15. Klaus-Böttcher-Gedenkturnier Ostritz U11+U12

Am gestrigen Samstag fand das inzwischen 15. Klaus-Böttcher-Gedenkturnier der Industrie-Sportgemeinschaft (ISG) Hagenwerder in der Grenzstadt Ostritz statt. 14 Judoka der SG Weixdorf nahmen sehr erfolgreich am Turnier teil und durften sich am Ende über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung U13 und ein großes Fass Brause freuen!

 

Ein kurzer geschichtlicher Abriss oder auch „Wer war eigentlich Klaus Böttcher?“:

Das Klaus-Böttcher-Gedenkturnier findet in seiner nunmehr 15. Auflage zum Gedenken des 2002 nach langer, schwerer Krankheit verstorbenen Hagenwerder Urgestein statt, das den Verein vor ziemlich genau 55 Jahre gründete, quasi sein ganzes Leben dem Judo-Sport in allen Facetten widmete (Trainer an sieben Tage die Woche, Kampfrichter, Prüfer, Athlet der ersten Stunde) und in der Wendezeit für den Fortbestand der Gemeinschaft sorgte. Das Turnier zieht regelmäßig über 100 junge Teilnehmer an und ist fester Bestandteil des ostsächsischen Vereinslebens. (Noch genauere Infos gibt es in der Jubiläumschronik der ISG Hagenwerder.)

Der Preis ist heiß süß! Faßbrause von Landskron für die drei punktstärksten Mannschaften der U11 und U13.

Update: Wurde am Mittwoch alles „versoffen“ 😉

 

Am frühen Morgen (aber es war schon hell – es wird Frühling!) trafen sich Jasper Albertowski, William Konen, Jayden Marschall, Matteo und Matthieu Mey, Wiktor Otwinowski, Titus Pfefferkorn, Titus, Victor und Nina Wünsch, Finn Wurlitzer, Linus Zentner, Luis Zimmer und Karla Eckert, sowie Betreuer Maks und Kampfrichter Oskar, unterstützt von zahlreichen Eltern und machten sich auf den Weg Richtung Osten. Nach relativ kurzer Fahrt (80 km Luftlinie) über verschneite Straßen kamen wir im noch voll-verwinterten Ostritz an und waren glücklicherweise einer der ersten der insgesamt 17 Vereine und hatten noch freie Sitzplatzwahl.

Erwärmung

Eröffnung

 

Nach dem üblichen Wiegen-Aufwärmen-Listen checken-Prozedere, startete das Turnier in den Altersklassen U11 und U13 auf den beiden Matten. Die U13 kämpfte dabei nach den „alten“ Regeln (Ippon = K.O.-Sieg, 2 Waza-Ari = 1 Ippon, kleine Wertung Yuko, 3 min Kampfzeit), in der U11 wurde das System etwas abgewandelt: Kämpfe dauerten maximal 2 min oder 20 Punkte. Dabei galt ein Ippon 10 Punkte, Waza-Ari 7 Punkte und Yuko 5 Punkte und alle Wertungen wurden aufaddiert. (Wobei in den kommenden Jahren noch eine weitere Regel für einen Ippon-Wurf mit anschließender Ippon-Festhalte zu finden wäre.)

 

Für einige der jungen Kämpfer war es der erste oder zweite Wettkampf ihrer Karriere, andere „Veteranen“ hatten schon wesentlich mehr Erfahrung. Allen ging es um Siege und den Platz ganz oben auf dem Treppchen, mein ganz persönliches Ziel als Trainer war zu schauen, ob die Kinder die grundlegenden Wurffertigkeiten umsetzen konnten, welche wir in den letzten zwei Monaten im Training intensiv geübt hatten. Und aus dieser Sicht war das Klaus-Böttcher-Turnier schon ein voller Erfolg: Alle KämpferInnen haben die wichtigen Basisfertigkeiten verinnerlicht, auf denen man eine lange, erfolgreiche Judo-Laufbahn aufbauen kann!

 

Von den 14 Weixdorfern waren nur zwei weiblich, deswegen beginnen wir „Ladies first“. Insgesamt waren kaum Mädchen anwesend, über den Daumen gepeilt nur etwa 15 Stück im ganzen Starterfeld, da konnten Karla und Nina noch von „vollen“ Klassen sprechen!

Nina Wünsch, U11, -30 kg (2 Teilnehmer):

In ihrem regulären Kampf war Nina ihrer Gegnerin Sarah Maschke (KSV Pulsnitz) leider unterlegen und belegte damit Rang 2. Dafür konnte Nina zwei weitere Freundschaftskämpfe gegen Helen Kummer (ISG Hagenwerder, weiß-gelb) und Hannah Hoop (PSC Bautzen, gelb) siegreich beenden und dabei hervorragend die Trainingsinhalte „gut werfen“ umsetzen.

 

Karla Eckert, U13, -33 kg (3 Teilnehmer):

Karla traf in ihrer Gewichtsklasse – einer der „vollsten“ – auf zwei Gegnerinnen. Anna Dribas (JV Görlitz, gelb) und Elise Kunath (JSV Rammenau) hatten Karlas starker Hüfttechnik plus anschließender Festhalte wenig entgegenzusetzen und mussten sich beide mit Ippon geschlagen geben. Damit stand Karla schonmal ganz oben auf dem Treppchen!

In zwei weiteren Freundschaftskämpfen musste Karla sich nochmals beweisen und während der Sieg gegen Ann-Sophie Schiller (PSC Bautzen) noch anstrengend, aber deutlich war, musste Karla im letzten Kampf gegen die schwerere und größere Saskia Hummitzsch (PSV Kamenz, orange) wirklich alles aufbieten was sie hatte. Beide Kontrahentinnen waren sich ebenbürtig und keine konnte eine Wertung erringen. Trotzdem war der Kampf hochspannend! Den Kampfrichterentscheid ging mit 3:0 Stimmen für Karla aus, was ihre Leistung wohl deutlich beschreibt.

 

Die 12 Weixdorfer Jungs waren breit über den langen Wettkampftag verteilt, mancher startete zeitig und hatte lange Pausen, einige kamen auch erst am Nachmittag auf die Matte. Leider taten die langen Kampfpausen einigen nicht gut, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte, aber auch damit lernt ein Judoka im Laufe der Jahre umzugehen. (Olympiasieger Ole Bischof machte zum Beispiel vor seinem legendären Finale gegen Kim-Jae Bum ein Nickerchen – alles klar 😉 )

Victor Wünsch, U13, -38 kg (14 Teilnehmer):

Victor startete in einer wirklich vollen Klasse und suchte sich (wie immer) zielsicher den längstmöglichen Weg aufs Podest!

Im Auftaktkampf konnte Victor Mario Wiesner (Lichtenberg, gelb-orange) mit zwei Waza-Ari-Wertungen für De-Ashi-Barai und O-Soto-Gari besiegen, war im folgenden Kampf aber leider Eisold (JSV Rammenau, orange) in der Kesa-Gatame unterlegen. Damit begann der lange Weg durch die Trostrunde. Hier bezwang Victor Jahn und Kelm (beide Sachsenwerk) mit seiner Zieltechnik Seoi-Nage und stand damit im kleinen Finale um Platz 3. Der Gelbgurt Seidel (PSC Bautzen) wurde mit einer Kombination aus Uchi-Mata und O-Uchi-Gari sauber auf Ippon geworfen und Victor erhielt völlig verdient die Urkunde für den dritten Platz!

 

Titus Pfefferkorn, U13, -38 kg (10 Teilnehmer):

Auch Titus musste sich einigen Gegnern stellen: Den Lichtenberger Colin Eisold (gelb-orange) bezwang er mit zwei Waza-Ari-Wertungen für eine Hüft- und eine O-Soto-Technik („O“ bedeutet „groß“, „Soto“ bezeichnet die Körperseite – bei O-Soto steht man also neben dem Partner und führt eine große Beinbewegung aus). Damit stand Titus im Halbfinale gegen den Favoriten Darian Hertel (PSV Kamenz, grün). Obwohl dieser Kampf Titus einzige Niederlage des Tages war, war es trotzdem sein stärkster Kampf. Gegen den superstarken Gegner konnte Titus wirklich alles geben, nur war Hertel am Ende halt trotzdem ein Stück besser. Aber Kopf hoch – es sind nicht unbedingt die Siege die den Judoka formen, sondern eben solche Kämpfe! Nach dem harten Duell war Titus natürlich körperlich und moralisch erstmal ziemlich geerdet, zeigte aber Nehmer-Qualitäten und konnte sich für das kleine Finale nochmal voll motivieren, welches er gegen Philipp Kiebusch (ebenfalls PSV Kamenz) klar mit O-Uchi-Gari und Kesa-Gatame für sich entschied. Dieser Sieg ist Titus ebenfalls hoch anzurechnen! Denn häufig verlieren Kämpfer nach einer Halbfinalniederlage auch das kleine Finale weil sie sich seelisch nicht wieder aufrappeln und der Kämpfer, welcher den langen Weg über die Trostrunde kommt (siehe Victor Wünsch) mit Siegen im Rücken besser motiviert ist. Damit also ein hochverdienter dritter Platz für Titus!

 

Finn Wurlitzer, U13, -31 kg (3 Teilnehmer):

Finn konnte seine „echten“ Gegner Julius Hummert (JC Arashi, weiß-gelb) und Luis Haase (PSC Bautzen, gelb-orange) mit starken Haltegriffen für je 20 Sekunden am Boden halten und ging damit aus beiden Kämpfen siegreich hervor. Auch für Finn waren die Freundschaftskämpfe die eigentliche Herausforderung: Gegen den quirligen Maximilian Herbst vom BC Radeberg (gelb) musste er zahlreiche Wertungen abgeben und war am Ende unterlegen, doch ich hoffe dass ähnliches wie beim „Ritter Pfefferkorn“ gilt: In diesem Freundschaftskampf gab es nicht zu verlieren, sondern nur zu gewinnen! Und erster Platz war Finn ja trotzdem!

 

Matteo Mey und Linus Zentner, U13, -28 kg (4 Teilnehmer):

Matteo und Linus waren wie immer ein Herz und eine Seele und hatten offensichtlich meinen Rat „Einer von euch muss mehr essen!“ nicht beherzigt und starteten in derselben Gewichtsklasse. Zwei weitere Kämpfer waren noch dabei: Simon Lieske (Lichtenberg, gelb) und Matteo Certa (BC Radeberg, gelb). Seltsamerweise kämpften Linus und Matteo nicht als erstes gegeneinander, sondern zuerst Matteo gegen Matteo. Wie schon vor zwei Jahren beim selben Turnier stellte sich „der andere Matteo“ als harter Brocken heraus, wurde aber von unserem Matteo per Yoko-Shio-Gatame (Seit-Festhalte) bezwungen. Linus lieferte ebenfalls einen Auftaktsieg ab und ebenfalls per Haltegriff. Im Kreuzduell Matteo gegen Lieske ging der Punkt per O-Soto an Matteo, Linus war „dem anderen“ Matteo leider unterlegen (und zwar mit Yoko-Shio-Gatame – komischer Tag!) Das letzte Duell hieß dann Matteo vs. Linus und entwickelte sich zu einem packenden Krimi und einem der spannendsten Duelle des Tages. Nachdem sich beide komplett ebenbürtig ca. 2:15 min nichts schenkten (es wurden einige Wertungen gegeben, aber auch sofort wieder revidiert), konnte Matteo mit einer kleinen Wertung für O-Soto in Führung gehen und schien den Vorsprung halten zu können. 5 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit konnte Linus aber Matteo in einen Haltegriff nehmen, was die reguläre Kampfzeit verlängerte. Linus musste Matteo für mindestens 15 Sekunden halten, dann hätte er einen Waza-Ari erhalten und damit mehr Punkte als Matteo. Matteo sprengte die Festhalte aber nach 12 Sekunden und der Kampf endete beim Stand Yuko zu Yuko und die Kampfrichter mussten die Fähnchen zücken. Linus wurde mit 2:1 Stimmen so hauchdünn zum Sieger erklärt wie es nur ging. Leider lagen nun die Unterpunkte für Linus ungünstig: So belegte Linus am Ende den dritten Platz und Matteo den ersten. Aber beide haben wieder mal klasse gekämpft!

 

Die folgenden Kämpfe der U11 wurden im 20-Punkte-System wie oben erläutert gekämpft. Daher entstehen solche Ergebnisse wie 19:0 und 5:21.

Luis Zimmer, U11, -34 kg (6 Teilnehmer):

Lius kämpfte eines der ersten Turniere seiner Laufbahn und traf im ersten Kampf der -34 kg-Klasse auf Kai Gebauer (KSV Pulsnitz). Sein Gegner kämpfte sehr „ungemütlich“ und hatte eine extreme Rechtsauslage, womit Luis mit seiner noch nicht so großen Wettkampferfahrung leider nicht zurecht kam. Zwar konnte Luis mit einer eigenen Wurftechnik einen Yuko erzielen, war letztendlich aber mit 5:21 unterlegen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in seiner Klasse, rückte Luis in der Trostrunde bis ins kleine Finale gegen einen weiteren Pulsnitzer Gelbgurt durch, welches allerdings seeeehr lange auf sich warten ließ. Die Pause tat Luis Kampfwillen sichtlich schlecht und Luis fand nicht mehr so richtig zur Form und war der deutlich passivere Kämpfer. Damit sprang am Ende nur der 5. Platz heraus, aber nicht den Kopf in den Sand stecken und weiterkämpfen! Das wird noch!

 

Matthieu Mey, U11, -24 kg (5 Teilnehmer)

Matthieu hatte eine volle Klasse im Kampfsystem Jeder-gegen-Jeden erwischt und musste viermal ran. Matthieu konnte von allen Weixdorfer Kämpfern das neue Konzept „gut werfen“ aus dem Training am besten umsetzen! Gegen Paul Haupt (Hagenwerder, weiß-gelb) konnte damit 19 Punkte machen und siegte in diesem Kampf. In den folgenden drei Begegnungen waren seine Gegner leider trotz großer Anstrengungen immer knapp vorn (0:5, 7:10). Trotzdem nicht verzagen! Wenn du an dieser Technik weiterfeilst, wirst du bald damit die Nase vorn haben! Da steckt noch viel Potential!

 

Jasper Albertowski, U11, -27 (5 Teilnehmer)

Auch Jasper kämpfte wie Matthieu Jeder-gegen-Jeden und hatte vier Kämpfe zu bestreiten. Als erstes ging es gegen Ben Hilbrich (JV Görlitz, weiß-gelb). Auch Jasper zeigte viel Geschick die im Training gelernten Dinge einzusetzen (Einsatz von Zug- und Hubarm um den Gegner effektiv aus dem Gleichgewicht zu bringen, Hüftblock zur Verteidigung gegen Eindrehtechniken, und geschmeidiges Ausweichen) und kann sehr stolz auf seine Kampfleistung sein, auch wenn sein Gegner am Ende als Sieger die Tatami verließ. Im zweiten Kampf wurde er leider von Benno Berkemeier (Zittau, gelb-orange) mit O-Soto wortwörtlich überrannt und auch die anschließende lange Pause tat Jaspers Motivation nicht gut. Im dritten Kampf gegen Josef Kretzschmer (JV Görlitz) klappte die Abwehr des „Dampfwalzen-O-Soto“ schon besser und Jasper konnte seinen Gegner wie ein Torrero austricksen und der vierte Kampf gegen Fabrice Richter (TSV Reichenberg-Boxdorf, weiß-gelb) ging mit 2:1-Kampfrichterstimmen nur denkbar knapp an den Gegner. Also nicht aufgeben, sondern fleißig weitertrainieren, denn der Abstand zu den Gegnern war nur hauchdünn!

 

William Konen, U11, -40 kg (4 Teilnehmer):

Willi versuchte sich auch redlich die Trainingsinhalte mit „echten Gegnern“ umzusetzen. Gegen Luis Rodig (JSV Rammenau, gelb-orange) musste er sich der größeren Kampferfahrung seines Gegners beugen. Im zweiten Duell gegen Jamy Neumann (PSV Kamenz, orange), hatte der Gegner wiederum einen beträchtlichen Erfahrungsvorsprung und auch einen „ekligen“ Griff, der Willi überhaupt nicht lag. Daher gingen drei Shidos wegen nicht-erlaubtem Greifens um den Nacken an Willi, der kaum noch in den Kampf fand. Auch gegen Lenny Fitzner (Bischofswerda) war Willi unterlegen. Willi hatte heute ein wirklich undankbares Los, also Schwamm drüber und beim nächsten Mal neu angreifen. Solche Erfahrungen kann man leider nur „auf die harte Tour machen“ und sie gehören leider dazu. Andere machen sie vielleicht später, aber jeder macht sie!

 

Titus Wünsch und Wiktor Otwinowski, U11, -49 kg (3 Teilnehmer):

Titus und Wiktor teilten die Gewichtsklasse mit einem weiteren Kämpfer, Timo Michaelis aus Zittau (gelb). Titus startete als erstes gegen Michaelis und konnte trotz großer Anstrengung keine Wertung erzielen – Michaelis aber auch nicht. Der Kampfrichterentscheid ging mit 1:2 leider gegen Titus aus. Im Direktvergleich konnte sich Wiktor mit einem Yuko-Vorsprung gegen Titus durchsetzen, war aber gegen Michaelis ebenfalls mit Yuko unterlegen. Damit stand Wiktor auf Platz 2 und Titus auf Platz 3. Beide absolvierten noch einen Freundschaftskampf gegen Oskar Brömer  (PSC Bautzen, gelb). Titus musste sich dem Spreestädter leider geschlagen geben, Wiktor konnte mit guter Bodenarbeit einen Sieg einfahren.

 

Jayden Marschall, U11, -32 kg (9 Teilnehmer):

Jayden musste am längsten auf seine Kämpfe warten. Im Auftaktkampf traf er auf Erik Hentzschel (JSV Rammenau) und zeigte erstaunlich gute Reflexe und Reaktionen auf die Wurfansätze seines Gegners, die wir im Training noch nicht direkt behandelt hatten. Gut gemacht! Da es einer von Jaydens ersten Wettkämpfen überhaupt war, musste er sich am Ende zwar der Erfahrung seines Gegners beugen, konnte aber wertvolle Erfahrungen sammeln. Das gleiche gilt für den Trostrundenkampf den Jayden mit Yuko-Rückstand abgeben musste.

 

 

Das 20-Punkte-System in der U11 führte zu einem doch sehr langen Wettkampf, die letzten Kämpfe endeten gegen 16:15 und danach folgte noch die Siegerehrung welche in der Verkündung der besten Mannschaften gipfelte. In der U11 hatten wir es leider nicht in die vorderen Regionen geschafft, aber in der U13 hieß die Rangfolge:

  1. Platz: PSV Kamenz
  2. Platz: SG Weixdorf
  3. Platz: JSV Rammenau

Und damit ging eins der heißbegehrten Fässchen Brause vom Sponsor Landskron nach Weixdorf, welches direkt am nächsten Mittwoch geleert werden wird!

 

Zusammenfassend muss man herausheben dass wir gestern einen großen Schritt nach vorn gemacht haben. Was wir in den letzten Monaten im Training mit kooperierenden Partnern geübt haben, konntet ihr nun gegen vollen Widerstand testen und größtenteils war es doch ganz erfolgreich und das macht Mut für die Zukunft! Auch der Team-Zusammenhalt gestern war wieder super, ihr habt euch toll gegenseitig angefeuert und unterstützt! Ein großes Lob an alle Kämpfer! Und einen großen Dank an alle Eltern die uns gestern ebenfalls großartig unterstützt haben! Und auch der Mann im Hintergrund – Kampfrichter Oskar – hat seine Aufgabe gut erfüllt. Der Kampfrichter fällt ja nur auf wenn er Fehler macht und da es keine Beschwerden gab … 😉

 

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Wünsch, Nina U11 30 2 1(+2) (+2) 1 2.
Eckert, Karla U13 33 3 2(+2) 2(+2) 1.
Albertowski, Jasper U11 27 5 4 4
Konen, William U11 40 4 3 3
Marschall, Jayden U11 32 9 2 2
Mey, Matteo U13 28 4 3 2 1 1.
Mey, Matthieu U11 24 5 4 1 3
Otwinowski, Wiktor U11 49 3 2(+1) 1(+1) 1 2.
Pfefferkorn, Titus U13 38 10 3 2 1 2.
Wünsch, Titus U11 49 3 2(+1) 2(+1) 2.
Wünsch, Victor U13 38 14 5 4 1 3.
Wurlitzer, Finn U13 31 3 2(+1) 2 (+1) 1.
Zentner, Linus U13 28 4 3 2 1 3.
Zimmer, Luis U11 34 6 2 2