Pokalturnier U11-U18 + Mä

Am frühen Samstagmorgen, dem 09.04.2022, trafen sich 20 Weixdorfer Kämpfer aus 5 Altersklassen um zu dem 16. Pokal der Stadt Werdau zu fahren. Mit dabei waren aus der U11 Friedrich, Rishi, Karl und Liam, aus der U13 Linus G. Toni und Finn P., aus der U15 Gustav, Timo, Matti, Matthieu und Conrad, aus der U18 Leif, Damian, Titus, Finn W. und Linus Z., und von den Männern Fabian, Ludwig und Richard. Zusammen mit einigen Eltern, die wieder als Zuschauer in die Halle durften, machten wir uns auf den zirka 1 1/2-stündigen Weg nach Langhessen.

In der Halle angekommen, machten wir uns zum Wiegen auf. Nicht wie zuletzt bei einigen Wettkämpfen, fand diesmal ein reguläres Wiegen statt und kein stichpunktartiges Kontrollwiegen. Nach unserer kurzen Erwärmung und einigen Begrüßungsworten des Veranstalters und des Werdauer Bürgermeisters konnte es auch schon auf den 4 Matten mit den Kämpfen der Altersklassen U11-U18 losgehen. Die Männer starteten kurz nach Mittag mit ihren Kämpfen. Insgesamt gingen 235 Teilnehmer von 27 Vereinen an den Start.

 

U11

Friedrich war in einem seiner ersten Wettkämpfe noch sehr vorsichtig, weshalb er seinen ersten Kampf schnell verlor. Im zweiten Kampf hatte er neuen Mut gesammelt und wurde selbst aktiver. Selbst als er bereits zurück lag kämpfte er weiter, zog nach einem weiteren Wurf seines Gegners aber den Kürzeren.

In der Gewichtsklasse -37kg konnte Karl sich im ersten Kampf einen guten Griff erarbeiteten, hatte dann aber Probleme den zu verarbeiten und fiel auf O-soto-gari mit einer anschließenden Festhalte. Im zweiten Kampf fehlte erneut die Eigeninitiative im Stand und er musste sich nach zwei Würfen des Gegners, welche beide eine Wertung erzielten, geschlagen geben.

Liam hatte in der Gewichtsklasse -40kg leider nur einen Gegner vom ASV Oelsnitz. Umso schneller war dieser Kampf auch schon wieder vorbei. Nach nur 5s lag Liam’s Gegner nach einem starken Ippon-seoi-nage auf dem Rücken. Somit hatte sich Liam seine Goldmedaille bereits gesichert, kämpfte aber noch in einem Freundschaftskampf gegen einen etwas schwereren Gegner vom SC DHFK Leipzig. Er konnte sich hier längere Zeit bewähren, musste sich aber dennoch einem Konter geschlagen geben, nachdem er unaufmerksam seinen Ippon-seoi-nage abbricht.

Rishi startete in der Gewichtsklasse -31kg. Im ersten Kampf war er etwa gleichauf mit seinem Gegner und zeigte einige gute O-soto-gari-Versuche. Da jedoch beiden Kämpfern kein Wurf gelang, musste der Kampf durch einen Hantei (Kampfrichterentscheid) entschieden werden. Dieser entschied für Rishi, womit er seinen ersten Kampf gewonnen hatte. Sein zweiter Gegner war deutlich aktiver und erzielte schnell einen Wurf. Da Rishi’s Gegner aber den Arm um Rishi’s Nacken gelegt hatte, wurde der Wurf nicht gewertet, die anschließende Festhalte allerdings schon. Somit musste sich Rishi geschlagen geben. Im letzten Kampf hatte er einen starken Gegner vom JC Leipzig mit deutlich mehr Erfahrung. Ein schwungvoller Seoi-nage beendete den Kampf für Rishi mit einer Niederlage.

 

U13

Linus G. startete in der Gewichtsklasse bis 38 Kg mit drei weiteren Teilnehmern. Seinen ersten Kampf musste Linus gegen einen Orange-Gurt von Judo Holzhausen leider abgeben nachdem er in einen Koshi-guruma seines Gegners reinlief. Im zweiten Kampf, gegen einen Gelb-Gurt, setzte Linus oft einen Ippon-seoi-nage an, erzielte seinen Ippon aber mit einem schönen O-soto-otoshi links. Im dritten, und somit letzten Kampf, stand er erneut einem Gelb-Gurt gegenüber. Er gab wieder von Anfang an Gas und versuchte viele Wurfansätze, landete aber auf zwei Waza-aris und musste sich somit geschlagen geben. Daraus resultiert ein guter 3. Platz für Linus.

Siegerehrung Linus G.

 

Finn P. ging in der Gewichtsklasse -31 Kg mit insgesamt 7 Teilnehmern an den Start. Trotz vieler eigenen Ippo-seoi-nage-Ansätzen, bei denen leider etwas der Zug fehlte, musste er sich seinem ersten Gegner geschlagen geben, nachdem dieser zwei Waza-aris sammeln konnte. Im zweiten Kampf lief es anders herum. Hier konnte Finn zwei Waza-aris erzielen und stand somit im Kampf um Platz drei. Dieser endete knapp, nachdem die volle Kampfzeit ohne eine Wertung der beiden Kämpfer ablief. Der Kampfrichter erklärte im Hantei, also der Kampfrichterentscheidung, Finns Gegner zum Gewinner. Somit der 5. Platz für Finn.

Toni ging in der Gewichtsklasse bis 46 Kg an den Start und teilte sich diese mit 6 weiteren Teilnehmern. Seinen ersten Gegner, ein Gelb-Gurt vom Gastgeber JSV Werdau, konnte er mit einem Uki-goschi besiegen. Schon im Halbfinale angelangt, musste sich Toni einem Weiß-Gelb-Gurt vom USV Dynamo Gera geschlagen geben. Dieser konnte Toni mit einem, zugegeben sehr schönen, Harai-goshi auf Ippon werfen. Im kleinen Finale konnte er, wie schon bei seinem ersten Kampf, mit einem Uki-goshi punkten und erkämpfte sich somit einen 3. Platz.

Siegerehrung Toni

 

U15

Timo trat in der Gewichtsklasse -46kg an. Der Griffkampf im ersten Kampf war sehr aktiv und niemand der beiden wollte dem anderen etwas schenken. Eine Eindrehtechnik nach vorne des Gegners konnte Timo erfolgreich mit Tani-otoshi kontern und ging in Führung. Dann ging allerdings langsam die Kraft verloren und Timo wurde ebenfalls gekontert, womit es einen Hantei-Entscheid gab. Dieser ging leider für den Gegner aus. Der zweite Kampf ging leider etwas zu schnell vorbei, nachdem der Gegner einen erfolgreichen Koshi-guruma auf Ippon warf.

Matthieu hatte in der Gewichtsklasse -40kg drei Gegner. Im ersten Kampf gegen den späteren Sieger vom USV Dynamo Gera konnte er gute Ansätze für Vor-Rück-Kombinationen zeigen aber musste 2 Wazari und damit einen Ippon durch Konter des Gegners einstecken. In den folgenden zwei Kämpfen gegen die Gegner vom SC DHFK Leipzig blieb ein Erfolg leider weiterhin aus. Es gelang ihm nicht rechtzeitig auf die Juji-gatame (langer Armhebel) des Gegners zu reagieren. Damit erreichte er trotzdem einen dritten Platz und konnte Erfahrung im Bereich der Hebel in der U15 sammeln.

Siegerehrung Matthieu

 

In der Gewichtsklasse -66kg hatte Conrad nur zwei Gegner. Seinen ersten Kampf konnte er ohne Probleme innerhalb von 6s mit einem O-soto-gari beenden. Im zweiten Kampf hatte er Probleme und verlor leider gegen seinen Gegner vom JC Dynamo Oelsnitz. Schlussendlich konnte er seine Gewichtsklasse somit mit einem guten zweiten Platz abschließen.

Gustav startete in der Gewichtsklasse +66kg mit 5 anderen Teilnehmern. In seinem Pool konnte er beide Kämpfe gegen Gegner vom Chemnitzer PSV souverän durch Festhalten gewinnen und stand damit im Halbfinale. Auch diesen Kampf konnte Gustav mit einer Kesa-gatame abschließen und würde damit eigentlich im Finale stehen. Durch unglückliche Listenführung wurde er aber als 3. Platz festgesetzt und eine Siegerehrung durchgeführt. Nach kurzer Diskussion fiel der Fehler auf und Gustav musste nochmal ran, um sich den ersten Platz vom derzeitigen Gewinner aus Schwäbisch Gmünd zu erobern. Erneut konnte er im Übergang vom Stand zum Boden schnell eine Festhalte einnehmen und den Kampf gewinnen. Die Siegerehrung wurde also wiederholt, nun mit Gustav an der Spitze. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung Gustav

 

Matti trat in der Gewichtsklasse -46kg mit 6 Teilnehmern an. Diese waren in zwei Gruppen unterteilt. Im ersten Kampf konnte Matti mit einem Ippon-seoi-nage in Führung gehen, nachdem ein erster missglückt war. Zum Ende des Kampfes wurde er unaufmerksam und fiel auf einen O-uchi-gari, welcher dem Gegner aus Rodewisch einen Ippon und damit den Sieg bescherte. Matti’s zweiter Gegner vom PSV Kamenz hatte einen starken Griff, weshalb es Matti nicht gelang selbst einzudrehen und er fiel auf einen Koshi-guruma. Am Boden konnte er zunächst sich schnell auf den Bauch drehen, wurde im Verlauf des Kampfes jedoch in eine Festhalte genommen und verlor. Somit kam er nicht weiter in die Runden gegen die andere Gruppe.

 

U18

Finn W. rutschte diesmal, relativ knapp, in eine Gewichtsklasse höher als sonst und startete somit –55 Kg mit zwei weiteren Kämpfern. In seinem ersten Kampf, gegen einen Blau-Gurt, konnte er seinen Gegner mit zwei Waza-aris, jeweils für einen Wurf und eine Festhalte, besiegen. In seinem zweiten, und somit schon letzten Kampf, fiel Finn auf einen Harai-goshi. Daraus resultierte ein 2. Platz für ihn.

Damian wurde mit zwei weiteren Teilnehmern in die Gewichtsklasse -90 Kg eingewogen. Sein erster, etwas größerer Gegner wusste seine langen Beine gut einzusetzen. Dennoch konnte Damian den Orange-Grün-Gurt mit einem super Nackengriff entscheidend stören und selber einige Versuche starten. Nach einer kurzen Verschnaufpause, es gab Probleme mit der Anzeigetafel, wurde Damian vom Gegner überrascht und auf Waza-ari geworfen, aus der anschließenden Festhalte konnte er sich nicht mehr befreien. Auch seine nächste Begegnung musste Damian nach einem erneut starken Kampf abgeben. Der Rodewischer Blau-Gurt erwischte ihn mit einem De-ashi-barai. Damit der 3. Platz für Damian.

Siegerehrung Damian

 

In der Gewichtsklasse -60 Kg ging Leif mit insgesamt 11 Teilnehmern an den Start. In der ersten Begegnung musste er sich nach einem relativ ausgeglichenen Kampf leider nach zwei tiefen Seoi-nagen, für die es jeweils einen Waza-ari gab, geschlagen geben. In der Trostrunde angelangt ging es gegen einen Braun-Gurt aus Schwarza, und wieder war es ein relativ ausgeglichener Kampf. Dennoch gelang es Leif einen Waza-ari zu erzielen und anschließend im Boden mit einem Schlüssel den Gegner zum Abklopfen zu bringen. Im nächsten Kampf konnte Leif seinen Gegner mit einer Art Gegendreher überraschen und damit den Orange-Gurt auf Ippon werfen. Im Kampf um Platz drei konnte er wieder mit dem Übergang von Stand zu Boden glänzen und nach einem Waza-ari mit der anschließende Festhalte den zweiten Waza-ari erlangen. Somit ein stark erkämpfter 3. Platz für Leif.

Siegerehrung Leif

 

Linus Z. war in seiner Gewichtsklasse -43 Kg der einzige Teilnehmer, deswegen wurde er mit den beiden höheren Gewichtsklassen, bei denen jeweils auch nur ein einziger Kämpfer eingewogen wurde, vom Veranstalter zusammengelegt und bestritt gegen beide einen Freundschaftskampf. Im ersten Kampf hatte Linus den etwas schlechteren Griff und beide sammelten im Laufe der Zeit zwei Shidos. Eine Wertung konnte keiner der beiden sammeln, so kam es zur Kampfrichterentscheidung. Diese ging leider gegen Linus aus. Auch im zweiten Kampf hatte er leider das Nachsehen und verlor in einer Festhalte. Dennoch der 1. Platz für Linus in seiner Gewichtsklasse.

Siegerehrung Linus Z.

 

Titus startete bis -81 Kg mit insgesamt 5 Teilnehmern. Soweit so gut. Anstatt in einem Jeder-gegen-jeden System wurde mit 5 Kämpfern jedoch ein Pool-System gekämpft, bedeutet die Teilnehmer wurden in eine 2er-Gruppe und eine 3-Gruppe gelost. Titus hatte das Glück in die 2er-Gruppe zu rutschen und war somit theoretisch schon eine Runde weiter. In seinem einzigen Vorrundenkampf trat er gegen einen etwas größeren Braun-Gurt an. Gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse kassierte Titus leider zwei Waza-aris. Auch im nächsten Kampf musste er eine Niederlage hinnehmen. Für seinen ersten Wettkampf in der U18 kam er gut mit dem Nackengriff zurecht, aber gegen die erfahreneren Gegner konnte er diesmal nur Erfahrung sammeln. Dennoch ein 3. Platz für Titus.

Siegerehrung Titus

 

Männer

Ludwig teilte sich seine Gewichtsklasse -73 Kg mit insgesamt 8 Teilnehmern. Gegen einen Kamenzer Braun-Gurt fiel er auf einen Waza-ari und konnte sich aus der anschließenden Festhalte nicht mehr befreien. Auch im zweiten Kampf, gegen einen Schwarz-Gurt, konnte sich Ludwig nicht aus einer Festhalte befreien und war somit ausgeschieden. Dachten wir zumindest. Durch einen Fehler in der Listenführung wurde Ludwig als Sieger des ersten Kampfes eingetragen. Dies fiel aber erst auf nachdem er zum Kampf um Platz drei aufgerufen wurde. Nach einem kurzen Gespräch am Sprechertisch verzichtete Ludwigs erster Gegner, der im anderen Kampf um Platz drei stand, aber auf die Wiederholung der Kämpfe. Somit erhielt Ludwig noch eine Chance auf ein Treppchen Platz. Diese konnte er aber leider nicht nutzen, denn sein Gegner warf ihn auf zwei Waza-aris. Somit der 5. Platz für Ludwig.

Fabian startete zusammen mit Richard in der Gewichtsklasse -66kg mit acht Teilnehmern. Im ersten Kampf konnte Fabian schnell seinen Griff durchsetzen, hatte dann aber Probleme mit der Umsetzung eines Wurfes. Schließlich ging er durch einen Konter nach hinten in Führung und beendete den Kampf mit einem gerollten Koshi-guruma. Der zweite Kampf war bereits das Halbfinale und der Griffkampf beider Kontrahenten war deutlich ausgeglichener. Jedoch fiel Fabian auf einen tiefen Seoi-nage, der beinahe in einer Festhalte für ihn endete. Durch dieselbe Technik konnte der Gegner aus Kamenz den Kampf dann beenden. Im Kampf um Platz drei ging es gegen den gleichen Kämpfer aus Holzhausen, welcher bereits Richard besiegt hatte. Somit war Fabian gewarnt vor dessen scheinbarer Lieblingstechnik Ura-nage. Aus demselben Grund war Fabian jedoch zu zögerlich und fiel schließlich doch auf eben diese Technik. Ein sauberer Sumi-gaeshi beendete Fabians Hoffnungen auf einen dritten Platz.
Richard startete gegen einen Kämpfer vom JC Crimmitschau. Dieser konnte Richard relativ zügig mit einem tiefen Seoi-nage auf Ippon werfen. Der zweite Kampf sollte dann etwas länger gehen. Der Holzhausener Braun-Gurt mühte sich lange und Richard konnte sich aus mehreren tiefen Seoi-nage Ansätzen sowie Ura-nage Ansätzen rechtzeitig auf den Bauch drehen und gut im Boden mithalten. Nach knapp 4 Minuten Kampfzeit kam letztlich doch ein Ura-nage des Gegners durch und Richard war somit ausgeschieden.

 

Einige Siegerehrung fanden schon während der anderen Kämpfe statt, um die Halle ein bisschen zu leeren. Ganz zum Schluss, nachdem leider schon einige Vereine die Halle verlassen hatten, fand die Auswertung der Mannschaftswertung statt. Sieger wurde Rodewisch mit 36 Punkten.

Gruppenfoto 1
Gruppenfoto 2

Nach unserem traditionellen Mannschaftsfoto machten wir uns auch schon auf die Heimfahrt. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die zahlreich mitgereisten Eltern und Kämpfer die uns zwei Betreuer tatkräftig unterstützten.😊

Fabian und Richard

 

Name AK GK TN Kämpfe gew. verl. Platz
Friedrich U11 -33 2 0 2
Karl U11 -37 10 2 0 2
Liam U11 -40 2 1 (2) 1 0 (1) 1.
Rishi U11 -31 3 1 2
Finn U13 -31 7 3 1 2 5.
Linus U13 -38 4 3 1 2 3.
Toni U13 -46 7 3 2 1 3.
Conrad U15 -66 3 2 1 1 2.
Gustav U15 +66 6 4 4 0 1.
Matthieu U15 -40 4 3 0 3 3.
Matti U15 -46 6 2 0 2
Timo U15 -43 2 0 2 3.
Finn U18 -55 3 2 1 1 2.
Titus U18 -81 5 2 0 2 3.
Damian U18 -90 3 2 0 2 3.
Leif U18 -60 11 4 3 1 3.
Linus U18 -43 1 0 (2) 0 0 (2) 1.
Fabian Männer -66 8 3 1 2 5.
Ludwig Männer -73 8 2 0 2 5.
Richard Männer -66 8 2 0 2