Webmaster: in eigener Sache

Hallo liebe Judoka,

zunächst möchte ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Dann gebe ich Euch einen kleinen Status zu dieser Webseite. Seit nunmehr 12 Jahren (!) wird www.judo-weixdorf.de als Portal betrieben. Ich freue mich immer wieder, wie rege die fleißigen Autoren die Seite nutzen, um Berichte von Wettkämpfen, Freizeiten und Feiern zu veröffentlichen. 822 sind es mittlerweile! Die Zugriffszahlen sind seitdem stetig gestiegen. Mehrmals musste der Server gewechselt werden, um den gestiegenen Besucherzahlen gerecht zu werden. Nicht immer war die Seite problemlos zu erreichen, danke für Eure Geduld wenn es mal nicht perfekt lief.

Steigende Bekanntheit ruft auch unerwünschte Besucher auf den Plan. Spammer, die mit ihren Kommentaren Links zu dubiosen Seiten verbreiten wollen, oder „Script Kiddies“, gelegentlich auch „Hacker“ genannt, welche sich an den Sicherheitsmechanismen der Seite versuchen und hoffentlich weiter die Zähne ausbeißen. Allein im letzten Quartal gab es 800 neue Benutzeranmeldungen, die es dank verschiedener Sicherheitsmodule nicht geschafft haben, ihren Dreck loszuwerden.

Leider leiden, wie so oft, die ehrlichen Nutzer. Sei es, wie erwähnt, unter der Überlastung des Servers durch Spam- und Hack-Attacken (diese erfolgen nicht durch mühseliges Eintippen von Namen und Codes, sondern durch -von auch wiederum gehackten Rechnern- automatisierte Scripte, welche solche Anfragen im Sekundentakt abfeuern), als auch durch Sicherheitsmaßnahmen, die die Nutzung oftmals verkomplizieren.

Alle neuen Benutzer werden manuell freigeschaltet. Sendet daher nach einer Neuanmeldung auf der Seite sicherheitshalber eine E-Mail mit dem Benutzernamen an trainer (ät) judo-weixdorf punkt de (auch diese Schreibweise ist eine Schutzmaßnahme gegen Spam!), dass Ihr freigeschaltet werden möchtet.

Im letzten Monat habe ich erneut auf einen leistungsfähigeren Server gewechselt (für Insider: 8 Cores 2,4 GHz, 32GB RAM). Ich freue mich Euch die Ergebnisse der letzten Tests bekanntgeben zu können. Die Seite rennt wie nie zuvor, und ist schneller als 98% aller getesteten Webseiten 😉 Ich hoffe dass das so bleibt!

Kurz zum Hintergrund: neben dem schnellen Server wird intensiv mit Caching gearbeitet. Alle Daten (also z.B. Artikel oder der Speicherort von Bildern) liegen in einer Datenbank. Bei einem Seitenzugriff müssten diese Daten jedesmal aus der Datenbank geholt werden, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Im Cache wird eine statische Kopie der Seite gespeichert. Wurde nichts geändert (also kein neuer Artikel geschrieben), kann das System die aufgerufene Seite aus dem Cache holen und zum Benutzer senden. Die Datenbankabfrage entfällt damit. Die Zeitersparnis liegt bei bis zu 80%.

Sollte es aktuell noch zu kleinen „Stolperern“ oder Anzeigeproblemen kommen, so lasst es mich bitte wissen.

Für das neue Jahr wünsche ich mir mehr Interaktion (Kommentare!), mehr Feedback (auch Wünsche, was fehlt hier noch?), keine schwerwiegenden Angriffe und die Einsicht, dass es hier für Spammer nichts zu holen gibt.

Danke fürs mitmachen!