Pokalturnier Werdau 16.04.2016

Am Samstag machten sich 11 Kämpfer plus Martin als Kampfrichter und Luisa als Betreuerin auf zu dem Pokalturnier nach Werdau.

Mit dabei waren aus der U18 Richard Kleint, Benjamin Kurz und Oskar Feldmann; aus der U15 Pascal Gaulke, Fabian Bräkow und Tilman Riedel und aus der U13 Tobias Bräkow, Emil Hache, Ole Kolbeckel, Niklas Lehmann und Kasper Bergemann.

Leider war heut im gesamten Wettkampfgeschehen etwas der Wurm drin: es musste ständig der Sani gerufen werden, leider wurden unsere Kämpfer nicht von dem „Wurm“ an diesem Tag verschont.

Beginnen wir von groß nach klein.

Richard startete mit 400g über seinem normalen Gewicht heute in einer Gewichtsklasse höher (-55kg). Hier waren insgesamt 7 Teilnehmer im Doppel-Pool-System am Start. Den ersten Kampf gegen Hannes Döhler vom SV Einheit Altenburg konnte Richard mit einer Festhalte für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste Richard leider in einem schönen Armhebel den Kampf an seinen Gegner abgeben. Der dritte Kampf gegen einen grün Gurt konnte Richard mit 2 Waza-Aris im Stand für sich entscheiden und holte einen Ippon. Jetzt stand Richard leider gegen einen sehr starken blau Gurt vom Leistungssportzentrum Chemnitz auf der Matte. Dieser legte ein sehr schnelles Tempo und die ersten Uchi-mata Angriffe mit anschließendem Yuko vor, bis er Richard unglücklich versuchte Seoi-Nage zu werfen. In diesem tiefen Seoi-Nage versuchte Richard sich weg zu drehen, der Gegner hielt den Arm leider so fest, dass Richard sich seinen kompletten Arm/Schulter überdreht hat – es sah alles andere als gesund vom Rand aus. Richard musste deshalb leider den Kampf abgeben. Ich hoffe, es war wirklich nur eine Verdrehung – Gute Besserung! Am Ende reichte es für Richard für einen sehr guten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

DSC04803

Beni hatte heut die vollste Gewichtsklasse (-66kg) mit 16 Teilnehmern. Den ersten Kampf verlor Beni leider mit einem Waza-Ari über die Zeit. Seinen nächsten Gegner hingegen konnte Beni super mit einem O-Uchi-Gari kontern und erkämpfte sich so einen schönen Ippon. Seinen 3. Kampf verlor Beni leider unglücklich, da er sich irgendwie  das Knie beim drauf fallen verdreht hat und direkt zum Sani musste. Leider ein unglückliches Ende, ich wünsche dir eine schnelle Besserung!

Oskar kämpfte bis 81kg und hatte hier 2 Gegner. Beide Gegner konnte Oskar schnell und vor allem mit schönen Techniken besiegen. Im ersten Kampf warf er innerhalb von 20 Sekunden einen wunderschönen O-Soto-Gari und den zweiten Kampf machte er mit einem Uchi-Mata und anschließender Tate-Shio-Gatame perfekt. Somit Platz 1 für Oskar. Herzlichen Glückwunsch! Oskar bestritt am Ende noch zwei Freundschaftskämpfe in der Altersklasse U23 und der Gewichtsklasse -90kg. Beide Kämpfe musste er hier jedoch abgeben, da das Gewicht und die Größe noch einen ganz schönen großen Unterschied zu Oskar gemacht haben. Trotzdem konnte er hier schöne Erfahrungen sammeln.

DSC04804

In der U15 kämpfte Pascal +66kg und hatte hier insgesamt 5 Teilnehmer in seiner GK. Es wurde im Doppel-Pool-System gekämpft. Im ersten Kampf stand er Philipp Koch aus Rodewisch gegenüber. Der Kampf ging über die volle Zeit und am Ende musste Pascal diesen Kampf mit 2 Yukos gegen sich und 2 Shidos für sich leider abgeben. Der zweite Kampf begann leider ähnlich wie der erste aufgehört hat: Pascal sammelte wieder 2 Shidos für Inaktivität und wirkte etwas schwach. In der Mitte des Kampfes ist Pascal zum Glück aufgewacht und konnte einen wunderschönen Seoi-Nage auf Ippon werfen. Im 3. Kampf stand er wieder seinem 1. Gegner gegenüber und musste diesen Kampf leider abgeben. Somit war Pascal in der Endwertung auf dem 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

DSC04802

Tilman kämpfte -50kg und hatte hier insgesamt 3 Gegner. Der erste Kampf lief stark, Tilman konnte gut mitkämpfen, sein Gegner (ein blau-Gurt) war ihm jedoch etwas überlegen und konnte ihn auf Ippon werfen. Im 2. Kampf wurde Tilman leider wieder auf Ippon geworfen, diesmal mit einem O-Goshi. In seinem letzten Kampf hatte Tilman noch einmal die Chance, die er auch vorerst zu nutzen schien: im Stand lief es super, Tilman lag mit einem Waza-Ari und 3 Yukos im Vorsprung ist dann jedoch im Boden in eine unglückliche Festhalte gekommen, aus die er nicht mehr raus kam. So stand Tilman am Ende auf dem 3. Platz.

 

DSC04801

Fabian startete in der GK -43kg und hatte hier zwei Kämpfe.

Den ersten Kampf musste Fabian leider in einer Festhalte im golden Score gegen einen Rodewischer Kämpfer abgeben. Der zweite Kampf ging unglaubliche 6:40 min!!!! Auch dieser zog sich bis ins Golden Score. Hier konnte dann jedoch Fabian einen Yuko holen und dem ewig langen Kampf ein Ende setzen. Super durchgehalten!! Und dafür gab es dann auch den verdienten 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

DSC04800

 

In der U13 kämpften Niklas und Tobias in der GK -31kg und waren hier insgesamt zu 6.

Niklas startete im ersten Pool und konnte direkt einen Yuko für einen O-Soto-Gari und einen anschließenden Ippon für eine Kesa-Gatame einfahren. Der 2. Kampf lief leider nicht mehr ganz so gut, Niklas war sehr unkonzentriert und schaute sehr oft zum Rand woraufhin er dann auf Ippon geworfen wurde. Schade! Der 3. Kampf lief dann wieder besser, ging jedoch über die voll Zeit und am Ende verlor Niklas sehr knapp mit einem Waza-Ari. Es ist der 3. Platz für Niklas. Herzlichen Glückwunsch!

Im 2. Pool ging Tobias an den Start und stand hier zuerst einem Rodewischer Kämpfer gegenüber. Beide sammelten einen Yuko und konnten diesen über die Zeit halten. Tobias kämpfte sehr stark und legte hier ein hohes Tempo vor! Am Ende kam es zu einem Hantei-Entscheid, der zugunsten von Tobias ausging. Im 2. Kampf kam es bei Tobias leider auch zu einer Verletzung: sein Gegner warf einen schönen Uchi-Mata und knallte Tobias voll Kanone auf die Matte. Tobias ist unglücklich auf seine Rippen gefallen und musste auch direkt zum Sani. Somit musste er den 3. Kampf verletzungsbedingt abgeben und stand mit Niklas auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!

DSC04799

Kasper und Ole starteten in der GK -38kg und waren hier insgesamt zu 11.Es wurde in einem Doppel-KO-System gekämpft und keiner der beiden hatte ein Freilos.

Ole kämpfte als erster gegen einen orange Gurt und musste einen Yuko für einen O-Soto-Gari gegen sich einstecken. Er zeigte aber gute Angriffe, konnte jedoch den Yuko im Laufe des Kampfes nicht mehr aufholen. Seinen zweiten Kampf musste Ole leider in einer Festhalte abgeben.

Kasper startete gegen einen gelb-orangenen Gurt und konnte hier super Ansätze zeigen. Leider wurde sein Seoi-Nage gekontert, sodass er auf Waza-Ari fiel und mit anschließender Festhalte den Sieg leider abgeben musste. Schade, das hätte auch wirklich für Kasper ausgehen können! Seine nächsten 3 Kämpfe liefen besser: in allen Kämpfen war Kasper sehr konzentriert und zu 110% bei der Sache. Trotz seines weiß-gelben Gürtels konnte er super viele Techniken und viele verschiedene Angriffe zeigen! Besonders im Boden gelang im immer der Vorsprung. Alle 3 Kämpfe gewann er souverän mit einer Festhalte. Das waren alles super schön anzusehende Kämpfe!! In seinem 5. Kampf ging es dann um den 3.Platz. Hier wurde Kasper wieder besonders im Boden seinem Gegner (orange) arg gefährlich. Leider erlangte der Gegner zwischendurch einen Yuko, den Kaspar über die Zeit nicht mehr aufholen konnte und somit  hat Kaspar das Treppchen knapp verpasst. Aber es waren so super Kämpfe, mit schönen und sauberen Techniken dabei – Kaspar kann wirklich stolz auf sich sein!!

Emil ging in der Gewichtsklasse -46kg an den Start und hatte hier insgesamt 7 weitere Gegner. Sein erster Kampf ging gegen einen weiß-gelb Gurt. IN diesen Kampf fand Emil einfach nicht hinein. Er war stark von seinem Umfeld abgelenkt und kam leider nicht richtig zum Zug. Der weiß-gelb Gurt konnte Emil in eine Festhalte nehmen und ihn 20 Sekunden bis Ippon halten. Auch seinen 2. Kampf verlor Emil leider in einer Festhalte. Hier hat er sehr aktiv und Kampfwillig angefangen, während des Kampfes hatte man das Gefühl, dass Emil sich aufgegeben und einfach in eine Festhalte nehmen lassen hat. Schade.

Danach warteten wir noch auf die Siegerehrung, die leider etwas nebenbei ablief. Wir waren am Ende einer von 3 Vereinen, die noch zugeschaut hatten, während sogar schon der Gastgeber fast komplett die Matten um uns und der Siegerehrung abgebaut hatte. Das Ende war etwas schade, dennoch war es ein sehr gut organisierter Wettkampf! Es gab viele schöne Kämpfe zu sehen! Allen Verletzten wünschen wir eine gute Besserung!

DSC04805