Mitteldeutsche Meisterschaften U21 in Eisenach am 16. Februar 2014

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Sonntag ging es nun in der U21 um die schweren Medaillen und die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in 4 Wochen in der schönen Brandenburghalle in Frankfurt/Oder. An den Start gingen heute abermals Viola als unechte U21erin und unsere echte U21erin Tasmin. An Bord waren heute außerdem wie gestern schon Fahrerin/Mama und Listenschreiberin Moni sowie Edelfan/Beifahrer Mario.

Um 9 Uhr rum trafen wir uns in der Halle. Tassi und Mario kamen als Frühaufsteher aus Dresden und wir aus unserer beschaulichen Pension direkt am Rennsteig. Vorwiegen war erfolgreich bzw. wurde glatt weggelassen. Erwärmung war professionell. Betreuerbesprechung ereignislos. Und so gings los – sogar mit Listen, die wir ja auch brauchten, um die blauen Anzüge gewinnbringend einsetzen zu können…

 

Das Startfeld war beeindruckend. Violas 57kg war mit 12 Mann stark besetzt und zwar quantitativ und qualitativ. Ohne Viola waren da schon 4 starke Namen mit Medaillenambitionen, von denen mindestens eine besiegt werden musste, um aufs Treppchen zu kommen. Bei Tasmin sollten 8 Teilnehmerinnen an den Start gehen. Am Ende standen „nur“ 5 in der Liste, davon aber 2 Gesetzte vom Stützpunkt in Leipzig, die bei der LEM fehlten weil sie für den Landesverband bei einem internationalen Turnier am Start waren.

Fehlt natürlich noch die Erklärung wie Viola zur MDEM U21 kommt: Da sie bei der LEM U21 krank war, bekam ich den wertvollen Tipp, dass wir mit einem Attest einen Setzantrag stellen können. Gesagt, getan… und den Freitag vorher erfuhren wir dann doch etwas überrascht, dass Viola tatsächlich starten darf… Doch nun endlich zu den Kämpfen:

 

Viola hatte -57kg bei 12 Teilnehmern als erstes ein Freilos und musste dann gegen die Jenaer Sportschülerin Gröning (braun) ran. Mit etwas zuviel Respekt fand sie kein Rezept gegen den Griff der großgewachsenen Thüringerin und landete letztlich im Hebel. In der Trostrunde besiegte sie Müller (Schmalkalden, grün) völlig unnötig mit Uchi-Mata, denn die Listen wurden nun von Doppel-KO in KO mit doppelter Trostrunde geändert und da hieß der erste Trostrundengegner Klaba (Leipzig Stahmeln, blau). 10 Sekunden später lag aber auch die Blaugurtin mit Uchi-Mata auf der Matte. Die 2 nächsten Gegnerinnen hätte sie nun auch nach dem alten System gehabt: als erstes Grötsch von RBS Leipzig (braun). Auch hier gewann Viola mit 2 echt etwas beunruhigenden Kontern von Kontern: erst Seoi-Nage, Grötsch Kontert, Viola wackeltbeängstigend und kontert wieder auf Waza-Ari und dann das selbe nochmal mit Uchi-mata. Nun stand Viola im Kampf um Platz 3 gegen Simon (Heiligenstadt, braun) – ein Kampf auf den wir sehr gespannt waren zu dem es aber leider (oder Gott sei dank?) nicht kam. Die Braungurtin hatte den Halbfinalkampf mit Hansokumake wegen Angriff aufs Standbein von hinten verloren und war aufgrund dieser unsportlichen Handlung ausgeschieden. Somit belegte Viola automatisch den 3. Platz und löste das Ticket zur DEM. Das war am Morgen bei der starken Besetzung nicht unbedingt zu erwarten höchstens zu hoffen gewesen!

 

dsc_0211

 

Tasmin hatte -70kg bei 5 Teilnehmern nun auf jeden Fall 4 Kämpfe und durfte gleich als erstes gegen eine von Viviens früheren Dauerrivalen ran: Lisa Müller (JCL, braun) und vor 2 Wochen noch 3. im starken Starterfeld beim internationalen Turnier in Belgien. Sie zeigte auch ihre Klasse, wobei Tassi einen beachtlichen Griffkampf lieferte und die Leipzigerin erst ein paar Wertungen sammeln musste und Tassi sich sogar einmal aus der Festhalte befreien konnte bevor sie dann doch in einer anderen Festhalte verlor. Danach ging es gegen eine weitere Müller diesmal aus Schmalkalden (grün), die von Tassi fast mit einem schönen Sankaku-Hebel besiegt wurden wäre, dann machte es Tassi eben mit einer Festhalte. Als nächstes ging es gegen Muhlack (Magedeburg, braun), welche recht groß gewachsen war. Tassi machte einen starken Griffkampf und war aufeinmal durch zum Soto-maki-komi. Der Kampfrichter zögerte nur kurz, doch gab Ippon! Ganz stark! Im letzten Kampf ging es dann noch gegen die 2. Sportschülerin Faltin (Schkeuditz, braun), die Tassi leider sofort mit Harai-goshi überraschen konnte. Somit ein sensationeller 3. Platz für Tasmin und in ihrem letzten U21-Jahr das Ticket für die Deutschen Meisterschaften! Klasse!

 

dsc_0219

 

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg in 4 Wochen!

Die Weixdorfer Judokas sind nun schon das 8. Jahr in Folge bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend am Start! Einfach Toll!

Zusammenfassung:

Name Altersklasse Gewichtsklasse Teilnehmer ges. gew. verl. Platz
Viola Haupt U21 – 57 12 4(+1) 3(+1) 1 3.
Tasmin Hirschfeld U21 – 70 5 4 2 2 3.

 

dsc_0223