Weihnachtsturnier in KöWuHau am 10.12.2022

Ganz entspannt traf sich eine leider krankheitsbedingt stark dezimierte U13 um halb 11 am Hillig, um die Reise gen Berlin zum 28. Kreispokal-Weihnachtsturnier in Königswusterhausen anzutreten. Mit dabei waren: Finn, Linus, Toni, Emilia und Johanna, sowie Lea und Antje als Betreuer und Richie als KaRi. Unterstütz wurden die  Kämpfer von Familie Kude, Mama Linus und Papa Johanna. Vor Ort gesellte sich dann noch Tilman hinzu, der am späten Nachmittag gemeinsam mit Richie bei den Männern antrat.

Der Zeitplan des Ausrichters war sensationell. Wir kamen an und die ersten U7-U9 Starter verliesen das Gelände und machten uns ein paar Parkplätze frei. Auch so konnte der Zeitplan fast eingehalten werden. Und so startete die U13 nach einer intensiven Erwärmung 14 Uhr auf 4 Matten…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finn -31kg (5 Teilnehmer)
Finn durfte heute sieben Mal kämpfen! Seine ersten drei Kämpfe verlor er leider. Doch im 4. Kampf nahm er all sein Mut zusammen, brachte sein Gegner mit Waza ari zu Boden und rundete den Kampf mit einer Festhalte (Kesa gatame) ab. Da 3 Teilnehmer aus Finns Gewichtsklasse einen Kampf gewonnen hatten, hätte nun ausgwogen werden müssen. Der Ausrichter bot aber auch auskämpfen an und zum Kämpfen waren wir schließlich gekommen. 2 von 3 Trainer entschieden sich für auskämpfen. Das bedeutete für Finn: um den 3.Platz zu erkämpfen, muss er noch zwei mal gewinnen. Gesagt getan… Finn gewann seine beiden Kämpfe gegen die beiden Orange-Grün-Gurte souverän mit zwei Festhalten. Super und Platz 3. Der 7. Kampf war dann noch ein Freundschaftskampf.

 

Linus -40kg (9 Teilnehmer)
Linus war in seinen beiden Kämpfen sehr energisch, ging ein hohes Tempo und zeigte variable Techniken. Nur leider fehlte Linus ein fester Griff, der ihn den verdienten Lohn gebracht hätte. Schade da war eigentlich mehr drin.

Toni -46kg (3 Teilnehmer)
Toni hatte heute 2 Kämpfe in denen er viel Erfahrung sammeln konnte. Der erste Kampf war von viel Schieben und dem Warten auf Kontermöglichkeiten geprägt. Schade mit einem eigenen Ansatz wäre der Sieg durchaus möglich gewesen. Im zweiten Kampf zeigte Toni gute O-goshi Ansätze, leider setzte der Gegner sich am Ende doch mit seiner starken Hüfte durch. Somit ein 3. Platz für Toni!

 

Emilia -30kg (4 Teilnehmer)
Emilia durfte heute drei Mal kämpfen. Im ersten und dritten Kampf musste sie sich beide Male schnell dem sehr unangenehmen Griff und anschließend Wurf ihrer Gegnerinnen geschlagen geben. Im zweiten Kampf ging es lange heiß her, bevor Emilia ihre Gegnerin mit Wurf und anschließender Festhalte besiegte. Somit auch für Emilia der 3. Platz!

 

Johanna -44kg (3 Teilnehmer)
Johanna machte in ihrem 1. Kampf kurzen Prozess und warf ihre Gegnerin mit Hüfte auf Ippon. Im zweiten Kampf ging sie genau so energisch ran. Ihre Gegnerin übernahm Johannas Bewegung und Johanna landete leider eben so schnell auf Ippon. Johanna erkämpfte sich somit den 2. Platz! Super!

 

Interessant war, dass in der U13 bei Listen im 4er- und 5er Pool lediglich der 1. dritte Platz eine Bronzemedaille erhielt. Der Viertplatzierte ging leer aus und erhielt nicht, wie wir es sonst kennen, als 2. dritter Platz eine Bronzemedaille. Interessant war leider auch, dass die KaRis bisweilen in der U13 mächtig viele Techniken bewerteten, die in dieser Altersklasse eigentlich gar nicht erlaubt sind. So wurden Johanna und Emilia mit Nackengriff  „bezwungen“ und Finn fiel auf einen auf den Knien ausgeführten tiefen Seoi-Nage. Nichtsdestotrotz konnten heute alle U13 Kämpfer viel Erfahrung mit nach Hause nehmen und traten gegen 17 Uhr die dunkle und verschneite Heimreise an,

 

DIe Männer griffen nun in einem kleinen aber feinen Feld in das Wettkampfgeschehen ein:

Richard -66kg (2 Teilnehmer)
Richard hatte heute leider nur einen Gegner, gegen den er einen super Soto-Makikomi-Ansatz brachte, aus dem der Schwarzgurt leider aussteigen konnte und den weiteren Kampf kontrollierte. Somit der 2. Platz für Richard! Ein Kampf reichte Richard nicht aus, so organisierte er sich noch zwei weitere Freundschaftskämpfe, aus denen er viel Erfahrung mitnahm.

 

Tilman -73kg (7 Teilnehmer)
Tilman durfte heute zwei mal kämpfen. Sein erster Gegner, war ihm kräftemäßig überlegen und dominierte den Kampf. Der 2. Kampf war im Griffkampf sehr anspruchsvoll. Über weite Strecken konnte Tilman den Griff des Gegners egalisieren, sodass eigene Chancen entstanden. Leider kam der Gegner einmal durch und nutze dies sofort. Da leider trotz der geringen Teilnehmerzahl nicht im Pool gekämpft wurde, war Tilman reich an Erfahrung ausgeschieden. Tilman organisierte sich ebenfalls noch ein Freundschaftskampf, den er souverän gewann. Er zwang sein Gegner mit einem Wurf in den Boden und machte dann den Sack mit einer Festhalte zu.

 

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Emilia Pappermann U13 -33 4 3 1 2 3.
Johanna Makoswky U13 -44 3 2 1 1 2.
Finn Pappermann U13 -31 5 7 3 4 3.
Linus Götze U13 -40 9 2 0 2
Toni Kude U13 -46 3 2 0 2 3.
Richard Kleint -66 2 3 0 3 2.
Tilman Riedel -73 7 3 1 2