Weihnachten mit `ner Taschenlampe

… oder so ähnlich wäre sicher ein toller Titel für einer Weihnachtsgeschichte. Lest also nun die „Geschichte von der Weihnachtsfeier 2013“.

Es war einmal vor langer Zeit in einen Land weit weit weg… Ne zu abgedroschen!

Es war kurz vor Weihnachten, es war im Weixdorfer Pastor-Roller-Haus und es gab jede Menge Plätzchen. Das trifft es schon eher.

Die diesjährige Weihnachtsfeier begann wie üblich mit gemütlicher Weihnachtsvesper im propevollen JG-Zimmer. Über 50 Teilnehmer ließen die Statik des Raumes wieder an seine Grenzen gehen 😉

img_5894

img_5895

img_5898

Neues Vereinsheim

Wie alle Jahre wurden drei Judoka geehrt die im Jahr 2013 besonders hervorgetreten waren:

Dominik Menzel war mit 67 Trainingseinheiten im Jahr – also so gut wie immer da wenn man Sommercampwoche, weitere Freizeiten und Feiertage von 52 Wochen abzieht – Trainingshäufigster 2013.

img_5900

 

Lea Fischer wurde mit neun erfolgreichen Wettkampfteilnahmen und einer sagenhaften Erfolgsquote von 85% gewonnener Einzelkämpfe die Wettkämpferin 2013. Es kann ruhig nochmal erwähnt werden dass Lea bei geringen Teilnehmerzahlen in ihrer Gewichtsklasse auch nicht vor Kämpfen gegen erheblich schwerere Gegner und/oder Jungs zurückschreckt und dabei auch meist siegreich von der Matte geht.

img_5904

 

Mit der Ehrung Judoka 2013 wurde Anna Hickmann bedacht, die sich in diesem Jahr durch konstante Trainings- und Wettkampfteilnahme und Erfolge (7 Wettkämpfe, 70%), hervorragende Trainingsmoral sowie eine ausgezeichnete Gürtelprüfung hervortat.

img_5907

 

Außerdem erhielten Viola, Moni, Maria und Luisa noch ihr Trainer-Shirt. Alle vier sind große Stützen des Vereins und geben mindestens einmal ihr Wissen an die Jüngeren weiter.

img_5913

 

Danach mussten wir mit einer Runde Evolution (die wissenschaftlich korrekte Reihung lautet Huhn-Ei-Dinosaurier-Affe-Mensch-Judoka-Jedi-Gandalf) die Zeit bis zur Dunkelheit überbrücken. Mit Stein-Schere-Papier konnte man die Entwicklungsleiter erklimmen oder auch wieder herunterpurzeln, schon traurig wenn ein Jedi bis zum Ei zurückmutiert.

 

img_5923

img_5936

img_5934

img_5946

 

Endlich war es gegen 1630 dunkel (Kürzester Tag des Jahres – Das ich nicht lache!) und wir konnten zur Reflektor-Rallye starten. Ein kleines Org.-Team um begeisterte Geo-Cacher hatte in der Vorweihnachtszeit die Zeit gefunden wir Strecken mit farbigen Pins zu markieren. An diesen konnte man sich – angestrahlt von einer Taschenlampe – den Weg Stück für Stück entlanghangeln. Gott sei Dank waren die Augen der Kinder stärker als die der Erwachsenen, wir hätten uns in Weixdorf sonst elendig verlaufen… (zumindestens Team gelb).

img_5954

img_5962

Am Ende der Strecken lagerte ein Schatz, gesichert mit einer dicken Kette mit Zahlenschloss. Dazu passend hatte jedes Team auf dem Weg eine Aufgabe gefunden, bei der eine Zahl als Lösung herauskam. Diese vier Zahlen, gemeinsam mit der Antwort auf „Wie viele Jahre trainieren die Weixdorfer Judoka schon im neuen Dojo?“ öffnete die Schatzkiste und wir begaben uns auf den Rückweg.

img_5968

 

Zurück im Pastor-Roller-Haus wartete noch die Hausaufgabe: Jeder Teilnehmer hatte sich im Vorfeld Gedanken zum Thema „Judowerte“ machen müssen. Aufgabe war ein Judoerlebnis 2013, das sich auf einen der 10 Judowerte bezieht. Also zum Beispiel „Ich hatte Mut, als… (ich aufgab, weil ich mich verletzt hatte…) oder so ähnlich.

Die Ergebnisse präsentieren wir als Wandzeitung im neuen Jahr im Dojo.

 

Damit endete der erste Teil der Weihnachtsfeier und die U15 und jünger gingen nach Hause. Die Älteren blieben und feierten weiter. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr stand wieder Schrottwichteln auf dem Programm und was es nicht wieder alles für MüllSchätze 😉 zu gewinnen gab:

– Leuchtwecker mit Naturgeräuschen

– Leuchtkugeln (3)

– Fahrradreifen – funktionstüchtig, nur reichlich klein

– Eine Riesen-Tasse (mit Loch)

– 1,25 kg Domino-Steine (inzwischen schon verdaut)

– Diät-Ratgeber

– Badezusätze

– Leuchtende Blumentöpfe

– Ein altes Monopoly

– Jenga

–  …

img_5976

img_5979

img_5985

img_6000

img_6008 img_6020

img_6012

img_6034

 

Besonders ein gelbes Enten-T-Shirt erfreute sich großer Beliebtheit und wechselte in Runde 3 (Klau-Runde) ständig den Besitzer.

img_6010

nur kurze Freude

 

Zwischendurch gab es Pizza, der „glückliche“ Turmspringer war in diesem Jahr Benni.

img_6042

img_6048

img_6049

 

Danach klang der Abend mit dem beliebten Trainer-Lotto, Schoko-Fondue und Schmökern im Jahrbuch langsam aus.

img_6059

 

Die Judokas beschließen damit (fast) das Jahr 2013 und wünschen allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2014 mit vielen sportlichen und persönlichen Erfolgen!

 

 

img_5939

Zwei-Ohr-Moni