Mitteldeutsche Meisterschaften U20 in Leipzig am 21.02.2010

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Auch am Sonntag trafen wir uns um 7 Uhr, um uns zielstrebig auf den Weg nach Leipzig zu begeben. Überraschender Weise warteten dort die Hellerauer auf uns, so dass wir sogar ein Auto einsparen konnten. In Leipzig kam dann noch Familie Haupt dazu, so dass wir unsere 4 Starter Vivien, Tasmin, Josefine und André volsständig zusammen hatten und uns in der Wettkampfhalle ins getümmel stürzen konnten. Heute war die Halle verhältnismässig leer und es lagen auch nur 3 Matten. Wir konnten uns auf der Tribüne breit machen und unseren obligatorischen Morgenkaffee zu uns nehmen. Die Mädels stylten sich die Haare, alle huschten erfolgreich über die Waage und dann gings ans warm machen.

Die Wettkämpfe starteten für uns mit André in der Gewichtsklasse -81kg (8 Teilnehmer) und zwar gegen den Erfurter Dimitrovici, der seine Siegambitionen mit 2 astreinen tiefen Seoi-Nage sehr deutlich zeigte.

Also gings in der Trostrunde weiter gegen den Pratauer Trauth (grün). André geriet mit Yuko in Rückstand, konnte seinen Griff aber immer besser Durchsetzen und gewann per Ura-Nage mit Ippon.

Nun ging es im Kampf um Platz 3 gegen einen Schwarzgurt, desen Namen ich in den Listen erst noch herausfinden muss. André fiel zwar zu Anfang auf einen tiefen Seoi-Nage, fand aber dann immer besser in den Kampf, setzte seinen Griff durch und erkannte, dass tatsächlich etwas möglich ist, traute sich jedoch nicht richtig einzudrehen. Der Schwarzgurt erwischte ihn dann doch noch einmal auf Seoi-Nage,

so dass André einen sehr guten 5. Platz belegte.

Tasmin und Josi starteten -70kg, die mit 10 Startern quantitativ und qualitativ erstaunlich gut besetzt war. Beide hatten ein Freilos. Tasmin startete gegen Tiede (JC Halle, braun) konnte ihren Griff nicht so richtig durchsetzen und geriet in einer unübersichtlichen Situation in den Boden und in eine Festhalte, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte.

In der Trostrunde traf sie dann auf die starke Blaugurtin Schmidt vom Landesleistungszentrum Jena, mit der auch nicht gut Kirschenessen war. Tasmin wurde mit einem Konter eiskalt auf Ippon erwischt.

Josi hatte kein viel besseres Los. Sie startete gegen die Genthiner Blaugurtin Nedwideck und wurde von einem tiefen Seoi-Nage überrascht.

In der Trostrunde musste sie gegen die Braungurtin Dietrich (Halle) ran und konnte ihre Gegnerin mit einem Würgeansatz ganz schön in die Enge treiben. Leider geriet sie beim nächsten Angriff im Übergang vom Stand zum Boden in eine Festhalte, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte.

Somit waren beide ausgeschieden. Aber immerhin waren wir ja bei Mitteldeutschen Meisterschaften und es war Tassis und Josis Debüt auf einer solchen Ebene und dann noch eine Altersklasse höher. Es war also eine tolle Gelegenheit zum Erfahrungen sammeln.

Vivien war -57kg (10 Teilnehmer) als letzte dran und wie wir schion vorher wusste, war hier alles am Start was Rang und Namen hatte: 4 Sportler vom Bundesstützpunkt Leipzig. Und Vivien hatte heute richtig was zu tun. Sie hatte kein Freilos und startete gegen Dietrich (Halle, braun) mit Waza-Ari für Uchi-Mata und der wiederum aus der 1. Technik des Bankkreisels herausgearbeiteten Tate-shio-gatame.

Nun musste sie gegen die spätere Siegerin Zimmermann vom JCL (braun) ran, die einen hammerharten Griff hat.Vivien machte den besten Griffkampf des Tages und wehrte sich solang bis möglich, bevor sie nach einem Waza-Ari und einigen Strafen die Segel streichen musste. In der Trostrunde ginge es nun wieder gegen die Werdauerin Friedrich (braun), den sie zwar nicht schön, aber taktisch klug mit aktivem Griffkampf und 3 Shidos für die Werdauerin über die Zeit brachte. Somit ging es gegen Uselmann vom PSV Schmölln (braun), die mit Shido, Yuko für O-uchi-gari und anschließender Festhalte besiegt wurde. Der 5. Kampf war nun endlich der Kampf um Platz 3 und hier ging es gegen Pilarski (JCL, blau), der sie im Stand versuchte permanent zu entkommen und sich einmal schön auf Yuko retten konnte. Der starke Sankagu der Leipzigerin kam mit Ansage, aber klappt so perfekt, dass Vivien trotzdem nicht entkam.

Ein toller 5. Platz für Vivien, für den sie immerhin 3 Kämpfe gewinnen musste und nur den Sportlern des Bundesstützpunktes unterlag.

Alles in allem ein durchaus zufriedenstellender Wettkampftag. Schließlich waren wir noch nie mit 4 Sportlern bei einer Mitteldeutschen Meisterschaft der U20. Alle 4 sind auch im nächsten Jahr wieder in der U20 startberechtigt und können mit den heutigen Erfahrungen sicher auch schon bei den kommenden Turnieren Erfolge erzielen.

Zusammenfassung

Name / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz


Vivien Haupt / -57kg / 10 / (5-3-2) / 5.Platz

Tasmin Hirschfeld / -70kg / 10 / (2-0-2) / –

Josefine Kammler / -70kg / 10 / (2-0-2) / –

André Nossol / -81kg / 8 / / (3-1-2) / 5.Platz