Medaillenregen beim Bergstadtpokal in Freiberg – U12+U14

Medaillenregen beim Bergstadtpokal in Freiberg – U12+U14

Am gestrigen Samstag fuhren wir zu drei Wettkämpfen. Neben dem großen Preis von Jablonec für die U17/U20 und den LEM U12 für die Qualifizierten, fuhr der Rest der U12 und die U14 zum Bergstadtpokal nach Freiberg.

Mit dabei waren Richard Kleint, Jonas Hopke, Pascal Gaulke, Isabell Kernchen, Lea Höhnel, Georg Seeger, Benjamin Kurz, Oskar Feldmann, Konstantin von Jagow und Eric Fischer, dazu noch die Eltern Kleint, Kurz und Gaulke, sowie Kampfrichter Martin Weiher.

Das Turnier war mit 22 Vereinen gut besucht und sogar eine französische Delegation vom US Gentilly hatte den Weg über einen Städtepartnerschaftsaustausch nach Freiberg gefunden. Leider waren nur 5 KaRis für drei Matten da.

Die U12:

Richard startete in der Gewichtsklasse -34 kg (3 TN) und hatte hier nur zwei Gegner. Als erstes unterlag er dem gelb-orange-Gurt Peter Eppinger (Reichenberg) mit zwei Yukos aus zwei Festhalten nach Ablauf der Kampfzeit und danach dem Franzosen Anpalakam Abinash (selbst aussprechen!) ebenfalls mit Yuko für O-Soto-Gari.

Richard bewies wieder unglaubliche Gummiknochen und kroch aus jeder Situation am Boden heraus, leider fehlte ihm bei allen Würfen der Zug sodass er selbst nicht zu Wertungen kam.

Damit der dritte Platz für Richard!

Jonas ging mit 8 anderen in der -38kg-Klasse an den Start. Im Doppel-KO-System war er einer der beiden Kämpfer ohne Freilos und konnte den Vorkampf gegen Monal (JC Gornau) mit Waza-Ari und zwei Yukos gewinnen. Anschließend unterlag er Schneider (Spremberg, orange) in der Kesa-Gatame, gewann aber den ersten Trostrundenkampf selbst mit Waza-Ari-Awasete-Ippon für O-Goshi und Kesa-Gatame und stand damit im kleinen Finale.

Auch dieses gewann er mit einer sicheren Kesa-Gatame gegen Martin (Schlettau) und sicherte sich somit auch eine Bronzemedaille!

Pascal startete -50 kg (3TN) und hatte hier als erstes einen französischen Gegner: Kyllyan Douville (US Gentilly) machte zwar immer denselben Opferwurf (eine Art Yoko-otoshi) und war damit wenig erfolgreich, aber der eine Yuko den er mit seiner Technik machte, reichte nach Ablauf der Kampfzeit zum Sieg.

Gegen John Spindler (SV Falkenbach) konnte Pascal sich zwar aus vielen Festhalten befreien, musste aber einen Yuko für O-Soto-Gari einstecken und verlor wiederum über die Zeit. Damit ein 3. Platz für Pascal!

In einem Freundschaftskampf gegen Luca Schlaffke (Spremberg) war er leider in der Mune-Gatame unterlegen.

Die U14:

Isabell hatte ein denkbar schlechtes Los. Beide Gegnerinnen in der -48 kg (3TN) hatten bereits den orange-grünen / orangenen Gürtel und vermutlich weitaus mehr Erfahrung als sie. Victoria Weise (PSV Leipzig) war mit Uchi-Mata und Kesa-Gatame mit je einem Waza-Ari erfolgreich, Emily Schuberth (PSV Plauen) mit Koshi-Guruma. Damit auch ein dritter Platz für Isabell!

Lass dich nicht unterkriegen!

Lea startete bis 52 kg (4 TN) und ging als erstes gegen Maya Schanbeck (JC Gornau, orange-grün) ran. Sie ließ sich mit O-Soto-Gari umschubsen und verlor mit Waza-Ari über die Zeit.

Im zweiten Poolkampf gegen Celin Egerman (TSV 1864 Schlettau, gelb) geriet sie in einen Hebel und im dritten Kampf gegen Jessica Altner (Chemie Wolfen, gelb) musste sie sich ebenfalls einer Hebeltechnik geschlagen geben. Schade! Lea du warst zu zaghaft! Du kannst mehr!

Dennoch ein dritter Platz für Lea!

Als leichtester Junge startete Georg -37 kg und hatte hier drei Gegner.

Gegen Lucas Herre (KJSV Döbeln, gelb) kam Georg nicht gut zum Zug. Nach einem Waza-Ari gegen sich fiel er auch noch gegen Tomoe-Nage voll auf den Rücken und verlor.

Dann ging es aber los: Gegen Martin Fechner (Spremberg, gelb-orange) versuchte Georg immer wieder Seoi-Nage und war mit Yuko und Waza-Ari dabei, was ihm den Sieg einbrachte.

Anschließend war Georg gegen Sebastian Ulbricht war er im Boden erfolgreich. Sankaku funktionierte nicht, aber der Arm des Gegners wurde lang – als Georg zugriff um zu Hebeln merkte der Gegner seinen Fehler und verteidigte sich, konnte aber die kommende Tate-Shio-Gatame (Stück für Stück, Stück für Stück, Stück für Stück und dann war sie da!) nicht mehr verhindern und auch nicht mehr entrinnen.

Damit der verdiente zweite Platz für Georg!

Benjamin startete -40 kg (9TN) und hatte ein Freilos. Dann traf er im ersten Kampf auf Hehtke (PSV Leipzig, orange-grün) der ihn erst mit De-Ashi-Barai warf und dann zweimal (!!!) zur Aufgabe zwang. Er hatte Benni seinen Arm auf dem Rücken verdreht (nicht die Schuld des Gegners!) und offensichtlich Schmerzen und klopfte ab. Der KaRi ließ aufstehen und weitermachen ?! In der kommenden Festhalte gab Beni aber wiederum aus Schmerz auf.

Im zweiten Kampf war er mit O-Goshi erfolgreich. Einen Yuko rettete er über die Kampfzeit.

Damit stand er im Kampf um Platz 3 gegen einen Grüngurt, der wesentlich rigoroser als Benni vorging und ihn mit Seoi-Nage werfen konnte. Damit der 5. Platz für Benni.

Oskar musste wieder am längsten warten. Kurz vor Wettkampfende startete seine Gewichtsklasse -50 kg (7TN).

Gegen Fredebold (Spremberg, blau) setzte er O-Soto-Gari an – von viel zu weit entfernt. Der Gegner hatte im Training aufgepasst und konterte richtig gut mit selben Wurf. Ippon für ihn.

Damit ging Oskar in Trostrunde und ging konzentriert voran.

Martin (Schlettau, gelb) wurde mit O-Goshi (BUMM!) aufgeknallt, im Kampf um Platz 3 ging es Wallus (Altenburg) an den Kragen. Dieser drehte ein, Oskar blockte, hob ihn aus und warf ihn mit Ushiro-Goshi auf den Rücken! Damit der dritte Platz für Oskar!

Konstantin startete eine Gewichtsklasse höher -55 kg (5 TN) und hatte einen großen Pool von Gegnern.

Als erstes war er gegen Aschatz (JC Gornau) mit einem O-Soto-Gari-Konter gegen Seoi-Nage erfolgreich, dann warf er Schultz (Chemie Wolfen) zweimal mit O-Uchi-Gari auf Waza-Ari und gewann.

Im dritten Kampf gegen Geidel (PSV Leipzig, orange-grün) konterte er wiederum einen Seoi-Nage voll auf den Rücken.

Damit blieb der letzte Kampf gegen Reinhard (TSG Oederan) den er nun wiederum mit O-Uchi-Gari warf.

Und damit hatte er alle Gegner besiegt und durfte sich über den 1. Platz freuen! Super gemacht!

Eric startete über 60 kg (4TN) und hatte zwei Kämpfe, einer der Kämpfer schied zwischendurch aus.

Der erste Kampf gegen Justin Lohse (PSV Lok Chemnitz, gelb) war kraftzerrend. Immer wieder versuchte sich Eric mit Seoi-Nage, kam aber nicht zum Erfolg. Nach Ablauf der ersten 3 Minuten ging es ins Golden-Score und hier kam der erlösende Yuko für einen weiteren Seoi-Nage.

Den zweiten Kampf gegen Jonas Winkler (Chemie Wolfen, gelb) verlor er auf O-Uchi-Gari.

Damit ein schöner zweiter Platz für Eric!

Nach dem alle Kämpfe beendet waren und wir noch das ein oder andere BSC Freiberg-Lied gehört hatten, ging es zur Siegerehrung.

Mit sechs 3., zwei 2. und einem 1. Platz hatten wir sogar den dritten Platz in der Pokalwertung. Da wir am zweiten Wettkampftag aber nicht teilnahmen, ging der wohl an einen anderen Verein.

Nichtsdestotrotz freuten sich alle über die schön großen Medaillen!

Glückwunsch an euch alle!

Und für die kommenden Wettkämpfe: Geht entschlossener an den Gegner ran! Ihr wollt werfen, oder?! Also versucht es doch! Irgendwann fallen alle!

Zusammenfassung:

Name / Alterklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Richard Kleint     U12     -34     3     2     0     2     3.

Jonas Hopke     U12     -38     9     4     3     1     3.

Pascal Gaulke     U12     -50     3     2(+1)     0     2(+1)     3.

Isabell Kernchen     U14     -48     3     2     0     2     3.

Lea Höhnel     U14     -52     4     3     0     3     3.

Georg Seeger     U14     -37     4     3     2     1     2.

Benjamin Kurz     U14     -40     9     3     1     2     5.

Oskar Feldmann     U14     -50     7     3     2     1     3.

Konstantin von Jagow     U14     -55     5     4     4     0     1.

Eric Fischer     U14     60     3     2     1     1     2.

Foto folgt…