Verbandsliga Frauen – 1. Kampftag in Leipzig

Am vergangenen Wochenende fand neben dem zweiten Kampftag der Männer-Sachsenliga auch der erste Kampftag der Verbandsliga Sachsen Frauen statt.

Nach der Mannschaftsauflösung des PSV Kamenz und weiterer sächsischer Frauenteams im letzten Jahr, ist die Staffel 2016 leider mit nur drei Mannschaften besetzt. Diese kämpfen in Hin- und Rückrunde gegeneinander. Neben dem Gastgeber der Hinrunde, PSV Leipzig, kämpen der JSV Eilenburg und die Kampfgemeinschaft PSC Bautzen/JSV Rammenau. In diesem außerordentlich jungen Team sind in diesem Jahr auch Maria Weidner und Tasmin Hirschfeld als Gaststarterinnen dabei. Eine Neuerung in der VL Frauen ist eine Neugestaltung der Gewichtsklassen: das Fliegengewicht -48 kg und das Schwergewicht +78 kg, bisher häufig von einigen Mannschaften nicht besetzt, wurden zugunsten von Doppelklassen -57 kg und -63 kg ausgetauscht. In diesen Klassen hatten die Teams in den vergangenen Jahren häufig so viele Kämpferinnen dass meist gar nicht alle zum Zug kamen. (Die neuen Klassen lauten hiermit -52 kg, -57 kg a), -57 kg b), -63 kg a), -63 kg b), -70 kg, +70 kg)

Leider war dem Team „Ostsachsen“ am ersten Kampftag kein Mannschaftssieg vergönnt, wennauch die Niederlage gegen Eilenburg mit 3:4 denkbar knapp war. Maria und Tasmin wurden im Duell gegen den Gastgeber eingesetzt, wobei Maria einen Sieg beisteuern konnte, Tasmin der deutschen Meisterin Josefine Vostry erst nach langem Kampf unterlegen war. Der Vergleich endete mit 2:5.

Kampfgemeinschaft PSC Bautzen/JSV Rammenau mit Weixdorfer Gaststarterinnen am 1. KT VL Frauen 2016 in Leipzig

Einen ausführlicheren Artikel findet ihr auf der Homepage des PSC Bautzen.

Der zweite Kampftag findet am 11. Juni in Eilenburg statt.