Bezirksmeisterschafen der U17 Männer/Frauen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

BEM U17 am 19.01.08 in Kamenz

Am 19.1.2008 stürzten wir uns in den ersten Wettkampf des neuen Jahres und das auch gleich noch mit den Bezirksmeisterschaften der U17 – der Qualifikation für die Landesmeisterschaften in 1 Woche. Mit dabei waren aus Weixdorf Mario Conzendorf, Maximilian Lutoschka Adrian Orzyszek, Vivien Haupt, Josefine Kammler, Luisa Schneider, Vivien Kaden, Julia Nossol und Tasmin Hirschfeld. Der Wettkampf fand in der Trainingshalle der Kamenzer statt und war sehr gut organisiert. Da sowieso nicht so viel Platz war, wurden die Mädchen gleich erst um 12 zum Wiegen bestellt und konnten so ausschlafen.

Wir starteten also mit den Jungs in den Wettkampf:

Mario musste es in der Gewichtsklasse -46kg mit 4 weiteren Startern aufnehmen. Es wurde also im Pool jeder gegen jeden gekämpft. Im ersten Jahr in der U17 fiel es Mario sehr schwer, sich gegen seine Gegner zu behaupten. Aber er zeigte Kampfgeist und gab sein Bestes. Und auch wenn er keinen Kampf gewinnen konnte, hat er doch wichtige Wettkampferfahrung mit nach Hause genommen, die ihm bei den nächsten U17-Wettkämpfen sicherlich hilfreich sind.

Maximilian startetet in der Gewichtsklasse -50kg (6 Starter). Es wurde also mit 2 Pools gekämpft. Maximilian erwischte den leichteren Pool und setzte sich sowohl gegen den Pulsnitzer Schaal (gelb-orange) als auch gegen den Kamenzer Kaschner (gelb) souverän durch – im ersten Kampf mit einem schönen Schlüssel aus der Unterlage und im zweiten mit einem Waza-Ari und einer Festhalte gegen die Bank aus dem Bankkreisel (Training bringts echt 🙂 … ). Im Halbfinale traf er nun auf die 2 stärkeren Gegner aus dem anderen Pool. Aber auch hier lies er nichts anbrennen und besiegte erst den Rammenauer Leiderer (grün) mit einer Vorwärst-Rückwärstkombination zum O-Uchi-Gari und dann im Finale mit einer wunderschönen Koshi-Jime gegen die Bank (Bauchkreisel!!! 🙂 … ). Somit hatten wir schon unseren 1. Bezirksmeister!!!

Adrian startete -55kg (9 Teilnehmer) und traf im ersten Kampf auf den Freitaler Bürgel (grün), der ihm körperlich stark überlegen war und ihm mit Uchi-Mata kurzen Prozess machte. Nun in der Trostrunde wollte es Adrian wissen und besiegte den Prinaer Tita (gelb) mit einer Festhalte. Im Kampf um Platz 3 ging es nun gegen den Boxdorfer Serick (blau) heiss her. Adrian geriet schnell durch einen Fussfasser mit Yuko in Rückstand. Im Griffkampf schenkten sich beide nichts, Adrian blieb konzentriert und nutzte dann seine Chance zum Konter – Ippon! Und der 3.Platz

Nun waren mittlerweile auch die Mädchen eingetrudelt und nach dem das Wiegen doch noch erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ging es dann auch schon ganz fix weiter. Es waren nur 19 Mädchen am Start – und davon 6 Weixdorferinnen, also ein Drittel!!! Die anderen Trainer beneideten mich zwar darum, aber als die Mädchenkämpfe losgingen, war es echt hart. Es kämpfte immer gerade eine Weixdorferin, oft sogar auf 2 Matten. Ich kam meist gar nicht dazu einen Kampf auszuwerten, weil schon wieder die nächste dran war…

Jedenfalls startete Vivien H. -48kg (3 Teilnehmer) gegen altbekannte Gesichter. Obwohl sie im Stand zu passiv war und in einige gefährliche Situationen geriet, konnte sie dann doch beide Kämpfe gegen Wiener aus Bautzen und Sorgatz aus Riesa (beide grün) im Boden mit Festhalte gewinnen. Also hatten wir schon unseren 2. Bezirksmeister!!!

In der Gewichtsklasse -52kg ging Josefine an den Start. Ihrer Gegnerinnen hatten ihr an Erfahrung einiges vorraus – und das auch noch im ersten Jahr U17. Aber Josefine versuchte sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Auch wenn sie keinen Kampf gewinnen konnte, konnte sie doch wichtige Erfahrungen sammeln.

In der Gewichtsklasse -57kg starteten Luisa, Julia und Vivien K. mit noch 2 weiteren Kämpferinnen – Biller aus Bautzen (orange-grün) und Noack aus Leutersdorf (orange). Julia war heute eigentlich nicht die beste Kämpferin ihrer Gewichtsklasse, konnte aber mit viel Erfahrung letztlich doch alle Kämpfe für sich entscheiden. Auch wenn es vorallem gegen Luisa sehr eng war. somit also unser 3. Bezirksmeistertitel (aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3). Luisa setzte sich gegen Vivien mit 2 Waza-Ari für Hüftwurf und Soto-maki-komi durch und gegen die Bautznerin mit einer Festhalte, verlor aber nach Führung gegen Noack mit Hebel und belegte so den 3.Platz. Vivien war heute irgendwie nicht richtig in Form. Sie zeigte gute und vor allem auch verschiedene Techniken, konnte sie aber nicht bis zum ende kontrollieren, so dass ihr eine wertung zumeist verwehrt blieb. So musste sie leider ohne Sieg nach Hause fahren. Aber Kopf hoch! Die Ansätze sind sehr gut, fleißig weitertrainieren und beim nächsten mal wirds schon besser. Auch in der U17 ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Tasmin startete -63kg (5 Teilnehmer) und kam heute auch nicht so richtig in Tritt. Obwohl sie im Griff dominierte und auch viel Harai-goshi-Ansätze zeigte, konnte sie bei keinem der ersten 3 Kämpfe die Matte als Siegerin verlassen. Gegen Fleischer von Dresden Mitte hatte sie sogar schon mit Waza-Ari vorn gelegen. Im letzten Kampf drehte Tasmin dann aber noch mal richtig auf und konnte mit Waza-Ari für einen Hüftwurf und noch einen für Seoi-Otoshi gegen Adam von Grün-Weiß Dresden (orange-grün) gewinnen. Nun ging es aber für die letzten 3 auswiegen, weil jeder einmal gewonnen hat. Tasmin war die Zweitleichteste und belegte somt den zweiten 3. Platz.

Die Plätze 1 bis 3 haben sich für die Landesmeisterschaften in 1 Woche in Leipzig qualifiziert. D.h. wir fahren mit Maximilian, Adrian, Vivien H., Josefine, Luisa, Julia und Tasmin zu den Sachsenmeisterschaften!!! Nun gilt es in der verbleibenden Woche noch einmal ordentlich zu trainieren und die heute entdeckten Fehlerchen auszumerzen.

Zusammenfassung

Name / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz


Mario Conzendorf / -46 / 5 / (4-0-4) / 5. Platz

Maximilian Lutoschka / -50 / 6 / (4-4-0) / 1. Platz

Adrian Orzyszek / -55 / 9 / (3-2-1) / 3. Platz

Vivien Haupt / -48 / 3 / (2-2-0) / 1. Platz

Josefine Kammler / -52 / 4 / (3-0-3) / 3. Platz

Luisa Schneider / -57 / 5 / (4-2-2) / 3. Platz

Vivien Kaden / -57 / 5 / (4-0-4) / 5. Platz

Julia Nossol / -57 / 5 / (4-4-0) / 1. Platz

Tasmin Hirschfeld / -63 / 5 / (4-3-1) / 3. Platz