8. Neujahrsturnier des PSV Freital

Am Sonntag, dem 05.02.06, machten sich ganze 22 Judoka der SG Weixdorf zum Neujahrsturnier nach Freital auf um sich Plätze und Pokale zu erkämpfen.

Gekämpft wurde in den drei Altersklassen U11, U14 und U17 , jeweils männlich und weiblich.

Mit dabei waren: Tasmin Hirschfeld, Linda-Luisa Mager, Celine und Vivien Kaden, Lisa Rosenhahn, Wanda Schöne, Julia Uhlmann, Mareike und Annika Weber, Vivien und Jonas Haupt, Julia und Andre Nossol, Emanuel Albrecht, David Berndt, Marcel Brettschneider, Mario Conzendorf, Martin Lang, Maximilian Lutoschka, Marc Merbitz, Adrian Orsyszek und Paul Stibale.

Insgesamt waren ca. 130 Starter aus 15 Vereinen anwesend.

Ziel war für jeden natürlich ein erster Platz, den der wurde mit einem Pokal belohnt.

Mit den Kämpfen der U11 und U14 wurde begonnen:

U11:

Wanda startete in der Gewichsklasse –24 kg und hatte hier zwei Kämpfe zu bestreiten.

In ihrem ersten Kampf traf sie auf die Orange-Gurtin Julia Seib von Freiberg und fiel hier auf O-Soto-Gari. Auch in ihrem zweiten Kampf fiel sie auf diesen Wurf und belegte damit einen dritten Platz.

Celine startete in der Gewichtsklasse –26 kg und hatte hier nur eine Gegnerin, Laura Ackermann von Reichenberg/Boxdorf.

Dieser war sie im direkten Duell leider unterlegen. Damit belegte Celine den zweiten Platz.

Linda und Annika starteten beide in der Gewichtsklasse –28 kg und hatten hier noch eine dritte Starterin, Charlene Gasa vom AC Taucha, mit dabei.

Die erste Kampfpaarung war Annika gegen Gasa, welche Annika nach langem Kampf leider verlor.

Danach kämpfte Linda gegen Gasa: Linda gewann, nachdem sie ihre Gegnerin in einen Bodenkampf verwickelt hatte, durch Festhalte.

Damit stand noch der Kampf Annika gegen Linda aus, den Linda ebenfalls für sich entschied.

Damit belegte Linda den ersten Platz und Annika den dritten Platz.

Linda hatte noch einen Freundschaftskampf gegen Ackermann aus Boxdorf zu bestreiten, den sie durch einen O-Soto-Gari ihrer Gegnerin verlor.

Emanuel startete in der Gewichtsklasse –32 kg und hatte hier zwei Kämpfe zu bestreiten.

Leider musste er beide abgeben.

Damit belegte er einen dritten Platz.

David startete in der Gewichtsklasse –46 kg und hatte hier nur einen Gegner, Jan Lenwojt vom BSC Freiberg. Diesem war er leider unterlegen.

Desweiteren hatte er noch einen Freundschaftskampf gegen den Gelbgurt Paul Hübner, den er nach anfänglicher Führung leider auch verlor.

Damit belegte David einen zweiten Platz.

U14:

Vivien H. und Julia U. starteten in der Gewichtsklasse –36 kg und waren hier allein. Da Mareike in der –33 kg ganz alleine war, wurden beide Gewichtsklassen zusammengenommen.

Der einzig relevante Kampf fand also zwischen Vivien und Julia statt. Vivien konnte diesen nach langem Gerangel für sich entscheiden.

Damit belegte Vivien den ersten Platz und Julia den zweiten Platz.

Jetzt hatten beide je einen Freundschaftskampf gegen Mareike. Julia kämpfte als erste und konnte den Kampf für sich entscheiden. Im Kampf Vivien gegen Mareike, fiel Mareike sehr unglücklich und verletzte sich an der Schulter, sodass sie am Sonntag noch zum Arzt musste.

Dennoch belegte sie den ersten Platz.

Vivien K. startete in der Gewichtsklasse –40 kg, wo bei fünf Starterinnen jeder gegen jeden gekämpft wurde.

Leider musste Vivien alle Kämpfe abgeben, größtenteils durch die noch nicht bekannten „Hebeltechniken“ (U14: Langer Arm = Ippon).

Damit belegte sie den fünften Platz.

Julia N. startete in der Gewichtsklasse –44 kg und hat hier eine Gegnerin, Lisa Pilarski vom AC Taucha.

Dieser war sie in ihrem leider einzigen Kampf unterlegen. Damit belegte sie einen zweiten Platz.

Tasmin startete in der Gewichtsklasse –52 kg und hatte hier zwei Gegnerinnen.

Ihre erste Gegnerin war Sarah Hering vom AC Taucha, der sie sich geschlagen geben musste. In ihrem zweiten Kampf rannte sie ihrer Gegnerin Sandra Mayer auf deren O-Goshi und musste den Kampf ebenfalls abgeben.

Damit belegte sie den dritten Platz.

Paul startete in der Gewichtsklasse –31 kg, die mit neun Startern stark besetzt war.

Sein erster Gegner war Tilo Koschara von HSG TU Dresden. Diesem musste er sich mit Ippon geschlagen geben. Damit musste Paul in der Trostrunde gegen Tobias Ackermann ran. Diesem rannte er leider in einen O-Soto-Gari und musste sich geschlagen geben. Damit schied er aus.

Mario und Adrian starteten in der Gewichtsklasse –37 kg, die mit zehn Startern an diesem Tag am stärksten besetzt war. Beide hatten aber Glück und ein Freilos.

Adrian bestritt seinen ersten Kampf gegen Tom Galle, und musste sich nach mehreren guten Ansätzen, doch mit einem Waza-Ari-Vorsprung diesem geschlagen geben.

Leider verlor er auch seinen zweiten Kampf und schied aus.

Mario stand Florian Serick von Reichenberg/Boxdorf gegenüber, dessen Harai-Goshi er sich geschlagen geben musste. In der Trostrunde traf er auf Silvio Colditz dem er sich leider auch geschlagen geben musste. Damit schied auch er aus.

Maximilian startete in der Gewichtsklasse –40 kg, wo bei sechs Startern Doppel-KO-System gekämpft wurde.

Sein erster Gegner war der Orangegurt Christian Arnold von Grün-Weiß. Diesen konnte er erst in die Festhalte nehmen und dafür Yuko erringen, und auch noch mit Ko-Soto-Gari auf Ippon werfen.

Damit stand er seinen zweiten Gegner, Alexander Hirschberger, gegenüber: Diesen konnte er mit O-Soto-Gari der Matte verweisen. Damit stand Maximilian im Finale. Dieses gewann er ebenfalls und belegte damit einen ersten Platz.

Jonas startete in der Gewichtsklasse –43 kg, die mit sieben Startern relativ stark besetzt war.

Nachdem alle Starter automatisch eine Runde vorgerückt waren, traf Jonas auf den Orangegurt Florian Rilke von Grün-Weiß 90. Dessen Erfahrungsvorteil musste er sich geschlagen geben.

In der Trostrunde traf er auf Herbst und fiel auf dessen Harai-Goshi.

Damit schied Jonas aus.

Nach der Siegerehrung der U11, konnte diese nach Hause fahren, die U14 musste sich noch etwas gedulden und die U17 begann mit ihren Kämpfen:

Lisa startete in der Gewichtsklasse –57 kg und hatte hier eine Gegnerin. Dieser musste sie sich durch zwei Waza-Ari, für einen Wurf und die anschliessende Yoko-Shio-Gatame, geschlagen geben.

Andre und Martin starteten in der Gewichtsklasse –55 kg, die mit acht Startern gut besetzt war.

Andre musste seinen ersten Kampf gegen Benjamin Zettl vom SV Sachsenwerk leider abgeben. Damit stand er in der Trostrunde. Hier konnte er Patrick Teubner vom SV Sachsenwerk mit Tani-Otoshi bezwingen.

Leider musste er den Kampf um Platz 3 gegen Chris Weise vom BSC Motor Rochlitz abgeben und belegte damit Platz 5.

Martin ging denselben Weg wie Andre. In seinem ersten Kampf musste er sich dem Grüngurt Christian Schoppe vom SV Sachsenwerk geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er seinen zweiten Kampf mit einem schönen Tomoe-Nage vorzeitig beenden, und den Kampf und Platz 3 gab er ebenfalls wieder ab. Damit belegte auch Martin einen fünften Platz.

Damit blieben nur noch Marc und Marcel. Beide starteten in der Gewichtsklasse –60 kg und hatten hier noch zwei weitere Starter.

Marcel musste als erstes gegen den starken Braungurt Schmidt ran, der ihn mit zwei Waza-Ari für einen sehr flach geworfenen Harai-goshi und anschliessende Festhalte bezwang. Der zweite andere Starter hiess Tessemann, der ebenfalls einen Waza-Ari für einen Wurf kassierte und Marcel anschließend in eine Festhalte nahm.

Marc musste als erstes gegen Tessemann ran, dem er auf dessen O-Soto-Gari und abging.

Den Harai-Goshi-Ansätzen von Schmidt konnte Marc zwar immer entgehen, leider musste er sich im Boden einer Würge geschlagen geben.

Damit blieb noch der Kampf Marc gegen Marcel, den Marc durch Festhalte gewann.

Damit belegte beide einen dritten Platz.

Name / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

U11                              

                              

Celine Kaden     – 26 kg     2     1     –     1     2.

Linda Mager     – 28 kg     3     2 (+1)     2     (1)     1.

Wanda Schöne     – 24 kg     3     2     –     2     3.

Annika Weber     – 28 kg     3     2     –     2     3.

Emanuel Albrecht     – 32 kg     3     2     –     2     3.

David Berndt     – 46 kg     2     1 (+1)     –     2     2.

                              

U14                              

                              

Vivien Haupt     – 36 kg     2     1 (+1)     1 (+1)     –     1.

Tasmin Hirschfeld     – 52 kg     3     2     –     2     3.

Vivien Kaden     – 40 kg     5     4     –     4     –

Julia Nossol     – 44 kg     2     1     –     1     (5.)

Julia Uhlmann     – 36 kg     2     1 (+1)     – (1)     1     2.

Mareike Weber     – 33 kg     1     – (+2)     –     – (2)     1.

Mario Conzendorf     – 37 kg     10     2     –     2     –

Jonas Haupt     – 43 kg     7     2     –     2     –

Maximilian Lutoschka     – 40 kg     6     3     3     –     1.

Adrian Orsyszek     – 37 kg     10     2     –     2     –

Paul Stibale     – 31 kg     9     2     –     2     –

                              

U17                              

                              

Lisa Rosenhahn     – 57 kg     2     1     –     1     2.

Marcel Brettschneider     – 60 kg     4     3     –     3     3.

Martin Lang     – 55 kg     8     3     1     2     (5.)

Andre Nossol     – 55 kg     8     3     1     2     (5.)

Marc Merbitz     – 60 kg     4     3     1     2     3.

Wie zu erwarten war die Konkurrenz auf hohem Niveau angesiedelt und nicht jeder konnte, auch wenn er gut gekämpft hat, einen Platz erringen.

Es heißt also fleißig weiter zu trainieren, um auch diese Gegner knacken zu können.

max