Wiedemann-Gedenk-Turnier in Chemnitz am 21.6.2008

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Kein Glück für die Weixdorfer beim Turnier der U15, U18 und Männer/Frauen.

Am Samstag Morgen machten sich 7 Sportler der SG Weixdorf auf den Weg nach Chemnitz: Mareike Weber, Julia Nossol, Luisa Schneider, Maximilian Lutoschka, Robert Brodersen, Benjamin Schulz und Antje Keil. Die letzten Jahre haben wir dieses Turnier auf Grund der Startgeldabzocke immer gemieden, und auch dieses Jahr war es keine Reise wert…
Bei diesem vermeintlich Internationale Turnier, welches nebenbei als Ranglistenturnier der U15 gilt, muss man jedes Jahr schon 14 Tage vorher namentlich melden. Fällt jemand kurzfristig aus, zahlt man trotzdem, kommt jemand unangemeldet dazu, zahlt man Strafe. Dies blieb uns dieses Jahr Gott sei Dank erspart. Nun erwartet man bei so einem auf diese Weise organisierten Turnier auch eine gewisse Qualität und geht von einer enormen Teilnehmerstärke aus – denn ein „normales“ Turnier brauche ich ja nicht so streng zu organisieren. Aber eigentlich war es ein stinknormales Turnier, noch nichtmal der Leipziger Kader der U15 war anwesend. Julia und Luisa waren in ihrer Gewichtsklasse gerade mal zu 6. Maximilian und Mareike sogar kampflos. Auf meine Bitte, beide Sportler in die jeweils höhere Gewichtsklasse mit einzuschreiben, bekam ich ein „NEIN“. Ich könnte selbst Freundschaftskämpfe für diese Sportler organisieren. Meine Laune war am Nullpunkt, bevor das Turnier überhaupt angefangen hatte. Und zu allem Übel wollte heute in den Kämpfen der Weixdorfer einfach nichts gelingen.

Robert startete in der U18 -66kg (17 Teilnehmer) gegen den Blaugurt Herlitze aus Schwarza. Und obwohl er eigentlich gut kämpfte, vergaß er irgendwie selbst anzugreifen und hatte mit 2 Waza-Ari verloren, bevor er überhaupt richtig wach war. Im 2. Kampf musste er gegen den drahtigen Chemnitzer Blaugurt Hirsch antreten. Jetzt war Robert zwar wach, aber de Gegner war einfach stärker und besiegte ihn mit einem tiefen Seoi-Nage.

Beni durfte auch gleich am Vormittag kämpfen. Bei den Männern -73kg war mit 28 Teilnehmern richtig was los. Diese Teilnehmerstärke hatte ich eher für die U15 erhofft. Gegen den Delitzscher Dan-Träger Fleischer und einen wirklich schönen Seoi-Nage tief war Beni leider machtlos. In der Trostrunde kämpfte er nun gegen den Crimmitschauer Braungurt Hebisch und konnte mit seinem starken Griff ordentlich Druck machen. Ein schöner Uchi-Mata-Ansatz von Beni wurde dann leider weitergedreht (Uchi-mata-gaeshi) und Beni landete in der Festhalte. Schade und so war auch für Beni der Wettkampf vorbei.

Nach ziemlich langem Warten waren dann Luisa und Julia in der Gewichtsklasse -57kg der U15 (6 Teilnehmer) dran. Und beide hatten auch noch ein Freilos, dabei waren wir doch heute zum Kämpfen gekommen… och manno :(. Luisa startete gegen die Blaugurtin Müller aus Delitzsch. Und obwohl Luisa im Griff domierte waren ihre Wurfansätze ohne Zug völlig wirkungslos und sie geriet mit Koka in Rückstand. Sie wurde immer stärker und konnte dann 7 Sekunden vor Schluss noch einen Yuko erzielen. Julia machte es Luisa komplett nach. Der Orange-Grün-Gurtin Eckel vom Chemnitzer PSV war sie ebenbürdig, doch aufgrund des fehlenden Zugarms blieb sie erfolglos und geriet mit Koka in Rückstand. Ihre Gegnerin bekam aber wegen inaktivität kurz vor Schluss noch einen Shido und so gings ins Golden Score. Julia war eigentlich deutlich aktiver und brachte viel Ansätze, doch die Kampfrichter sahen es anders und Julia verlor den Hantei-Entscheid mit 2:1. Nun musste sie im Kampf um Platz 3 gegen Geipel aus Adorf (orange-grün) antreten. Gleich in de ersten Kampfminute verletzte sie sich beim Angriff ihrer Gegnerin am Oberschenkel und fiel dabei auf Ippon. Luisa musste nun im Finale gegen Julias erste Gegnerin antreten. Doch auch sie kam mit ihr nicht so gut zurecht und musste im Hebel aufgeben. Somit ein 2. Platz für Luisa und ein 5. Platz für Julia.

Antje startete in der Gewichtsklasse bis 57kg bei den Frauen, die mit erstaunlichen 9 Teilnehmern gut besetzt war. Sogar die Deutsche Vizemeisterin von 2006, Sandy Nisser, war dabei und wurde natürlich unangefochten Siegerin. Antje musste als erstes gegen Steglich (Rodewisch, blau) antreten und landete in der Festhalte, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. In der Trostrunde kämpfte sie anschließend gegen Skarupski (Rochlitz, blau) und Sachse (Werdau, braun) und gewann beide Kämpfe in der Festhalte. Im Kampf um Platz 3 gegen Müller (Chemnitz, Dan) verlor sie dann beim Versuch eines Fussfassers, bei dem sie sich selbst drunterlegte. Somit nur der 5. Platz für Antje.

Für Maximilian und Mareike konnten wir dann zum Glück noch Freundschaftskämpfe organisieren. Bei Mareike war nur noch eine übrig geblieben, da alle anderen auf Grund der späten Stunde schon abgereist waren. Gegen die 48erin Herold (Chemnitz, orange-grün) geriet sie oft in gefährliche Situationen und konnte sich auch im Boden nicht durchsetzen. Kurz vor Ende der Kampfzeit konnte sie jedoch mit O-Soto-Gari kontern und gewann. Maximilian kämfpte gegen zwei 60er. Gegen den Delitzscher Gelb-Orange-Gurt Wedmann kam er mit 2 Waza-Ari für Fege und Konter zum Erfolg. Mit dem Freiberger Schuster (blau) lieferte er sich einen tollen Kampf der mit Higiwake (Unentschieden) endete.

Nach noch längerem Warten war dann endlich die Siegerehrung und sporlich fair warteten wir bis zum Ende.

Am Schluss des unendlich langen Tages wusste ich wieder, warum ich zu diesem Turnier nicht mehr fahren wollte. Und wir waren uns alle einig: Chemnitz sieht und so schnell nicht wieder, zumindest nicht zum Wiedemann-Gedenk-Turnier. Um dem Tag dann wenigstens noch einen schönen Ausklang zu geben besuchten wir noch die Amerikanische Botschaft 😉 und machten dort vom kostenlosen Getränkenachschlag rege Gebrauch.

Zusammenfassung:

Name/ AK / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Mareike Weber / U15 / -44kg / 1 / (1-1-0) / 1. Platz

Julia Nossol / U15 / -57kg / 6 / (2-0-2) / 5. Platz

Luisa Schneider / U15 / -57kg / 6 / (2-1-1) / 2. Platz

Maximilian Lutoschka / U18 / -55kg / 1 / (2-1,5-0,5) / 1. Platz

Robert Brodersenn / U18 / -66kg / 17 / (2-0-2) / –

Benjamin Schulz / Männer / -73kg / 28 / (2-0-2) /-

Antje Keil / Frauen / -57kg / 9 / (4-2-2) / 5. Platz