3. Stiefelpokal am 13.4.2013 (Döbeln)

Am gestrigen Samstag machte sich ein großer Trupp Weixdorfer Judokas auf den Weg nach Döbeln zum 3. Stiefelpokal. Mit dabei waren Fabian, Pascal K., Lucas, Tobis, Aaron, Jonas, Pascal G., Richard, Leonard, Niclas, Arne, Adrian, Rebecca, Franka, Lea, Anna, Hanna, Celina, Johanna, Katharina, Leonie und Emma. Unterstützt wurden die Kinder von zahlreichen Eltern, Großeltern und den Betreuerinnen Tasmin und Maria sowie Kari Maks.

 

Mit etwas Verspätung starteten wir gegen 8h mit mindestens 8 Autos und kamen pünktlich zum Wiegen in Döbeln an. Die Halle war schon voll und so sicherten wir uns einen der letzten freien Plätze. Beim Wiegen wurden unsere Judokas per Barcode gescannt um es der Liste einfacher zu machen. Die Idee war gut, funktioniert hat das System leider nicht wirklich.

Gekämpft wurde auf 4 Matten, bei 323 Kämpfern war das auch nötig. Schon beim ersten Aufruf (Franka gegen  Sophie Noack) wurde klar, dass das Listensystem nicht funktionierte. Der Kampf wurde zurück gestellt, denn Frankas Gegnerin gehörte gar nicht in diese Gewichtsklasse. Auch in anderen Gewichtsklassen gab es offenbar Beschwerden, der Wettkampf wurde dennoch erst einmal normal fortgesetzt.

Begonnen haben die Mädels:

Rebecca und Emma kämpften in der U11 bis 30kg mit insgesamt 9 Teilnehmern im Doppel-KO System.

Emma hatte zuerst ein Freilos und traf dann auf Doreen Schmidt (TSG Oederan e.V., orange). Im Stand hatte sie anfangs Probleme ihren Griff zu bekommen und kam so selber selten dazu Würfe anzusetzen. Im Boden konnte sie sich immer gut verteidigen und nach einer Weile hatte sie sich besser auf die Gegnerin eingestellt und konnte selber Ansätze versuchen, leider reichte der Zug am Arm nicht aus. Am Ende stand es 0:0 und es kam zum Hantei. Hier verlor Emma knapp mit 1:2.

Danach trat sie gegen Ozeana Stolze (SV Dresden Mitte, weiß-gelb)an. Die viel größere Gegnerin  blockte nur Emmas viele Seoi-otoshi Ansätze ab und erhielt dafür eine Passivitätsstrafe. Dann versuchte sie mit ihren langen Beinen immer O-soto-otoshi anzusetzen, aber Emma schaffte es der Gefahr immer wieder zu entgehen. Am Ende kam es wieder zum Hantei-Entscheid und diesmal gewann Emma mit 2:1

Im 3. Kampf stand sie Rebecca gegenüber. Hier ging es um Platz 3, aber beide gingen sehr sanft miteinander um und zeigten nur ein paar Ansätze. Am Ende hieß es im Hantei-Entscheid 2:1 für Emma und somit belegte Emma einen 3. Platz.

Rebecca  hatte ebenfalls ein Freilos und stand dann im ersten Kampf Seidel Anna ( SV Dresden Mitte) gegenüber. Im Stand zeigte sie viele O-soto-otoshi Ansätze und bekam dafür 2 Yukos. Diese sicherte sie über die Zeit und so stand sie im 2. Kampf Lucia Marschner (SV Motor Mickten, gelb) gegenüber und bekam hier ebenfalls sehr schnell 2 Yukos für O-soto-otoshi. Leider wechselte ihre Gegnerin dann die Fassart und griff links zu. Damit kam Rebecca gar nicht zurecht und so fiel sie auf Ippon.

Im 3. Kampf traf sie dann auf Emma und verlor im Hantei. Somit ein 5. Platz für Rebecca.

Leonie und Celina (U11) waren Beide in der -28kg-Klassezusammen mit 7 anderen Kämpferinnen und kämpften hier ebenfalls im Doppel-KO System.

Celina kämpfte zuerst gegen Janine Kratzin (SAKURA Spremberg), leider wurde sie hier schnell mit O-Goshi geworfen. Im 2. Kampf gegen Helene Kiwitt (JV Dresden) machte sie es dann besser und warf ihre Gegnerin blitzschnell mit Uki-Goshi auf Ippon. Im 3. Kampf traf sie auf Leonie. Beide waren im Stand sehr aktiv und Leonie schaffte es sich im Boden immer aus allen brenzligen Situationen zu befreien. Nach Ablauf der Zeit lag Celina allerdings mit Waza-ari für O-soto-otoshi vorn.

Den Kampf um Platz 3 musste sie leider mit einem Waza-ari und einer anschließenden Festhalte (aus der sie sich aber fast befreit hatte) abgeben. Somit ein 5. Platz für Celina.

Leonie hatte ein Freilos und traf dann auf Jasmin Brünner (RANDORI Leipzig West, gelb). Die wesentlich größere Gegnerin bereitete Leonie Probleme und lies sie nicht zum Eindrehen kommen. Im Boden schaffte es Leonie zwar immer sich wegzudrehen, aber am Ende lag ihre Gegnerin mit einem Yuko vorn. Im nächsten Kampf traf sie auf Celina, verlor hier und schied somit aus.

Anna, Hannah und Katharina(U11) teilten sich die -33kg Klasse mit insgesamt 15 Teilnehmern. Auch hier wurde Doppel-KO gekämpft.

Anna traf als erstes auf Melina Stellmaszyk (BSC Motor Rochlitz, gelb). Sie zeigte gute Angriffe und entkam einigen Festhaltenversuchen. Einem O-Goshi ihrer Gegnerin konnte sie aber nicht mehr entkommen und somit landete sie in der Trostrunde. Danach traf sie auf Hannah Meißner (HSG Mittweida). Beide waren gleichstark und zeigten gute Ansätze. Am Ende konnte Anna den Kampf im Hantei mit 3:0 für sich entscheiden.

Im nächsten Kampf stand sie Katharina gegenüber. Katharina konnte den Kampf mit einer Art Uki-Goshi für sich entscheiden und Anna war ausgeschieden.

Hanna kämpfte zuerst gegen Ginder Christina (JC Crimmitschau, gelb).Hanna kämpfe aggressiv , griff selber viel an und entkam einigen Festhalten, verlor dann aber nach Ablauf der Zeit durch einen Waza-ari der Gegnerin für Seoi-otoshi. Ihre nächsten 2 Kämpfe konnte sie dann souverän mit  Uki-Goshi und O-Goshi für sich entscheiden. Im 4. Kampf traf sie auf Katharina und musste hier aufgrund von Übelkeit aufgeben. Damit war Hanna ausgeschieden.

Katharina hatte es im ersten Kampf mit Jona Ufer (TSG Oederan e.V., gelb-orange) zu tun. Ihre Gegnerin war aggressiv und stark und machte es Katharina schwer. Sie schaffte es fast ihre Gegnerin in die Festhalte zu nehmen, verlor dann aber im Hantei.

Im nächsten Kampf gegen eine Gelbgurtin machte es Katharina besser zeigte hier mehr Ansätze und gewann so im Hantei.

Die nächsten 2 Kämpfe gegen Anna und Hannah entschied sie für sich und stand dann im Kampf um Platz 3 gegen Annas erste Gegnerin Stellmaszyk. Beide versuchten viele Ansätze mit Koshi-Guruma und stiegen immer wieder über. Katharinas Gegnerin hatte aber längere Beine, nutze ihren Vorteil und Katharina fiel in eine Festhalte. Somit ein 5. Platz für Katharina.

Lea (U11) musste am fast bis zum Endes des Wettkampfes warten bis sie mit Kämpfen dran war, aber es hat sich gelohnt. Bei insgesamt 4 Teilnehmern wurde Pool gekämpft, d.h. Jeder gegen Jeden.

Zuerst traf sie auf  Lena Schlag (JC Leipzig, weiß-gelb). Lea griff zu und warf ihre Gegnerin mit einer Art Koshi-Guruma auf Ippon. Im 2. Kampf gegen Sabrina Grigat (BSC Motor Rochlitz, gelb) zeigte sie viele Ansätze, bekam einen Yuko für Seoi-otoshi und zwang ihrer Gegnerin einen Shido auf. Nach Ablauf der Zeit hieß dann die Siegerin Lea.

Auch ihren letzten Kampf gegen Julie Seyfert (RANDORI Leipzig West, gelb) gewann Lea souverän mit einer Festhalte.

Damit ein super 1. Platz für Lea.

Johanna kämpfte in der U13 bis 33kg. Hier gab es 7 Teilnehmer, gekämpft wurde im Doppel-KO System.

Im ersten Kampf traf sie auf Lea Wierick (JV Dresden, gelb). Ihre Gegnerin warf sie und Johanna landete in der Festhalte. Im nächsten Kampf gegen TokessaTissarek (HSG Mittweida) versuchte Johanna zu wenige Ansätze nach vorn und wurde von ihrer Gegnerin zweimal auf Waza-ari für O-soto-otoshi und O-uchi- gari geworfen. Damit war Johanna eigentlich ausgeschieden aber sie hatte dann noch einen dritten Kampf gegen Vivien Jander vom VfB Hellerau-Klotzsche, den sie leider durch einen Uki-Goshi ihrer Gegnerin abgeben musste.

Franka kämpfte in der U13 bis 48 kg und hatte hier 3 Gegnerinnen. Gekämpft wurde hier aber auch im Doppel-KO System da ursprünglich 7 Leute in der Liste standen. Nachdem man das Listenproblem bemerkt hatte, wurden aber 3 Mädels gestrichen, die eigentlich in einer anderen Gewichtsklasse waren. Das Doppel-KO System wurde (warum auch immer) einfach behalten und  so hatte Franka leider nur 2 Kämpfe statt 3.

Im ersten Kampf gegen Anastasia Häckl (Judoclub Großenhain, weiß-gelb) warf sie ihre Gegnerin schnell mit Koshi-Guruma auf Ippon.

Im 2. Kampf (der nun schon der Kampf um Platz 1 war) traf sie auf Ria Neumeister (SAKURA Spremberg, gelb). Ihre Gegnerin war sehr stark und Franka wurde auf Waza-ari geworfen und landete anschließend in einer Festhalte aus der sie sich trotz starker Versuche nicht wieder befreien konnte.

Somit ein 2. Platz für Franka.

Nach dem der Wettkampf schon ein Weilchen im Gange war, wurde er nochmal unterbrochen weil man festgestellt hatte, dass das Listensystem fehlerbehaftete war. Nach ca. einer halben Stunde wurde dann weiter gekämpft, welche Listen aber geändert wurden und ob sich bei unseren Mädels dadurch etwas geändert hatte, war nicht mehr wirklich nachzuvollziehen.

Nach den Mädels waren dann auch erst die Jungs an der Reihe.

In der männlichen U11 startete Niclas in der Gewichtsklasse –26kg mit 12 weiteren Teilnehmern. Als erstes musste er gegen Patrick Friedrich von VfL Riesa kämpfen. Dieser zeigte sich als sehr hartnäckiger Gegner. Nachdem Niclas auf einen Koshi-guruma fiel, zeigte er sich recht aufmerksam im Griffkampf. Leider glitt er im weiteren Verlauf des Kampfes in eine Kuzure-kesa-gatame.

Im zweiten Kampf sah es für Niklas auch nicht besser aus. Er rutschte, nach einem guten Wurfansatz, durch einen Konter seines Gegners direkt in eine Kuzure-kesa-gatame. Somit schied Niclas leider aus.

 

In der Gewichtsklasse -30kg befanden sich unter den insgesamt 17 Startern gleich vier aus der SG Weixdorf, nämlich Tobias, Adrian, Fabian und Leonard.

Tobias musste als erstes gegen Malin Gaube vom SV Halle kämpfen. Er hielt seinen Gegner gut auf Trab und setzte einen Koshi-guruma an, der leider durch diesen gekontert wurde und so zu einer Niederlage führte. Im zweiten Kampf wurde Tobias erst durch einen Konter zu Boden gebracht, doch hier ergriff er die Oberhand. Er nahm seinen Gegner in die Tate-shio-gatame. Dummerweise befreite sich sein Gegner, doch Tobias brauchte nicht lange, bis er diesen mit einem O-soto-otoshi zu Boden brachte und sich somit den Sieg holte. Im nächsten Kampf gegen Cedric Vogel vom KJSC Döbeln unterlag er nach schnellen Angriffen einem O-soto-otoshi und schied somit aus.

Seinen ersten Kampf beschritt Adrian gegen Max Schildbach vom SV Halle. Nach einem sehr aktiven Start unterlag er seinem Gegner durch einen Koshi-guruma. Im nächsten Kampf gegen Julius Nerlich vom SC DHfK Leipzig fiel er leider auf einen Koshi-guruma und schied somit aus.

Fabian war heute wohl der einzige, der seine volle Kampfzeit bei all seinen Kämpfen ausgenutzt hat. 😉 Im ersten Kampf gegen Kevin Ernst vom JC Crimmitschau siegte er mit einem Yuko für einen O-soto-otoshi. Bei seinem zweiten Kampf gegen Marcel Scholz von ASV Oelsnitz unterlag er seinem Gegner trotz starken Ansätzen mit einem Yuko für einen O-soto-otoshi. Der dritte Kampf gegen Kilian Peterman vom JV Ippon Rodewisch endete ohne Wertung. Nun lag die Entscheidung wer siegt in den Händen der Kampfrichter, die sich leider für Fabians Gegner entschieden. Somit war auch Fabian aus dem Rennen.

Leonard kämpfte als erstes gegen Lukas Töpfer vom Döbelner SC. Er zeigte starke Ansätze, doch leider passte er eine Sekunde nicht auf und fiel auf einen O-soto-otoshi. Im nächsten Kampf gegen Kevin Ernst aus Crimmitschau zeigte er noch einmal, was er kann und siegte nach voller Kampfzeit mit einem Waza-ari für einen O-soto-otoshi. Im nächsten Kampf rutschte er nach einem Konter in eine Kuzure-kesa-gatame, was seinem Gegner den Sieg einbrachte. Somit fiel auch Leonard raus.

 

In der wohl am stärksten besetzten Gewichtsklasse –36kg mit 21 Teilnehmern starteten Arne und Aaron.

Gegen Linus Lummer vom JSV Werdau zeigte sich Arne sehr aktiv und warf seinen Gegner durch einen O-soto-otoshi zu Boden. Doch hier wurde er von einer Kuzure-kesa-gatame überrumpelt, aus der er sich nicht befreien konnte. In seinem nächsten Kampf erwarb er durch einen Ippon-seio-nage einen Waza-ari. Leider wollte der Gegner dies nicht auf sich sitzen lassen und warf Arne ebenfalls auf Waza-ari. Nun stand es unentschieden, hätte Arnes Gegner nicht seinen O-soto-otoshi gekontert. Somit war Arne nun aus dem Rennen.

Aaron kämpfte als erstes gegen Niklas Vogt vom RANDORI Leipzig-West. Diesem unterlag er durch einen O-soto-otoshi. In seinem nächsten Kampf holte er sich nach voller Kampfzeit mit einem Waza-ari durch einen O-goshi den Sieg. Nun wieder voll motiviert trat Aaron gegen Tom Schmidt von den Delitzscher Sportfüchsen an. Er zeigte sich sehr aktiv, doch dummerweise konterte ihn sein Gegner nach einem O-soto-otoshi-angriff und Aaron schied somit aus.

 

In der U13 startete Lucas in der -31kg mit 5 weiteren Startern. Gegen seinen ersten Gegner Max Hilbert vom JV Dresden siegte Lucas im Boden durch eine Kuzure-kesa-gatame. Im zweiten Kampf stand er Johannes Stirner vom ASV Oelsnitz gegenüber. Dieser entpuppte sich als sehr erfahrener Kämpfer, dem Lucas gut entgegenhalten konnte. Am Ende reichte es leider nicht zum Sieg, da er auf einen Seio-nage fiel. Doch in seinem nächsten Kampf zeigte Lucas nochmal, was er drauf hat und siegte gegen seinen Gegner mit einem Koshi-guruma. Somit wurde Lucas 3. Platz. Klasse!

In der Gewichtsklasse -38kg startete Richard mit 17 weiteren Teilnehmern. Sein erster Kampf ging gegen Noah Schmidt vom RANDORI Leipzig-West. Hier kämpfte er die volle Kampfzeit durch und unterlag seinem Gegner nur knapp mit einem Yuko. Nach anderthalb Stunden Warten gingen Tasmin und Richard nach seiner Liste schauen, da es doch ein wenig komisch war, dass er so lange schon nicht mehr gekämpft hatte, obwohl seine Gewichtsklasse immer wieder aufgerufen wurde. Es stellte sich heraus, dass die Listenführung nicht exakt gearbeitet und Richard somit übersprungen hatte. Da nun schon die Finals in der Gewichtsklasse stattfanden, gab es leider keine Möglichkeit Richards Kampf nachzuholen. Somit war er ausgeschieden. Ein richtiger Pechtag für ihn, aber das nächste Mal wird’s besser. 😉

Jonas und Pascal K. kämpften mit 6 weiteren Startern in der Gewichtsklasse -46kg.

In seinem ersten Kampf gegen John Vincent Haller vom ASV Oelsnitz zeigte Jonas einen starken Griffkampf. Leider war sein Gegner schneller und warf ihn auf Morote-seio-nage. Im nächsten Kampf wurde sein Griffkampf belohnt. Sein Gegner passte eine Sekunde nicht auf und Jonas konnte diesen durch einen Konter gezielt zu Boden bringen. Auch im nächsten Kampf konnte er durch seinen aufmerksamen Kampfstil gegen seinen Namensvetter Jonas Voigt von den Delitzscher Sportfüchsen gewinnen und erreichte so den 3. Platz. Super!

Pascalserster Kampf ging gegen Jonas Voigt von den Delitzscher Sportfüchsen. Er hielt super gegen die Angriffe seines Gegners an, doch nachdem die Kampfzeit vorüber war, siegte dieser mit einem Waza-ari. Auch im nächsten Kampf gegen Robert Münch vom Döbelner SC konnte Pascal gut gegenhalten, obwohl sein Gegner mehr als einen Kopf größer war. Doch während der Kampfzeit holte sich Pascal zwei Shidos ein, was seinem Gegner am Ende zum Sieg verhalf. Somit schied Pascal aus.

In der Gewichtsklasse – 55kg startete Pascal G. mit 9 weiteren Startern. In seinem ersten Kampf gegen Felix Enderlein vom VfL Riesa musste sich Pascal leider einem O-goshi geschlagen geben. Doch ohne den Mut verloren zu haben trat er seinen Kampf gegen Nils Krüger vom SSV Heidenau an. Hier zeigte er sich sehr aktiv, doch leider wurde er durch einen Harai-goshi auf Ippon geworfen und schied somit aus.

 

Auch wenn wir heute keinen Pokal mit nach Hause gebracht haben, haben doch alle super gekämpft und viel Kampfgeist gezeigt. Auf jeden Fall haben alle viele neue Erfahrungen gesammelt,  die sie dann bei den nächsten Wettkämpfen zeigen können. 😉

 

Zusammenfassung:

U11:

Engel Rebecca

U11

30

9

3

1

2

5.

Fischer Lea

U11

ü48

4

3

3

1.

Hickmann Anna

U11

33

15

3

1

2

Kleint Hanna

U11

33

15

4

2

2

Lamm Celina

U11

28

9

4

2

2

5.

Marx Katharina

U11

33

15

5

3

2

5.

Müller Leonie

U11

28

9

2

2

Wenk Emma

U11

30

9

3

2

1

3.

Bräkow Fabian

U11

30

17

3

1

2

Gerber Tobias

U11

30

17

3

1

2

Hartwig Aaron

U11

36

21

3

1

2

Morgenschweis Leonard

U11

30

17

3

1

2

Opitz Niclas

U11

26

13

2

2

Piehler Arne

U11

36

21

2

2

Schneuer Adrian

U11

30

17

2

2

U13:

Liepke Johanna

U13

33

7

3

3

Feldmann Franka

U13

48

4

2

1

1

2.

Gaulke Pascal

U13

55

10

2

2

Gerber Lucas

U13

31

6

3

2

1

Hopke Jonas

U13

46

9

3

2

1

3.

Kalauch Pascal

U13

46

9

2

2

Kleint Richard

U13

38

18

1

1

 

antreten

compressed0007

emmasieger

fabikampf

frankakampf

gruppe

jonassieger

leasieger

niclaskampf

frankasieger

erwaermung

mattenrand

tasmin