Riesa Stahlpokal U13 04.03.2017

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag morgen machten sich Karla, Matteo, Linus, Titus, Tobias und Finn auf den Weg nach Riesa um die begehrten Pokale zu wetteifern.

Das Riesaer Pokalturnier ist stets gut besetzt und von gutem Niveau. Daher war es eine gute Gelegenheit für unsere Kämpfer zu zeigen, was geht.

 

Karla              -33kg              7TN

Der erste Kampf war leider recht schnell vorbei und Karla musste sich Celine Böhme (Döbelner SC, gelb) geschlagen geben.

Im zweiten Kampf setzte sich sich durch und brachte Lea Gebe (JJJV Friedrichshafen) zu Boden und konnte sie in eine Festhalte nehmen. Das erste Mal konnte sich Gebe noch befreien, beim zweiten Anlauf hielt das Osaikomi bis zum Ippon.

Der letzte Kampf gegen Nicole Ritschard-Schmitt (CWSV) wurde ebenfalls gut von Karla kontrolliert. Wieder gab es eine Stand-Boden-Situation, die Karla erfolgreich mit einer Festhalte abschließen konnte.

Damit ging der 3. Platz an Karla.

 

 

Matteo und Linus waren mal wieder nicht zu trennen und so trafen sie sich in der GK -28kg.

 

Matteo            -28kg              4TN

Gleich im ersten Kampf gegen Lieske (gelb) konnte Matteo mit Festhalte einen WazaAri verbuchen. Den danach angesetzten Ogoshi bekam er mit Ippon durch.

Danach ging es für Matteo hoch her. Diesmal rutschte er gegen Wörker (gelb) in eine Festhalte und musste einen WazaAri gegen sich verbuchen. Doch dann drehte er das Blatt und konnte mit einem schönen Osoto-Otoshi gegen gewinnen.

 

Linus              -28kg              4TN

In Linus erstem Kampf gegen Wörker (gelb) zeigte er starke Bodenarbeit und war auch im Stand der aktivere der beiden. Leider brachte er seine schönen Wurfansätze nicht so ganz durch, da sein Kontrahent recht geübt in der Defensive erschien. Am Ende entschied der Kampfrichter für Linus mit 1:0 Punkten.

Bei der zweiten Begegnung gegen Lieske (gelb) hatte sich Linus warmgelaufen. Hintereinander gab es für ihn zwei WazaAris, einen sogar für eine Art Uchi-Mata. Danach ging es in die Festhalte und Linus schloss mit Ippon ab.

 

Nun stand der Finalkampf Linus vs. Matteo an.

Hier waren wir alle nur Zuschauer, da es ein vereinsinternes Duell war.

Beide kennen sich ja wirklich gut und schenkten sich nichts. Matteo war mit zwei WazaAris in Führung und nach alter Regel hätte er damit den ‚Sack schon zugemacht’. Die neue Regel besagt jedoch, dass sich WazaAris nicht mehr zum Ippon addieren.

Linus gab bis zum Schluss nicht auf und konnte tatsächlich noch mit Ippon punkten und den Kampf für sich entscheiden.

Das bedeutete den   1. Platz für Linus      und

  1. Platz für Matteo

 

 

Auch Finn und Titus trafen sich in einer Gewichtsklasse, hatten aber mehr Teilnehmer und starteten nicht im Poolsystem sondern im Doppel-KO.

 

Finn                -31kg              9TN

Finn muste gleich als erstes gegen Görsch (JC Leipzig, grün) auf die Matte. Görsch hatte leider die größere Erfahrung und erwischte Finn mit SeoiOtoshi auf Ippon.

Bei der zweiten Begegnung hatte er den Misserfolg von Kampf ein gut beiseite gesteckt und stand Felix Meyer (JV Ippon Rodewisch, orange) gegenüber. Anfangs noch etwas unsicher, fand er schnell zu seiner Form zurück und konnte mit SeoiOtoshi zweimal einen WazaAri einfahren. Am Ende rutschte Meyer noch in eine Festhalte, die sich Finn nicht mehr nehmen ließ.

Kampf drei wurde gegen Robin Erben (TSV Lichtenberg, gelb-orange) bestritten. Beide schenkten sich nichts und es war harte Arbeit. Doch Finn bekam einen SeoiOtoshi durch und erhielt WazaAri. Diesen Vorsprung konnte er bis zum Ende halten.

Das bedeutete Platz 3 für Finn.

 

 

Titus               -31kg              9TN

Titus erster Gegner hieß Christos Tsarmourlidis (JC Leipzig, gelb-orange). Auch dieser Stützpunktkämpfer war routiniert. Titus rutschte in eine Festhalte, konnte sich aber spektakulär befreien, sodass Tsarmourlidis nur einen WazaAri verbuchen konnte.

Leider wurde Titus anschließend mit einem satten Osoto-gari erwischt und musste den Ippon gegen sich einstecken.

Im zweiten Kampf gegen Tim Frohe (Burgstädter TSV, orange) geriet Titus mit einem WazaAriin Rückstand und rutschte dazu unglücklich in eine Festhalte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte.

Damit war Titus aus dem Wettkampf ausgeschieden.

 

 

Tobias                        -38kg              14TN

Tobias war knapp in seine Gewichtsklasse gerutscht und war einer der leichtesten.

Sein erster Kampf gegen Maik Laschet (Döbelner SC, gelb-orange) war leider schnell vorbei. Laschet rannte aggressiv los und überraschte Tobias, sodass er nach hinten stolperte. Der Kampfrichter wertete es als Ippon.

Bei der zweiten Begegnung gegen Niklas Haug (JV Ippon Rodewisch, orange) geriet er auch einen Gegner mit festem Griff. Tobias versuchte einige Ansätze, konnte sich aber nicht durchsetzen und fiel mit WazaAri auf einen OsotoOtoshi und rutschte danach in eine Festhalte.

Damit war auch Tobias ausgeschieden.

 

 

 

Der Stahlpokal ist einer vom Niveau wirklich gut eingestufter Wettkampf. Glückwunsch zu den Platzierungen! Doch auch wenn es heute nicht für alle zum Podestplatz gereicht hat, konnten unsere jungen Kämpfer etwas anspruchsvollere Wettkampfluft schnuppern. Dranbleiben, trainieren und nächstes Jahr zeigen, dass man sich weiterentwickelt hat. Denn: Der Weg ist das Ziel!

 

Moni

 

 

Zusammenfassung

 

Name AK / GK Kämpfe gew./verl. Platz
Eckert, Karla U13 -33kg    3  2 / 1    3
Mey, Matteo U13 -28kg    3  2 / 1    2
Zentner, Linus U13 -28kg    3  3 / 0    1
Pfefferkorn, Titus U13 -31kg    2  0 / 2    –
Wurlitzer, Finn U13 -31kg    3  2 / 1    3
Bräkow, Tobias U13 -38kg    2  0 / 2    –