im zweiten Kampf gegen einen Orangegurt machte er alles besser und beförderte ihn mit einer bildschönen Fege geradewegs auf den Rücken. 2. Platz für Marc.

Konstantin kämpfte bis 50kg (U13) und musste es leider mit 2 sehr erfahrenen Kämpfern aufnehmen, die Konstantin beide mit Ippon besiegen konnten. Eigentlich sollte Konstantin noch einen dritten gegner haben. Aber diesen Kampf gab es aus unerfindlichen Gründen nicht. Sie waren aber auch nicht nur zu dritt, da hätte Konstantin ja eine Medaillie bekommen…

Jonas kämpfte eine Gewichtsklasse höher -55kg (U13). Laut Liste waren sie zu dritt. Als erstes musste er gegen einen starken Cottbuser Grüngurt (Krupke) antreten. Diesen Kampf verlor Jonas leider. Im 2. Kampf wollte er alles besser machen und lud sich den Kamenzer Lorenz (gelb-orange) zum Seoi-Nage auf und warf ihn auf Ippon (obwohl: ohne „Laurenzia“!!!!). Aus wiederum unerfindlichen Gründen bekam Jonas noch einen Kampf geschenkt (es war jedoch nicht der Gegner, der bei Konstantin fehlte). Den Rodewischer gelb-orange-Gurt Alexander Martin konnte er dann als i-Tüpfelchen ebenfalls mit Ippon besiegen. Ein 2. Platz für Jonas.

Als aller letztes (nämlich zwischen 15:30 und 16 Uhr) hatte dann auch Robert endlich seinen ersten Kampf. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Er startete –46kg (U13, vermutlich 7 Teilnehmer) und besiegte gleich im ersten Kampf seinen tschechischen Gegner nach Waza-Ari-Rückstand noch mit Ippon. Im 2. Kampf konnte er jedoch nicht an diesen erfolg anknüpfen und verlor in der Festhalte gegen seinen Cottbuser Gegner. Seinen dritten Gegner domierte Robert und lag auch zu Recht in Führung. Durch eine Unachtsamkeit verlor er jedoch noch 10 Sekunden vor Schluss. Schade!

Die Siegeehrung zog sich dann noch ziemlich in die Länge. Die Urkunden waren fehlerhaft und die für die U11 versprochenen Teilnehmerurkunden gab es leider auch nicht. So dass die U11 mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Ein völlig verkorkster Wettkampf. Ich hoffe am Sonntag lief es besser!?

Zusammenfassung:

Name / GK / AK / Kämpfe (ges.-gew-verl) / Platz


Robert Badura / -46kg / U13 / 3-1-2 / –

Konstantin Kranz / -50kg / U13 / 2-0-2 / –

Jonas Haupt / -55kg / U13 / 3-2-1 / 2.Platz

Julia Nossol / -57kg / U15 / 3-2-1 / 2.Platz

Marc Merbitz / -66kg / U20 / 2-1-1 / 2.Platz