Weihnachtsfeier 2016

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag wurden im Pastor-Roller-Haus wieder Kerzen angezündet, Plätzchen verspeist, mit Schrott gewichtelt und weiterer Schabernack getrieben – es war Judo-Weixdorf-Weihnachtsfeier!

Wie immer ging es mehr oder weniger pünktlich 15 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kakao und Plätzchen los. Kuscheln war bei knapp 60 Leuten im Junge-Gemeinde-Zimmer vorprogrammiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tori und Uke – in diesem beide auf dem ersten Platz (nahmen leider ein tragisches Ende in meinem Bauch 😉 )

 

Nachdem die letzten Kekse vertilgt waren (das hat dieses Jahr tatsächlich geklappt – kaum Reste!), zogen wir uns unsere Jacken an und schnappten uns unsere Lampions! Zwar war es halb vier noch hell, aber kaum hatten wir die Hermsdorfer Allee erreicht, begann es auch schon zu dämmern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

weihnachtsfeier-037

 

 

Am Abzweig zum Schloss wurde die Auszeichnung der Jahresbesten vorgenommen:

weihnachtsfeier-070Kein anderer war so häufig beim Training wie er (und zeigt auch hohe Motivation und gute Leistung): Trainingshäufigster 2016 – Dominik Lahmann!

 

weihnachtsfeier-073

Sie konnte mit einer Siegquote von 60% in 21 Begegnungen auf 8 – teilweise nationalen (!) – Turnieren aufwarten: Wettkämpferin 2016 – Hanna Kleint!

weihnachtsfeier-084

Und sie ist immer beim Training, gewinnt fast jeden Kampf (93%!) und versucht sich ständig zu verbessern: Judoka 2016 – Karla Eckert!

 

 

Außerdem wurden die Jung-Trainer Oskar Feldmann, Pascal Gaulke und Eric Fischer mit einem Trainer-Shirt für ihre Unterstützung im Trainings- und Wettkampfbetrieb geehrt – Danke Jungs!

weihnachtsfeier-098

 

Danach wurde die große Gruppe in zwei Hälften geteilt und der Lampionumzug bekam einen Rallye-Charakter: Die Gruppen 1 und 2 traten in drei Disziplinen gegeneinander an:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

  1. Weihnachtsgedicht:

Es ist an Weihnachten ja immer gut ein Gedicht parat zu haben. Entweder für den Jahresendmann im Coca Cola-Gewand, der Sprüche gegen Ware tauscht, oder für die liebe Omi die auch mindestens einen vierzeiligen Reim hören will oder die gute Schokolade sonst für sich behält. Also wurde auf dem Weg in den Hermsdorfer Park flugs ein Gedicht auswendig gelernt. Dieses war so vorzutragen dass das erste Gruppenmitglied das erste Wort sagte, der/die Zweite das zweite und so weiter, also niemand mehr als ein Wort zusammenhängend sprach. Das Ergebnis klang zwar etwas abgehakt, aber immerhin waren beide Gedichte am Ende vollständig und die Weihnachts-Jury konnte erste Punkte vergeben.

Die Gedichte werden hier noch nachgereicht!

weihnachtsfeier-133 weihnachtsfeier-136 weihnachtsfeier-148

  1. Weihnachtslied:

Auf dem Rückweg wurde noch weihnachtlicher: Zwei eingedeutschte Weihnachtslieder wurden einstudiert und am nächsten Checkpoint gegenseitig vorgetragen. Die Jury kontrollierte dass auch alle Gruppenmitglieder sangen und vergab am Ende für beide Teams die Höchstpunktzahlen!

 

Lied 1: Rudolf das kleine Rentier

Rudolf das kleine Rentier
mit der roten Nase dran,
das war ein wenig anders
als die andern Tiere warn.
Und alle Leute lachten:
„Rudolf sag wie siehst du aus?
mit dieser Glimmernase
bleibst du lieber gleich Zuhaus.“

Aber Santa Klaus der sprach,
Rudolf zieh mit mir:
„Knips die rote Nase an,
dann wird mein Schlitten sicher fahrn“

Und alle Tiere riefen:
„Rudolf du bist unser Held
und deine Glimmernase
Ist die beste auf der Welt!“

 

Lied 2: Weißer Winterwald

Glockenklang in der Ferne
über uns leuchten Sterne
kein Mensch weit und breit
nur wir sind zu zweit
wandern durchn den weissen Winterwald

Schnee und Eis hört man knistern
weil wir leis nur noch flüstern
wir fühlen uns ganz wie Gretel und Hans
wandern wir im weissen Winterwald

Leise, leise fallen weisse Flocken
und ein Reh tritt aus dem Wald heraus
braune Augen blicken ganz erschrocken
ist dir der Wald zu kalt, komm mit nachhaus
am Kamin ist ein Plätzchen
das gehört unserm Kätzchen
es teilt es mit dir
dann wandern wir vier
morgen durch den weissen Winterwald

 

  1. Weihnachtskerzen:

Damit mussten die Kerzen den Entscheid bringen: Welches Team schaffte es mehr leuchtende Lampions (bei Gleichstand sollten echte Kerzen vor LED-Lampions entscheiden) wieder zum Rollerhaus zu bringen. Team 1 musste vier Einbußen auf dem Rückweg verzeichnen und unterlag damit am Ende knapp mit 23:20.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber es ist ja Weihnachten – eigentlich waren bei unserem Lampionumzug alle Sieger denn alle hatten Spaß!

 

Inzwischen waren wir auch ohne Schnee und Eis doch arg durchgefroren und mussten uns mit sportlichen Übungen („Laurenzia, liebe Laurenzia mein, …“ mit Kniebeugen. Wir haben die ganze Woche durchgesungen!) wieder aufwärmen. Dann war es auch schon 18 Uhr und die Weihnachtsfeier der jungen Judoka endete, während die restlichen Erwachsenen eintrudelten.

 

Auch die „große Weihnachtsfeier“ wurde traditionell abgehalten: Los ging es mit Schrottwichteln – die Preise waren wie jedes Jahr phänomenal schlecht! Dank der neuen Regel dass man bei einer 6 ein Geschenk räubern, bei einer 1 aber auch ein eigenes wieder verschenken musste, wurde der Schrott noch stärker hin und her geschoben als in den Vorjahren. Danach musste erstmal eine Pizza zur Stärkung in den Magen. Und als alle Aufgegessen hatten, machte Richard den Kartonstapel platt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Egal was man nimmt…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… es ist sowie Mist (hier z.B. „Die Geissens – Das Kartenspiel“, Viel Spaß!)

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Links: eine ganz normale Pizza, rechts: Die Pizza „Weihnachten“ mit Gans und Rotkraut, zwei haben es probiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mahlzeit!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGewogen und für zu leicht befunden!

 

Nun schon etwas später gab es noch die Weltpremiere des Videos zur Jubiläumsfeier am 3. September, welches Martin in liebevoller Kleinarbeit zusammengeschnitten hatte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Premiere mit „Regisseur“

 

Damit endete die Weihnachtsfeier 2016, bleibt für dieses Jahr aber noch das Jahresabschlusstraining am Donnerstag!

Freut euch drauf und frohe Weihnachtszeit!