Bezirksmeisterschafen der U14 weiblich/männlich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein



An dem gestrigen Samstag fand die Bezirksmeisterschaft der U14 in Bischofswerda statt, wo 5 weibliche und 6 männliche Weixdorfer antraten. Mit dabei waren Luisa, Julia, Mareike, Tasmin, Josefine, Jonas, Konstantin, Adrian, Mario, Eric und Robert.
Erstaunlicher Weise kamen diesmal die Mädchen als erstes dran, zumindest bei uns.

Julia und Josefine traten beide in der Gewichtsklasse -52 Kg an. Diese war mit 5 Startern besetzt und es wurde demnach Pool gekämpft. Der erste Kampf hieß Weixdorf gegen Weixdorf. Julia konnte Josefine durch ihre Überlegenheit mit einem Osoto-gari gegen sie siegen. Als nächstes musste Julia gegen die Riesaerin Kretschmar (gelb-orange) ran. Sie warf einen Koshi-guruma worauf Sie einen Waza-Ari bekam. Für den Sieg brauchte Julia also noch einen und promt kam dieser auch mit einem Tani-otoshi. Danach war Josefine wieder an der Reihe. Sie traf auf die Radebergerin Brand (gelb). Der Kampf sah immer zugunsten Josephine aus, da Sie eine schöne Eindrehtechnik versuchte sich aber dann unglücklicher Weise selbst reinlegte, leider eine Niederlage. Die nächste Kämpferin für Julia war die Bautzner Kämpferin Gummich (orange-grün). Julia konnte auch diesen Kampf relativ schnell für sich gewinnen. Sie setzte wieder einen schönen Koshi-guruma an, der Julia den Erfolg mit einem Ippon erbrachte. Josefine bekam nach einer kleinen Pause dann auch die Kämpferin Gummich aus Bautzen. Josefine konnte sich gegen ihre Gegnerin sehr gut verteidigen, setzte selber ein paar Techniken an, aber am Ende reichte es auch hier leider nicht. Sie wurde auf Waza-Ari geworfen und direkt in die Festhalte gedrückt. SCHADE!!! Julia traf nun auf ihre letzte Gegnerin Brand. Auch diesmal war Julia wieder unschlagbar mit ihrem Koshi- guruma. Sie setzte an, warf und bekam einen Ippon dafür. Dies war der 1. Platz für Julia, Glückwunsch.

Josefine hatte dann auch nur noch einen Kampf gegen die Sportlerin Kretschmar aus Riesa. In diesem Kampf versuchte sich Josefine wieder mit schönen Ansätzen die leider nicht wirklich was bringen wollten. Sie wurde wieder geworfen, fiel wieder auf ein Waza-Ari der dann durch eine Festhalte gewonnen wurde. Trotzdem sehr schöne Kämpfe gezeigt und beim nächsten mal wird es dann auch ein Sieg.

Mareike, die –36 Kg kämpfte, hatte 3 Gegnerinnen und kämpfte ebenfalls Pool. Ihre erste Gegnerin, Brauer aus Bautzen (gelb), hatte keine Chance gegen unsere Kämpferin. Mareike machte eine Kombination aus O-goshi und O-uchi-gari und holte sich mit dem Ippon den Sieg. Das zweite Opfer von Mareike war die gelb-orange Gurtin Wiebke aus Radeberg. Anfangs hatte Mareike einige Schwierigkeiten ihren Wurf rechts durchzusetzen, aber wenn er nicht rechts will war ja noch der Versuch auf links und der Sieg war auch hier im Sack. Sie drehte zum Seoi-Nage ein und holte sich den Ippon.

Die letzte Kämpferin war die Riesaerin Werner. Auch bei diesem Kampf ließ Mareike ihrer Gegnerin keine Chance um irgendetwas einzudrehen. Mareike drehte die Hüfttechnik O-goshi ein und bekam dafür wieder ihren Ippon. Dies war also auch der 1. Platz für Mareike.

Als Abschluss der Mädchen Fraktion traten in der Gewichtsklasse -57 kg Luisa und Tasmin an. In ihrer Gewichtsklasse gab es ebenfalls 5 Starterinen und kämpften auch Pool. Auch hier hieß der erste Kampf Weixdorf gegen Weixdorf. Da sich die zwei Kämpferinnen gut kennen gab es ein hin und her, bis sich dann Luisa in Führung setzen konnte: mit einem Uki- goshi worauf es Yuko gab. Im Boden hingegen konnte sich Tasmin mit einem Hebel fast den Sieg holen aber Luisa gab ihren Arm nicht her. Der Kämpf ging bis Ende der Zeit und Luisa gewann durch ihren Yuko. Die nächste Gegnerin von Tasmin war die sehr starke Riesaerin Richter (orange-grün). Tasmin konnte leider ihren Griff nicht durchsetzen und verlor gegen einen Tani-otoshi. Die zweite Kämpferin für Luisa kam aus Kamenz und hieß Eisold (gelb-orange). Auch dieser Kampf war ein heftiges hin und her. Beide Kämpferin waren gleich gut aber am Ende musste sich Luisa gegen einen Seoi-Nage geschlagen geben. Tasmin traf nun auf die Kämpferin Walter (gelb orange), die ebenfalls aus Riesa kam. Tasmin versuchte sich mit schönen Ansätzen die leider nicht belohnt wurden. Ihre Kämpferin warf Tasmin auf Waza-Ari und hat am Ende gar nichts mehr getan. Tasmin versuchte alles aber leider vergebens. Die Riesaerin blockte alles weg und gewann diesen Kampf, sehr Schade. Luisa musste als nächstes ebenfalls gegen die Riesaerin Walter ran. Dieser Kampf war wieder sehr ausgeglichen, da beide immer dasselbe werfen wollten, deshalb gab es immer und immer wieder ein Übersteigen. Letztendlich bekam ihre Gegnerin einen Koka, den Sie über die Zeit halten konnte.

Tasmin hatte nun ihren letzten Kampf gegen die Sportlerin Eisold. Tasmin konnte ihre Gegnerin gut kontrollieren, drückte Sie nach unten und nahm sie in die Festhalte. Leider konnte sich die Kamenzerin nach 20 Sekunden befreien. Das hieß Tasmin ging mit einem Waza-Ari in Führung. Am Ende musste leider wieder das Böse siegen und Tasmin fiel auf einen Tani-otoshi der mit Ippon gewertet wurde. Auch Luisa hatte ihren letzten Kampf. Dieser ging gegen die Kämpferin Richter aus Riesa. Luisa versuchte viel aber hat am Ende nicht viel genützt. Die Riesaerin knietschte Luisa zu Boden und vollstreckte einen Hebel. Luisa wollte den Arm nicht hergeben aber hatte am Ende keine Kraft mehr um sich zu wehren. Luisa holte sich den zweiten 3. Platz und Tasmin wurde 5..

Bei den Jungen traten in der Gewichtsklasse -46 Kg Robert, Eric und Mario an. Als erstes war Robert dran, der auf den Grüngurt Leiderer aus Rammenau ran musste. Dieser war klar überlegen aber Robert konnte trotz alle dem gut gegen halten, was aber am Ende nichts gebracht hatte. Als nächstes war Eric an der Reihe, der gegen den orange-grün Gurt Solochenko aus Dresden Mitte ran musste. Dieser war auch klar überlegen und beförderte Eric mit einem Tomoe-Nage in die Trostrunde.

Mario hatte viel Glück und hatte zwei Freilose und musste nur einen Kampf absolvieren um in das Finale zu kommen. Sein erster Kampf ging gegen den Kämpfer von Robert, Leiderer. Diesen konnte Mario sehr gut kontrollieren und setzte die Opfertechnik Tomoe-Nage an und konnte seinen Gegner auf Ippon werfen. Dies war also der Einzug ins Finale.

Robert war dann wieder als nächstes dran und zeigte das er sich gut wehren konnte, setzte schöne Hüfttechniken an und versuchte auch Techniken nach hinten, aber leider hat auch dies nicht gereicht.

Eric bekam als nächstes das Opfer von Mario, den Kämpfer Leiderer. Dieser war stark überlegen und technisch zu stark. Eric versuchte trotzdem einige Techniken aber auch hier hat es nichts genützt, er musste leider als Verlierer aus dem Kampf gehen.

Mario musste dann im Finale gegen den ersten Kämpfer von Eric kämpfen (Solochenko). Dieser war ein zäher Brocken für Mario, er beförderte Mario in eine Festhalte, diese konnte er aber nicht halten und Mario konnte sich daraus befreien und nahm ihn selbst in die Festhalte, aber auch er konnte sich befreien. Am Ende hatte Mario Pech, durch eine kleine Unachtsamkeit beförderte sein Gegner ihn durch einen Tani-Otoshi zum 2. Platz, aber trotzdem schön gekämpft. Am Ende wurde dann noch der Fünfte Platz ausgekämpft. Dieser Kampf wurde durch die beiden Weixdorfer Sportler (Eric und Robert) ausgetragen. Auch diese Beiden kennen sich durch das Training gut und kämpften bis über die normale Kampfzeit gleich gut. Deswegen musste die beiden zum Golden Score ran. Am Ende konnte sich Robert den 5. Platz erkämpfen und warf Eric auf Koka, was schließlich zum Sieg reichte.

In der Gewichtsklasse -50 Kg trat Konstantin an. Dieser traf als erstes auf den Bautzner Richter mit orange-grün. Er versuchte sich seinen großen und überlegenen Gegner vom Hals zu halten, aber dies missglückte am Ende. Sein Gegner warf Konstantin auf Yuko und nahm ihn anschließend in die Festhalte. Aus dieser konnte Konstantin sich nicht mehr befreien. Sein zweiter Kämpfer war Clemens Helm von der Spree-Neiße. Dieser war fast doppelt so groß wie er und hatte große Vorteile. Doch Konstantin hat alles dran gesetzt um den Kampf zu gewinnen. Er konterte einen Tani-Otoshi der aber nicht bewertet wurde, weil er angeblich keine Kontrolle hatte. Sah aber auf jedenfalls sehr stark aus. Am Ende musste sich Konstantin wieder eine Niederlage hingeben, aber sah sehr gut aus was Konstantin versucht hatte.

In der Gewichtsklasse -55 Kg traten Jonas und Adrian an. Dies war ein schwerer Rückschlag für Jonas da er erstmals in der Gewichtsklasse kämpfen musste, aber er zeigte das es auch geht. Jonas musste als erstes gegen den hektischen Bautzner Pinter mit orange-grün ran. Der Bautzner war zu dem auch noch einen Kopf größer als Jonas aber dies ließ Jonas kalt. Jonas versuchte alles um den Kampf für sich zu entscheiden aber sein Gegner schleuderte ihn hin und her und schaffte leider den Sieg gegen Jonas.

Adrian kämpfte als erstes gegen den ebenfalls aus Bautzen kommenden Reiter mit orange. Adrian hatte seinen Gegner gut unter Kontrolle und konnte einen wirklich guten Konter gegen den Uchi-Mata seines Gegners zeigen – Ippon!

Jonas ging als nächstes gegen den Sportler Heilmann ran. Diesen konnte Jonas mit einer schönen Kombination aus Uchi-mata und Ko-uchi-maki-komi bezwingen. Der Ko-uchi-maki-komi brachte ihm den Sieg mit Ippon.

Adrian kämpfte jetzt im Einzug ins Finale gegen den Neustädter Nützel mit orange-grün. Adrian kontrollierte seinen Gegner wieder so optimal, dass er einen Uchi-mata auf Waza-Ari werfen konnte. Aber er nahm ihn sofort in die Festhalte und konnte sich somit ins Finale kämpfen. Jonas war nun im Kampf um Platz drei und traf auf den Verlierer von Adrian, Nützel. Diesen konnte Jonas wieder mit seiner sauberen Kombination aus Seoi-Nage und Ko-uchi-maki-komi aus dem Rennen stoßen. Sein Ko-uchi-maki-komi brachte ihm natürlich wieder den Sieg und er holte somit den 3. Platz.

Adrian traf nun im Finale auf den ersten Gegner von Jonas, Pinter. Sein Gegner versuchte ihn zu kontrollieren, aber Adrian konterte, aber dieser Konter missglückte leider und er lag mit einem Yuko hinten. Dies war aber kein Grund für Adrian den Kampf aufzugeben, er schob seinen Gegner, stellte das Bein dahinter und gewann somit den Kampf mit einem Ippon.

Dies war also auch der 1. Platz für Adrian.

Im Großen und Ganzen war der Wettkampf sehr erfolgreich und an die Leute, die nicht so viel Glück hatten, Kopf hoch und beim nächsten Wettkampf gibt’s Siege.

Zur Zusammenfassung: qualifiziert für die Landesmeisterschaft haben sich Mareike, Julia, Luisa, Jonas, Adrian und Mario.

Und hier noch einige Fotos:

bis 36 kg

bis 46 kg

bis 52 kg

bis 55 kg

bis 57 kg

Gruppenfoto