30 Jahre Judo – Unser Jubiläums-Sommerfest

30 Jahre Judo Weixdorf – Wir feiern Jubiläum!

Am Samstag den 03.09.2016 war es soweit. Nach einem guten Jahr sorgfältiger Planung und Vorbereitung war endlich der Tag gekommen: Das Sommerfest unter dem Motto „Puzzle-ABC“ konnte bei bestem Wetter stattfinden! Somit tummelten sich insgesamt 273 Teilnehmer in der Halle!

uebersicht

Aber nicht so schnell. Die Vorbereitungen liefen vor allem in der Woche vor dem Fest auf Hochtouren! Biertischgarnituren mussten abgeholt und aufgebaut – und vorher natürlich noch turnhallentauglich gemacht werden. Die aufwändig gebastelten Poster wurden platziert, Pfeil und Bogen gespannt, die Zuckerwattemaschine getestet und die Hüpfburg aufgepustet (na gut, das hat dann doch eine Maschine für uns gemacht … ;-)). Die ganze Technik musste aufgebaut werden, die Deko … und und und …. all das natürlich Dank unserer zahlreichen Helfer!

Das Ergebnis konnte sich dann aber auch am Samstag ab 14.00 Uhr sehen lassen! Insgesamt 26 Stationen (…und 26 Buchstaben!?…welch ein Zufall 🙂 ) waren bereit absolviert zu werden und an zwanzig von diesen konnte ein Puzzleteil ergattert werden, sofern man die Station je nach Alter und Vermögen erfolgreich gemeistert hatte.

tassseee
20 Puzzleteile + 2 geschickte Hände + ein scharfes Auge + eine richtige Antwort = eine puzzelige Jubiläumstasse!

Ab 14 Uhr starteten wird direkt mit Spiel und Spaß Teil I:

B – wie Bogenschießen

Eindeutig ein großer Renner für Groß und Klein. Jeder konnte seine Robin-Hood-Fähigkeiten unter Beweis stellen, und ein paar Mal elegant den Pfeil ins schwarze treffen lassen!

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-25-06

Und eine profesionelle Ausrüstung konnte man sich auch noch anlegen!
Eine professionelle Ausrüstung konnte man sich auch noch anlegen!
Fleissig wurde der Bogen gespannt
Fleissig wurde der Bogen gespannt

D – Dosen Angeln

Unter einem sonnenschützenden Pavillon wurde auf dem kleinen See die Angel ausgeworfen und seltsame gelbe Kugelfische gefangen, welche das begehrte Puzzleteil im Bauch trugen.

angeln

 

G – Geschichte

Dazu konnten Poster aus unterschiedlichen Monaten bewundert werden, mit einigen Veranstaltungen, Fahrten und Wettkämpfen, welche entweder traditionell jedes Jahr anstehen, oder eine Besonderheit darstellten. Die Fragen zum kleinen Überblick des Judojahrs war an einigen Stellen selbst für die alten Hasen nicht allzu einfach … 🙂 Doch zum Glück gab es am Ende des Tages für alle wissbegierigen eine Auflösung!

judojahr

H – Hoch hinaus

Dazu mussten Kletterstangen äffchenhaft erklommen oder Bänke schlangenhaft emporgekrochen werden um ein Puzzleteil zu erhalten. Von unten aus sah die Stange ja gar nicht mal so hoch aus … aber bis man wieder die richtige Technik raushatte, um mit den Füßen „geschwind“ die Stange emporzukommen… Aber beeindruckend war, dass es viele versuchten und geschafft haben, ob jung oder alt! Sehr beeindruckend!

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-16-43

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-10

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-16-58

J – Jumping

Mindestens einmal wurde jeder gebeten, den Spaß in der kunterbunten Hüpfburg zu erleben! Und selbstverständlich gab es genügend sprungfrohe Kinder, die letztendlich genug Sprungmeilen für jeden gesammelt hatten!

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-16-10

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-26-01

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-16-01

K – Klick

Eine Station, an der man zusammen mit seinem Lieblings-Uke das Foto des Jahres machen und somit sogar zwei Fliegen auf einen Streich schlagen konnte: ein für manche nicht alltägliches Erinnerungsfoto und natürlich ein Puzzleteil!

Einmal lächeln bitte!
Einmal lächeln bitte!

L – Luftballon BOOOM

und BOOOM erklärt es auch schon nahezu perfekt! Genügend Luft und Wangeninnendruck waren nötig, um den kleinen, widerstandfähigen Luftballon zum Platzen zu bekommen! Die Überwindung war am Anfang doch etwas groß, soviel Puste in den Ballon zu feuern, sodass er platzen würde (jedenfalls ging es mir so), denn die Stationsbetreuer waren fachmännisch mit Ohrenschützern ausgerüstet. Doch letztendlich war der kleine Ballon flott an seine Grenzen gebracht und man erhielt nach einem Ohrenbetäubenden BOOOM das begehrte Puzzlestück 😉

booom1

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-52

 

M – Mohrenkopfschießen

Eine Station die den ‚Geschmack’ vieler traf. Mit einem Tennisball war eine Zielscheibe zu treffen, was ein Mohrenkopf-bestücktes Katapult auslöste. Das Schaumgebäck sollte dann gefangen werden- bestenfalls mit dem Mund . Na gut, es brauchte nicht viel Überredungsarbeit, dass man ihn auch mit der Hand fangen und danach blitzschnell in den Mund befördern durfte J – wenn es nach mir gegangen wäre, hätte das auch ruhig mit mindestens drei erfolgreichen „Fangversuchen“ absolviert werden können 😉

Welche Sorte darf es denn sein? Maks, als bezaubernd gekleideter Stationsbetreuer mit der Sortimentauswahl!
Welche Sorte darf es denn sein? Maks, als bezaubernd gekleideter Stationsbetreuer mit der Sortimentauswahl!
Ob der wohl im Mund gelandet ist ....?
Ob der wohl im Mund gelandet ist ….?

P – Pilot

So manche langweilige Schulstunde – ähh Schulpause natürlich, wurde sicherlich von jedem schon mal zum Papierflieger-Basteln genutzt. Die fachmännische Herangehensweise von einigen war nicht zu übersehen. Doch hier konnten Bastelbegeisterte zwischen vielen verschiedenen Fliegermodellen auswählen, und somit ihren Horizont erweitern. Einige Flieger hatten die absurdesten Flugrouten, so ist mir sogar ein „Bumerang-Flieger“ begegnet, welcher immer wieder mit einem Looping zu seiner Konstrukteurin zurückgeflogen ist – coole Sache, und ein Puzzleteil gibt es noch dazu!

Gut gebastelt, danach heißt es: Flugstunde!
Gut gebastelt, danach heißt es: Flugstunde!

 Q – Quiz

„Damals und Heute“ lautet hier das Stichwort! Alle unsere lieben Trainer, wie wir sie kennen und lieben ;-), mussten zu ihren Kinderfotos zugeordnet werden. Und das war an manchen Stellen gar nicht mal so einfach. Doch einige Gesichter waren auch schon in der Kindheit so markant, sodass es ein Kinderspiel war sie zu erkennen 🙂 da konnten auch die schwarz-weiß-Bilder niemanden verwirren. Auf jeden Fall tummelten sich immer sehr viele eifrige Rätselrater vor den Bildern!

Hmmm.... grübelnde Blicke - wer ist denn nun wer?
Hmmm…. grübelnde Blicke – wer ist denn nun wer?

T – Thekentraining

Einmal an der Bar stehen und ganz cool aus zwei Metern Entfernung ein Bier an die Tischkante rüberschubsen? Das muss man einfach mal gemacht haben! Nach vielen Versuchen hatten wir einige Experten unter uns! Beim nächsten Wettkampf könnten wir das vielleicht direkt mal in die Realität umsetzen …. 🙂

theke

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-17-07

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-24-06

V – Volltreffer

An dieser Station durfte jeder den Dirk Nowitzki aus sich herausholen: aus einer bestimmten Entfernung (je nach Altersklasse) wurde entweder der Basketball in den Korb geworfen. oder ein kleinerer Ball in einem schicken rosafarbigen Wäschekorb versenkt. Zum Glück waren die Stationsbetreuer als Balljungen engagiert, denn einige Versuche haben wir dann schon gebraucht um das Puzzleteil zu holen, aber das liegt bestimmt daran, dass wir alle nicht so groß sind wie die Basketballlegende (oder habe ich jemanden mit einer Größe von 213 cm übersehen :-)?)

 

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-34

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-26

W – Wackelschnur

Tarzan-mäßig musste man hier von einer Weichbodenmatte zur anderen schwingen, sich ein Puzzleteil unter den Nagel reißen und wieder zurück schwingen. Für viele eine besonders beliebte Station, denn auch nach Stationsschluss fand das hin-und-her-Schwingen kein Ende. Hat ja auch echt Spaß gemacht!

Bloss nicht loslassen...!
Bloss nicht loslassen…!

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-19

Wuuuiiiiiiii!
Wuuuiiiiiiii!

X – X-Mal schätzen

Wie viele rote Gummibärchen befinden sich in dem Glas (an dieser Stelle das von vielen überlesene unscheinbare Wort unterstrichen ;-))? Wie viel wiegt dieser Judoanzug? Und eine kleine „Denkaufgabe“ die wahrscheinlich jedes Vorschulkind schneller gelöst hätte, als die meisten von uns!

Diese drei Sachen mussten hiergeschätzt bzw. erraten werden!

rate-mal

Y – Y-X-Chromosomen

Hier mussten alle weiblichen Puzzlejägerinnen einen kleinen oder einen großen Nagel in einen Baumstamm schlagen, und alle männlichen Puzzlejäger einen schönen Zopf aus Wollfäden flechten! Einmal verkehrte Welt – obwohl ziemlich viele Jungs schicke Zöpfe flechten konnten, und ziemlich viele Mädels einen 1A-Hammerschlag drauf hatten! Da steckt vielleicht doch mehr Übung dahinter?! 🙂

x-y

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-15-44

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-25-53

 

Gegen 15.00 Uhr mussten die Stationen erst mal kurz pausieren: Robert begrüßte ein mit paar Worten alle Gäste, bedankte sich bei unseren vielen lieben Helferlein und eröffnete somit offiziell das Fest! Danach stand eine Puzzle-Aktion auf dem Plan:

C – Chance – letzte,

Ein kleiner Sketch, gespielt von Leonie, Fabian, Niklas, Anna, Emma, Hannah und Hanna. Die liebe Leonie sitzt auf einer Bank und lernte gerade Judovokabeln als sie von zwei Jungs (Niclas + Fabi) belästigt wird. Anna, Emma, Hanna und Hannah „vermöbeln“ auf Leonies Kommando hin die Jungs ordentlich „“ – natürlich im Judostil 😉

Fürs Zuschauen gab es dann auch für jeden Gast ein leichtverdientes Puzzleteil!

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-16-22

Außerdem standen noch einige Auszeichnungen an!

Einige unserer Judoka wurden nach vorne gebeten, da sie in den letzten Jahren außerordentliche Trainings- und Wettkampfleistungen vorzuweisen hatten:

Emma Wenk, war mit bisher 320 Trainingsteilnehmen eine der häufigsten!

Lea Fischer, mit 47 Wettkampfteilnahmen ganz weit vorne im Feld, und dazu sogar noch eine super Quote (78% gewonnen!)

Anna Hickmann, hat mit insgesamt 82 gewonnen Kämpfen die meisten!

Pascal Gaulke, auch er ist einer der Trainingshäufigsten (304 mal !!!)

Oscar Feldmann, hat schon 133 Einzelkämpfe auf der Matte bestritten, und an der MDEM U18 teilgenommen

Richard Kleint, zieht mit Lea bei den Wettkampfteilnahmen gelich (47x) une hat die zweitmeisten Einzelkämpfe auf dem Tacho stehen (129). Außerdem war er 2015 und 2016 Bezirksmeister!

auszeichnungteens

teeeens 

Für die Jungs gab es selbst gestrickte Socken, sogar mit dem eigenen Namen versehen (von der fleißigen Antje handgestrickt) u und für die Mädchen eine personalisierte Waschtasche im Judo-Mantel-Design (ziemlich trendy! Diese wurden von Luisa liebevoll zusammengenäht).

Endlich waren von 15.30 bis 16.30 Uhr die Stationen wieder eröffnet, und man konnte sich wieder auf die Puzzlejagd begeben. Ein paar Puzzlefreie Stationen gab es natürlich auch:

F – Fußball

Für alle begabten Nachwuchskicker unter uns war die kleine Sporthalle der perfekte Ort um sich auszutoben: hier konnten Bällen geschossen, jongliert und geköpft werden!

I – Ice Cream

Von 14 bis 18 Uhr konnte man seinen Eis-Gutschein vor der Halle einlösen, und sich ein super leckeres Eis abholen. Bei dem tollen Wetter genau die richtige Abkühlung für zwischendurch!

Da bekommt man ja gleich wieder Appetit!
Da bekommt man ja gleich wieder Appetit!
Mit voller Kraft und Konzentration beim Eisessen!
Mit voller Kraft und Konzentration beim Eisessen!

N – Nostalgie

In einer kleinen gemütlichen Ecke konnte man ein wenig nostalgisch werden und Judopässe, Gläser, Bilder und einige mehr Erinnerungen aus früheren Zeiten begutachten!

Von 16.30 bis 16.45 Uhr pausierten die Stationen erneut und Rolf vom SG Vorstand begrüßte alle Gäste. Weiterhin zeichnete er einige Trainer aus, welche in den letzten fünf Jahren dem Verein fleißig unter die Arme gegriffen haben.

Torsten Keil, Conny Fritzsche, Max Sieger, erhielten die Ehrennadel in GOLD.

Martin Weiher erhielt die Ehrennadel in SILBER.

Beni Schulz, André Nossol, Vivien Haupt, Luisa Schneider, Tasmin Hirschfeld, Maria Weidner, Monika Haupt erhielten die Ehrennadel in BRONZE.

Julia Nossol wurde als Kreativfee ausgezeichnet.

trainerauszeichnung

 

Für die Frauen gab es ebenso wie bei der vorigen Auszeichnung eine schicke Waschtasche mit Namen drauf und für die Männer kuschelige Socken, natürlich auch wieder mit dem eigenen Namen versehen!

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass der Vorstand unserem Verein 200 Euro für Kinder- und Jugendarbeit überwiesen hat! Eine liebe Spende, über die wir uns sehr gefreut haben! Danke!

Direkt im Anschluss folgte Z – Zeitreise: Von Spieljudo über Weiß- bis Schwarzgurt, von Klein bis Groß folgte eine Schauvorführung nach der anderen. Eine schöne Verbildlichung der Anfänge im Judo, von Trainingstechniken bis hin zu den großen und eindrucksvollen Techniken der dunkleren Gurte. Die Entwicklung eines Judokas bis zum Meister! Danach wurden die Stationen ein letztes Mal eröffnet, und man konnte noch alle fehlenden Puzzleteile einsammeln. Draußen konnte man jederzeit eine kleine Pause zum Naschen einlegen und sich mit einer leckeren Zuckerwatte kurz entspannen.

spieljudo orange anfoenger o-g organe-gelb braun schwarz

abschlussrunde

18:30 Uhr schlossen die Stationen für immer … (ja, so dramatisch kann man es ausdrücken, denn so manche Kinderaugen blieben da nicht trocken). Natürlich durfte etwas ganz traditionelles nicht fehlen: Der Rotkäppchen Sketch (-R-). Auch bei den letzten Jubiläen sorgte dieser für Lacher und ist immer wieder gern gesehen – so durfte er auch diesmal nicht fehlen. Robert und Roland konnten mit der diesjährigen „Interpretation“ auch wieder Punkten. Auch wenn es der Wolf es (wahrscheinlich) nicht mehr zur Jubiläumsfeier der Judokas in Weixdorf geschafft hat … ;-)!

tkaeppchen

Danach wurden einige ganz besondere Eltern ausgezeichnet:

Familie Fischer, Familie Bräkow, Familie Hickmann, Frau Wenk, Familie Kleint, Familie Gaulke und Frau Schneider

Wettkampffahrten, eigene Veranstaltungen und viele andere Gelegenheiten bei denen wir auf euch zählen können – euch gebührt ein ganz dickes Dankeschön!

Mit nach Hause gab es dafür Handtücher mit dem Vereinslogo drauf!

elterndank

 

Bevor das Buffet eröffnet wurde, stand noch die Aktion U – Ueberraschung an, welche jedem auch noch ein Puzzleteil lieferte! In der Halle war ein kleines Säckchen mit Puzzleteilen versteckt, welches gesucht werden musste. Kaum angekündigt, rannten auch schon die ersten Kinder los und begaben sich auf die Suche nach dem Schatz… und allzu lange dauerte es nicht und gefunden war das Säckchen! Dann sollten erst mal alle hungrigen Bäuche gefüllt werden: ein leckeres Buffet aus vielen Salaten und lecker angerichteten Kleinigkeiten wurde eröffnet um den Hunger zu stillen (Danke nochmal an alle fleißigen Köche!). Draußen gab es für jeden noch ein leckeres halbes Hähnchen oder für die etwas kleineren Mägen eine saftige Keule. Und E – Essen sollte nicht nur lecker sein, sondern auch noch Puzzle-reich. Fürs Aufessen durfte man sich am noch schnell ein Teilchen einstecken. Nach der Stärkung folgte auch schon die nächste Aktion: O – Obi: Endlich durfte sich jeder Mal daran ausprobieren so einen Judogürtel zu binden. Mit Unterstützung der Trainer auf der Matte erhielt jeder der einen Gürtel erfolgreich binden konnte ein Puzzlestück.

hendl

obi

Ein sehr besonderer Moment des Abends war das S – Special – Judo einmal anders. Unsere lieben Trainer haben natürlich auch eine Kleinigkeit vorbereitet: eine Schauvorführung der anderen Art: gestartet in Slowmotion und untermalt von epischer Musik wurden spektakuläre Techniken präsentiert: erst ganz langsam, dann dynamisch. Darauf folge ein kleiner Judokampf „ohne Hände“. Die ganze Vorführung musste nach stürmischen „Zugabe“ -Rufen noch ein zweites Mal aufgeführt werden! Und obendrauf gab es natürlich noch … ein Puzzleteilchen für jeden, na klar! 🙂

trainer1 trainer2

Nachdem alle Puzzleteilchen verteilt, alle Teller geleert, und alle Vorführungen vollendet waren, kam man zur Siegerehrung. – Aber erst musste gepuzzelt werden. Jeder der es schaffte sein Puzzle zusammenzusetzten und zu erkennen was das Motiv des Puzzles war, erhielt eine SG-Weixdorf-Judo-Tasse mit Puzzle-Motiv.

Natürlich wurde auch endlich das Quiz aufgelöst und die X-mal schätzen Aufgaben aufgelöst. Endlich Klarheit: es waren 76 rote Gummibärchen, 2060g wog der Anzug, und man musste bei der Denkaufgabe die runden Kreise zählen (insgesamt waren es bei der gesuchten Zahl 2). Das Puzzle konnte sich jeder nach Belieben noch laminieren lassen und mit nach Hause nehmen. Das war gar nicht mal so einfach, denn die Puzzleteilchen waren klein und wollten nicht wirklich still liegen bleiben 😉 Anschließend wurde noch getobt, beisammen gesessen und der Abend konnte langsam und gemütlich ausklingen.

Viele Löcher in der Zielscheiben, leere Zuckerwattestäbe, Teller und Becher, hunderte Puzzle und Tassen auf den Tischen sowie Theken-Meister lassen auf ein gelungenes Sommerfest für alle schließen!

Die Zuckerwatte war sehr beliebt - die Stationsbetreuer waren danach meist selber fast in Watte gehüllt ;-)
Die Zuckerwatte war sehr beliebt – die Stationsbetreuer waren danach meist selber fast in Watte gehüllt 😉

bildschirmfoto-2016-09-09-um-23-25-13

Die intensive Vorbereitung hat sich für alle gelohnt, und es ist wirklich spitze, wie viele liebe Helfer das möglich gemacht haben! Denn nicht nur die Vorbereitung und der Aufbau mussten bewältigt werden, sondern auch das Abbauen am Sonntag! Ganz nach dem Motto „viele Hände schnelles Ende“ fanden sich zahlreiche Eltern und Kinder ein und packten mit an. Aufräumen, einladen, wegfahren, ausladen – alles binnen weniger Stunden erledigt. Und zum krönenden Abschluss gab es für alle Helfer noch einen leckeren selbstgebackenen Überraschungskkuchen von Lea, der gierig verspeist worden ist. Sooooo lecker!

Extra noch am Sonntagmorgen fertig dekoriert!
Extra noch am Sonntagmorgen fertig dekoriert!

Pünktlich bevor es zu nieseln begann war alles unter Dach und Fach, die Halle wieder auf Vordermann gebracht und alle konnten zufrieden nach Hause fahren und den Sonntag ausklingen lassen….Perfektes Timing!

Und ein riesiges Danke noch Mal, gerade an unsere fleißigen Organisations-Feen! Es war ein wunderbarer Tag!

Socken-Zirkel!
Socken-Zirkel!
Unser Geburtstagskind Dani!
Unser Geburtstagskind Dani!