Stahlpokal U13/U15 in Riesa am 5. März 2022

Mit dem Riesaer Stahlpokal starteten wir ins Wettkampfjahr 2022. Dass alle wettkampfhungrig sind, zeigte die Teilnehmerzahl: 7 von 7 U13ern und 9 von 13 U15ern wollten diesen Wettkampfauftakt nicht verpassen. Zeitig aufstehen mussten die U13er. Zum Treffpunkt 7:30 Uhr fanden sich Emilia, Johanna, Finn, Linus, Toni, Adrian und Alexander ein. Begleitet wurden sie von Richie und Antje als Betreuer und Martin als Kari. Ausschlafen konnte die U15. 10:30 Uhr folgten Alisa, Luise, Emma, Nina, Martha, Matthieu, Timo, Matti, Gustav und Betreuerin Lea.

In der Halle gab es 4 Matten, aber vor allem die vielen Pokale und Medaillen, die schon schick angerichtet bereitstanden, weckten das Interesse und den Ehrgeiz der U13er. Nach einer ausführlichen, fast selbständigen, tollen Erwärmung begannen die Wettkämpfe und die Aufregung und Vorfreude stieg.

Finn startete heute in der Gewichtsklasse -31kg mit insgesamt 12 Teilnehmern. Leider musste er sich heute beiden Gegnern geschlagen geben. Im ersten Kampf konnte Finn noch gut mithalten, fiel jedoch auf zwei Waza-ari. Sein nächster Gegner, ein Grün-Gurt, überrumpelte ihn mit einem Uchi-mata-Ansatz, einem Wurf, der in der U13 eher selten anzufinden ist.

Linus hatte es -38kg mit 17 Teilnehmern zu tun. Linus war schnell im Griff, konnte aber die Kontrolle nicht gut behalten. Die beiden viel größeren Gegner nutzen leider ihre längeren Arme zu ihrem Vorteil. Linus machte es ihnen aber nicht leicht und war vor allem im Boden sehr aufmerksam. Leider reichte es heute noch nicht für einen Sieg.

Toni hatte in einer 14-Teilnehmer starken Gewichtsklasse -46kg heute kein Losglück. Seine beiden Gegner landeten später auf dem Treppchen. Nach der langen Wettkampfpause agierte Toni zu zaghaft und kam selbst nicht zum Zug.

Für Alexander war es heute der erste Wettkampf. Auch er hatte -50kg mit 12 Teilnehmern eine volle Liste und musste am längsten auf seine Kämpfe warten. Obwohl ihm im 1. Kampf gleich ein Orange-Grüngurt gegenüber stand, ging er beherzt zur Sache und hätte fast mit O-soto-otoshi eine Wertung erzielt. Er konnte dem viel erfahrenerem Gegner lange Paroli bieten, bevor er gekontert wurde. Auch im Zweiten Kampf reichte es leider noch nicht für einen Sieg.

Das größte Pech von allen, hatte heute aber Adrian. Er musste sich leider aufgrund eines positiven Testergebnisses in der Familie noch vor Wettkampfbeginn wieder abholen lassen. Kopf hoch! Zum Glück kommen demnächst viele Wettkämpfe.

Emilia wurde in die Gewichtsklasse bis 30kg eingewogen, zusammen mit zwei weiteren Teilnehmern von Ippon Rodewisch. Nachdem sie sich in ihrem ersten Kampf nicht aus einer Festhalte befreien konnte, war Emilia in ihrem zweiten Kampf überlegener und hielt selbst eine Festhalte 20 Sekunden lang für den Sieg. Dadurch erkämpfte Emilia sich den 2. Platz.

Siegerehrung Emilia U13/-30kg

 

Johanna ging in der Gewichtsklasse bis 40kg zusammen mit 12 weiteren Teilnehmern an den Start. Sie erwischte einen guten Start und konnte sich gleich im ersten Kampf mit viel Engagement und einem guten Griff bei dem Kampfrichterentscheid durchsetzen. Es folgte leider eine Niederlage, ein Sieg und eine erneute Niederlage, alle entschieden durch Ippon mit O-soto-otoshi.

Die Trauben hingen heute für die U13 beim Stahlpokal erwartet hoch. Fehlt doch grade unseren U13ern coronabedingt jegliche Wettkampfroutine und war der Stahlpokal mit Sportlern von Leistungsstützpunkten weit über Sachsens Grenzen hinaus stark besetzt. Beeindruckt hat uns Trainer euer Kampfwille und eure mannschaftliche Geschlossenheit. Es war toll anzusehen, wie ihr euch gegenseitig angefeuert, miteinander mitgefiebert, euch mit Gewinnern gefreut und euch bei Niederlagen getröstet habt! Für die kommende Bezirksmeisterschaft konntet ihr wertvolle Erfahrungen sammeln und wisst nun woran ihr arbeiten müsst.

Gruppenfoto U13

 

Am Nachmittag griff die U15 ins Wettkampfgeschehen ein:

Timo und Matthieu starteten gemeinsam in der Gewichtsklasse -40kg mit 7 weiteren Teilnehmern. Nach einer Niederlage im ersten Kampf konnte sich Matthieu im zweiten Kampf ein Waza-ari erarbeiten und diesen auch über die volle Kampfzeit bringen. Im letzten und somit Kampf um Platz drei musste er sich leider erneut geschlagen geben. Timo musste ebenfalls in seinem ersten Kampf eine Niederlage verbuchen, und konnte sich auch im zweiten Kampf mit einem Waza-ari nach den vollen 3 Minuten knapp gegenüber seinem Gegner durchsetzen. Nach einer kurzen Pause trat auch Timo im Kampf um Platz drei an, musste sich aber nach der vollen Kampfzeit und knapp einer Minute Golden Score geschlagen geben. Somit für beide der 5. Platz.

Matti startete in der Gewichtsklasse -46kg mit insgesamt 10 Teilnehmern. Bei seinem ersten Wettkampf zeigte er eine tolle und engagierte Leistung. In seinem zweiten Kampf konnte Matti sich für seine Leistung belohnen, indem er sich nach Ablauf der vollen Kampfzeit den Sieg mit einem Waza-ari Vorsprung sicherte. Seine beiden anderen Kämpfe musste er leider gegen erfahrenere Gegner abgeben, aber aus Niederlagen lernt man bekanntermaßen am besten und mit zunehmenden Wettkämpfen wird auch die eigene Erfahrung kommen. 😉

Gustav ging in der Gewichtsklasse +66kg mit insgesamt 10 Teilnehmern an den Start. Gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse musste er sich zunächst im Golden Score geschlagen geben, doch in den beiden darauffolgenden Kämpfen spielte Gustav all seine Erfahrung aus und konnte jeweils mit einer Festhalte gewinnen. Damit der 3. Platz für ihn.

Siegerehrung Gustav U15/+66kg

Alisa startet -44kg mit einem guten Auftakt ihren Wettkampf. Sie gewann ihren ersten Kampf mit einem guten Osotogari und beendete den Kampf mit einer Festhalte. Den zweiten Kampf verlor sie leider gegen die Blaugurten aus Frankfurt Oder. Den letzten Kampf gewann sie ebenfalls gegen ihre erste Gegnerin. Alisa hat sich den 3. Platz erkämpft. Super!

Siegerehrung Alisa -44kg/U15

 

Luise hatte heute -48kg zwei Kämpfe, die sie leider verloren hat. Mit ein bisschen mehr Zugkraft und Selbstvertrauen, wird es bei den nächsten Wettkämpfen besser laufen.

In Emmas Gewichtsklasse -52kg waren heute 9 Teilnehmer. Emma verlor ihren ersten Kampf leider mit einer Fege der Gegnerin. Im zweiten Kampf griff sie an und gewann den Kampf mit einer  starken Festhalte. Emma durfte noch einmal kämpfen und verlor leider ihren letzten Kampf durch einen Hebel. Zum Schluss erkämpfte Emma sich den 5.Platz!

Nina hatte heute zwei starke Kämpfe -57kg! Im ersten Kampf gegen ihre Gegnerin vom  JCL hat Nina lobenswert immer wieder den starken Nackengriff ihrer Gegnerin abgewährt. Trotzdem verlor Nina leider ihren ersten Kampf. Im zweiten Kampf musste Nina gegen ihre Gegnerin des ersten Kampfes erneut antreten. Die Gegnerin warf Nina mit einem O-uchi-gari, bei dem die Jcl-erin falsch einstieg und dafür Hansokumake erhielt. Nina gewann ihren zweiten Kampf und sicherte sich den 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung Nina -57kg/U15

 

Martha hatte heute -63kg 4 Kämpfe in denen sie eine starke Hüfte gezeigt hat! Sie hat davon einen Kampf mit einem starken O-goshi auf Ippon gewonnen, verlor aber die andern drei Kämpfe. Martha holte sich trotzdem den 3. Platz!

 

Siegerehrung Martha -63kg/U15

 

Für alle war es der erste Wettkampf des Jahres, für manche der erste Wettkampf nach über zwei Jahren und wiederum für andere der erste Wettkampf überhaupt. Zudem ist das Niveau in Riesa standesgemäß recht hoch und dafür haben alle eine gute Leistung gezeigt. Wichtig ist es, jetzt im Training zu üben, dass wir zuerst Greifen wollen bzw. unseren Griff auch durchsetzen und selbst die Richtung bestimmen. Da waren wir noch etwas zögerlich. Die U15 muss ab diesem Jahr auf den Nackengriff aufpassen, welcher teilweise noch nicht konsequent genug abgewehrt wurde. Mit nun hoffentlich wieder regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen kann es absofort nur noch bergauf gehen!                                                                 Richard, Lea & Antje

Gruppenfoto U15

 

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Finn Pappermann U13 -31 12 2 0 2
Linus Götze U13 -38 17 2 0 2
Toni Kude U13 -46 14 2 0 2
Alexander Kretzschmann U13 -50 12 2 0 2
Adrian Koch U13 -50 12 0 0 0
Emilia Pappermann U13 -30 3 2 1 1 2.
Johanna Makowski U13 -40 13 4 2 2 7.
Alisa Riedel U15 -44 7 3 2 1 3.
Luise Schäfer U15 -48 7 2 0 2 5.
Emma Pietzsch U15 -52 8 3 1 2 5.
Nina Wünsch U15 -57 6 2 1 1 3.
Martha Liepke U15 -63 5 4 1 3 3.
Timo Lamm U15 -40 9 3 1 2 5.
Matthieu Mey U15 -40 9 3 1 2 5.
Matti Lossin U15 -46 10 3 1 2 7.
Gustav Feldmann U15 +66 10 3 2 1 3.

 

 

Schnappschuss 1
Schnappschuss 2