Bezirksmeisterschaft Männer/Frauen

Heute, am 23.9.2012, fuhren die tapferen Weixdorfer bei schönstem Postkartenwetter über die Elbe zu den Bezirksmeisterschaften.

Die waren dieses Jahr offen, sprich keine Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Deshalb konnten sich auch nur wenige Weixdorfer an einem Sonntag morgen aufraffen. Und zwar Jürgen, Maximilian und Mareike. Mit mir im Gepäck als seelische und moralische Unterstützung. Auch Antje und Steffen trafen wenig später ein, um sich spektakuläre Kämpfe anzusehen und die Kämpfer anzufeuern.

Aus den anderen Vereinen hatten sich deutlich mehr Kämpfer aufraffen können (Bautzen reiste mit 9 Startern an!!) und so war das Turnier gut besucht und die Gewichtsklassen stark besetzt. Sogar für die Mädchen hätte es sich gelohnt, denn -63kg konnte ganze vier und -70kg immerhin drei Starter aufweisen. Die vielen Sportler machten sich in aller Ruhe warm und der Wettkampf begann bald.

Maximilian kämpfte -73kg. Wie üblich war diese Gewichtsklasse mit 13 Startern am stärksten besetzt und auf der Liste fanden sich viele bekannte Namen. So war auch sein erster Gegner Max Hanto aus Bautzen kein Unbekannter. Max kämpfte wie immer mit starkem Griff gegen den Braungurt. Doch dieser konnte mit Erfahrung und Aufmerksamkeit zwei Techniken von Max kontern und ging jeweils mit Yuko in Führung. Kurz darauf fiel Max auf zwei Hüfttechniken, einmal Yuko, einmal Waza-ari. Max konnte sich bei den Ansätzen seines Gegners immer gut herauswinden und auf die Seite retten, verletzte sich dabei aber leicht an der Schulter. Er versuchte selber, anzugreifen, doch der Bautzner konterte alle Angriffe weg. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit nach einem harten Kampf fiel Max ein zweites mal auf Waza-ari und verlor leider.
Im zweiten Kampf stand er eigentlich Daniel Andris aus Freitag gegenüber. Da dieser sich aber im Kampf zuvor verletzt hatte, ging dieser Punkt kampflos an Max.
Sein dritter Gegner hieß Christian Schöne und kam aus Döbeln. Normalerweise hätte Maximilian ihn zum Frühstück verspeist, doch die schmerzende Schulter bereitete ihm Schwierigkeiten. Er konnte mit Yuko in Führung gehen und diese mit noch einem Yuko für einen O-uchi-gari ausbauen. Auch im Boden brachte er seinen Gegner in gefährliche Situationen, doch der letzte Druck fehlte. Schließlich fiel Max auf Waza-ari für einen Gegendreher und konnte auch nicht mehr aufholen.
Aber gut auskuriert ist bei den Landesmeisterschaften durchaus auch der eine oder andere Sieg möglich! Viel Glück dabei. 🙂

Jürgen kämpfte -81kg. Diese Gewichtsklassen war mit 9 Teilnehmern auch gut besetzt und  Jürgen hatte echtes Lospech.
Sein erster Gegner, Franz Wöhrl von Grün-Weiß 90, war ein erfahrener Kämpfer (bei den internationalen Stadtmeisterschaften -81kg 1.Platz und in der offenen Gewichtsklasse 3.Platz) und er konnte Jürgen schnell mit einem tiefen Seio-nage besiegen.
Und im zweiten Kampf stand er Steffen Pangerl aus Bautzen gegenüber. Auch er ist schon ein alter Hase und trägt immerhin schon den zweiten Dan. Jürgen setzte einen starken Griff und drehte selber schön ein. Aber auch hier fiel er leider wieder auf einen zugegeben sehr schönen tiefen Seio-nage und war damit leider schon raus.
Aber davon lässt er sich nicht runterkriegen, sondern er steht jedes mal wieder auf der Matte und kämpft! Und jedes mal ist eine Steigerung erkennbar. Auch hier viel Erfolg bei den LEM und vielleicht auch das entscheidende Quäntchen Glück. 🙂

Mareike hatte in ihrer Gewichtsklasse, -57kg, leider keinen Gegner, konnte dafür aber Freundschaftskämpfe gegen eine ebenfalls kampflose -52kglerin und eine der vielen -63kglerinnen machen.
Den ersten Kampf hatte sie gegen Sina Rokosch aus der -52kg. Die Delitzscherin  hatte auch schon schwarz  und ist eine sehr erfahrene Kämpferin. Doch Mareike konnte nach langer Pause ihren Killerinstinkt wieder wecken. Mit starkem Griff kämpfte sie los und verschenkte nichts. Einen Angriff ihrer Gegnerin konnte sie gegendrehen und erhielt dafür Waza-ari. Und anschließend war sogar fast noch eine Festhalte drin. Der Kampf ging hart und verbissen weiter. Leider fiel Mareike auf Waza-ari und damit hieß es: Gleichstand. Und nur noch wenig Zeit zu Kämpfen. Mareike war konditionell sehr fit und konnte das tempo hochhalten. Leider ließ ihre Kraft am Ende nach und sie wurde noch einmal geworfen. Aber für den ersten Kampf nach so langer Zeit und gegen eine so starke Gegnerin, war Mareike eigentlich eine Gewinnerin.
Im zweiten Kampf gegen Marleen Georgi von Fairsport konnte sie nach kurzer Zeit mit einer Kombination gewinnen.
Somit konnte Mareike wieder Wettkampfluft schnuppern und sich selbst und allen anderen beweisen, dass ihre Instinkte und Reflexe noch immer da sind. Für die Meisterschaften ist sie auf jeden Fall gewappnet! Viel Glück auch hier.

Nach der Siegerehrung machten wir noch lustige Gruppenfotos und fuhren dann mit einem Zwischenstopp bei McDonalds (Wen trafen wir da?!  Die Bautzner!!) wieder nach Hause.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass heute spektakuläre Kämpfe zu sehen waren und obwohl es eine „offene“ Meisterschaft war, hat das Niveau im Vergleich zu den Vorjahren auf keinen Fall gelitten. In jedem Fall war es für die Kämpfer eine gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaften in drei Wochen.
Dafür wünsche ich allen ganz viel Glück und maximale Erfolge!!

Julia

20120923bemmafrgruppe1

20120923bemmafrgruppe2

Zusammenfassung:

Name Altersklasse Gewichtsklasse Teilnehmer Kämpfe Platz
ges gew verl
Maximilian Lutoschka -73 13 3 1 2
Jörg Schreiber -81 9 2 0 2
Mareike Weber Fr -57 1 0(+2) 0(+1) 0(+1) 1.