11. Stiefelpokal für die U11 und U13 am 17.09.2022

Am 17.09.22 fand der 11. Stiefelpokal in Döbeln statt. Früh reiste die U11 zusammen mit den Kampfrichtern Tilman und Richard und den Betreuern Fabi und Maria an. Die U13 durfte etwas länger schlafen und kam nach.

Mit dabei waren Philipp, Liam, Clara, Hanna und Anni (U11) und Emilia, Lilly, Johanna, Elisa, Linus, Adrian, Alexander, Toni und Finn (U13).

Angereist waren über 200 TN aus 27 Vereinen.

Philipp (-36kg) hatte gleich eine der vollsten Gewichtsklassen mit 16 TN erwischt. Im 1. Kampf siegte er kampflos, da sein Gegner nicht antrat. Die beiden weiteren Kämpfe (gg. einen Orange-Gurt und einen Gelb-Gurt) konnte Philipp zwar nicht gewinnen, aber macht es seinen Gegnern unglaublich schwer ihn zu werfen. So eine gute Verteidigung sieht man in der U11 wirklich selten. Beim nächsten Mal musst du dich noch mit eigenen Ansätzen trauen und dann reicht es mit Sicherheit für einen Sieg.

 

Anni (-30kg) hatte 4 Gegnerinnen und damit ordentlich was zu tun. Gegen ihre ersten beiden Gegnerinnen war sie noch zu stürmisch unterwegs und rannte ihnen quasi auf den Rücken und unterlag. Im dritten Kampf konnte sie mit zwei Würfen und jeweils Waza-Ari punkten und auch den letzten Kampf konnte sie für sich entscheiden und siegte mit einem schönen Ippon für einen O-uchi-gari. Damit belegte Anni den 3. Platz.

 

Hanna (-33kg) trat in ihrer Gewichtsklasse gegen 6 andere Starterinnen an. Auch wenn es ihr noch etwas an Wettkampferfahrung fehlte, mangelte es ihr trotzdem nicht an Motivation.  Sie konnte in ihren beiden Kämpfen zunächst gut mitkämpfen, fiel dann aber in beiden Kämpfen auf einen Osoto-otoshi. Somit schied sie leider als fünfte aus.

 

Clara (-46kg) startete in einer kleinen Gruppe mit zwei anderen Kämpferinnen. Ihr erster Kampf gegen eine etwas größere Gegnerin (gelb) war sehr ausgeglichen. Beide versuchten mehrmals Osoto-otoshi. Jedoch gelang es niemandem genügend Kraft aufzubringen, um die jeweils andere zu werfen. Zum Ende hatte Klara dann doch mehr Kraft und warf auf Ippon. Nach Überlegung eines Kampfplanes gegen die zweite Gegnerin ging es mit voller Motivation in den zweiten Kampf. Jedoch wollte diese nicht so ganz auf diesen Plan eingehen und drehte mehrmals, auch wenn ohne Erfolg.  Clara hingegen war bis zum Ende der Kampfzeit zu inaktiv und traute sich nicht richtig einzudrehen. Somit ging der Hantei (Kampfrichterentscheidung) nach dem Ablaufen der Zeit gegen Clara aus. Durch ihren Sieg hatte sie sich trotzdem den zweiten Platz gesichert.

 

Liam (-42kg) (8TN) konnte seinen ersten Kampf ohne Probleme gewinnen. Mit Osoto-otoshi und anschließender Kesa-gatame ging es ins Halbfinale. Dieser Kampf war schon anspruchsvoller. Sein Gegner warf ihn einen unsauberen Uchi-mata, aus welchem sich Liam noch leicht rausdrehen konnte. Die Festhalte danach konnte er leider nicht mehr verhindern. Somit ging es jetzt um Platz drei. Gegen den stürmischen Gegner bewahrte Liam die Ruhe und nutzte ein Stolpern des Gegners aus. Er ging schnell hinterher und hielt die Kesa-gatame bis Ippon.

 

Nachdem die Kämpfe der U11 beendet waren, ging es für sie zur Siegerehrung und anschließend konnte sie auch wieder den Heimweg antreten. Gleichzeitig trudelten bereits die Kämpfer der U13 ein und hatten die Möglichkeit sich zu erwärmen. Der einzige Unterschied zur U11 ist die längere Kampfzeit mit 3 statt 2 Minuten.

 

Toni (-46kg) (9 TN) siegte in seinem ersten Kampf gegen einen größeren Orange-Gurt: nachdem er seinen Gegner erstmal in Ruhe analysiert hatte, warf er ihn mit der Hüfte und nahm ihn anschließend in eine schöne Festhalte. Im zweiten Kampf stand er ebenfalls einem Orange-Gurt gegenüber, der doch ein bisschen mehr Kraft hatte. Toni hatte zwar seine Chancen, aber sein Gegner nutze zwei zu schwachen Ansätzen aus und drehte Toni gegen. Das war zwar ärgerlich, aber nun stand er im Kampf um Platz drei und es hieß nochmal alles geben: Die Chance wurde ergriffen und Toni siegte erneut mit einem Wurf und anschließender Festhalte. Damit ein wohlverdienter dritter Platz.

 

Emilia (-30kg) wurde kampflos erster Platz in ihrer Gewichtsklasse. Aber da man nicht zum Wettkampf fährt, um nur zuzuschauen, organisierten wir noch zwei Freundschaftskämpfe gegen zwei Teilnehmerinnen -33kg. Gegen die kleinere Weiß-Gelb Gurtin siegte sie mit einer Festhalte und einem O-soto-otoshi. Und dann kam Emilia „in den Genuss“ einer Blaugurtin gegenüber stehen zu dürfen. Einschüchtern ließ sie sich davon zwar nicht, aber die Gegnerin konnte mit Erfahrung und einem Wurf + anschließender Festhalte siegen.

 

 

Finn (-31 kg) (5TN) konnte sich in seinem ersten Kampf gegen einen Orange-Gurt aus einer Festhalte wieder befreien, musst den Kampf dann aber mit einem weiteren Waza-Ari für einen Wurf nach hinten abgeben. Den zweiten Kampf gab er ebenfalls ab, obwohl er viele Seoi-otoshi Ansätze zeigte. Leider war er dabei nicht nah genug an seinem Gegner dran.  Den dritten Kampf gab er zwar auch ab, zeigte aber wieder, dass er sich aus Festhalten befreien kann. Der letzte Kampf (gegen Gelb-Orange) war der Beste und Finn bewies sehr viel Kampfgeist. Es reichte zwar nicht für einen Sieg, aber ganz eindeutig sollte Finn öfters die linke Seite trainieren, denn diese Ansätze waren sehr gut. Am Ende belegte Finn damit den 5. Platz.

 

Alex (-50kg) hatte 6 Gegner. Seinen ersten Kampf gegen einen Gelb-Gurt gewann er mit einem Waza-ari für O-soto-otoshi und einer Festhalte. Im zweiten Kampf konnte er für einen Seoi-nage einen Waza-ari erlangen. Der Sieg ging dann auch an ihn, nachdem sein Gegner 3 Shidos erhalten hatte für mehrmaligen Nackengriff. Im Finale stand er einem Orange-Grün Gurt gegenüber und musste sich einem O-uchi-gari mit anschließender Festhalte ergeben. Damit erreichte Alex einen super 2. Platz.

 

Linus (-40kg) hatte in seiner Gewichtsklasse 6 Teilnehmer, musste sich aber erstmal gegen die 2 Leute aus seinem Pool behaupten. Seinen ersten Gegner wollte er förmlich überrennen. Dabei fiel er allerdings einem Yoko-otoshi zum Opfer. Dieser war zwar nicht sehr schön, aber der Überraschungseffekt des fortgeschrittenen Wurfes reichte aus, ihn von den Füßen zu reißen. Sein zweiter Gegner (orange-grün) hatte deutlich mehr Wettkampferfahrung und war auch um einiges größer. Trotzdem bereitete Linus ihm Schwierigkeiten, einen Wurf anzusetzen. Mit schnellen Bewegungen über die Matte konnte er mehrere Angriffe verhindern. Ein Tani-otoshi beendete schlussendlich doch den Kampf für Linus und er schied als fünfter aus.

 

Adrian (-55kg) hatte es mit 7 anderen Kämpfern zu tun. Sein erster Gegner war mit orange-grün bereits deutlich höher graduiert. Noch etwas zaghaft lässt Adrian seinem Gegner zu viel Platz und fällt auf einen Osoto-gari. Auch sein zweiter Gegner (orange) machte schon länger Judo und erwischte ihn mit einem perfekten De-ashi-barai. Nach nur wenigen Sekunden war der Kampf vorbei. Adrian hatte leider Pech mit seinen Gegnern an diesem Tag. Dafür sind ihm jetzt einige Techniken mehr bekannt, auf welche man im Wettkampf aufpassen sollte.

 

Lilly und Johanna (-44kg) traten beide in derselben Gewichtsklasse mit  12 Teilnehmern an. Lilly startete mit einem Freilos, war also bereits in nächster Runde ohne einen Kampf. Ihre erste richtige Gegnerin (orange-grün) hatte auf der Matte die Nase vorn. Sie übernahm Lillys Bewegung und warf sie mit O-goshi. Im zweiten Kampf gelang es Lilly einen Osoto-gari zu werfen, erzielte dafür jedoch keine Wertung. Als ihre Gegnerin denselben Wurf warf, fiel sie auf Schulter und Kopf. Da der Aufprall etwas zu stark war, benötigte sie Hilfe von den Sanitätern und musste den Kampf leider abgeben. Einige Zeit später war sie zum Glück wieder fit und konnte die anderen anfeuern.

 

Auch Johanna startete mit einem Freilos. Anschließend konnte sie den ersten Kampf souverän gewinnen, mit einer Kombination aus Koshi-guruma und einer Festhalte. Im Halbfinale fiel sie leider auf einen Uchi-mata, welcher vor allem bei den höheren Altersklassen ein beliebter Wettkampfwurf ist und immer wieder für Erfolge sorgt. Den letzten Kampf bestritt sie gegen Lilly’s letzte Gegnerin. Beide kämpften für längere Zeit auf Augenhöhe. Johanna nutzte eine günstige Gelegenheit und konterte ihre Gegnerin mit einem Tani-otoshi auf Ippon. Damit sicherte sie sich den dritten Platz.

 

Elisa (-33kg) hatte lediglich zwei Gegnerinnen. Beide hatten zuvor auch schon gegen Emilia gekämpft. Im ersten Kampf konnte Elisa ihre Größe ausnutzen und warf einen O-goshi mit Kesa-gatame im Anschluss. Gegen die zweite Gegnerin (blau) hatte sie erneut den Größenvorteil, war aber technisch im Nachteil. Elisa ließ sich unterlaufen und landete in einem Bodenkampf. Hier musste sie sich einer Tate-shio-gatame geschlagen geben. Somit schloss sie immerhin als zweite den 11. Stiefelpokal ab.

 

Für viele der jüngeren war der Wettkampf einer der ersten Wettkämpfe. Wenn Mannschaften aus ganz Sachsen und Umgebung, wie zum Beispiel vom JC Jena oder SV Halle anreisen, muss man sich nicht schämen auch mal einen Kampf zu verlieren. Umso erfreulicher ist es dann, dass sich so viele platzieren konnten und Kämpfe gewinnen konnten. Bei der Mannschaftswertung für beide Altersklassen landeten wir auf dem achten Platz von 27 Teams. Erster wurde der Chemnitzer PSV, gefolgt von Judo Holzhausen und dem JC Leipzig. Auch die Unterstützung vom Rand aus, durch lautstarkes anfeuern, war sehr gut. Viele sammelten Erfahrungen gegen die neuen Gegner mit neuen Techniken. Um auch auf ein ähnliches Level zu kommen, heißt es für uns regelmäßig beim Training sein und wieder mehr Wettkämpfe mitnehmen.

 

Name AK GK TN Kämpfe gew. verl. Platz
Anni U11 -30kg 5 4 2 2 3.
Hanna U11 -33kg 7 2 0 2 5.
Clara U11 -46kg 3 2 1 1 2.
Philipp U11 -36kg 16 3 1 2
Liam U11 -42kg 8 3 2 1 3.
Emilia U13 -30kg 1 (2) (1) (1) 1.
Finn U13 -31kg 5 4 0 4 5.
Elisa U13 -33kg 3 2 1 1 2.
Linus U13 -40kg 6 2 0 2 5.
Lilly U13 -44kg 12 2 0 2
Johanna U13 -44kg 12 3 2 1 3.
Toni U13 -46kg 9 3 2 1 3.
Alexander U13 -50kg 7 3 2 1 2.
Adrian U13 -55kg 8 2 0 2