Weixdorfer erobern das IT Bautzen

Am Samstag den 12.09 trafen sich die U14 und U17 pünktlich um sieben am Hillig, um von dort aus zum internationalen Turnier Bautzen zu fahren. Das IT Bautzen ist alljährlich ein stark besetztes Turnier, wo sich jeder einmal mit anderen starken Gegnern messen kann z.B. aus unserem Nachbarland Tschechien oder mit Sportlern aus Frankfurt/Oder. Von insgesamt 130 Teilnehmern stellte Weixdorf 15. In der U14 gingen für uns Franka, Lea, Anna, Hanna und Hannah, Katharina, Leonie, Emma, Fabian, Ludwig, Pascal, Karl und Niclas an den Start. In der U17 schickten wir Oskar und Richard zum fighten. Tatkräftige Unterstützung erhielten unsere Sportler durch die Familien Hickmann, Kleint, Lehmann, Frau Marx, Frau Feldmann, Frau Wenk, Herrn Hempel, Herrn Opitz und meine Wenigkeit (ich hoffe ich habe niemanden vergessen). 

Die leichteste von den Mädels war Hannah Lehmann. Sie startete in der Gewichtsklasse -36 kg (3 Teilnehmer). Ihre erste Gegnerin kam vom VFL Riesa und hieß Nitsche. Hannah versuchte viel musste den Kampf am Ende aber abgeben. Auch im zweiten Kampf konnte Hannah viel Erfahrung sammeln, sich aber am Ende gegen Jäger vom HSG Zittau nicht durchsetzen. Am Ende blieb aber dennoch der 3. Platz stehen.

06, Bautzen, 12.Sept.´15

In der Gewichtsklasse -40 kg (5 Teilnehmerin) starteten Anna, Emma und Leonie. Alle hatten vier Kämpfe und mussten auch gegeneinander kämpfen. Anna kämpfte als erstes gegen Leonie und könnte sich mit Festhalle durchsetzen. Der zweite Kampf ging gegen die sehr starke Grüngurtin Goy aus Frankfurt/Oder. Anna versuchte viel, aber am Ende musste sie sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Den dritten Kampf gegen Emma konnte sie wieder für sich entscheiden. Der letzte Kampf ging gegen Marschner vom Motor Mickten. Auch hier könnte Anna sich durchsetzen und stand am Ende auf dem 2. Platz.

Emma musste sich ebenfalls gegen die Frankfurterin Goy geschlagen geben. Der zweite und dritte Kampf gingen gegen Anna und Leonie. Beide Kämpfe konnte Emma nicht für sich entscheiden und musste diese ihren Teammitgliedern überlassen. Der letzte Kampf ging gegen die aus Mickten kommende Marschner. Hier kämpfte Emma stark, musste aber auch am Ende mit einer Niederlage zurecht kommen.
Leonie war die letzte im Bunde. Der erste Kampf ging gegen Anna, die beiden nahmen sich nichts, aber am Ende konnte Anna sich durchsetzen. Der zweite Kampf ging gegen Emma, wo Leonie diesmal die Oberhand behielt und den Kampf für sich entschied. Der dritte Kampf war dann ebenfalls gegen die Frankfurterin, endete aber leider auch mit einer Niederlage. Im letzten Kampf konnte Leonie noch einmal auftrumpfen und gewann gegen Marschner aus Mickten. Am Ende war es dann der 3. Platz.

08, Bautzen, 12.Sept.´15

Katharina trat für uns in der Gewichtsklasse -44 kg (5 Teilnehmer) an. Ihre erste Gegnerin war Huste (orange-grün) vom TSV Lichtenberg. Hier konnte Katharina sich erfolgreich gegen ihre Gegnerin wehren und den Kampf für sich entscheiden. Der zweite Kampf war dann ein wenig schwieriger (Zarybnicka, TSC Turnov, gelb-orange). Katharina versuchte gegen die Tschechin alles, musste sich aber am Ende ihrer Gegnerin mit einer Festhalte geschlagen geben. Auch im dritten Kampf war das Glück und der Erfolg nicht auf Seiten von Katharina. Hier musste sie sich gegen die Rammenauerin Rinke (grün) geschlagen geben. Der letzte Kampf war dann noch einmal erfolgreicher, denn hier konnte Katharina sich gegen die Bautznerin Wiener (orange) durchsetzen und den 3. Platz holen.

10, Bautzen, 12.Sept.´15

Hanna Kleint trat in der Gewichtsklasse -48 kg (6 Starter) an. Der erste Kampf ging gegen die Bautznerin Schütze (grün). Hanna versuchte viel im Stand, musste sich dann aber im Boden ihrer Gegnerin mit einem Hebel geschlagen geben. Der zweite Kampf lief besser, aber leider musste sich Hanna auch hier ihrer Gegnerin vom TSV Lichtenberg (orange) geschlagen geben. Am Ende stand der 5. Platz als Ergebnis .

Franka kämpfte in der Gewichtsklasse -63 kg, dort aber leider kampflos. Sie hatte aber drei Freundschaftskämpfe. Der erste war gegen eine -57 kg-Bautznerin (grün). Hier konnte Franka souverän mit Festhalte gewinnen. Auch der zweite Kampf war sehr erfolgreich. Hier ging es gegen die U17erin Marschner aus Mickten (grün). Hier konnte Franka einen starken Kampf zeigen und wieder mit Festhalte gewinnen. Der dritte Kampf war dann ebenfalls gegen eine U17erin (Voigt, blau). Auch hier zeigte Franka einen guten Kampf, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Am Ende dennoch der 1. Platz.

11, Bautzen, 12.Sept.´15

Lea trat in der Gewichtsklasse +63 kg an. Auch Lea war leider alleine. Aber auch hier haben wir einen Freundschaftskampf mit der U17erin Grüger (Hellerau) organisieren können. Lea kämpfte stark und hielt die volle Zeit durch und verlor diesen Kampf lediglich mit einem Yuko-Rückstand. Aber auch am Ende stand Lea ganz oben auf dem 1. Platz .

12, Bautzen, 12.Sept.´15 -2

Als leichtester bei den Jungs ging Niclas in der -34 kg Klasse (9 Starter) an den Start. Seinen ersten Kampf hatte Niclas gegen Albrecht (gelb-orange) vom SK Teplice. Niclas musste schnell feststellen das sein Gegner ein extremer Bodenfuchs war und den Kampf gegen eine Festhalte abgeben. Der zweite Kampf war dann gegen Mann (gelb) vom PSV Cottbus. Auch hier versuchte Niclas viel, konnte aber am Ende auch nicht als Sieger von der Matte gehen. Der letzte Kampf ging dann gegen Schönicke (grün) aus Großbeeren. Auch dieser Kampf sollte leider nicht Niclas` werden. Am Ende verlor er den Kampf in der Festhalte. Schade, aber sehr gut gekämpft.

In der Gewichtsklasse -40 kg (6 Starter) ging für uns Fabian an den Start. Seinen ersten Kampf hatte Fabian gegen Brzezinski (gelb-orange) vom JSV Rammenau. Fabian zeigte großen Ehrgeiz und konnte sich am Ende über einen Sieg freuen. Der zweite Kampf ging gegen den Grüngurt Köhler vom PSV Frankfurt/Oder. Fabian konnte auch hier wieder schön kämpfen, aber am Ende musste er seinen Kampf abgeben. Im Halbfinale traf Fabian auf den Gelbgurt Eisenhut aus Zittau. Der Kampf ging leider relativ schnell durch einen Fußfeger gegen Fabian zu Ende. Am Ende blieb aber der gute 3. Platz stehen.

13, Bautzen, 12.Sept.´15

Ludwig kämpfte in der Gewichtsklasse -46 kg (9 Teilnehmer). Ludwig startet in einer sehr starken Gruppe. Sein erster Kampf ging gegen Richter (orange) vom PSC Bautzen. Im Stand noch auf Augenhöhe, aber im Boden dann durch einen Hebel unterlegen. Der zweite Kampf ging gegen Heduschke vom VFL Riesa (orange). Auch hier lief es im Stand besser als im Boden, nur leider brachte ihm der Boden und eine Festhalte die Niederlage. Der dritte Kampf war dann gegen den Orange-grün-Gurt Schlatter vom CPSC Budo. Hier ging der der Kampf leider schon im Stand zu Ende und Ludwig musste die dritte Niederlage hinnehmen. Seinen letzten Kampf musste Ludwig dann gegen den stärksten und technisch besten Gegner bestreiten. Der Zwickauer Gräsler (grün) zeigte Ludwig wie  Uchi-mata ging und nahm Ludwig die letzte Chance auf einen Sieg. Aber nicht traurig sein, es waren gute Kämpfe wo man viel Erfahrung mitnehmen konnte.

Pascal und Karl starteten in der Gewichtsklasse +60 kg (6 Starter). Pascal durfte gegen zwei Sportler aus unserem Nachbarland antreten. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Ivanka (orange) von Jablonec. Pascal begann sehr stark, musste sich am Ende aber mit einem O-goshi geschlagen geben. Der zweite Kampf ging gegen Ceska (orange) aus Teplice. Pascal versuchte viel, aber auch hier musste er sich geschlagen geben.
Karl startete als erstes gegen Stephan vom JV Dresden (gelb-orange). Karl begann sehr stark musste aber den Kampf auf Grund fehlender Erfahrung im Boden abgeben. Im zweiten Kampf musste Karl dann gegen den Bruder von Pascals ersten Gegner ran (Ivanka, orange, Jablonec). Dieser erwies sich als noch schwieriger. Am Ende musste sich Karl einem Uchi-mata geschlagen geben.

In der Altersklasse U17 ging für uns Richard in der Gewichtsklasse -50 Kg (5 Teilnehmer) und Oskar in der Gewichtsklasse -73 Kg (8 Teilnehmer) an den Start.
Richard begann gegen den Blaugurt Bieling aus Cottbus. Richard zeigte einen bärenstarken Kampf, besonders im Boden, aber am Ende musste er den Kampf mit nur einem Yuko-Rückstand abgeben. Der zweite Kampf sollte dann aber auch nicht leichter werden. Es ging gegen den Tschechen Kremla (grün) vom SK Teplice. Auch in dem Kampf konnte Richard im Stand stark gegenhalten und auch im Boden schön mitspielen. Am Ende verlor er in einer Würge. Der dritte Kampf ging gegen Enkelmann vom PSC Bautzen (orange-grün). Richard hatte ja schon viel Erfahrung im Boden sammeln können und konnte auch hier wieder stark gegenhalten. Doch am Ende  verlor Richard den Kampf in der Festhalte. Seinen letzten Kampf bestritt Richard dann ziemlich angeschlagen gegen den Blaugurt Dzedzig ebenfalls aus Bautzen. Richard fehlte die Kraft um seinem Gegner das Leben schwer zu machen und er verlor den Kampf auf O-Soto-Gari. Am Ende blieben aber unheimlich starke Kämpfe stehen.
Der letzte im Bunde war Oskar, der seinen ersten Kampf gegen Mittig (Orange) aus Senftenberg hatte. Oskar zeigte kräftemäßig eine starke Überlegenheit und konnte mit einem Harai-goshi den Kampf für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf gegen Rott (orange) aus Zwickau behielt Oskar die Oberhand und zeigt nochmal das gleiche wie im ersten Kampf, Harai-goshi mit Ippon. Im dritten Kampf (Schreiter, gelb-orange, Hellerau) war es dann schwieriger und Oskar bekam viel Gegenwehr. Am Ende konnte sich Oskar im Boden mit Haltegriff durchsetzen und machte das Halbfinale perfekt. Dort traf er auf den Tschechen Safranek vom SK Teplice. Oskar versuchte wieder sofort die Kontrolle zu bekommen, aber der Teplicer lies sich nicht so schnell überrennen. Am Ende zeigte Oskar mit seiner Kraft und einem Konter dass er ins Finale muss. Im Finale traf er dann auf einen alten Bekannten (Bruck, vom TSV Lichtenberg, blau). Oskar konnte wieder schöne Ansätze zeigen, aber sein Gegner war flott auf den Beinen. Sein Gegner drehte nach vorn ein, Oskar hob ihn aus und holte sich mit einem starken Konter den 1. Platz.

16, Bautzen, 12.Sept.´15

Am Ende des Tages gab es die Siegerehrung, wo Weixdorf in der Teamwertung in der U14 komplett abräumte und den 1. Platz erkämpfte. Auch wenn es am Ende für einige nicht geklappt hat, nicht traurig sein, es waren immer sehr knappe und vor allem schöne Kämpfe auf die man aufbauen kann.

14, Bautzen, 12.Sept.´15

18, Bautzen, 12.Sept.´15

01, Bautzen, 12.Sept.´15-2

Beni