Challenge-Cup Kamenz am 31.10.15

Am Samstag, 31.10., Reformationstag oder auch Halloween – je nach Konfession – machten sich ganze 28 Judoka der Altersklassen U12, U15 und U18 auf den Weg zum Challenge-Cup nach Kamenz. Der Challenge-Cup besticht seit Jahren mit starken Teilnehmerfeldern, hoher Qualität der Kämpfer und einer Spitzenorganisation, so auch in diesem Jahr. Die 261 Teilnehmer aus 30 Vereinen (also 10% aus Weixdorf) maßen sich auf vier Matten in der Turnhalle des Schweizer Gymnasiums und am Ende des Tages konnten sich die Weixdorfer über Platz 2 in der Mannschaftswertung der U12 freuen!

 

judo_kamenz_2015_-01

Erwärmung

 

judo_kamenz_2015_-03

 

Bei den Mädels teilten sich drei der sechs Starterinnen eine Gewichtsklasse. Megan, Maret und Anna starteten gemeinsam -44 kg. Hier gab es insgesamt acht Starter. Megan Hirschfeld kämpfte als erstes gegen Holz von Lok Zwickau. Die Orange-Gurtin konnte sie sofort mit Ko-soto-gake überrennen. In der Trostrunde stand Megan ausgerechnet Maret gegenüber. Nach einem ausgeglichenen, aber auch unspektakulären Kampf konnte Megan am Ende der Kampfzeit den Kampfrichterentscheid gewinnen. Im dritten Kampf stand sie Kaden von BG Neustadt gegenüber. Abermals kämpfte sie über die Zeit und verlor leider diesmal den Kampfrichterentscheid und schied somit als 5. Platz aus. Bei Megan hat man heute gesehen, dass an manchen Stellen noch ein bisschen die Übung fehlt. Aber Übung macht den Meister! Also immer am Ball bleiben und zu vielen Wettkämpfen fahren!

Maret Göpfert kämpfte als erstes gegen Lesigova aus Teplice. Die Tschechin konnte Maret nach einem Wurf auf die Seite weiterrollen und in die Festhalte nehmen. Den zweiten Kampf verlor Maret gegen Megan und somit schied auch Maret leider aus. Auch für Maret gilt: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit entsprechender Erfahrung kommen auch die Siege!

Anna Hickmann stand im ersten Kampf Köhlert von JSV Zwickau gegenüber. Die Orange-Grün-Gurtin wurde von Anna direkt mit einem schönen Koshi-guruma auf die Matte befördert. Den zweiten Kampf gegen Kaden von BG Neustadt konnte sie nach guten Techniken im Boden mit einer Festhalte gewinnen. Im Finale stand Anna Holz von Lok Zwickau gegenüber. Hier wurde sie im Boden in eine Festhalte genommen und konnte sich nicht mehr befreien. Damit ergab sich ein verdienter 2. Platz für Anna! Anna hat heute gezeigt, dass man durch regelmäßige Wettkampfteilnahme die nötige Erfahrung sammelt, um sich auf’s Treppchen vorzukämpfen! Weiter so!

judo_kamenz_2015_-06

 

Karla Eckert kämpfte -30 kg mit ebenfalls acht Starterinnen. Im ersten Kampf gegen Neufeldt vom Gastgeber PSV Kamenz konnte sie eine Festhalte halten, aus der sich ihre Gegnerin jedoch wieder befreite. Im Stand konnte Karla die Gelbgurtin dann aber mit einem Ippon-seoi-nage bezwingen. Im zweiten Kampf gegen Staudinger aus Coswig konnte sie über die Zeit einen Yuko für eine Hüfttechnik verteidigen und gewann somit nach Ablauf der Kampfzeit. Im Finale stand sie Parascandola aus Hellerau gegenüber. Hier verlor sie leider nach Ablauf der Kampfzeit den Kampfrichterentscheid. Somit auch für Karla ein guter 2. Platz! Mit ein bisschen mehr Mut zu großen Eindrehtechniken ist beim nächsten Mal auch das höchste Treppchen erreichbar! Aber auch Karla hat heute viel Kampfgeist gezeigt!

judo_kamenz_2015_-04

 

Lea Fischer startete +48 kg mit insgesamt fünf Starterinnen. Den ersten Kampf hatte sie gegen Herbert vom JV Dresden. Die Gelbgurtin wurde von Lea mit einem sanften O-soto-gari geworfen. Den zweiten Kampf hatte Lea gegen Klotzsche von Lichtenberg. Hier kämpfte sie wieder mit viel Sanftmut und Vorsicht. Sie konnte Yukos sammeln für einen Fußwurf und eine Kontertechnik. Auch eine Festhalte konnte sie erarbeiten, hielt sie aber leider nicht fest genug. Doch mit den Wertungen, die sie gesammelt hatte, gewann Lea nach Ablauf der Kampfzeit. Den dritten Kampf gegen Rother vom KSV Pulsnitz konnte sie mit Wurf und anschließender Festhalte gewinnen. Den letzten Kampf bestritt Lea gegen Lönhardt von BG Neustadt. Hier konnte sie mit schönem O-goshi und Festhalte siegen und somit einen wunderbaren 1. Platz belegen. Lea zeigte heute viel Technik, war aber häufig zu zaghaft aus Angst, ihre Gegnerinnen zu verletzen (Lea war z.T. deutlich größer). An dieser Stelle muss man sagen: Trau dich Lea!! Nächstes Jahr kommst du in eine höhere Altersklasse und auch deine Gegnerinnen werden größer und stärker!

judo_kamenz_2015_-07

 

Laura Bargende startete -38 kg mit drei weiteren Mädels. Ihre erste Gegnerin, Weller vom VfB Schöneck, wurde mit einem Bilderbuch-Koshi-guruma besiegt. Von diesem Sieg hochmotiviert ging sie gegen ihre zweite Gegnerin, Peschel vom PSV Freital, auf die Matte. Leider geriet sie hier in eine Festhalte und konnte sich nicht mehr befreien. Im letzten Kampf gegen Heckfuss aus Pulsnitz geriet sie ebenfalls in eine Festhalte. Somit konnte sich Laura am Ende trotzdem über einen 3. Platz freuen. Laura hat heute gezeigt, dass sie im Stand wunderschöne Techniken beherrscht. Jetzt heißt es: auch im Boden dranbleiben und immer weiter üben!

judo_kamenz_2015_-05

 

Tobias Bräkow – aufgerufen als „Brükow“ – startete in der Klasse -29 kg (14 Teilnehmer) und hatte seinen Auftaktkampf gegen den unangenehmen Kämpfer Semancik (SK Teplice, CZ). Der Gelb-Orange-Gurt konnte seine tiefen Seoi-Nage-Ansätze zu einer Yuko-Wertung führen und mit O-Soto-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame siegen. In der Trostrunde konnte Tobias durch einen eigenen Seoi-Nage Waza-Ari erringen und den zweiten Kampf gegen Bermich (Neustadt) über die volle Kampfzeit gewinnen. Das dritte Duell gegen Schmidtchen (Oederan) entschied der Kampfrichter beim Stand von Waza-Ari zu Waza-Ari mit hauchdünnem Vorteil für Tobias und damit ging es am Ende sogar um Platz 3. Leider musste Tobias sich zwei Waza-Ari-Wertungen für jeweils O-Soto-Otosohi gegen Erben (Lichtenberg) geschlagen geben und schnitt als Platz 5 ab. Dennoch ein Punkt in der Pokalwertung.

In derselben Klasse ging Niklas Lehmann auf die Matte. Gegen Erben (Lichtenberg) ging Niclas offensiv ans Werk, wurde aber leider zweimal ausgekontert, wofür sein Gegner jeweils Waza-Ari erhielt. Gegen Hentschel (gelb) konnte Niclas in der Trostrunde einen Ippon-Sieg erringen, wurde aber leider von Justus Herzig (gelb) in Runde 3 durch eine Kesa-Gatame gestoppt und schied aus.

Der dritte im Bunde war Finn Wurlitzer, der gegen Rudi (Köthen, orange-grün) kein Rezept fand und zwei Yukos gegen sich hinnehmen musste, welche er bis zum Ablauf der Kampfzeit nicht aufholen konnte. In der Trostrunde siegte Finn gegen Eric Hentschel (Rammenau) durch Seoi-Nage und anschließende Kesa-Gatame. Leider war gegen Justus Herzig (Falkenbach, gelb) Schluss, der Finns Fußwurfansatz mit O-Soto-Gari auf Ippon konterte.

Tim Franke startete ein Limit höher (-31 kg, 12 Teilnehmer) und musste gegen Rauschenbach aus Coswig (gelb) ran. Die Uchi-Mata-Ansätze seines Gegners konterte Tim auf Yuko, musste aber die gleiche Wertung für O-Goshi gegen sich einstecken. Aus der anschließenden Festhalte seines Gegners konnte sich Tim zwar befreien, die Haltezeit brachte dem Gegner aber einen weiteren Yuko und kurz darauf war die Kampfzeit um und Tim musste sich geschlagen geben. Gegen Hasheider (Zittau, gelb) konnte er jeglichen Wurfansätzen seines Gegners entgehen und sich immer auf den Bauch retten, ein eigener Seoi-Otoshi wurde allerdings auf Waza-Ari gekontert. Zwei Strafen für seinen Gegner für Beinfasser und Wurf auf den Knien machten leider nur eine geringe Schönheitskorrektur und Tim musste in der Hoffnungsrunde die Segel streichen.

Emil Hache (-42 kg, 14 TN) musste sich leider viel zu schnell gegen Kubanek (Teplice, gelb/orange) für eine schöne Uchi-Mata/Ko-Uchi-Maki-Komi-Kombination und anschließende Mune-Gatame geschlagen geben und hatte auch in der Trostrunde gegen Gödan (Bautzen, gelb/orange) durch O-Goshi das Nachsehen und schied aus.

Fritz Ryberg (ebenfalls 42 kg) startete gegen Weinhold (Falkenbach, gelb) und musste erst zwei Yukos gegen sich sowie eine Bestrafung einstecken bevor er selbst mit Waza-Ari vorbeizog und diese Wertung über die Zeit brachte. Gegen Adrian Hobrack (gelb-orange) war Fritz mit Seoi-Nage und Kesa-Gatame erfolgreich und zog ins Halbfinale ein. Leider verlor er hier gegen Hagedorn (Oederan, gelb) durch Hiza-Guruma und musste sich auch im Kampf um Platz 3 Vogel (Plauen) geschlagen geben und schloss als 5. ab.

Finn Hopke (-38 kg, 18 TN) musste in seiner Klasse in der Vorrunde ran und konnte hier schnell gegen Ballandt (PSC Bautzen, gelb) mit O-Soto-Gari Ippon erringen. In der zweiten Runde hatte er gegen Kevin Israel (SSV Heidenau, gelb-orange) eine harte Nuss zu knacken. Sein Gegner war deutlich größer und obwohl sein Bestes gab, war ein Sieg einfach nicht drin. In der Trostrunde drehte Finn nochmals auf und bezwang Yannick Göthel (Falkenbach, gelb) mit zwei Waza-Ari für eine Seoi-Nage/O-Soto-Gari-Kombination und einem Bankumdreher zur Kesa-Gatame. Auffallend war die klare Linie in Finns Kampfführung – weiter so! Leider war in Runde 4 gegen Marcel Scholz (PSV Plauen) Schluss. Wiederum war sein Gegner Finn deutlich an Körpergröße und Reichweite überlegen und konnte einen Ippon erringen obwohl Finn sich nach Kräften wehrte.

Moritz Rothe (ebenfalls -38 kg) musste wie Finn die Vorrunde bestreiten und traf hier auf Scholz (Plauen, orange), der per O-Soto-Otoshi gewinnen konnte. In der Trostrunde war leider Luca Großmann (TSV Reichenberg-Boxdorf, gelb) der bessere Kämpfer und siegte per O-Soto-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame. Aber wie gesagt Moritz „99 mal Fallen, 100 mal Aufstehen“!

Damian Liebig (-46 kg, 9 TN) musste sich in der Vorrunde seiner Klasse gegen Jacobsen (SV Fairsport, gelb-orange) in einer Mune-Gatame geschlagen geben und hatte leider auch in der Trostrunde gegen Kövesi (Fairsport) das Nachsehen und schied aus.

Tristan Poser (-50 kg, 6 TN) rutschte in seiner Gewichtsklasse kampflos bis ins Halbfinale, wo er auf Ole Gelsdorf (Burgstädter SV) traf, einen Gegner der ihm körperlich überlegen schien. Durch O-Soto-Gari und Hiza-Guruma konnte sein Gegner die besseren Hebelverhältnisse ausspielen und mit zwei Waza-Ari siegen. Im Kampf um Platz 3 traf Tristan auf Moritz Lindner (Lichtenberg, weiß-gelb) und ging frisch ans Werk und setzte seinem Gegner ordentlich zu. Urplötzlich wurde der Kampf unterbrochen und der Gegner als der falsche identifiziert… das hätte ich auch eher merken können, denn Lichtenberger haben kein „CZE“ auf dem Rücken. Der echte Lindner machte allerdings wenige Minuten später einen Yuko per O-Uchi-Gari bei dem Tristan arg auf den Kopf fiel und den Kampf aufgeben musste. Somit der fünfte Platz und ein leichter Brummschädel.

Linus Zentner startete bei den Leichtgewichten -25 kg (9 TN) und rückte hier aufgrund der wenigen Teilnehmer bis ins Halbfinale vor, welches er gegen Finn Lutzt (JSV Coswig, weiß-gelb) nach hartem Kampf knapp aber verdient per Kampfrichterentscheid gewann. Im Finale war sein Gegner Heerwagen (JV Coswig) eine Nummer zu groß (noch!) und setzte Linus mit Sankaku-Techniken und anderen fortgeschrittenen Techniken zu. Linus wehrte sich nach Kräften, konnte Waza-Ari und Yuko gegen sich letztendlich aber nicht aufholen. Dennoch am Ende der 2. Platz für Linus!

judo_kamenz_2015_-08

 

Das größte Teilnehmerfeld hatte heute die GK -34kg mit 26 Teilnehmern. Von unseren Kindern waren gleich 5 mit dabei.

Leif Buder kämpfte als erstes gegen Jakob Schramm von Sachsenwerk. Diesen besiegte er mit einem Koshi-guruma und anschließender Kuzure-kesa-gatame. Im nächsten Kampf stand er Pohler vom KSV Pulsnitz gegenüber. Diesem musste er sich mit einem Kosoto-gari geschlagen geben und rutschte so in die Trostrunde. Hier traf er auf Victor. Hier musste er den Sieg nach einer Kuzure-kesa-gatame abgeben und schied somit aus.

Niclas Opitz` erster Kampf war gegen Schubert von Turbine Zittau. Diesen besiegte er mit einem O-soto-gari und anschließender Kuzure-kesa-gatame. Seinen nächsten Gegner, Pfanne aus Rammenau, warf er mit einem wunderschönen Harai-goshi auf die Matte. Der nächste Kampf ging gegen Pohler vom KSV Pulsnitz. Niclas zeigte sich stark im Stand und drehte Ashi-uchi-mata. Leider wurde er gekontert und fiel auf Ippon. So traf er in der Trostrunde auf Leonard Schramm von Sachsenwerk. In diesem Kampf holte sich Niclas mit Koshi-guruma und anschließender Kuzure-kesa-gatame den Sieg. Im Einzug ins kleine Finale musste er sich Israel (SSV Heidenau) geschlagen geben und holte sich so den 7. Platz. Super!

Victor Wünsch kämpfte als erstes gegen Höhnke vom BSV Adorf. Diesen verlor er leider durch einen Koshi-guruma seines Gegners. So traf er in der Trostrunde auf Leif, welchen er besiegte. Sein nächster Kampf ging gegen Fäustel aus Plauen, welchen er leider wegen eines Ippons für einen O-goshi seines Gegners verlor. Damit war Victor ausgeschieden.

Leonard Schramm von Sachsenwerk war Ole Kolbeckels erster Gegner. Mit diesem kämpfte er über die volle Kampfzeit, musste den Sieg allerdings wegen einem Waza-ari an seinen Gegner abgeben. Der nächste Kampf ging gegen Israel aus Heidenau. Dieser entpuppte sich als sehr starker Gegner. Am Ende musste sich Ole in einer Kuzure-kesa-gatame geschlagen geben und schied somit aus.

Der letzte von unseren Jungs in dieser GK war Laurenz Buda. Als erstes stand er Rother aus dem Burgstädter Verein gegenüber. Diesem musste er sich mit einem Koshi-guruma und anschließender Festhalte geschlagen geben. Sein nächster Gegner war Schramm von Sachsenwerk. Dieser hatte es auch in sich. So fiel Laurenz auf Koshi-guruma und schied somit aus.

Fabian Bräkow kämpfte für die U15 in der GK -40 kg. Sein erster Gegner war Sinatsch vom PSV Kamenz. Diesen besiegte er mit einer Kombination aus O-soto-gari und anschließender Kuzure-kesa-gatame. Im Halbfinale war er zwar Moritz Brzezinski aus Rammenau unterlegen, konnte sich aber im kleinen Finale nochmals motivieren und siegte gegen Kirschke (Kamenz) und belegte Rang 3!

judo_kamenz_2015_-09

 

In der Gewichtsklasse -50kg startete Richard Kleint neben vier anderen Judoka. Sein erster Kampf ging gegen Leumann vom HSG Zittau (orange-grün). Nach einem harten Duell über die volle Kampfzeit musste er sich im Golden Score mit einem Yuko geschlagen geben. Im zweiten Kampf stand er dem Tschechen Sklenar aus Teplice gegenüber. Hier erlag Richard einem langen Armhebel. Der nächste Kampf gegen Schöne vom TSV Lichtenberg ging über die volle Kampfzeit hinaus und Richard konnte ihn im Golden Score am Ende für sich gewinnen. Nun war noch ein Kampf offen. Den bestritt er gegen Gruber vom PSV Freital (orange-grün). Obwohl sein Gegner mit Waza-Ari und Yuko in Führung ging, ließ Richard sich nicht gehen und drehte das Kampfgeschehen durch starke Fußtechniken die zweimal mit Waza-Ari bewertet wurden und holte sich den Sieg und damit einen verdienten 3. Platz. Spitze!

judo_kamenz_2015_-10

 

Jonas Hopke kämpfte in der Gewichtsklasse -66 kg. Die beiden ersten Kämpfe gegen Wächtler vom PSV Freital und Richter vom TSG Oederan verlor er leider im Boden. Den 3. Kampf gegen Markus Beck (JV Dresden) konnte er mit Ippon für Seoi-Nage für sich entscheiden. Im letzten Kampf war er zwar Arne Stephan (JV Dresden) unterlegen und kam letztendlich auf Punktgleichstand mit Beck, aber der gewonnene Direktvergleich sicherte Jonas den 3. Platz. Super!

judo_kamenz_2015_-11

 

Pascal Gaulke (+66 kg) musste das Viertelfinale gegen Krüger vom SSV Heidenau abgeben, konnte in der Trostrunde aber über Beier (JV Dresden, gelb/orange) durch eine Ippon-Wurftechnik triumphieren. Im kleinen Finale zog er gegen Rott (JSV Zwickau) leider den Kürzeren und belegte am Ende Platz 5.

Phillipp Meißner kämpfte in der U18-66kg mit 10 weiteren Startern. Seinen Auftaktkampf hatte er gegen den Späteren Zweitplatzierten Adrian Kumpe vom PSV Freital (braun) und musste sich hier durch Tani-otoshi geschlagen geben. In der Trostrunde traf er auf Böhme (Senftenberg, braun) und war hier mit zwei Waza-Ari durch Tomoe-Nage unterlegen. Kopf hoch Philipp, deine Gegner machen leider schon weitaus länger Judo als du! Dranbleiben!

Oskar Feldmann kämpfte in der Gewichtsklasse -73kg. Sein erster Gegner war der Blaugurt Schwalbe vom JSV Zittau. Diesen brachte er durch einen Konter im hohen Fluge zu Fall. Im anschließenden Halbfinale gegen Peschel (PSV Freital) fing sich Oskar bei einem Hebelansatz seines Gegners einen argen Schlag auf die Nase der zu massivem Nasenbluten führte. Nachdem die Blutung gestillt war, konnte Oskar seinen Gegner mit Ippon bezwingen und zog ins Finale ein. Dieses ging gegen Bruck (Lichtenberg, blau) der einen Waza-Ari durch eine Hüfttechnik erringen konnte, der Oskar die restliche Kampfzeit hinterher lief und die er leider nicht aufholen konnte. Trotzdem ein starker zweiter Platz für Oskar!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Bräkow, Fabian

U15

40 6 3 2 1 3.
Bräkow, Tobias

U12

29 14 4 2 2 5.
Buda, Laurenz

U12

34 26 2 2
Buder, Leif

U12

34 26 3 1 2
Feldmann, Oskar

U18

73 7 3 2 1
Franke, Tim

U12

31 12 2 2
Gaulke, Pascal

U15

ü66 6 3 2 1 5.
Hache, Emil

U12

42 14 2 2
Hopke, Finn

U12

38 18 4 2 2
Hopke, Jonas

U15

66 5 4 1 3 3.
Kleint, Richard

U15

50 5 4 2 2 3.
Kolbeckel, Ole

U12

34 26 2 2
Lehmann, Niklas

U12

29 14 3 1 2
Liebig, Damian

U12

46 9 2 2
Meißner, Philipp

U18

66 11 2 2
Opitz, Niclas

U12

34 26 5 3 2
Poser, Tristan

U12

50 6 2 2
Rothe, Moritz

U12

38 18 2 2
Ryberg, Fritz

U12

42 14 4 2 2 5.
Wünsch, Victor

U12

34 26 3 1 2
Wurlitzer, Finn

U12

29 14 3 1 2
Zentner, Linus

U12

25 6 2 1 1
Bargende, Laura

U12

38 4 3 1 2 3.
Eckert, Karla

U12

30 8 3 2 1 2.
Fischer, Lea

U12

ü48 5 4 4 1.
Göpfert, Maret

U12

44 8 2 2
Hickmann, Anna

U12

44 8 3 2 1 2.
Hirschfeld, Megan

U12

44 8 3 1 2 5.

Die vollständigen Kampflisten findet ihr unter Homepage PSV Kamenz

 

judo_kamenz_2015_-02