Regionalmeisterschaft U11 in Görlitz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, den 20. November 2004 fuhren wir mit 8 Startern nach Görlitz zu den Regionalmeisterschaften der U11, dem größten und wichtigsten Wettkampf dieser Altersklasse, und kehrten mit einem kompletten Medalliensatz zurück.

Mit dabei waren bei den Mädchen Annika und Mareike Weber, Julia Nossol und Tasmin Hirschfeld und bei den Jungen Babak und Amir Ali Akbari, Adrian Orzyszek und Mario Conzendorf.

Nach einigen Verwirrungen auf der Hinfahrt und trotz Wintereinbruch kamen wir dann doch noch rechtzeitig in Görlitz an. Leider dauerte es eine ganze Weile bis der Wettkampf wirklich losgehen konnte und vor allem zu Beginn gab es diverse Startschwierigkeiten. Auf Grund der unerwartet hohen Teilnehmerzahl zog sich der Wettkampf ziemlich in die Länge, konnte jedoch ohne Pausen durchgezogen werden. Und auch das Urkundenschreiben ging zum Schluss recht zügig.

Annika startete als unser leichtestes Mädchen in der Gewichtsklasse -26 kg und musste gegen 3 weitere Starter antreten. Als eine der Jüngsten dieses Wettkampfes hatte sie es sehr schwer sich gegen ihre Gegner durchzusetzten und musste leider alle drei Kämpfe abgeben. Sie konnte sich jedoch von Kampf zu Kampf steigern und am Ende sogar über die volle Zeit mitgehen. Mit dem zweiten 3.Platz wurde sie am Ende mit einer Bronzemedallien für ihren Kampfgeist belohnt.

Mareike startete eine Gewichtsklasse höher als ihre Schwester (-28 kg) und konnte ihre Siegesserie der letzten Wettkämpfe fortsetzen. Gegen Ihre 2 Gegnerinnen, beide Träger des weiß-gelben Gürtels (Goldschmidt aus Rothenburg und Thalheim aus Lichtenberg), konnte sie sich jeweils mit einem O-Soto-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame suverän durchsetzen und wurde damit Regionalmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Julia griff in ihrem letzten Jahr in der U11 noch einmal richtig an und zeigte, dass sie sowohl technisch als auch in punkto Wettkampferfahrung längst nicht mehr zum Anfängerbereich gezählt werden kann. Sie startete in der Gewichtsklasse – 36 kg und musste gleich gegen 4 weitere Judokas ran. In drei dieser vier Kämpfe dominierte sie klar und beeindruckte mit einer Variabilität an Techniken. Lediglich im Kampf gegen die weiß-gelb-Gurtin Eisold aus Kamenz verlor sie über die volle Zeit, da sie mit der unorthodoxen Fassart der Kämpferin nicht zu Rande kam. Und somit am Ende ein verdienter 2.Platz.

Auch in Tasmin ihrer Gewichtsklasse -44 kg waren insgesamt 4 Kämpferinnen am Start. Als schon alle Kämpfer unseres Vereins fertig waren, begannen nach mehr als 4 Stunden Warten die Kämpfe in der -44 kg. Im ersten und zweiten Kampf gegen die weiß-gelb-Gurtin Winter (Radeberg) und die die gelb-orange-Gurtin Dick (Schmölln) fiel es Tasmin schwer nach so langer Wartepause einen Angriff zu starten. Sie verlor beide Kämpfe. Doch schon im zweiten Kampf war eine deutliche Steigerung sichtbar. Im dritten Kampf gegen die Orangegurtin(!!!) Günzel vom JC Spree Neiße hat sie aber ihren Kampfgeist wieder gefunden und war über den gesamten Kampf die Dominierendere und Aktivere. Zum Schluss konnte sie aus einem O-Uchi-Gari-Angriff zu einem Uchi-Mata(!!!) wechseln und in der anschließenden Festhalte den Kampf für sich entscheiden. Mit dem ersten 3.Platz und der Bronzemedallien wurde sie belohnt.

Babak, Amir und Adrian starteten alle in der mit 19 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse -29kg. Babak musste leider als einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld beide Kämpfe abgeben und schied so auf Grund des Doppel-KO-Systems aus dem Wettkampf aus. Amir konnte in seinem ersten Kampf gegen einen Gelbgurt aus Bautzen zwar gut mithalten, fehlte ihm jedoch ein bißchen Wettkampferfahrung, um den Kampf für sich zu entscheiden. Im zweiten Kampf gegen den Weißgurt Klinger aus Neustadt überzeugte er jedoch mit einem wunderschönen O-Soto-Otoshi. Leider schied er im 3.Kampf genau wie sein Bruder gegen Kranz aus Pulsnitz (weiß-gelb) aus. Adrian zeigte in all seinen Kämpfen enormen Kampfgeist und Siegeswillen. Im Gegensatz zu den meisten seiner Altersgenossen, verliess er sich nicht auf die Standardtechniken (O-Soto-Otoshi und O-Goshi), sondern überraschte seine Gegner mit De-Ashi-Barai. Er wehrte sich im ersten Kampf erfolgreich gegen einen sehr starken Gelb-Gurt aus Görlitz und dessen ständige Seoi-Nage-Angriffe bis er durch einen Konter mit De-Ashi-Barai erfolgreich wurde. Auch seinen zweiten Kampf konnte er mit einer super Fege (Wischi-Waschi-verdächtig) gewinnen. Im dritten Kampf, dem Kampf um Einzug ins Finale, ging er mit einem Zwischending aus De-Ashi-Barai und Tani-Otoshi verdient in Führung. Eine kleine Unachtsamkeit wurde ihm jedoch zum Verhängnis, sodass sein Gegner ihn mit O-Goshi auf Ippon werfen konnte. Im Kampf um Platz drei, musste er wieder gegen seinen ersten Gegner Lehmann aus Görlitz antreten, gewann erneut und belegte somit den 3.Platz von 19 Teilnehmern!!!

Mario bestritt in der Gewichtsklasse -35 kg(16 Teilnehmer) vier Kämpfe, von denen er zwei gewinnen konnte und somit einen 7.Platz belegte. In all seinen Kämpfen war er mindestens so gut, wie sein Gegner oder dominierte klar. Vor allem durch seinen Kampfgeist und starke Angriffe konnte er beeindrucken. Lediglich durch Unachtsamkeiten verlor er seine Kämpfe. Eine Medallie wäre mit ein bißchen mehr Glück und Konzentration sicherlich möglich gewesen.

Es war also ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die SG Weixdorf. Für die meisten war es die letzte Regionalmeisterschaft in der U11, bei der sie nochmal so richtig zeigen konnten, was in ihnen steckt. Die Jüngeren konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, um in den nächsten Jahren in dieser Altersklasse richtig zuzuschlagen. Schön zu erleben, dass der Kampfgeist und der Siegeswillen bei allen vorhanden war. Die Wettkampfstimmung und die Anfeuerungsrufe untereinander waren wirklich berauschend.

Ich hoffe, dass wir mit so einem starken Team kommendes Wochende in Bischofswerda bei der Mannschaftswertung ein gewaltiges Wort mitreden können.

Übersicht:

Name: Gewichtsklasse/ TN / Kämpfe gesamt(gewonnen/verloren)/ Platz

Annika Weber: -26/ 4 / 3(0/3) / 3.Platz

Mareike Weber: -28 / 3 / 2(2/0) / 1.Platz

Julia Nossol: -36 / 5 / 4(3/1) / 2.Platz

Tasmin Hirschfeld: -44 / 4 / 3(1/2) / 3.Platz

Babak Ali Akbari: -29 / 19 / 2(0/2) / –

Amir Ali Akbari: -29 / 19 / 3(1/2) / –

Adrian Orzyszek: -29 / 19 / 4(3/1) / 3.Platz

Mario Conzendorf: -35 / 16 / 4(2/2) / 7.Platz