50 Jahre Judo in Hellerau – Wettkampf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute hieß es 8.30 Uhr: „Auf nach Hellerau zum 50 Jährigen Jubiläumswettkampf.“

Mit von der Partie waren Vanessa S.(2.Platz), Dorothea T.(3.Platz), Annika(1.Platz) und Mareike(1.Platz) W., Wanda S.(1.Platz), Tamina P.(3.Platz), Lea K.(3.Platz), Josefine K.(3.Platz), Paula F.(2.Platz), Gina E.(3.Platz), Eric T.(2.Platz), Martin W(eih).(5.Platz), Max H.(2.Platz), Konstantin K.(3.Platz), Johannes P.(2.Platz), Bruno R.(3.Platz), Lukas A.(5.Platz), Robert B(adura).(5.Platz), Emiel C.(3.Platz), und Mario C.(1.Platz).

Getroffen hatten wir uns alle, wie so oft, am Hillig.

In Hellerau angekommen erwärmten wir uns gemeinsam und anschließend wurden noch ein paar Fallübungen und Techniken ausgetauscht, die sowohl Hellerau als auch Weixdorf im Training schon erlernt hatten. Nun waren alle Judoka warm und es wurde angetreten. Als erstes wurde unser Sportfreund „Siggi“ ausgezeichnet, da er den Judosport in Hellerau mit gegründet hatte. Dann wurde auch schon das Kampfgericht vorgestellt: Maria E., Martin W(eiher).,und „Maks“ S.

Da es ein „Traningswettkampf“ war, kämpften leider nur die Hellerauer gegen die Weixdorfer. Gekämpft wurde nach U14 Regeln und in 5er Pools. Somit hatte jeder die Möglichkeit viermal zu kämpfen. Folgende Weixdorfer Judoka kämpften jeweils zusammen im Pool: -25kg: Lea, Bruno, und Max; -30kg: Tamina, Wanda, und Johannes; -34kg: Vanessa, Dorothea, Annika, und Martin; -40kg: Gina, Mareike, und Emiel; -45kg: Eric, Konstantin, und Mario; +45kg: Josefine, Paula, Lukas, und Robert.

Stark vertretene Techniken waren heute Osoto-otoshi/Osoto-gari, Koshi-guruma, sowie die Kesa-gatame und die Juji-gatame.

Als alle Wettkämpfe vorbei waren, hatten unsere kleinen Judoka noch lange nicht genug vom Kämpfen. So kam es, dass Martin, Maks, und Robin mal wieder als Spielzeug hinhalten mussten (He He 🙂 ). Da Judogürtel sich auch in dieser Hinsicht als äußerst praktisch erweißen, wurden diese genutzt um alles an Armen und Beinen festzuknoten, was festzuknoten ging. Mit ein bisschen Fantasie, hatte Martin, da seine Füße total zusammen gebunden wurden, eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer eleganten Mehrjungfrau…naja…elegant…Alles, was ihm dazu einfiel, waren die Worte: “Also gute Knoten, könn´se machen!“

Alles in allem, war dies ein kleiner aber feiner Trainingswettkampf. Bei dem sowohl Kämpfer, Kampfrichter und Betreuer, als auch Eltern mal wieder viel Spaß hatten.

Marci