Sichtungsturnier in Rodewisch Teil 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Zum Samstagmorgen trafen sich die U13 Kämpfer und Kämpferinnen viel zu früh für einen Samstag 7.00 Uhr am Hillig. Es war so zeitig, dass wir sogar einen Verschläfer hatten, der dann extra hinterher eilen musste. Pünktlich vor Ende der Wiegezeit lief die vollständige Kämpferschaft über die Waage, dazu gehörten Niklas Lehmann, Dominik Menzel, Lea Fischer, Anna Hickmann, Hannah Lehmann und Clara Meyhöfer. Als Betreuer war Tasmin mit und auch zahlreiche Eltern zum Anfeuern.

Nach kurzem Halt beim hauseigenen Friseur und einer kurzen und intensiven Erwärmung ging der Wettkampf dann pünktlich los.

Niklas kämpfte in der GK -34 kg mit insgesamt 5 Startern. Im ersten Kampf stand er Burk vom Randori Leipzig-West gegenüber. Diesem musste er sich nach kurzer Zeit geschlagen geben, da dieser ihm mit seinem grünen Gürtel technisch und erfahrungsmäßig sehr weit voraus war. Im nächsten Kampf stand er Haugk vom JV Ippon Rodewisch gegenüber. Niklas rutschte im Boden mehrmals in eine Festhalte und konnte sich aber fast jedes Mal daraus befreien. Der Gegner ließ aber nicht locker und so konnte Niklas bei seinem gefühlt 10. Befreiungsversuch diesem nicht mehr entkommen. Der nächste Kampf ging gegen Hertel vom PSV Kamenz. Hier hielt Niklas den vielen Wurfansätzen des Gegners gut stand und konnte auch selber einen Wurf ansetzen. Beim Rückwärtslaufen stolperte er in einen O-uchi-gari und rutschte in eine Tate-shio-gatame. Im letzten Kampf stand Niklas Lichtblau vom JC Halle gegenüber, von dem er gleich mit einem Koshi-guruma überrumpelt wurde. Somit ein 5. Platz für Niklas!

In der GK -50 kg startete Dominik mit 8 weiteren Teilnehmern. Der erste Kampf ging gegen Günzel vom JV Ippon Rodewisch. Sein Gegner hatte schneller seinen Griff gefunden und damit Dominik auf die Matte werfen können. Mit anschließender Kuzure-kesa-gatame musste er den Sieg an seinen Gegner abgeben. Der nächste Gegner war Hirsch vom CPSC BUDO. Diesen Kampf konnte Dominik mit schönem Koshi-guruma und später einem Harai-goshi für sich entscheiden. Nun stand er Schumann vom PSV Freital gegenüber. Die Konzentration bei Dominik war nicht mehr richtig gegeben und so stolperte er seinem Gegner in einen Hiza-guruma hinterher, was sein Ausscheiden bedeutete.

Bei den Mädchen startete Hannah in der GK -44 kg mit insgesamt 11 Startern. Ihre erste Gegnerin war Woyke vom JC Leipzig, die einen sehr starken und aggressiven Griff mitbrachte. Doch Hannah konnte sich gut im Kampfgeschehen halten und führte auch mit einem Waza-ari für einen O-uchi-gari. Am Ende musste sie sich aber mit einem Koshi-guruma und in anschließender Mune-gatame geschlagen geben. Im nächsten Kampf stand sie Tippner ebenfalls vom JC Leipzig gegenüber. Diese konnte sie mit schöner Yoko-shio-gatame besiegen. Als nächstes traf sie auf Bellmann von Motor Mickten. Diesen Kampf konnte sie auch für sich entscheiden und zwar mit Harai-goshi und anschließender Kuzure-kesa-gatame. Jetzt stand Hannah im Kampf um Platz 3 Lindner vom CPSV gegenüber. Man merkte, dass bei ihr so langsam die Energie raus war. Der Kampf ging nicht so einfach und schnell über die Bühne, wie die zwei davor. 30 Sekunden vor Ende der Kampfzeit rutschte sie in einen O-soto-gari und musste sich am Ende mit einem Waza-ari geschlagen geben. Somit ein 5. Platz für Hannah!

Eine der 6 Teilnehmerinnen in der GK -48 kg war Anna, die als erstes Hanschmann vom JC Leipzig gegenüberstand. Diese hatte einen eisernen Griff, der sehr schwer zu bewältigen war. Anna hatte kaum Möglichkeit irgendetwas anzusetzen. Am Ende musste sie sich mit einem Uchi-mata und in anschließender Kuzure-kesa-gatame geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 hatte sie es mit einer ähnlich starken Peschel vom PSV Freital zu tun. Diese konnte sie am Ende aber in einer Kesa-gatame besiegen und sich so den 3. Platz schnappen!

In der GK -57 kg startete Clara mit 3 weiteren Teilnehmerinnen. In ihrem ersten Kampf stand sie Klotzsche vom TSV Lichtenberg gegenüber. Sie schien anfangs noch etwas müde und bekam einen Shido für Inaktivität, was sie aber dazu bewog aktiver im Kampfgeschehen mitzumischen. Leider reichte es in diesem Kampf nicht aus und so musste sie sich mit einem O-soto-gari geschlagen geben. Gegen Just vom Judokan Schkeuditz zeigte sie sich munterer, fiel am Ende jedoch zweimal auf Waza-ari. In ihrem letzten Kampf stand sie Pietzsch vom PSV Freital gegenüber. Sie wurde wurde mit einem Seoi-nage geworfen, konnte sich durch aktives Weiterrollen im Boden aber in die Oberlage bringen und ihre Gegnerin in einer Kesa-gatame besiegen. Somit ein 3. Platz für Clara!

Lea war leider allein in der GK +57 kg. Doch mit zwei gewonnen Freundschaftskämpfen konnte sie beweisen, dass sie der Medaille auch würdig ist. Somit ein 1. Platz für Lea!

Zum Schluss gab es noch eine Mannschaftswertung. Auf dem Treppchen standen Schkeuditz, Leipzig und Oelsnitz (ich garantiere nicht für Korrektheit). Mit unseren wenigen Startern hatten wir leider keine Chance auf einen Platz. Ich hoffe, dass das nächste Mal wieder mehr Kämpfer von euch mitkommen, und dann wird das auch mit dem Pokal für Weixdorf was. ;P

Zusammenfassung:

Name – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Lehmann, Niklas

34

5

4

0

4

5.

Menzel, Dominik

50

9

3

1

2

Fischer, Lea

ü57

1

0(2)

0(2)

1.

Hickmann, Anna

48

6

2

1

1

3.

Lehmann, Hannah

44

11

4

2

2

5.

Meyhöfer, Clara

57

4

3

1

2

3.