Stahlpokal U13/U15 in Riesa am 11. März 2023

Team U13
Team U15

Traditionell findet Anfang März das Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen in Riesa statt, bei dem es, wie jeder weiß, der einmal dort war, neben einem Pokal auch ein großes Nudelpaket für den 1. Platzierten gibt. Schon lange hatten wir kein Nudelpakt mehr mach Weixdorf geholt, doch die Weixdorfer Judoka hatten sich ebendies für heute als Ziel gesetzt.

Zeitig aufstehen mussten die U13er, bei denen leider nur Finn, Linus, Robin und Emilia die Chance nutzten, sich 1 Woche vor dem Saisonhöhepunkt – der BEM in eigener Halle – warmzukämpfen. Die ausgeschlafenen U15er Matthieu, Timo, Toni, Johanna, Helena, Alisa und Emma stießen dann später in der proppevollen Halle dazu. Als Coach waren heute Antje und Karla am Start, außerdem hatten wir jede Menge Eltern als Fans im Gepäck.

Unsere U13er mussten heute mal – bis auf Robin – nicht ewig warten und so begann Emilia -33kg bei einer mit 8 Teilnehmern gut besetzten Gewichtsklasse. Sowohl im ersten Kampf als auch im Halbfinale musste Emilia gegen ihre deutlich größeren Gegner über die volle Zeit gehen, lieferte einen starken Griffkampf, wich immer aus und konnte jeweils einen Waza-Ari für einen übernommenen Wurf und einen O-soto-otoshi erzielen. Im Finale ging es gegen Klien aus Bautzen ebenso heiß er. Da Emilia selbst keine gewinnbringende Technik ansetzen konnte, musste sie sich aber schlussendlich einem Waza-Ari ihrer Gegnerin im Stand und einem weiteren im Boden geschlagen geben, auch wenn sie sich aus der ersten Festhalte befreien konnte. Zwar war die Enttäuschung über das verlorene Nudelpaket am Anfang groß, doch überwog am Ende die Freude über die Silbermedaille.

Siegerehrung -33kg U13

Finn der sich in einer Gruppe von 9 Gegnern bis 31 kg durchschlagen musste, traf direkt in seinem ersten Kampf auf einen Leipziger. Finn war leider noch gar nicht richtig im Kampfmodus, da war der Kampf auch schon mit einem Ippon beendet. Im 2.Kampf hingegen war er hellwach und erzielte somit fast eine Wertung für seinen Seoi-nage. Im Boden drehte er sich dann unglücklicherweise in eine Festhalte und musste leider denn Sieg abgeben.

Linus hatte in seiner Gewichtsklasse -43 kg 8 Gegner. Seinen ersten Kampf konnte Linus nicht für sich gewinnen, trotzdem zeigte er von Anfang an Kontrolle in seinem Griffkampf. Sein 2.Kampf war sehr haarig, denn nach 3 min Kampfzeit zeigte Linus volles Risiko aber fiel auf Ippon. Trotz allem zeigte Linus in beiden Kämpfen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, mehr Glück beim nächsten mal.

Robin der in der +55 antrat, hatte von allen U13enern die vollste Gewichtsklasse mit 10 Gegnern. In seinem beiden Kämpfen hatte er gute Chancen, traute sich aber nicht und fiel leider dann selbst auf Ippon, obwohl er im Griff teilweise überlegen war. Einige wichtige Erfahrungen hat er trotzdem sammeln können und so läuft es beim nächsten Mal sicher besser.

Froh die volle Halle verlassen zu können, begab sich die U13 kurz vor 2 auf den Heimweg. Und einen Kaffee und eine Erwärmung später gings auch für die U15 los.

Auch hier konnten unsere Starter zügig ins Kampfgeschehen eingreifen uns so startete Johanna -44kg (8Teilnehmer) furios und ohne groß außer Atem zu geraten mit einer O-uchi/O-goshi-Kombi und einem Tani-otoshi und anschließender Festhalte und stand schon im Finale – unsere nächste Chance auf die Nudeln. Aber gegen die Leipzigerin Grüngurtin Ropella hingen die Trauben hoch. In einem hart geführten Kampf konnte die Leipzigerin 2 Waza-Ari sammeln. Und so musste auch Johanna auf die Nudeln verzichten, aber freute sich nach anfänglicher Enttäuschung ebenso über die gewonnene Silbermedaille.

Siegerehrung -44kg U15

 

Helena und Alisa starteten leider gemeinsam -48kg (9 Teilnehmer). Helena fand im 1. Kampf kein Mittel gegen die Uchi-Mata-Ansätze ihrer Gegnerin, setzte sich aber in der Trostrunde mit einem schönen Hüftwurf, anschließender Festhalte und angeschlossenem Hebel durch. Alisa beendete ihren 1. Kampf nach 11 Sekunden mit Tani-otoshi, überstand im Halbfinale einen Hebelansatz, lies sich jedoch 2x ihre inkonsequenten O-soto-otoshi-Ansätze gegendrehen und verlor gegen die spätere Riesaer Siegerin. Und somit kam, was kommen musste: den Kampf um Platz 3 mussten beide miteinander austragen. Alisa besiegte hier Helena und sicherte sich die Bronzemedaille. Helena blieb der undankbare 5. Platz.

Siegerehrung -48kg U15

 

Emma hatte es -57kg mit 5 Teilnehmern zu tun und konnte sich so von vornherein über 4 Kämpfe freuen. In ihrem ersten Kampf überzeugte sie sofort mit einem klaren Ippon. Kampf 2 und 3 verliefen schwieriger. Trotz gutem Griffkampf und harter Gegenwehr gelangen ihr keine eigenen Ansätze und sie musste sich jeweils 2 Waza-Aris geschlagen geben. Der letzte Kampf war ähnlich zäh. Keiner der beiden schaffte einen gewinnbringenden Ansatz und so ging es ins Golden Score. Hier hatte Emma die bessere Kondition und gewann am Ende mit Ippon und sicherte sich die Bronzemedaille.

Siegerehrung -57kg U15

Matthieu kämpfte in der Gewichtsklasse -46, hie hatte er 9 Mitstreiter. In seinem ersten Kampf hielt er sich sehr gut gegen denn nicht unbedingt viel stärkeren Leipziger, am Ende wurde er jedoch im Boden gehebelt. Damit ging es umso willensstärker in die 2. Runde in der Matthieu einen schönen Ippon verwandelte. In seinem 3.Kampf konterte er seinen Gegner und gewann somit erneut. Im Kampf um Platz 3. tat Matthieu sich anfangs etwas schwer, war am Ende dennoch überlegen und sicherte sich mit einem Konter die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch! 

Siegerehrung -46kg U15

Toni und Timo traten beide in der Gewichtsklasse bis 50 kg an, dies führte teilweise zu einer ziemlichen Verwirrung beim Ansagen. Zudem war ihre Gruppe mit 20 Gegnern ziemlich voll besetzt. Toni traf in seinem ersten Kampf auf einen Orangegurt aus Adorf, der Kampf war ziemlich ausgeglichen, weshalb es umso tragischer war, als Toni dann doch auf einen O-uchi-gari fiel. Nichtsdestotrotz zeigte Toni in seinem 2 Kampf alles und gewann damit knapp mit einem zuerst herausgearbeiteten Wazari und einer anschließenden Festhalte. In Kampf 3 traf nun auch Toni auf einen der Leipziger. Toni der nun alles gab wurde leider nach eigenem Angriff weiterdreht und verlor so und schied leider aus. Trotzdem eine sehr starke Leistung vor allem in einem solch großen Pool. Timo hatte hingegen ein wenig Losglück und musst so erst ein wenig später kämpfen. Seinen ersten Kampf gewann er souverän mit 2 Wazari. Danach lief es jedoch weniger gut und er fiel auf einen tiefen Seoi-nage. In Kampf 3 konnte Timo mit seiner super Bodenarbeit einen Sieg einfangen und sich somit weiter vorkämpfen. Im Kampf um den Einzug des Bronzemedaillenkampfs taten sich beide Kämpfer schwer, jedoch lernte Timo aus den Fehlern seiner Teamkollegen und drehte denn Gegenangriff weiter, somit stand Timo im Kampf um Platz 3. Eine herausragende Leistung! Im allesentscheidenden Kampf konnte er sich jedoch am Ende leider nicht durchsetzen und verpasste somit knapp eine Medaille. Damit trotzdem Glückwunsch zum hart erkämpften 5.Platz .

Das begehrte Nudelpaket fand leider auch dieses Jahr nicht den Weg nach Weixdorf. Mit 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen traten wir den Rückweg aber durchaus zufrieden an. Jeder konnte heute mit guten kämpferischen Leistungen gegen Judoka aus den besten sächsischen Vereinen und noch ein paaren aus anderen Bundesländern überzeugen.

Gegen 18 Uhr traten wir die Heimreise an. Obwohl vor allem wir Betreuer völlig fertig waren, mussten die guten Ergebnisse noch bei einem Eis bei McDonalds gefeiert werden, bevor wir endlich zu Hause waren.

Karla & Antje

Zusammenfassung:

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Finn U13 -31 9 2 0 2
Linus U13 -43 8 2 0 2
Robin U13 55 10 2 0 2
Emilia U13 -33 8 3 2 1 2.
Matthieu U15 -46 9 4 3 1 3.
Toni U15 -50 20 3 1 2
Timo U15 -50 20 5 3 2 5.
Johanna U15 -44 8 3 2 1 2.
Helena U15 -48 9 3 1 2 5.
Alisa U15 -48 9 3 2 1 3.
Emma U15 -57 5 4 2 2 3.