Neujahrsturnier am 05. Februar in Freital

Am zweiten Tag des Neujahrsturniers in Freital traten die U13, U15 und U18 an. Das Turnier war insgesamt mit über 40 angereisten Vereinen gut besucht.

Als Kampfrichter unterstütze uns heute Martin.

U13:

Finn und Friedrich (-31 kg) gingen mit 12 weiteren Kämpfern an den Start.
Finn musste sich im 1. Kampf gegen Arthur Gramsch (VfB Hellerau Klotzsche) nach zwischenzeitlicher Führung geschlagen geben. Den 2. Kampf entschied er dann für sich, als er seinen Gegner Fin von der Gönna mit Seoi-nage auf Ippon warf. Auch im 3. Kampf zeigte Finn schöne Wurfansätze, konnte sich jedoch nicht mehr aus der Festhalte seines Gegners Daniel (Leipziger Sportlöwen) befreien. Somit schied er aus dem Turnier aus.
Friedrich fiel im 1. Kampf gegen Max Möckel und im 2. Kampf gegen Dennys Ponomarv schnell auf Ippon und schied ebenfalls aus.

Martha und Emilia starteten zusammen in der Gewichtsklasse -33kg.
Im 1. Kampf gewann Martha schnell mit einer Kesa-gatame. Den 2. Kampf konnte sie ebenfalls mit O-O-soto-gari und anschließender Kesa-gatame gewinnen und zog ins Finale ein. Im Finalkampf drückten Martha sowie ihre Gegnerin stark nach vorne und versuchten O-soto-gari zu werfen. Diese Situation konnte keine der beiden für sich entscheiden und Martha verlor leider durch Hantai. Somit ein verdienter 2. Platz.
Emilia musste sich in ihrem 1. Kampf geschlagen geben und stand damit im Kampf um Platz 3. Diesen führte sie souverän und konnte nach einem O-goshi eine Kesa-gatame anschließen. Emilia belegte somit den 3. Platz.

Karl hatte in der bis 40 kg die meisten Teilnehmer (18). Den ersten Kampf konnte sein Gegner Frost (TSV Reichenberg/Boxdorf) für sich entscheiden. Nachdem er auch im zweiten Kampf gegen Gröschel (SV Dresden Mitte) unterlag, schied er aus dem Turnier aus.

Liam kämpfte in der bis 46 Kilogramm ebenfalls in einer gut besetzten Gewichtsklasse (12 Teilnehmer). Seinen ersten Kampf gegen Klatte dominierte er, schaffte es jedoch nicht eine Wertung zu erzielen. Er gewann nach Hantai. Auch im zweiten Kampf zeigte er schöne Kombinationen mit Seoi-nage und O-uchi-gari, fiel jedoch unglücklich auf Ippon. Im dritten Kampf konterte ihn Kittner (HSG Mittweida) zweimal mit Tani-otoshi. Liam schied somit aus.

Linus -43kg: Linus wurde in seinem ersten Kampf leider, nach vielen guten Wurfansetzen, nach hinten gekontert und verlor sein ersten Kampf. Im zweiten Kampf lief es für ihn dann aber deutlich Besser und er entschied den Kampf mit einem Seoi Nage und einem O soto Otoshi klar für sich. Jetzt stand er im Kampf um den 3. Platz. Der Kampf ging schlecht für ihn los. Sein Angriff wurde von dem Gegner gekontert und er lag mit einem Wazari hinten. Doch er holte mit einem wunderschönen Ippon Seoi Naga auf und es war wieder ausgeglichen. Nach diesem Wurf hatte er Blut geleckt doch leider ein wenig zu viel. Er wurde übermütig, sein Angriff wurde gekontert und er ist leider nur 5. geworden. Aber trotzdem eine starke Leistung.

 Emma (-30kg) hatte ordentlich zu tun und insgesamt 4 Kämpfe. Den ersten Kampf gegen eine Gelbgurtin gab sie mit einem Wurf und anschließender Festhalte ab. Im zweiten Kampf konnte sie zwar noch keine Wertung erzielen, war aber die Aktivere und gewann daher im Hantei (Kampfrichterentscheid). Der nächste Kampf war wieder auf Augenhöhe und beide Kämpferinnen haben jeweils einen Waza-ari zum Ende der Kampfzeit gehabt. Auch hier war Emma aber etwas Aktiver und gewann erneut im Hantei. Der letzte Kampf war auch ausgeglichen und in einer undurchsichtigen Situation kam Emmas Gegnerin gegen ihren Kopf und Emma verletzte sich dabei so sehr, dass sie leider nicht weiter kämpfen konnte. Die Wunde musste zwar genäht werden, aber pünktlich zur Siegerehrung war Emma wieder da und konnte ihre Bronzemedaille in Empfang nehmen (leider nicht auf dem Treppchen, da war etwas durcheinander gekommen). 3. Platz für Emma.

Adrian (-55kg, 10 TN) gewann seinen ersten Kampf gegen einen wesentlich größeren Gelb-Gurt, indem er seine Chance im Boden nutze und mit einer Festhalte abschloss. Den zweiten Kampf gegen einen weiteren Gelbgurt musst er nach einem Hüftwurf mit Festhalte abgeben. Im Kampf um Platz drei macht er es spannend und sein Gegner machte es ihm mit einem dominanten Griff ziemlich schwer. Nach Ablauf der Zeit fiel der Hantei-Entscheid aber zu seinen Gunsten aus und er belegt damit den 3. Platz.

U15:

Alisa -52kg: Alisa hat einen sehr kurzen ersten Kampf, den sie mit einem schnellen Osoto Otoshi gewann. Ihr zweiter Kampf lief nicht mehr so gut, sie fiel auf Wazari konnte aber mit einer Festhalte ausgleichen. Am Ende gelang es aber der Gegnerin nochmal sie zu werfen und Alisa verlor den Kampf. Die nächsten drei Kämpfe gewann sie souverän mit zwei Würfen und einer Festhalte und durfte sich am Ende die bronzene Medaille umhängen.

Clemens -66kg: Clemens verletzt sich leider direkt in seinem ersten Kampf am Fuß und schied deswegen leider aus dem Wettkampf aus. Gute Besserung.

 Elisa (-36kg) hatte nur eine Gegnerin und diese hatte bereits den orange-grünen Gürtel um und konnte Elisa mit einem O-soto-otoshi besiegen. Elisa belegte den 2. Platz. Elisa hatte noch einen Freundschaftskampf gegen eine leichtere Gelb-Gurtin, der fast über die volle Zeit ging.

Johanna (-44kg) traf im ersten Kampf auf eine größere Gegnerin (gelb-orange) und musste sich im Boden erstmal aus einer brenzligen Festhaltensituation mit eine Beinklammer befreien. Danach konnte sie mit einem Waza-ari für einen Wurf und später einer Festhalte punkten. Den zweiten Kampf gegen eine Orange-Gurtin musste sie leider abgeben konnte aber im Kampf um Platz drei nochmal gewinnen mit einem Wurf nach hinten und anschließender Festhalte. 3. Platz für Johanna.

Helena (-48kg) gewann ihren ersten Kampf mit Festhalte. Auch den zweiten Kampf gewann sie mit einem O-soto-otoshi. Den dritten Kampf gegen einen Orange-Gurtin musste sie abgeben und im Kampf um Platz drei unterlag sie leider auch ihrer Gegnerin nach einer Wuftechnik. Damit ein 5. Platz.

Toni (46kg) musste ziemlich lange auf seinen ersten Kampf warten und verlor diesen durch einen Konter seines Gegners auf einen nicht konsequenten Angriff von Toni. Seinen zweiten Kampf konnte er für sich entscheiden. Der Gegner seines letzten Kampfes war ziemlich stark und so musste er diesen Kampf abgeben und belegte am Ende den 5. Platz.

Nina (-57kg) hatte 6 weitere Gegnerinnen und siegte im ersten Kampf. Nina wurde schnell von ihrer zweiten Gegnerin (orange) überrannt und lag mit Waza-ari zurück. Sie konnte den Kampf aber noch drehen und siegte mit einer Kesa-Gatame. Im dritten Kampf ging es schon ins Finale und auch hier konnte Nina sich gegen die Orange-Gurtin aus Teplice durchsetzen und belegte am Ende den 1. Platz.

U18:

Titus (-81kg) gewann im ersten Kampf gegen einen Orange-Grün-Gurt mit einem Waza-ari und Festhalte. Auch den zweiten Kampf (Blaugurt) entschied er im Boden mit einer Festhalte für sich. Im letzten Kampf zeigte er auch wieder seine Stärke im Boden und zwang den Gegner durch Würgen zum Aufgeben. Titus belegte damit den 1. Platz.

Matti (-50kg) musste sich im ersten Kampf einem größeren Gegner (orange-grün) und dessen Uchi-mata geschlagen geben. Im zweiten Kampf wurde er zweimal ausgekontert. Im letzten Kampf konnte er deutlich besser mithalten und eigene Ansätze zeigen. Am Ende musste er sich aber auch hier zwei Waza-Aris geschlagen geben.

Ewen (-46kg) war alleine in seiner Gewichtsklasse und belegte daher den 1. Platz. In einem Freundschaftskampf gegen einen schweren Gegner konnte er sich etwas ausprobieren und unterlag am Ende nach einem schönen Ippon.

Luise (-52kg) wurde  ebenfalls im ersten Kampf 2 mal gekontert und musste den Kampf abgeben. Den zweiten Kampf gegen eine Grüngurtin konnte sie mit Waza-ari für einen Wurf und einer Festhalte für sich entscheiden. Damit belegte sie schon den 3. Platz. Im Anschluss hatte Luise auch noch einen Freundschaftskampf.

Finn (-55kg) siegte so schnell im ersten Kampf mit Ippon, dass ich es gar nicht gesehen habe 😉. Im zweiten Kampf wurde Finn gekontert und lag mit Waza-ari hinten. Nun war er vorgewarnt und konnte den nächsten Konterversuch selber drehen und einen Waza-ari einfahren. Anschließend warf er nochmal O-Soto-gari und gewann den Kampf. Im letzten Kampf ging es auch konsequent vor und konnte siegreich von der Matte gehen. 1. Platz für Finn.

Für einen Platz in der Mannschaftswertung reichte es zwar am Ende nicht, aber die Einzelergebnisse waren mitunter doch sehr gut. In der Bodenarbeit waren deutliche Verbesserungen sichtbar, aber v.a. im Stand benötigt es noch mehr Durchsetzungsvermögen, damit wir noch öfter siegreich von der Matte gehen können.

 

Finn, Titus, Maria

U13

U15

U18

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Finn U13 -31 14 3 1 2
Karl U13 -40 18 2 0 2
Martha U13 -33 6 3 2 1 2.
Adrian U13 -55 10 3 2 1 3.
Emilia U13 -33 6 2 1 1 3.
Emma U13 -30 5 4 2 2 3.
Ebert U13 -31 14 2 0 2
Linus U13 -43 9 3 1 2 5.
Liam U13 -46 12 3 1 2
Elisa U15 -36 2 1 0 1 2.
Johanna U15 -44 6 3 2 1 3.
Toni U15 -46 8 3 1 2 5.
Nina U15 -57 7 3 3 0 1.
Clemens U15 -66 7 1 0 1
Alisa U15 -52 13 5 4 1 3.
Helena U15 -48 13 4 2 2 5.
Titus U18 -81 6 3 3 0 1.
Finn U18 -55 8
Luise U18 -52 6 2 1 1 3.
Ewen U18 -46 1 (1) 0 (1) 1.
Matti U18 -50 4 3 0 3