Radeberger Wanderpokal U16 am 5.12.2009

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Als Vorbereitungswettkampf für die BEM U17 des nächsten Jahres bot der Radeberger Wanderpokal heute der U16 die beste Möglichkeit für einen letzten Testwettkampf.

Mit dabei waren Sebastian Liebig, Eric Tielo, Jonas Haupt, Julia Nossol und Tasmin Hirschfeld.
Überpünktlich kamen wir in Radeberg an und konnten uns in der Niegel-Nage-neuen Turnhalle breit machen. Leider kamen im Laufe der Wiegezeit nicht wirklich viele Kämpfer hinzu. Am Ende waren es 42 Teilnehmer – größtenteils aus der Umgebung, aber auch ein paar aus Senftenberg, Chemnitz und Halle. Und zum Glück waren die Kämpfer auf die Gewichtsklassen recht gut verteilt, so dass jeder auf seine Kosten kam.

Sebastian startete als Jüngster in der Gewichtsklasse -50kg (4 Teilnehmer) und musste als erstes gegen den Bautzner Raasch (gelb) antreten. Sebastian stand immer wieder super drinn, aber traute sich nicht bis zum Ende durchzuziehen. Nach der Hälfte der Kampfzeit fasste er sich dann endlich ein Herz und knallte seinen Gegner mit einem wunderschönen Bilderbuch-O-Goshi auf die Matte. Auch gegen den Radeberger Tronicke (gelb) war der Kampfverlauf ähnlich. Sebastian dominierte und konnte mehrfach super eindrehen, bekam ihn nur nicht gedreht. Leider stolperte er dann beim wegdrehen unglücklich auf Ippon und musste den Kampf abgeben. Im letzten regulären Kampf musste der gegen den Chemnitzer Gruhle antreten, der ihn mit Hoppa (Ryo-ashi-dori) völlig überraschte, denn das war für Sebastian in der U14 ja bisher nicht erlaubt. Somit belegte Sebastian einen sehr guten 3. Platz. Im Freundschaftskampf gegen den starken Hallenser Blaugurt musste er sich dann mit O-goshi geschlagen geben.

Eric startete eine Gewichtsklasse höher -55kg mit ebenfalls 4 Teilnehmern. Als erste musste er gleich gegen den späteren Sieger und Blaugurt Beier aus Bautzen antreten. Im Stand leistete er viel Widerstand und zeigte den besten Griffkampf seiner 3 Kämpfe. Im Boden geriet er leider in eine Würge und musste aufgeben. Im 2. Kampf ging es gegen Rumler aus Görlitz (gelb-orange). Eric dominierte und zeigte vielseitige Wurfansätze. Dann schlief der Kampf ein wenig ein und beide erhielten Shido. In einer unübersichtlichen Situation im Boden geriet Eric erneut in eine Würge und musste aufgeben. Im letzten Kampf ging es gegen Gnauk von Radeberg (gelb-orange), der gegen den Bautzner Sieger einen tollen Kampf geliefert hatte. Eric kämpfte toll mit und suchte seine Chancen im Stand, doch im Boden war der Hals wieder viel zu frei und er geriet erneut in eine Würge. Somit belegte auch Eric einen 3. Platz und wird von nun an vor Würgen gewarnt sein.

Jonas war heute unser ältester Mann und startete -66kg (3 Teilnehmer). Als erstes traf er auf den Bautzner Pinter (blau). Dieser machte im Griff sehr viel Druck, aber schon beim zweiten Angriff konnte Jonas gut kontrollieren und seinerseits greifen. Im Übergang vom Stand zum Boden wurstelten dann beide rum, doch der Bautzner konnte Jonas aus dem Boden heraus noch einmal drehen und erhielt Waza-Ari. Der Griffkampf wurde weiter hart geführt und Jonas konnte seinen Gegner nach hinten auf Yuko kontern – leider stand der Kampfrichter ungünstig und entschied für den Bautzner mit Waza-Ari. Schade – aber so eng liegt es beim Judo oft bei einander. Aber bei nur einem KaRi auf der Matte kann das halt schon mal passieren. KaRi und Kämpfer gaben nach dem Kampf zu, dass die Entscheidung wohl nicht die richtige war – schade der Kampf wäre sicher noch spannend geworden. Im zweiten Kampf drehte Jonas dann voll auf, überaschte seinen Radeberger Gegner Großmann (orange) erst mit einem tiefen Seoi-Nage-Ansatz, der leider nicht zu einer Wertung führte und überrannte ihn dann mit einem Te-guruma. Damit belegte Jonas einen sehr verdienten 2. Platz.

Tasmin und Julia starteten beide -63kg und waren insgesamt leider nur zu dritt. Sie mussten also als erstes gegeneinander antreten. Besonders ansehnlich war das erwartungsgemäß nicht… Julia knietschte Tasmin irgendwie in den Boden und klärte dann in der Festhalte – naja wenigstens mussten wir uns das Spektakel nicht so lange angucken ;-). Nun mussten beide gegen die Hallenserin Weinberg (blau) antreten, die immer sofort versuchte zum Seoi-Nage einzudrehen.



Julia war als erstes dran und tat sich sehr schwer, denn auch sie versuchte immer nur mit Harai-goshi anzugreifen. Jule konnte zwar dominieren und machte fast alle Ansätze, jedoch kam nicht einer zum Erfolg und dann wurde sie auch noch auf Yuko gekontert.



Nun machte sie noch mehr Betrieb, aber mehr als 2 Passivitäts-Shidos für die Hallenserin sprangen nicht raus. Also gings ins Golden Score, in dem Jule dann einen Yuko vom Kampfrichter geschenkt bekam, da der das Elend wahrscheinlich auch nicht mehr sehen konnte – naja und Julia war ja auch die Aktivere… Nun musste Tasmin ran. Da sie ja nun den Kampfstil der Blaugurtin kannte, war sie gut darauf eingestellt und konnte sich im Griff gut durchsetzen und sogar einen Yuko erzielen.



Im Boden setzte sie mehrfach eine Koshi-Jime an,



verbesserte sie durch die Zurufe am Rand immer mehr und konnte am Ende ihre Gegnerin zur Aufgabe zwingen.



Damit der 1. Platz für Julia und der 2. Platz für Tasmin. Beide kämpften nun noch im Freundschaftskampf gegen die leichtere Bautznerin Wiener (blau). Julia dominierte den Kampf, erzielte Waza-Ari und einige Yukos und versuchte auch im Boden viel. Auch wenn der Sieg nie wirklich in Gefahr war, ging der Kampf dennoch über die volle Zeit. Tasmin hatte nun das Glück, dass Julia die Bautznerin sozusagen schon für sie vorbereitet hatte. Die Kämpfe waren schnell hintereinander und die Bautznerin hatte leider kaum Zeit zur Erholung, so dass Tasmin recht schnell mit Yuko und Festhalte klären konnte.

In der Mannschaftswertung belegten unsere Mädels zu zweit sogar noch den 2. Platz und holten einen kleinen Pokal nach Weixdorf. Außerdem gab es auch noch eine Gemischte Wertung um den Wanderpokal, bei der wir immerhin den 5.Platz belegten und eine Urkunde erhielten. Und zur Freunde aller konnten wir schon 13 Uhr die Heimreise antreten.

Für alle Mitgefahrenen war es ein super Trainings-Wettkampf vor der BEM und jeder konnte sich ausprobieren und sehen, wo noch Verbesserungsbedarf bis zu den Meisterschaften im Januar ist. Gefallen hat mir vor allem, dass ihr versucht habt mit verschiedenen Techniken zum Erfolg zu kommen.

Zusammenfassung:

Name / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Sebastian Liebig / -50kg / 4(+1) / (3(+1)-1-2(+1) / 3. Platz

Eric Tielo / -55kg / 4 / 3-0-3 / 3. Platz

Jonas Haupt / -66kg / 3 / 2-1-1 / 2. Platz

Julia Nossol / -63kg / 3(+1) / 2(+1)-2(+1)-0 / 1. Platz

Tasmin Hirschfeld / -63kg / 3(+1) / 2(+1)-1(+1)-1 / 2. Platz