Neujahrspokalturnier Freital – Tag 2

Letzten Sonntag machten wir uns auf dem Weg zum zweiten Kampftag des Neujahresturniers in Freital. Es kämpften die U15 und die U18. Mit dabei waren: Franka und Oskar Feldmann, Benjamin Kurz, Richard Kleint, Jonas Hopke, Moritz und Tilman Riedel und Leon Spiller. Maks war als Kampfrichter dabei.

Die Kämpfe der U15 begannen zuerst.

Franka kämpfte -63 kg und hatte hier zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf stand sie Anna Gommlich vom PSV Freital gegenüber. Beide kämpften etwas träge, konnten aber dennoch verschiedene Techniken ansetzen. Franka setze einen langsamen O-Goshi durch, bekam dafür einen Waza-Ari und rutschte in einen Hebel, aus dem sie sich aber gut befreien konnte. Im Boden war Franka sehr gut und wusste genau was sie machen musste, damit ihre Gegnerin das tat was Franka wollte. Nach der Bodenaktion ging es wieder in den Stand, wo Franka noch einen O-Goshi durchbringen konnte und noch einen Waza-Ari erhielt.

Im zweiten Kampf stand sie Leonie Veßbach vom JC Spree Neiße gegenüber. Hier machte Franka im Boden mit einem Hebel kurzen Prozess und stand somit auf dem 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

In einem Freundschaftskampf gegen eine Kämpferin aus der GK +63 kg zeigte Franka wieder ihr genaues Handeln im Boden. Sie konnte aber leider keine Technik komplett durchsetzen. Ihre Gegnerin sammelte einen Shido für Inaktivität. Der Kampf ging über die volle Zeit und somit gewann Franka durch den kleinen Vorteil des Shidos. Spitze!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Tilman ging in der Gewichtsklasse -43kg an den Start. Er hatte hier 3 starke Gegner.

Im ersten Kampf gegen einen Orangegurt hatte Tilman schon vorher etwas Angst. Die Angst spiegelte sich leider etwas im Kampf wieder und Tilman konnte einfach nicht seinen Griff finden und fiel auf einen Hüftwurf seines Gegners.

Der zweite Kampf ging gegen einen Tschechen. Hier konnte Tilman zwar seinen Griff finden, wurde aber sofort gekontert und verlor mit Ippon. Schade!

Im dritten Kampf hatte Tilman wieder einen Tschechen als Gegner. Der Grüngurt hatte auch einen super-bombenfesten Griff und Tilman stolperte hinterher und lies sich etwas von der Gürtelfarbe einschüchtern. Somit verlor Tilman auch leider diesen Kampf und stand somit auf Platz 3!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Richard kämpfte -46kg und hatte hier eine Doppel-KO-Liste mit 7 Teilnehmern. Als erstes stand er Felix Dzedzig aus Bautzen gegenüber. Der Grüngurt hätte Richard fast im ersten Angriff „aufgeknallt“, doch dann erwachte Richard und fand in den Kampf. Richard kämpfte immer besser und konnte viele schöne Ansätze zeigen. Er bekam zuerst einen Yuko und später für Hiza-Guruma einen Waza-Ari. Den Ippon holte er mit einem zweiten Waza-Ari für O-uchi-Gari. Spitze!

Der zweite Kampf ging gegen Peter Eppinger aus Boxdorf. Hier war der Kampf sehr ausgeglichen und beide tänzelten etwas miteinander rum. Richard konnte Ansätze zeigen, wohingegen sein Gegner einen Shido für Inaktivität bekam. So konnte Richard über die Zeit mit einem kleinen Vorteil gewinnen.

Der dritte Kampf war schon das Finale! Hier musste Richard leider einen Shido einstecken. Dieser Shido gab Richard aber so Power, dass er zum Schluss noch einmal alles versuchte und er wurde belohnt! Er warf seinen Gegner kurz vor dem Ende auf Yuko und stand somit auf dem ersten Platz, Herzlichen Glückwunsch!! Richard hat heute viele schöne Kämpfe gezeigt und kann stolz auf seine Leistung sein!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Jonas und Leon kämpften beide -60kg.

Leon hatte kein Freilos und startete gegen Fabian Becker aus Grimma. Der Orangegurt hatte schon etwas mehr Wettkampferfahrung und konnte direkt mit dem Zugreifen einen O-Uchi-Gari werfen.

Der zweite Gegner, ein Orange-grün-gurt war auch etwas frfahrener als Leon. Hier konnte Leon aber direkt aus dem ersten Kampf lernen und sofort seinen Griff holen, aber wurde leider gekontert und verlor auch hier. Schade, aber mit ein bisschen mehr Wettkampferfahrung wird das werden J

Jonas hatte ein Freilos und musste dann gegen den Boxdorfer Ludwig Erholz ran. Beide wusselten am Anfang auf der Matte rum und plötzlich lagen beide am Boden und leider lag Joans unten. Er kam aus der Festhalte nicht mehr raus und verschusselte den ersten Kampf. Der zweite Kampf sollte besser werden und Jonas zeigte viele schöne Angriffe. Leider wurde ein Angriff kurz vor dem Durchziehen gekontert und Jonas viel auf Ippon. Schade!

 

Als die U15 fertig war kam auch schon direkt die Siegerehrung und die Kämpfer der U15 konnten sich auf den Heimweg machen.

Danach startete die U18.

 

Beni kämpfte -60kg und hatte hier eine Doppel Pool-Liste mit insgesamt 6 Teilnehmern.

Im ersten Kampf aus seinen Pool fiel Beni unglücklich und lag im Boden direkt in einer Würge, weswegen er aufgeben musste.

Der zweite Kampf ging auch sehr zügig, Beni wurde hier leider nach vorn geworfen und konnte seinen Gegner nicht bezwingen und schied damit leider aus.

 

Moritz startete -66kg und hatte hier eine stark besetze Gewichtsklasse mit 10 Teilnehmern. Wie sein kleiner Bruder hat auch Moritz sich heute zu stark einschüchtern lassen und fand nicht richtig in den Wettkampf hinein. Seinen ersten Gegner aus Freital (blau) ließ zu sehr an sich ran und wurde direkt geworfen und mit einer anschließenden Tate-Shio-Gatame festgehalten.

Auch den zweiten Kampf verlor er leider mit einer Festhalte, obwohl er sich in diesem Kampf schon mehrmals aus Festhalten befreien konnte, reichte dann die Kraft am Ende leider nicht mehr.

Es waren starke und erfahrene Gegner, mit ein bisschen weniger Angst klappt es das nächste Mal bestimmt wieder besser J

 

Oskar kämpfte –73kg und hatte hier 6 Mitstreiter und somit auch eine Doppel-Pool-Liste. Oskar war in dem 4-er Pool. Im ersten Kampf zeigte Oskar einen super starken Griff und auch super Ansätze. Leider geriet er im Boden in einen Hebel und musste aufgeben. Sehr Schade.

Den nächsten Kampf gegen Jan Gabriel aus Bautzen gewann Oskar mit einem Waza-Ari für eine Art Uchi-Mata und anschließender Festhalte im Boden. Spitze!

Der dritte Kampf gegen Max Riedel aus Coswig war sehr unglücklich gelaufen, Oskar rannte seinem Gegner voll auf den Rücken und fiel auf einen super schönen Uchi-Mata auf Ippon, sehr ärgerlich, da Oskar ihn vor kurzem erst bei der BEM weg gefegt hat.

Jetzt standen wir vor einem Dilemma, Max Riedel, Jan Gabriel und Oskar hatten alle jeweils einen Ippon und mussten entweder auswiegen oder die Kämpfe wiederholen. Sie entschieden sich die Kämpfe zu wiederholen. Hier wurde nur leider der Spieß umgedreht: diesmal gewann Jan Gabriel mit einem Hebel gegen Oskar und Oskar gewann mit einem super schönen Kochi-Guruma gegen Max Riedel. Und schon wieder hatten alle drei jeweils einen Ippon erzielt. Jetzt ging es aber zum Auswiegen! Dieses war sehr knapp und Oskar war der zweit schwerste. Damit schied Oskar leider aus.

 

Die Kämpfe waren heute von allen Einflüssen geprägt. Mit ein bisschen weniger Angst, mehr Wettkampferfahrung und einem stärkerem Selbstbewusstsein wird es das nächste Mal bei dem einen oder anderen sicher besser laufen! Trotzdem könnt ihr sehr zufrieden mit eurer Leistung sein, da ein starkes Teilnehmerfeld vorhanden war und ihr alle euer Bestes gezeigt habt!

 

Zum Schluss wurden alle Kämpfer vom Samstag und Sonntag mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung belohnt!! Spitze! J

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ein super Wettkampfwochenende geht damit zu Ende und ein neues folgt schon bald..

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Luisa

 

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Feldmann, Franka U15 63 3 2(+1) 2(+1) 1.
Riedel, Tilman U15 43 4 3 3 3.
Kleint, Richard U15 46 7 3 3 1.
Spiller, Leon U15 60 2 2
Hopke, Jonas U15 60 2 2
Kurz, Benjamin U18 60 6 2 2 5.
Riedel, Moritz U18 66 10 2 2
Feldmann, Oskar U18 73 7 5 2 3 5.