Sportbezirks-Einzelmeisterschaft U12

Am Sonntag dem 06.11.2011 machten sich Eric Fischer, Jonas Hopke, Richard Kleint, Julius Poser, Konrad Strützel, Lea Höhnel und Isabell Kernchen mit André und Robert als Kampfrichter, Julia als Listenführerin und Vivien als Betreuerin auf den Weg nach Mickten zur Sportbezirks-Einzelmeisterschaft U12 m/w.

Mit dabei waren dazu noch zahlreiche Eltern zur Unterstüzung.

Nach dem Wiegen und einer 20 minütigen gemeinschaftlichen Erwärmung ging es pünktlich um 10 Uhr los.

Richard startete bis 31 kg und hatte 18 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Nach einem Freilos stand er in seinem ersten Kampf Stephan Reihnhardt vom JV Dresden gegenüber. Leider musste er diesen Kampf mit Ippon an seinen Gegner abgeben. Im zweiten Kampf ging es gegen den Gelbgurt Hauke aus Freital. Richard konnte hier die ganze Kampfzeit über aktiv mitkämpfen und viele eigene Ansätze bringen. Im Boden konnte er alle Angriffe des Gegners erfolgreich abwehren. Doch nach Ablauf der Kampfzeit führte der Freitaler mit Yuko und entschied den Kampf so für sich.

Zwei Kämpfe waren für Richard nicht genug, deshalb organisierten wir noch einen Freundschaftskampf gegen Tom Hebestreit aus Hellerau-Klotzsche. Auch in diesem Kampf hielt Richard super mit, musste den Kampf jedoch letztendlich mit Ippon abgeben. Alles in allem waren es drei super Kämpfe, in denen Richard viel Kampfgeist bewiesen hat und viele gute Ansätze gezeigt hat. Weiter so!

Jonas kämpfte in der Gewichtsklasse bis 38 kg und hatte 13 Teilnehmer in seiner Liste stehen. Den ersten Kampf musste er mit Ippon für O-Soto-Otoshi an Lindenberg aus Hellerau-Klotzsche abgeben. In der Trostrunde konnte Jonas gegen Bergholz aus Coswig souverän mit einem Wurf und anschließender Festhalte gewinnen. Nun stand er Lennart Mann aus Neustadt gegenüber. Auch hier konnte er wie im Kampf zuvor mit einem Wurf und anschließender Festhalte den Kampf für sich entscheiden. In seinem vierten Kampf stand er Schneider aus Heidenau gegenüber. Trotz des hektischen Kampfstils des Gegners konnte Jonas gut dagegenhalten und eigene Ansätze bringen. Schlussendlich geriet Jonas jedoch in eine Festhalte des Gegners, und musste den Kampf mit Ippon abgeben.

Jonas hat vier gute Kämpfe gezeigt, in denen er hartnäckig und ehrgeizig kämpfte. Auch wenn es nicht zu einer Platzierung gereich hat, war das eine tolle Leistung! Super!

In der Gewichtsklasse bis 42 kg startete Julius mit insgesamt 10 Teilnehmern. In seinem ersten Kampf stand er Peter Ulbrecht aus Dippoldiswalde gegenüber. Leider geriet Julius in eine Festhalte des Gegners. Julius versuchte aktiv sich zu befreien, schaffte es aber leider nicht mehr vor Ablauf der Haltezeit. So musste er diesen Kampf an seinen Gegner abgeben. Sein zweiter Gegner war der Gelbgurt Tim Kulas vom VfL Riesa. Der Gelbgurt konnte den Kampf mit einem Ko-Soto-Gari für sich entscheiden. Auch wenn diesmal kein Sieg dabei war, so klappt es mit regelmäßigem Training beim nächsten Wettkampf bestimmt!

Eric und Konrad starteten beide in der Gewichtsklasse +55kg mit insgesamt 4 Teilnehmern. Gleich im ersten Kampf standen sich die beiden gegenüber. Die gesamte Kampfzeit über fiel keine Wertung, und so konnte Eric den Kampf schlussendlich durch Hantei für sich entscheiden. Eric musste im zweiten Kampf gegen Maushake ran. Leider ging dieser Kampf mit Ippon an seinen Gegner. Konrad stand in seinem zweiten Kampf René Schulz aus Neustadt gegenüber und konnte durch viele gute Wurfansätze und Aktivität nach Ablauf der Zeit den Kampf mit Hantei für sich entscheiden.

Durch einen kleinen Listenfehler mussten Konrad und Eric erneut gegeneinander kämpfen. Diesmal konnte Eric mit einem O-Soto-Otoshi einen Waza-Ari erzielen und Konrad einen Yuko. Nachdem auch die anderen beiden Gegner erneut gegeneinander kämpfen durften, war der Listenfehler gefunden und die letzten beiden Kämpfe wurden korrekt durchgeführt. So stand Eric nun René Schulze gegenüber und konnte mit einem Waza-Ari, den er durch Seoi-Otoshi erzielte, über die volle Zeit gewinnen. Konrad stand nun Erics zweitem Gegner Maushake gegenüber, und auch er musste diesen Kampf mit Ippon abgeben.

Das bedeutete einen toll erkämpften 2. Platz für Eric und einen ebenfalls gut erkämpften 3. Platz für Konrad. Glückwunsch euch beiden, und weiter so!

Nach relativ langer Wartezeit war nun auch Isabell an der Reihe. In der Gewichtsklasse bis 44kg tummelten sich insgesamt 3 Kämpferinnen. Im ersten Kampf gegen Marilyn Thietz kämpfte Isabell sehr energisch und konnte viele eigene Würfe ansetzten. Ihre Gegnerin punktete kurz vor Ende der Zeit mit O-Soto-Gari und gewann somit. Schade, war aber ein toller Kampf! Isabells zweite Gegnerin war Paula Birnstein aus Kamenz. Hier lieferten sich beide einen guten Kampf über die volle Zeit. Isabell konnte gegen den sehr energischen Kampfstil ihrer Gegnerin sehr gut gegenhalten und mit eigenen Wurfansätzen viel Aktivität zeigen. Die Kamenzerin konnte gegen Ende der Zeit noch einen Waza-Ari erzielen, den sie sich über die Zeit rettete. Isabell hatte sich somit den 3.Platz mit viel Kampfgeist verdient erkämpft. Glückwunsch!

Lea startete bis 52kg und war leider die einzige Teilnehmerin in ihrer Gewichtsklasse. Sie hatte den 1.Platz zwar sicher, aber wir sind ja gekommen um zu kämpfen. Deshalb wurde schnell ein Freundschaftskampf organisiert. Gegen Jette Schumann (+52kg) konnte Lea mit vielen eigenen Wurfansätzen und somit hoher Aktivität den Kampf nach einem Hanteientscheid (2:1) für sich entscheiden. Klasse!

Nachdem die Kämpfe beendet waren warteten wir auf die Siegerehrung, welche zügig folgte. Als alle Urkunden verteilt waren, wurde noch ein Gruppenfoto geschossen, und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

Insgesamt war es ein gelungener Wettkampf. Alle Kämpfer haben heute ihr Bestes gegeben und eine starke Leistung gezeigt! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Zusammenfassung:

Name / AK /GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz


Richard Kleint/U12/-31kg/18/3/0/3)/-

Jonas Hopke/U12/-38kg/13/(4/2/2)/-

Julius Poser/U12/-42kg/10/(2-0-1)/-

Eric Fischer/U12/+55kg/4/(4/3/1)/2

Konrad Strützel/U12/+55kg/4/(4-1-3)/3

Isabell Kernchen/U12/-44kg/3/(2-0-2)/3

Lea Höhnel/U12/-52kg/1/(1-1-0)/1

Vivien