Verbandsliga Sachsen Frauen 1. KT am 11.4.2015 in Jena

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Kurz nach 7 trafen sich die Weixdorfer (Tasmin, Maria, Viola, Antje) und Tina in Klotzsche, um sich auf den Weg zum offiziellen Treffpunkt am Elbepark zu begeben. Dort dauerte es dann eine Weile bis wir vollständig waren und uns mit kurzen Stops zum Aufsammeln weiterer Teammitglieder in Siebenlehn und Chemnitz Ost auf die Reise nach Jena machen konnten. Dort kamen wir dank völlig leerer Autobahn auch schon kurz nach 9 an.

Einige nutzten noch schnell das Vorwiegen und dann begann auch schon das offizielle Wiegen, welches die Mannschaften untereinander selbst machten, da keine weiblichen KaRis zur Verfügung standen. Ich übernahm für uns Kamenzer das Mitschreiben aller eingewogenen Starter und mir wurde es doch ein bißchen mulmig. Alter Falter waren da ein Haufen Namen am Start: Aktuelle Größen und „Stars“, die teilweise 5, 10 und manche sogar 15 (!!!) Jahre in der Versenkung verschwunden waren. Mich beschlich das subjektive Gefühl, dass die 4 anderen Mannschaften Jena, PSV Leipzig, Chemnitz und Eilenburg alle mit doppelt so vielen Leuten parat standen. Hardy besänftigte mich mit den Worten, dass sie ja trotzdem immer nur 7 Mann (Frauen) pro Kampf aufstellen können. Dennoch konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass die Wahrscheinlichkeit auch einmal eine leichte Einzelbegegnung zu erwischen gegen Null ging. Dieses Gefühl behielt ich natürlich für mich 😉 Und nach einer kurzer Erwärmung, Mannschaftsfoto und Begrüßung ging es auch schon los:

 

1. Mannschaftskampf: PSV Leipzig gegen PSV Kamenz 
-78kg: gewann Darinka gegen die Leipzigerin Kiesewetter mit Hansokumake für Hebeln beim Übergang vom Stand zum Boden –> 0:1
-70kg: erwischte Tassi mit Josefine Vostry so einen „Alt-Star“ (1. DEM U20 2004 + 5. Junioren WM) und gewann um ein Haar ebenfalls mit Hansokumake, da der Leipzigerin doch glatt ein Griff ans Bein passierte. Warum auch immer wurde dieser nicht gahndet und Tassi verlor trotz starkem Griffkampf in der Festhalte. –> 1:1
-52kg: machte Tina gegen A. Grötsch in der Festhalte den Punkt sicher –> 1:2
-48kg: mussten wir kampflos abgeben –> 2:2
+78kg: beschäfftigte Rabea (eigentl.-70kg) die echte Pluserin Amarell sensationell und gewann mit Shido –> 2:3
-57kg: machte Viola einen guten Kampf gegen Münzenberg geriet aber mit Waza-Ari für einen Konter in Rückstand. Mit dem Zeitzeichen warf Viola die Leipzigerin mit Uchi-Mata auf Punkt und raubte den Leipzigern den sicher geglaubten Punkt. Diese Entscheidung wurde noch sehr heiß diskutiert, plädierten doch die Leipziger darauf, dass der Niederwurf nach dem Zeitzeichen begann. Ich muss zugeben, dass ich in der lärmenden Halle den Gong gar nicht richtig gehört habe und auch keinen guten Blick auf die Zeit hatte. Jedoch glaube ich dass die Entscheidung dennoch richtig war, da Viola ihren Wurf vor dem Zeitzeichen begonnen hatte. –> 2:4
-63kg: dass Lydia hier gegen Riede in der Festhalte verloren hat, konnte uns den Sieg nicht mehr nehmen –> 3:4 – Auftakt nach Maß

2. Mannschaftskampf: Eilenburg gegen PSV Kamenz 
-78kg: besiegte Rabea die große und junge JCLerin Hähnel mit Waza-Ari für Seoi-Nage und Würge –> 0:1
-70kg: gewann Darinka gegen Gasa mit Festhalte –> 0:2
-52kg: machte Tina mit 2 Shido, 2 Yuko und einer Festhalte einen sicheren Punkt –> 0:3
-48kg: mussten wir wieder kampflos abgeben –> 1:3
+78kg: gewann Winnie gegen Schletter mit einem blitzschnellen O-soto-gari und freute sich riesig –> 1:4
-57kg: baute Franziska Sachse gegen Windisch mit O-soto-gari und Festhalte den Sieg aus –> 1:5
-63kg: setzte Maria mit einem Yuko und anschließender Festhalte gegen die junge Müller noch eins drauf –> 1:6 – einfach spitze!

Zwischenzeitlich hatten wir eine Kampfrunde Pause und sahen, wie die 2 für uns noch offenen Mannschaften Chemnitz und Jena sich duellierten und Chemnitz überraschend deutlich mit 5:2 siegte. Holla!

3. Mannschaftskampf: PSV Kamenz gegen Chemnitz
-78kg: besiegte Rabea sensationell Franziska Grüger mit 2 Waza-Ari für tiefen Seoi-Nage und Ko-uchi-maki-komi –> 1:0
-70kg: verliert Tassi gegen die starke Bornstädt trotz starkem Standkampf in der Festhalte –> 1:1
-52kg: siegt Tina über Zeipert mit Waza-Ari für weitergedrehten Uchi-Mata und Ippon für Sode-tsuri-komi-goshi –> 2:1
-48kg: mussten wir wieder kampflos abgeben –> 2:2
+78kg: wurde Winnie von der erfahrenen Cornelia Berg in die Festhalte genommen  –> 2:3
-57kg: lieferte sich Viola mit Gräbner ein Duell auf Augenhöhe welches Viola jedoch mit Waza-Ari für einen Gegendreher und Yuko für Uchi-Mata deutlich für sich entscheiden konnte –> 3:3
-63kg: musste Darinka nun die Entscheidung bringen. Mit Rebscher lieferten sie sich ein unschönes defensives Duell, bei dem es schnell 3:3 Shido stand und Darinka dann mit wirklich Knallharten Ko-uchi-Versuchen die Chemnitzerin mürbe machte bis sie auf eine Fege und Waza-Ari fiel –> 4:3 – ein Sieg mit dem wir uns keine Freunde machten, aber es war regelkonform…

4. Mannschaftskampf: PSV Kamenz gegen Jena
-78kg: besiegte Darinka die Jenaerin Walluks mit Waza-Ari für O-goshi und Ippon für einen sehr schönen Seoi-Nage –> 1:0
-70kg: hatte Tassi mit Förste leider wieder eine sehr starke Gegnerin. Sie machte im Griffkampf wirklich stark Betrieb und bekam die Jenaerin ab un zu ins Wanken, verlor jedoch am Ende in der Festhalte –> 1:1
-52kg: gewann Tina gegen Baatzsch mit einem Schlüssel, bei dem sich die Jenaerin leider verletzte –> 2:1
-48kg: mussten wir wieder kampflos abgeben –> 2:2
+78kg: gewann Rabea mit einem tollen Seoi-Nage gegen die 1 Kopf größere Killge  –> 3:2
-57kg: musste Viola gegen Gröning ran, gegen die sie bisher immer deutlich verloren hatte. Heute zeigte sie mit Waza-Ari für O-uchi-gari und einer Festhalte ihre Klasse und holte damit den Siegpunkt  –> 4:2 (ich hatte mich erst verrechnet und dachte, es wäre erst der 3. Punkt… Hardy und Maria war gleich ganz schlecht…)
-63kg: hatte Maria mit Seiferth eine sehr starke Gegnerin, der sie sich mit Ura-Nage geschlagen geben musste.  –> 4:3 – und auch den letzten Kampf gewonnen.

Einfach wahnsinn. Zwar waren 3 der 4 Begegnungen denkbar knapp. Aber gewonnen ist gewonnen. Eine starke Leistung, die wir im Anschluss traditionell bei McDonalds mit einem Eis feierten.
Der 2. Kampftag wird als Rückrunde am 20. Juni beim PSV Leipzig ausgetragen. Bis dahin bleibt es spannend!

 

Zusammenfassung:

Name Altersklasse Gewichtsklasse ges. gew. verl.
Viola Haupt Fr -57 3 3 0
Maria Weidner Fr -63 2 1 1
Tasmin Hirschfeld Fr -70 3 0 3

 

dsc06960

 

dsc06964