21. Pokaltunier Großräschen zweiter Tag U9, U11, U13

Am Sonntag ging es zum zweiten Mal nach Großräschen zum Pokalturnier. Diesmal waren die U9, U11 und U13 mit Kari Maks und den Betreuern Beni und Tassi dabei. Zu unseren Startern gehörten Karla Eckert, Martin Ferenc, Georg Fröbel, Megan Hirschfeld, Leonard Korn, Leoni & Dominik Lahmann, Timo Lamm, Niklas Lehmann, Wiktor Otwinowski, Pino Peters, Conrad Ritter, Anni Schwarz, Henry Schwarz, Till Wedemann, Valentin Weih, Nina & Titus & Victor Wünsch.

Nach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung begann der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr.
Die Kämpfer wurden in ihren Altersklassen in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt, um die Starterzahl von 275 Kindern aus 27 Vereinen gut zu verteilen. Gekämpft wurde auf 5 Matten, was für einen schnellen Verlauf des Wettkampftages führte.

 

U9

In der GK -24kg (5 Teilnehmer) und damit unser leichtester Kämpfer, ging für uns Timo an den Start. Anfangs noch mit sehr viel Respekt und etwas ängstlich ging es im ersten Kampf gegen Schmidt Erik aus Rammenau. Nach insgesamt 6 Waza-Ari´s und einer erfolgreichen Festhalte gewann Timo seinen ersten Kampf recht souverän. Der zweite Kampf gegen Herzog vom HSV Cottbus wurde dann schwieriger und keiner konnte eine Technik durchbringen. Am Ende stand das Glück auf der Seite von Timo und er gewann im Hantei. Auch der dritte Kampf gegen Jörgler, ebenfalls aus Cottbus, verlief ausgeglichen. Und wieder Hantei. Auch hier entschied sich der Kampfrichter für Timo. Im Finale traf Timo dann auf Lukas Jaenicke vom Judoclub Kyoko. Nach vielem hin und her konnte Timo seinen Gegner in die Festhalte nehmen und bis zum Ippon halten. Damit holte sich Timo den 1. Platz.

In der GK -26kg (6Teilnehmer) ging Martin an den Start. Martin bestritt seinen ersten Kampf gegen Sunny Seeman vom PSV Senftenberg. Nach beiderseitigem hin und her rutschte Martin in eine Festhalte rein, aus der er sich leider nicht mehr befreien konnte. Der zweite Kampf gegen Max Schmidt aus Rammenau sollte dann besser werden. Martin versuchte einige Techniken, aber am Ende musste er sich einem O-Soto-Otoshi geschlagen geben und schied dadurch leider aus. Am Ende steht ein 5. Platz.

 

Eine GK höher, -33,5kg startete Leonard. Seinen ersten Kampf bestritt Leonard gegen Nils Hinz vom JC Großräschen. Beide gaben sich nicht viel und so entschied am Ende eine kleine Unachtsamkeit von Leonard den Kampf. Er musste sich mit einer Festhalte seines Gegners geschlagen geben. Auch der zweite Kampf sollte kein leichter sein. Gegen Johann Förster von Arashi Dresden verlief es ebenfalls recht ausgeglichen im Stand und wieder musste sich Leonard am Ende einer Festhalte geschlagen geben. Auch hier steht am Ende ein 5. Platz zu buche.

 

In der weiblichen U9 startete Nina in der GK -31kg mit zwei weiteren Mädchen. In ihrem ersten Kampf stand sie Stella Becker aus Jenschwalde gegenüber. Hier sammelte Nina viele Waza-aris für verschiedene Hüfttechniken. Den siegbringenden Ippon holte sie sich in wirklich letzter Sekunde mit einem O-soto-gari. Ihre nächste Gegnerin war Hanna Ukley vom JSV Rammenau, welche Nina nach vollendeter Kampfzeit mit Waza-ari für einen Koshi-guruma besiegen konnte. Somit wurde Nina 1. Platz.

 

U11

In der GK -28,5kg startete Henry mit vier weiteren Kämpfern. Als erstes musste er gegen Thomas Neubert vom SV Sachsenwerk ran, den er mit einem grandiosen eingesprungenen O-soto-gari zu Fall brachte. Im nächsten Kampf gegen Felix Kadler aus Jänschwalde konnte er wieder mit O-soto-gari punkten. Timon Wiesner von Lichtenberg erwies sich als schwierigerer Gegner. Hier musste sich Henry nach Ablauf der Kampfzeit mit einem Waza-ari geschlagen geben. In seinem letzten Kampf stand er dem Orange-gurt Nils Telle vom JV Königswusterhausen gegenüber, dessen bereits erworbener Wettkampferfahrung Henry klar unterlegen war. Am Ende erkämpfte sich Henry den 3. Platz.

 

Dominik ging für uns in der GK -32,5kg an den Start. In seinem ersten Kampf gegen Pister Richard Alexander vom HSV Cottbus, zeigte Dominik mit zwei schönen O-Soto-Otoshi (Waza-Ari), dass er den Kampf verdient gewonnen hatte. Auch in seinem zweiten Kampf ging er motiviert ran und wollte nicht lange warten. Diesen Kampf beendete Dominik mit einer Festhalte. Im Halbfinale traf Dominik dann auf den starken Orange-gurt Maik Sternberg vom HSV Cottbus. Leider musste Dominik diesen Kampf am Ende in der Festhalte abgeben und verletzte sich dabei noch am Arm. Hoffentlich ist mittlerweile alles wieder gut. Dennoch stand am Ende der 3. Platz auf der Urkunde.

 

Till und Pino starteten zusammen in der GK -34kg in einem 3er-Doppel-Pool (6 Teilnehmer, anfangs kämpfen 3 Teilnehmer gegeneinander, dann wird mit dem anderen Pool gemischt → Halbfinale und Finale). Pino kämpfte gegen Karl-Arthur Friedrich aus Finsterwalde und Maximilian Huth aus Berlin, welchen er sich jeweils mit einem O-goshi geschlagen geben musste. Damit wurde er 5. Platz.
Till holte sich in seinem 3er-Pool zwei Siege gegen Max Griepentrog aus Königswusterhausen und Cen Scharp vom KK Karov. Im ersten der beiden Kämpfe gelang ihm dies mit Hilfe einer Festhalte im Boden (Mune-gatame) und im zweiten, nennen wir es mal mit einer Schleudertechnik, bei der sein Gegner quer durch die Luft geflogen ist. Nun musste er gegen Pinos Gegner antreten. Friedrich aus Finsterwalde konnte er mit einer Kesa-gatame bis zum Sieg halten. In seinem letzten Kampf und somit im Finalkampf trat Till gegen den Berliner Maximilian Huth an. Till ging wie in seinen Kämpfen zuvor sehr energisch ran. Mit am Ende zwei sehr schönen O-Uchi-Garis konnte er seinem Gegner zwei Waza-Aris entlocken und sich somit den 1. Platz sichern.

 

In der Gewichtsklasse -34,5kg (6 Teilnehmer) ging Valentin an den Start. Als erstes kämpfte er gegen Gian Neckmann von KK Karow. Valentin ging etwas überstürzt in seinen Kampf, was sein Gegner sofort ausnutzen konnte und ihn mit Koshi-Guruma auf Ippon warf. In seinem nächsten Kampf gegen Dennis Petvasin vom JC Kano konnte er mit einem Wurf und anschließender Festhalte in Führung gehen. Dummerweise verletzte sich dabei Valentins Gegner und musste mit dem Sani die Matte verlassen. Somit ging der Sieg an Valentin. Nun stand Valentin im Halbfinale gegen Dur Viet Nguyen aus Berlin. Im Stand stolperte er über einen O-soto-gari und anschließend in eine Festhalte. Aus dieser konnte sich Valentin zwar befreien, doch nach Ablauf der Kampfzeit siegte sein Gegner mit einem Waza-Ari. Damit holte er sich einen 3. Platz.

Conrad startete in der GK -35,5kg mit insgesamt fünf Teilnehmern. Vier Kämpfe waren somit für ihn vorprogrammiert, aber es schien heute nicht so sein Tag zu sein. So musste er sich im Stand Sebastian Gesell aus Bischofswerda nach Ablauf der Kampfzeit mit Waza-Ari geschlagen geben. Im nächsten Kampf gegen Maxim Krüper vom Sakura Senftenberg konnte Conrad starke Wurfansätze bringen, die leider nicht siegbringend waren und musste durch einen Konter den Sieg abgeben. Al-Huseyn Gaffarli vom JC Leipzig hatte mit seinem gelb-orangenen Gürtel schon mehr Erfahrung im Wettkampfalltag gesammelt, was sich in diesem Kampf zeigte. So hatte Conrad kaum eine Chance eine Technik durchzubringen und musste noch eine Niederlage einstecken. Sein letzter Gegner war Eric Schulz aus Bautzen. Hier konnte Conrad sich mit einem O-soto-gari einen Waza-ari holen, der Gegner beherrschte diesen Wurf nur besser und konnte so siegen. Damit wurde Conrad 5. Platz.

In der GK -49kg tummelte sich Wiktor mit vier weiteren Teilnehmern. In seinem ersten Kampf musste er sich Vagid Samedov vom JC Kano in einer Festhalte geschlagen geben. Seinen nächsten Gegner Tobias Neumann konnte er dagegen mit einer Tate-shio-gatame besiegen. Als nächstes stand er Tim Belka vom KK Karow gegenüber. Hier geriet er wieder in eine Festhalte, konnte sich jedoch befreien, doch rutschte in eine erneute Festhalte aus der er nicht mehr entkommen konnte. Sein letzter Kampf gegen Florian Reuper aus Jänschwalde endete wieder siegreich für Wiktor mit einem Waza-ari für eine Standtechnik. Somit holte er sich den 3. Platz.

 

Der letzte unserer U11er Jungs war Titus, der für uns die GK -53kg (4 Teilnehmer) besetzte. Titus schien einen sehr guten Tag zu haben und fing seinen ersten Kampf gegen Julius Lange aus Finsterwalde sehr stark an. Mit einer schönen Hüfttechnik mit anschließender Festhalte bezwang Titus seinen Gegner. Im Zweiten Kampf traf Titus dann auf Patrik Rössl aus unserem Nachbarland Tschechien (Usti). Auch hier zeigte Titus einen starken Kampf und konnte seinem Gegner ebenfalls mit einer Hüfttechnik einen Waza-Ari abluchsen. Den hat er dann auch über die Zeit retten können. Im letzten Kampf ging es für Titus gegen Kunst Kylan aus Senftenberg. Titus wollte auch hier gleich zeigen wer den Kampf bestimmt und tat dies auch. Mit einem schönen Ippon-Seoi-Nage ging Titus in Führung die er bis zum Ende auch nicht mehr hergab. Somit stand am Ende auch der 1. Platz da.

 

Bei den Mädchen startete Leonie in der GK -32,5kg. Sie hatte vier Gegner, die es zu besiegen galt. Lara Schimanski aus Senftenberg war ihre erste Gegnerin. Zwar konnte sich Leonie aus einer Festhalte schnell befreien, verlor aber am Ende mit einem Waza-ari. In den nächsten zwei Kämpfen gegen Zoe Dörfler aus Lichtenberg und Maryam El-Wammy aus Berlin musste sich Leonie im Stand geschlagen geben. Der letzte Kampf gegen Justina Hoffmann aus Jüterbog blieb bis zum Schluss ohne Wertung, im Hantei entschied sich der Kari allerdings für Leonies Gegnerin. Somit wurde sie 5. Platz.

 

Anni teilte sich mit fünf weiteren Startern die GK -37kg. Gekämpft wurde wieder in zwei 3er Pools. In ihrem Pool stand Anni Irma Friedrich aus Finsterwalde und Elif Astan aus Berlin gegenüber. Leider musste sich Anni in beiden Kämpfen im Stand geschlagen geben und holte sich so den 5. Platz.

 

 

U13

Die leichteste Kämpferin aus Weixdorf war heute Karla und ging für uns in der Gewichtsklasse -24Kg (4 Teilnehmerinnen) an den Start. Im ersten Kampf musste Karla gegen Juanna Panneck aus Senftenberg ran. Beide wollten dem anderen keinen Punkt schenken und jeder versuchte seinen Hüftwurf durch zubekommen. Am Ende konnte Karla eine kleine Unachtsamkeit ihrer Gegnerin nutzen und nahm sie für 20 Sekunden in die Festhalte. Im zweiten Kampf ging es gegen die aus Tschechien kommende Eliska Janotova ran. Auch hier wurde wieder mit harten Bandagen im Stand gekämpft und keiner der beiden konnte sich durchsetzen. Das hieß dann am Ende Golden Score. Dieser ging dann noch einmal rund 2 Minuten bis Karla ihre Gegnerin gerade so bis zur Wertung Waza-Ari halten konnte und somit zwar ebenfalls völlig erschöpft, aber als Siegerin die Matte verlassen durfte. Ihr letzter Kampf ging dann gegen die aus Finsterwalde kommende Tina Rubin. Hier wollte Karla nicht lange warten und entschied diesen Kampf recht schnell mit einem sauberen O-Goshi (Ippon). Das hieß auch hier wieder der 1. Platz.

 

Der leichteste von unseren Jungen war Niklas der für uns in der Gewichtsklasse -34,5KG (5 Teilnehmer) kämpfte. Seinen ersten Kampf bestritt Niklas gegen Mike Döhler von Sakura Senftenberg. Diesen konnte er mit einer Kesa-gatame im Boden für sich entscheiden. Seinen zweiten Kampf bestritt Niklas dann gegen den Bautzner Timan Biele. Hier konnte Niklas seinen Gegner zweimal auskontern wofür er 2x Waza-Ari erhielt. Am Ende sicherte Niklas sich das Ganze noch mit einer Festhalte ab. Im dritten Kampf ging es gegen den aus Radeberg kommenden Maximilian Herbst. Hier ging Niklas mit 2 Waza-Ari in Rückstand. Und auch bis kurz vor Ende schien es fast aussichtslos noch eine Wertung zu ergattern. Doch Niklas schaffte es irgendwie seinen Gegner in die Festhalte zu bekommen und hielt diese auf Ippon. Der letzte Kampf ging gegen Luca Krusche aus Lauchhammer. Dieser war Niklas etwas zu stark und somit musste sich Niklas am Ende seinem Gegner geschlagen geben. Am Ende steht dennoch ein starker 2. Platz.

 

In der Gewichtsklasse -40KG (8 Teilnehmer) gingen für uns Georg und Victor an den Start.
Georg kämpfte im unteren Pool als erstes gegen den Dresdner Arthur Bauch. Dieser nutze die Übermotiviertheit von Georg aus und Georg musste den Kampf recht schnell abgeben. Der zweite Kampf sollte dann aber ein Knaller werden. Es ging gegen Nick Atlas aus Jüterbog. Nachdem beide Kämpfer in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen konnten, hieß es Golden Score. Und dieser ging noch einmal 4 Minuten, d.h. Georg stand bei diesem Kampf ganze 6,5 Minuten auf der Matte. Am Ende ließen die Kräfte nach und Georg musste den Kampf in der Festhalte abgeben. Auch im letzten Kampf gegen Stretczuk Kasper aus Berlin merkte man Georg noch die lange Kampfzeit an. Sein Gegner konnte Georg zu einem Hüftwurf aufladen und auf Ippon abwerfen. Am Ende steht ein 7. Platz.
Victor hatte seinen ersten Kampf gegen Florian Fischer vom JC Kano Berlin. Victor ging gleich sehr stark in den Kampf und konnte seinen Gegner recht schnell mit einem Ippon-Seoi-nage besiegen. Im zweiten Kampf ging es gegen Leon Kirchner aus Jüterbog. Auch hier versuchte Victor wieder seinen Ippon-Seoi-nage durch zu bringen, aber sein Gegner wusste sich dagegen zu wehren. Am Ende konnte Victor eine Festhalte zum Ippon führen und den Kampf gewinnen. Im dritten Kampf stand er Adrian Wohlgemuth aus Königswusterhausen gegenüber. Victor versuchte wieder seinen Seoi-nage durchzubringen, es dauerte aber schon etwas bis dieser zum Erfolg führte, dieser aber dann mit Ippon bewertet wurde. Im vierten Kampf (Halbfinale) ging es gegen Georgs Gegner aus Berlin ran. Im Stand waren beide recht ausgeglichen und keiner konnte sich irgendwie absetzen. Am Ende reichte Victor eine schön raus gearbeitete Festhalte zum Sieg. Im Finale ging es dann gegen den starken Dresdner vom Arashi. Victor versuchte sein eigenes Tempo zu gehen, aber am Ende wurde er in eine Festhalte genommen aus die er sich nicht mehr befreien konnte. Am Ende steht dennoch ein sehr starker 2.Platz da.

 

Die nun letzte Kämpferin, die noch fehlt ist Megan. Sie startete in der GK +58kg wo sie auf zwei andere Teilnehmer traf. In ihrem ersten Kampf gegen Samira Marks aus Berlin musste sie sich leider im Boden mit einer Mune-gatame geschlagen geben. Die nächste Gegnerin war Janice Klietmann aus Jänschwalde. Hier lieferten sich beide einen erbitterten Standkampf. Am Ende siegte Megan, da ihre Gegnerin für das Übergreifen vier Strafen sammelte. Somit holte sie sich den 2. Platz.

 

 

Letzendlich haben alle gezeigt dass der Kampfeswillen da ist und jeder versucht sein Bestes zu geben. Manchmal beim Training das ein oder andere mal etwas besser zuhören und dann klappt es auch mit dem letzten Quäntchen zum Sieg. Nichtsdestotrotz haben die Weixdorfer Sportler über beide Tage einen sensationellen 3.Platz in der Mannschaftswertung eingefahren. Nochmal einen riesen Glückwunsch dafür.

Mannschaftswertung

 

Tasmin und Beni

Statisik

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Lamm, Timo U9 24 5 4 4 1.
Ferenc, Martin U9 26 6 2 2 5.
Korn, Leonard U9 33,5 2 2 5.
Wünsch, Nina U9 31 3 2 2 1.
Schwarz, Henry U11 28,5 5 4 2 2 3.
Lahmann, Dominik U11 32,5 3 2 1 3.
Wedemann, Till U11 34 6 4 4 1.
Peters, Pino U11 34 6 2 2 5.
Weih, Valentin U11 34,5 6 3 2 1 3.
Ritter, Conrad U11 35,5 5 4 4 5.
Otwinowski, Wiktor U11 49 5 4 2 2 3.
Wünsch, Titus U11 53 4 3 3 1.
Lahmann, Leonie U11 32,5 5 4 4 5.
Schwarz, Anni U11 37 6 2 2 5.
Eckert, Karla U13 24 4 3 3 1.
Lehmann, Niklas U13 34,5 5 4 3 1 2.
Fröbel, Georg U13 40 8 3 3 7.
Wünsch, Victor U13 40 8 5 4 1 2.
Hirschfeld, Megan U13 ü58 3 2 1 1 2.