Sachsenmeisterschaften Frauen und Männer in Bautzen am 10.9.2006

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

2 Sachsenmeister kommen aus Weixdorf !!!

Am 10. September 2006 fuhren wir zu den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Bautzen, der zweite Wettkampf der Meisterschaftsserie, die letztendlich zu den Deutschen Meisterschaften führt.

Mussten sich die Männer für diese Ebene schon eine Woche vorher qualifizieren, konnte bei den Frauen jeder starten.

So reisten wir mit 3+1 Frau (Anne Liepke, Lisa Schieman, Antje Keil + Maria Esche für Pirna) und 2 Männern (Robin Herold und dem für uns kämpfenden Murat Malsagov) in Bautzen an. Das Endergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Anne (-63 kg) musste sich gegen 12 weitere Gegner behaupten und als erstes für Weixdorf auf die Matte. Sie gewann diesen Kampf gegen die Freibergerin Jäppel mit gut geführtem Griffkampf und einem lupenreinen Konter (Tani-Otoshi), der nun ja schon zu Annes Spezialtechnik gezählt werden kann. Im 2. Kampf traff sie auf die starke Chemnitzerin und spätere 3.Plazierte Uhlig, deren Griffkampf sie zu Anfang konzentriert gegenhalten konnte, aber letztendlich doch mit Ippon unterlag. Den 3. Kampf – der Kampf um Einzug ins kleine Finale – verlor sie leider unglücklich und viel zu schnell durch eine Unaufmerksamkeit. Somit ein 7.Platz für Anne.

Lisa startete -70 kg (10 Teilnehmer) und konnte sich zu Anfang über ein Freilos freuen, traff dann aber in ihrem 1. Kampf auf Uhlig aus Chemnitz (eine andere als Annes Gegnerin – Geschwister?) – mittlerweile schon eine Dauerkontrahentin von Lisa. Und auch diesmal konnte die Chemnitzerin den Kampf leider für sich entscheiden. In der Trostrunde griff Lisa nun noch einmal voll an und ging mit Yuko für einen Hüftwurf in Führung. Dabei knallte Lisa aber mit ihrer Gegnerin mit den Köpfen zusammen. Die kurze Benommenheit nutzte Lisas Gegnerin für sich und nahm Lisa in die Festhalte. Sehr Schade – aber Lisas Lippe war echt sehenswert! Andere bezahlen dafür viel Geld. Somit also auch ein 7.Platz für Lisa.

Maria startete -57 kg (8 Teilnehmer) und überraschte in ihrem ersten Kampf mit einem Ippon für einen Konter (leider! :-)) und gut geführten Griffkampf gegen ihre Gegnerin vom JC Leipzig. Der daran anschließende Kampf um Einzug ins Finale war leider viel zu schnell vorbei. Maria kämpfte nun also um Platz 3 gegen ihre mindestens 2 Köpfe größere Gegnerin Müller aus Chemnitz. Diese nutze ihre Größe zum Uchi-Mata und so blieb Maria leider nur der undankbare 5.Platz und somit auch die Fahrkarte zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in 3 Wochen verwehrt.

Antje (-52 kg) hatte nur 3 weitere Gegner – somit wurde natürlich Pool gekämpft, also hieß es auch 3 mal kämpfen. Im ersten Kampf stand sie wieder einmal der Delitzscherin Rokosch gegnüber, die sie letztendlich nach langer Zitterpartie doch noch mit einer Kreuzdrehwürge zur Aufgabe zwingen konnte. Auch den 2. Kampf konnte sie schnell mit Ippon für O-soto-gari gegen die Dresdnerin Gerlach für sich entscheiden. Im 3.Kampf stand sie wieder der Kamenzerin Hohlefeld gegenüber, die eine Woche zuvor bei den Bezirksmeisterschaften gegen Antje gewann. Auch diesmal dominierte Hohlefeld im Stand und ging mit Yuko in Führung. Antje schaffte es jedoch, vor allem durch Robins hartnäckige Anfeuerungsrufe, im Boden eine Festhalte herauszuarbeiten und 25 Sekunden zu halten. Somit belegte Antje den 1.Platz und wurde Sachsenmeisterin in ihrer Gewichtsklasse. Sie hat sich damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften in 3 Wochen in Rodewisch qualifiziert.

Robin startete -90 kg (10 Teilnehmer) und musste als erstes gegen Bob vom PSV Leipzig antreten. Dieser zwang Robin seinen Griff auf und konnte durch 2 Waza-ari den Kampf für sich entscheiden. Nun musste Robin in der Trostrunde gegen den starken Dresdner Cudok antreten. Robin beeindruckte mit einer guten Übersicht und einem clever geführten Griffkampf, der vor allem für die Zukunft noch auf viel hoffen lässt. Leider wurde er trotzdem unglücklich gekontert – jedoch keine Schande gegen einen so erfahrenen Kämpfer. Ebenfalls der 7.Platz für Robin.

Murat startete -100 kg und bestach in gewohnter Manier. Im ersten Kampf brachte er seinen Gegner nach nur 15 Sekunden mit einem tiefen Seoi-Nage zu Fall. Im 2. Kampf hatte er gegen den starken Rodewischer schon mehr zu knaupeln, er nahm jede Wertung einmal mit und musste fast über die volle Zeit gehen. Das Finale entschied Murat nach hartem Kampf für sich. Er belegte somit den 1.Platz und holte einen zweiten Sachsenmeistertitel nach Weixdorf. Da er keine deutsche Staatsbürgerschaft besitz, ist Murat bei den Mitteldeutschen Meisterschaften leider nicht startberechigt.

Zusammenfassung:

Name GK TN Kämpfe(ges./gew./verl.) Platz
Antje Keil -52 4
3/3/0
1.
Maria Esche -57 8
3/1/2
5.
Anne Liepke -63 13
3/1/2
7.
Lisa Schiemann -70 10
2/0/2
7.
Robin Herold -90 10
2/0/2
7.
Murat Malsagov -100
3/3/0
1.