14.06.08: Dresdner Stadtmeisterschaften

Am heutigen Samstag trafen sich vier Männer der SG Weixdorf um bei den offenen Dresdner Stadtmeisterschaften anzutreten. Das Feld war nicht übervoll, aber jeder Kämpfer hatte genügend Kämpfe (fast alles Pool-System) und meist auch ordentlich Gegner.

Es waren dabei: Marc Merbitz, Benjamin Schulz, Moritz Haupt und Max Sieger.

Gekämpft wurde in der Halle von Grün-Weiß 90 Dresden.

Marc und Max starteten bis 66 kg. Insgesamt waren hier neu Starter anwesend. Es wurde in einem 5er- und einem 4er-Pool gekämpft.

Marc startete wie immer gegen seinen Lieblingsgegner Mario Schmidt und musste sich dem O-Uchi-Gari des Grün-Weiß-Starters geschlagen geben. Aber im Pool geht’s ja weiter. Und Marc fuhr Siege am Stück ein.

Gegen den Blaugurt Fischer dauerte es fünf Sekunden bis zum Ippon durch Uchi-Mata (TOP!), der Boxdorfer Martin Rudolf musste verletzt aufgeben, und den zweiten HTW-Starter, Martin Paul, würgte Marc locker weg. Damit hatte er sich als Poolzweiter fürs Halbfinale qualifiziert.

Max startete im 4er-Pool und kämpfte hier als erstes gegen Martin Unger vom USZ über die volle Zeit und konnte den Kampf mit Yuko gewinnen. Der zweite Gegner, Raiko Schöne, konnte mehrere Yukos und einen Koka verbuchen, ehe Max ihn in der Festhalte besiegte.

Der letzte Pool-Gegner war Guido Birnstein vom SV Straßgräbchen. Hier konnte Max ebenfalls mit einer Festhalte gewinnen (Birnstein beim Kämpfen: „Das ist doch nicht Osae-Komi… nagut – doch“).

Als Poolerster traf er nun natürlich auf Marc…

In einem harten Kampf konnte Marc im Boden fast mit einer Festhalte zum Erfolg kommen, musste sich aber letztendlich im Stand einem Ko-Soto-irgendwas-Umschubser geschlagen geben.

Damit belegte Marc den dritten Platz!

Das Finale von Max gegen Mario Schmidt endete mit einem Yuko für Max. Damit der erste Platz.

Beni startete bis 73 kg und hatte hier als einziger ein Doppel-KO-System erwischt. Bei 10 Leuten, hatte er zum Glück erstmal ein Freilos. In seinen ersten Kampf gegen Johann Sajapin musste er einen Yuko gegen sich für Seoi-Nage-tief einstecken. Im Bodenkampf geriet er in einen Armhebel und konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht gegenhalten.

In der Trostrunde wurde er von Arne Apenseth vom SV Sachsenwerk sehr unglücklich mit Tani-otoshi auf Ippon gekontert und damit war der Wettkampf vorbei.

Moritz startete mit sechs anderen in der Klasse bis 81 kg.

Er landete im 3er-Pool und musste gegen einen Starter der HTW Dresden und einen USZ-Kämpfer ran.

Gegen Michael Alexander hielt Moritz stark mit, wurde aber mit Morote-Gari („Hoppa“) überrascht. 0:10

Sein zweiter Gegner, der spätere Zweitplatzierte Eric Thiel, konnte mit zwei Waza-Aris für Wurf und Tate-Shio-Gatame punkten. Damit schied auch Moritz aus.

Alles in allem wars ein schöner kleiner Wettkampf, wo jeder Kämpfer ausreichend Kämpfe hatte und trotzdem war es schnell vorbei. Fein.

Zusammenfassung:

Name / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Marc Merbitz     – 66 kg     9     5     3     2     3.

Max Sieger     – 66 kg     9     5     5     –     1.

Benjamin Schulz     – 73 kg     10     2     –     2     –

Moritz Haupt     – 81 kg     7     2     –     2     –

offene DD Stadtmeisterschaften

Gruppenfoto

max