Mädchenpokal in Langhessen 13.03.2016

Am Sonntag den 13.03.2016 ging für uns nach Langhessen zum Mädchenpokal.

Mit dabei waren Megan Hirschfeld, Karla Eckert, Anna Hickmann, Clara Meyhöfer, Lea Fischer, Emma Wenk, Hanna Kleint und Maria Weidner, sowie die beiden Jungs Max Sieger als Kari und Martin Weiher als Betreuer des Hühnerhaufens.

Gesamt

 

Nachdem wir uns sehr/viel zu zeitig getroffen hatten und mit als erstes in der Halle ankamen, hieß es noch schnell Wiegekarten ausfüllen und ab auf die Waage. Nach einer Frühstückspause und einer kurzen aber knackigen Erwärmung gingen die Wettkämpfe auch pünktlich los.

 

 

KarlaKarla kämpfte bei der U11 bis 30,9kg und hatte 3 Gegnerinnen. In ihren 3 Kämpfen zeigte Karla viele gute Ansätze und man sah, dass sie Spaß am Wettkampf hatte. Und somit gewann Karla auch alle 3 Kämpfe unproblematisch und immer nach dem Prinzip:

Waza-ari für Wurf
+ Waza-ari für Festhalte
= Ippon

und belegte damit den 1. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MeganMegan startete ebenfalls in der U11 aber bis 43,9kg und hatte auch 3 Gegnerinnen. In ihrem ersten Kampf zeigte Megan gleich was sie kann. Mit einem Yuko für O-goshi und einen Ippon mit der Kesa-gatame startete sie super in den Wettkampf. Im zweiten Kampf sah es ein bisschen anders aus dort musste sie einen Yuko gegen sich einstecken und konnte diesen auch nicht mehr aufholen. Im dritten und letzten Kampf machte Megan aber wieder alles richtig und warf ihre Gegnerin mit Osoto-otoshi auf Waza-ari und holte sich den restlichen halben Punkt in der anschließenden Festhalte. Aufgrund das Megan nur mit Yuko verlor und damit immer noch mehr Unterpunkte hatte als ihre Gegnerinnen, durfte auch Megan ganz oben auf den Treppchen stehen.

 

 

 

 

ClaraAnna hätte bei den Mädchen U13 -44kg gestartet, doch aufgrund von Übelkeit und Kopfschmerzen mussten wir sie aus der Liste streichen lassen.

Clara ging bei der U13 -57kg an den Start und hatte nur eine Gegnerin und wenn man schon nur einen Kampf hat, dann kann man den auch mal gewinnen. Das machte Clara auch souverän mit der üblichen Kombination aus Wurf und Festhalte und so hatte auch Clara den 1. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

Lea

Bei Lea stand es am Anfang noch nicht so richtig fest in welcher Altersklasse sie an den Start gehen sollte, da Lea gerne viele Kämpf haben wollte (das nenn ich mal Kampfgeist) und das bei ihrer Gewichtsklasse ja etwas schwerer ist. Also schrieben wir auf die Wiegekarte bei der Altersklasse „U13 oder U15, je nachdem wo mehr Starter sind!“ und siehe da, Lea startete bei der U13 +57kg mit 4 Gegnerinnen in 2 Pools. Lea startet im Pool B, wo sie erstmal nur eine Gegnerin hatte. Den Kampf gewann sie mit Leichtigkeit mit Seoi-otoshi auf Ippon, damit war sie Poolsieger und traf auf die Zweite aus dem Pool A. Der Kampf war etwas verwirrend für mich und Lea, denn Lea kam an und wollte kämpfen und in dem Moment als Lea griff, warf sich Leas Gegnerin hin und Lea musste sie nur noch in die Festhalte nehmen. Das war für Lea etwas enttäuschend, da sie ja gerne kämpfen wollte. Nun gut es gab j noch das Finale und dort traf Lea endlich auf eine ebenwürdige Gegnerin, dennoch konnte Lea mit einem schönen Ko-uchi-maki-komi und eine O-uchi-gari den Sack zu machen und belegte damit den 1.Platz.

 

EmmaEmma mischte bei der U15 -44kg mit. Dort traf sie allerdings nur auf eine Gegnerin. Emma startete mit vielen guten Ansätzen, wo allerdings noch die letzte Konsequenz fehlte und ihre Gegnerin immer noch wieder heraus kam und zum Schluss fiel Emma noch auf eine Art Ko-soto-gake mit anschließender Festhalte, aus der sie auch nicht mehr heraus kam. Somit belegte Emma den 2.Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HannaHanna machte die U15 -52kg unsicher, die mit 8 Teilnehmerinnen gut besetzt war. Im ersten Kampf war Hanna am Anfang noch nicht im Kampfmodus und es wirkte alles noch sehr verschlafen und Hanna fiel auf einen O-soto-gari mit Waza-ari. Der Aufprall muss Hanna irgendwie geweckt haben, denn danach ging es nun endlich los, zumindest für Hanna. Nach einiger Kampfzeit, in der es für Hanna immer noch nicht besser aussah, kam aus dem Nichts ein O-goshi bei der man bei jeder Kyu-Prüfung eine 1+++++++ bekommen würde, wo selbst Trainer aus anderen Vereinen ins Schwärmen kamen. Der zweite Kampf war dagegen sehr emotionslos. Hajime – Greifen – O-goshi – IpponMatte. Somit stand Hanna im Finale. Dieser Kampf war sehr stark und beide schenkten sich nichts. Von beiden kamen starke Ansätze und Hanna arbeitete auch im Boden super mit und erarbeitete sich mehrere Hebel, doch die Gegnerin wollte nicht abschlagen. Somit kam es zum Hantei, bei den Hannas Gegnerin zu Recht etwas besser abschloss und damit hatte Hanna einen super 2. Platz.

 

MariaMaria ging bei den Frauen -63kg an den Start, wo sie insgesamt zu sechst waren. Im ersten Kampf startete Maria gegen eine sehr passive Kämpferin, die anscheinend auf Konter wartete. Diese Passivität wurde ihr aber auch zum Verhängnis. Marias Gegnerin bekam einen Shido, mit den Maria über die Zeit gewann. Die nächste zwei Kämpfe gewann Maria mit der bei Weixdorfern sehr beliebten Kombination des Tages, Wurf und Festhalte. Im Finale stand sie wieder ihrer ersten Gegnerin gegenüber. Der Kampfstil der Gegnerin war immer noch der gleiche, nur konnte sie Maria auf Yuko werfen und durch geschicktes blocken und ausweichen Maria daran hintern selber zu werfen. Mehrere super Ansätze im Boden wurden leider auch nicht belohnt, somit verlor Maria das Final über die Zeit mit Yuko und konnte sich dennoch über einen super 2. Platz freuen.

 

 

 

Somit hatten alle kämpfenden Mädels sich über einen 1. oder 2. Platz freuen können. Und zum guten Schluss wurden wir noch mit einen 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Damit hatte nun wirklich keiner von uns gerechnet, da wir noch nicht einmal eine U18 mit hatten und andere Vereine Zahlen mäßig deutlich stärker besetzt waren. Aber manchmal ist Qualität mehr wert als Quantität.

Zusammenfassend war es ein super Wettkampf mit schönen Aktionen und auch wenn wir nicht jeden Kampf gewinnen konnten, hatte jeder in jedem Kampf sein Bestes gegeben und kann Stolz darauf sein.

Gesamt

 

 

Zusammenfassung:

 

Name Altersklasse Gewicht Teilnehmer gesamt gewonnen verloren Platz
Karla Eckert U11 -30,9kg 4 3 3 0 1.
Megan Hirschfeld U11 -43,9kg 4 3 2 1 1.
Anna Hickmann U13 -44kg 4
Clara Meyhöfer U13 -57kg 2 1 1 0 1.
Lea Fischer U13 +57kg 5 3 3 0 1.
Emma Wenk U15 -44kg 2 1 0 1 2.
Hanna Kleint U15 -52kg 8 3 2 1 2.
Maria Weidner Frauen -63kg 6 4 3 1 2.