1. Kampftag Verbandsliga: Schlechter Start in die Liga

Mit zwei – wenn auch knappen – Auftaktniederlagen starten wir wiederum ein Jahr in die Verbandsliga.

Am heutigen ersten Kampftag unterlagen wir dem JC Crimmitschau mit 2:3 und dem Gastgeber HSG Turbine Zittau mit 2:5.

Es waren anwesend:

– 60 kg: Dominic Albrecht (SV Sachsenwerk), Robert Pabst (TSV Reichenberg-Boxdorf)

– 66 kg: Marc Merbitz

– 73 kg: Tobias Krauthakel, Max Sieger

– 81 kg: Andre Nossol, Sven Partzsch (TSV)

– 90 kg: Martin Weiher, Robin Herold, Roland Langer (JV Limbach)

JC Crimmitschau – SG Weixdorf

Erst erstes kämpfen die Gastmannschaften in der Sporthalle in Niederoderwitz gegeneinander, also wir gegen Crimmitschau.

Bis 100 kg musste sich Sven höher startend den Angriffen von Martin Langert erwehren, konnte einem Te-Guruma aber nicht widerstehen.

Robin fiel in der +100-kg-Klasse auf Soto-Maki-Komi.

Im darauffolgenden Kampf konnte Tobias –73 kg den Sumi-Gaeshi (Selbstfalltechnik) seines Gegners mit einem Fussfasser parieren und den ersten punkt für uns einstreichen.

Im den darauffolgenden Kämpfen –81 und –60 kg, holten Max und Robert P. jeweils ein Unentschieden, wobei bei Robert starke Festhalten im Boden dabei waren, die aber leider nie für eine Wertung reichten.

– 66 kg musste Marc sich für Diving mit Hansoku-Make (Disqualifikation) bestrafen lassen. Sein Uchi-Mata wurde durch die Gegenwehr des Gegners zu einem Kopffaller.

Martins anschließender Sieg –90 kg beschönigte leider nur noch das Ergebnis. Mit einem Kampf über die volle Zeit bei einem Yuko-Vorsprung stand es am Ende 2:3 (15:30) für Crimmitschau.

Als nächstes kämpfte Crimmitschau 5:2 (45:20) gegen den Gastgeber.

HSG Turbine Zittau – SG Weixdorf

In der letzten Begegnung des Tages trafen also wir auf den Gastgeber, der zuhause stark aufwartete.

Bis 100 kg konnte Roland sehr schnell mit Ko-Soto-Gari (Außensichel) punkten. Im offenen Limit stand Sven mit knapp 80kg auf verlorerem Felde, schlug sich aber wacker gegen Schwergewicht Peer Tomschke. Der „Goliath“ warf den sich wehrenden judomässig-sanft auf den Rücken. Ausgleich 1:1.

In der nächsten Begegnung rannte Max dem Zittauer Schöneich auf einen Tani-otoshi (Opferwurf) und musste den Punkt abgeben.

Tobias startete hier höher –81 kg und hatte hier den dennoch leichteren Schäfer gut unter Kontrolle bis er ihn mit Uchi-Mata auf den Rücken brachte.

Im Leichtgewicht kämpfte Dominic gegen Christo Janakiev und musste sich hier zwei Waza-Aris (halber Punkt) geschlagen geben. Jetzt ging es beim 2:3 an den letzten beiden Kämpfen.

Aber weder Marc noch Martin konnten punkten. Martin zeigte einen starken Kampf, fiel aber kurz vor Ende der Kampfzeit auf einen tiefen Seoi-Nage.

Damit der Endstand 2:5 (20:50)



Wiederum ein schlechte Start in die Liga-Saison, wir hoffen dass es ab dem nächstem Kampftag (18.4., Riesa) besser wird.

Videomitschnitte soll es ab Dienstag auf www.ostsachsen.tv geben.

Hier die aktuelle Ligatabelle!

maks