Porphyrpokal Rochlitz 20. August 2016

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 20.08.16 um 7 Uhr in der Früh war Treff am Hillig. Es regnete und es war kalt. Dominik, Erik, Till, Finn, Linus und Hannah machten sich auf den Weg nach Rochlitz. Begleitet wurden sie von Maks (Kampfrichter), Oskar(Betreuer) und ihren Eltern. Es fuhren Familie Mikulsky, Wedemann und Lehmann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Halle…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA… und die namensgebenden Porphyrpokale!

Dominik Menzel (U13, -50kg)

In seinem ersten Kampf stand er einem Orangegurt gegenüber, Malte Reinhard von Rodewisch. Dominik brachte es zu vielen Wurfansetzen, doch leider fehlte ihm oben immer die Kontrolle, so dass er keine Wertung erzielen konnte. Am Ende siegte sein Gegner mit O-Uchi-Gari.

Als nächstes war DER Grüngurt an der Reihe, der einzige Grüngurt von allen Teilnehmern. Dies aber schüchterte ihn nicht ein. Nachdem D. Biendara aus Rodewisch viele halbherzige Angriffe mit den Füßen machte, erkannte unser Dominik seine Chance, drückte ihn in eine Festhalte und war erfolgreich.

Kurz gesagt: 2. Platz für Dominik Menzel!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hannah Lehmann (U13, -44kg)

Hier ging einiges schief… aber nicht bei Hannah, sondern bei der Organisation! Erst stand sie alleine in ihrer Liste. Später wurden aber noch zwei Kämpfer nachgetragen. Da aber davon niemand etwas wusste, wurden erst mal ein paar Freundschaftskämpfe organisiert, in welchen Hannah nicht ganz unerfolgreich war!
Im erstem Kampf gegen Nancy Kraut (CWSV Judo) gewann sie mit O-Soto-Gari und einer Festhalte.
Im zweitem Freundschaftskampf verlor sie gegen Sabina Gerber (auch CWSV Judo) durch eine Kombination aus Hiza-Guruma (Waza-ari) und einer Festhalte.
Nachher hatte sie noch einen Freundschaftskampf und ihre beiden Kämpfe aus dem eigentlichen Pool-System. Dort gewann sie einmal mit einer Festhalte und verlor durch einen Wurf. Am Ende hatte sie den 2. Platz und ganze 5-mal gekämpft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Finn Wurlitzer (U11, -29kg)

Noah Schmiedel (Rodewisch) war sein erster Gegner. Finn warf einen sauberen Koshi-Guruma (Ippon) und somit war der Kampf beendet.

Sein zweiter Kampf ging gegen den Gelbgurt Moritz Dornick aus Leipzig. Der Leipziger machte einen heftigen Seoi-Nage und Finn ging zu Boden.

Als Finn sich dann erholt hatte, betrat er die Matte für seinen dritten Kampf in der Trostrunde. Dies war leider auch sein letzter Kampf. Mit Tai-Otoshi holte Finn einen Yuko. Aber dann gewann Georg Becker aus Leipzig (gelb) durch einen O-Soto-Otoshi (Ippon).
Zweimal verloren im KO-System→ somit war er raus.

 

Linus Zentner (U11, -27kg)

Linus kämpfte zu fünft im Pool-System.
Zuerst kämpfte er gegen Vendel Bekö (Leipzig, orange-gelb) und gewann mit der Festhalte Kesa-Gatame.

Dannach stand er Elias Preiß (gelb) vom Döbelner SC gegenüber. Erst bekam er einen Yuko für eine Art Umdrücker und ging anschließend in eine Festhalte, die er aber nicht lange halten konnte (keine Wertung). Kurze Zeit später wurden ihm im Standkampf zwei Shidos (Strafen) für das Drübergreifen gegeben. Linus lernte seine Lektion und setzte dann einen Uki-Goshi (ohne drüber zu greifen) an und erhielt Waza-ari. Mit der nachfolgenden Festhalte entschied er den Kampf für sich.

Bei seinem dritten Kampf begegnete ihm Johann Teuchert (Döbelner SC). Linus konterte einen O-Soto-Otoshi und gewann wieder durch eine Festhalte.

Im vierten Kampf wurde seine Siegserie dann doch unterbrochen. Willy Büttner (Leipzig, gelb-orange) erhielt erst zwei Shidos fürs Drüberfassen, gewann dann aber doch durch einen sauberen Seoi-Nage.

Nach vier spannenden Kämpfen stand er somit an zweiter Stelle auf dem Siegertreppchen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Till Wedemann (U11, -31kg)

Im Gegensatz zu Linus hatte Till an diesem Tag überhaupt kein Glück! Er verlor zweimal im KO-system und war damit draußen.
Einmal kämpfte er gegen Tim Schürer (Rodewisch) und es wurde beim Hantai gegen ihn entschieden. Ein andermal verlor er gegen Lukas Haußmann (Döbelner SC), was ihm schwer zu schaffen machte. Erfahrung hat er dennoch gewonnen – fürs nächste Mal!

 

Erik Mikulsky (U11, -46kg)

Erik musste lange auf seinen ersten Kampf warten. Sein Gegner Nevio Reich ist ein starker Gelbgurt aus Rodewisch. Bei seinen Seoi-Nages schafte es Erik immer nur sich noch auf die Seite zu drehen. Als Nevio dann seinen dritten Seoi-Nnage eindrehte, schaffte es Erik leider nicht mehr zu entkommen. Ippon für Nevio.

In Eriks zweiten Kampf (Pool-System) konnte er mehr Kontrolle über seinen Gegner erreichen. Durch O-Soto-Otoshi gewann er mit Waza-ari gegen Richard Neumann (Motor Rochlitz). Starker Kampf!

Sein letzter Kampf war gegen Nick Buckert (JC ASZ, gelb). Nick erreichte einen gerollten Wazari und ging anschließend in eine Festhalte. Erik schaffte es nicht ganz sich zu befreien, so dass der Kampfrichter nicht das Toketa gab. So verlor Erik doch durch den Ippon der Festhalte.
Nichtsdestotrotz: 3. Platz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leider reichten unsere vier Platzierungen am Ende des Wettkampfes bei weitem nicht aus um den Teams aus Döbeln (1. Platz Mannschaft), Leipzig (2.), Rochlitz und den anderen 10 Vereinen das Wasser zu reichen. Dennoch war es für alle Teilnehmer ein guter Start ins zweite Wettkampfhalbjahr!

 

Oskar