LEM U15 in Rodewisch

Am 27.05 fanden die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der U15 in Rodewisch statt. 8 Weixdorfer, die bei der BEM einen Treppchenplatz erringen konnten, waren mit dabei: Anna, Lea, Emma, Leonie, Lukas, Fabian, Ludwig und Leif.  Ziel war auch an diesem Tag wieder einen Platz auf dem Treppchen, um sich ein Ticket für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft (MDEM) zu sichern. In dieser Altersklasse ist das die höchste Ebene.

Die Halle war gut gefüllt und einige Gewichtsklassen waren mit 12 TN voll besetzt.

Den ersten Kampf der Weixdorfer „durfte“ Anna (12TN, -48kg) bestreiten. Gegen Lisa Peschel (orange-grün) vom PSV Freital ging sie zu zaghaft in den Kampf. Ein halbherziger Angriff wurde gekontert und ihre Gegnerin konnte 2 Waza-ari erringen (Wurf+Festhalte). Anna konnte für einen Hüftwurf ebenfalls einen Waza-ari erringen, aber mit einem erneuten Wurf und anschließender Festhalte konnte Lisa Siegen. Damit ging es für Anna in die Trostrunde und die kann bei 12 TN ganz schön lang sein. Zusätzlich hatte Anna sich im Kampf noch am Finger bzw. der Hand verletzt. Mit ein bisschen gut zureden entschied sie sich aber weiterzukämpfen. Gegen Vanessa Do (grün, BSC Motor Rochlitz) merkte man Anna aber Nichts an. Sie dominierte den Kampf, auch wenn es einige brenzlige Situationen im Boden gab. Schlussendlich konnte sie mit einer Festhalte siegen. Auch im nächsten Kampf gegen eine Orange-Grün Gurtin konnte sie mit Hüfttechniken und Festhalten siegen. Damit stand Anna im Kampf um Platz Drei. Ihre Gegnerin machte es ihr nicht leicht, aber Anna war deutlich aktiver und konnte ihrer Gegnerin einen Shido aufzwingen. Mit Ablauf der Zeit gab es den nächsten Shido für ihre Gegnerin und Anna ging siegreich von der Matte. Damit ein wunderbarer 3. Platz für Anna. Super und spitze, dass du dich entschlossen hast weiterzukämpfen.

Emma startete bis 52kg (8TN) gegen Lina Rienäcker  vom TSV Schildau (grün). Ihre Gegnerin war ein ganzes Stückchen größer als Emma und Emma traute sich nicht wirklich eine Technik einzudrehen und durchzuziehen. Ein Ansatz von Emma wurde gegen gedreht und anschließend landete sie in einer Festhalte aus der sie sich nicht befreien konnte. In der Trostrunde musste sie gegen Caroline Singer ran (Judo Holzhausen, orange). Emma war wieder zu zurück haltend im Stand und geriet in eine Festhalte, aus der sie sich aber befreien konnte. Leider gab es dafür Waza-ari und Emma konnte den Vorsprung nicht wieder aufholen. Damit schied Emma aus. Trau dich mehr einzudrehen!

Leonie ging ebenfalls bis 52kg an den Start.  Ihr erster Kampf ging gegen Melina Stellmaszyk (grün, BSC Motor Rochlitz). Ihre Gegnerin war wesentlich größer und die Kontergefahr war recht groß. Ein erster Ansatz von Leonie wurde gleich gekontert und Melina ging mit Waza-ari in Führung. Ein weiteres Mal wurde Leonie gekontert, aber dann stellte sie sich darauf ein, zog ihre Wurfansätze besser durch und konnte mit Hüftwurf und anschließender Festhalte siegen. Im Kampf um Einzug ins Finale traf sie auf Tanja Hanschmann vom JCL (orange-grün).  Leonie hatte aus ihrem vorhergehendem Kampf gelernt und passte gut auf Konter auf bzw. nutze selber die Chance und konnte einen Waza-ari erlangen. Die langen Beine ihrer Gegnerin war allerdings ein Vorteil, den sie gegen Leonie einsetzen konnte und so konnte sie Leonie auf Ippon werfen. Im Kampf um Platz drei traf sie auf Emmas zweiter Gegnerin (Caroline Singer). Anfangs ging sie vorsichtig in den Kampf um ihre Gegnerin „abzuchecken“. Dann aber wurde sie aktiver und konnte mit starken Hüftwürfen und Festhalte siegen. Damit belegte Leonie ebenfalls einen dritten Platz.

Die letzte Dame im Bunde war Lea (+63kg, 6TN). Anneka Schreiter ( JC Stollberg, Gelb) war ihre erste Gegnerin, die sie zügig mit einem O-soto-gari besiegen konnte. Danach traf sie auf Julia Treusch (orange, JV Grimma) und erhielt für einen Uchi-mata einen Waza-ari und konnte erneut mit der anschließenden Festhalte siegen. Damit stand sie im Finale. Dort traf sie auf Carolin Budde vom RBS Leipzig. Der blaue Gürtel ihrer Gegnerin schreckte Lea nicht ab und sie dominierte den Kampf die ganze Zeit und konnte mit 2 Waza-ari und Festhalte punkten. Damit wurde Lea Landesmeisterin. Man erkennt, dass du in den Kämpfen intensiver an deinem Griff arbeitest und dann auch alle Kämpfe dominieren kannst. Weiter so.

Bei den Jungs hatte Lukas (-34kg, 9TN) den ersten Kampf. Er stand Aron Schrader (Döbeln, gelb) gegenüber. Lukas zögerte nicht und ging gleich aktiv in den Kampf. Sein Gegner nutze aber einen halbherzigen Eindrehversuch und konterte Lukas voll auf Ippon. In der Trostrunde ging es weiter gegen Eda Dieckmann von den Leipziger Sportlöwen (orange). Der Kampf ging schnell in den Boden und Lukas war fast mit einem Hebel durch, als sein Gegner ihn in eine Festhalte drehen konnte und siegte. Damit war auch Lukas raus, aber die Einzelkämpfe gerade der Zweite waren sehenswert. Geh noch etwas umsichtiger in den Kampf und zieh deine Angriffe bis zum Ende durch, dann ist die Kontergefahr geringer.

Leif (-37kg, 8TN) ging gegen Niklas Haugk (Rodewisch, orange) an den Start. Sie Gegner war sehr aktiv und konnte einen Waza-ari für einen Hüftwurf erringen. Nach mehreren Hebelversuchen konnte er auch Leifs Arm überstrecken und zwang ihn somit zur Aufgabe. Am Ende war es zwar mehr der Hals, an dem es gewürgt hatte, so oder so landete Leif aber in der Trostrunde. In der Trostrunde traf er dann auf Leonard Schramm vom SV Sachsenwerk (gelb-orange). Der Kampf ging über die volle Zeit, beide zeigten ein paar Ansätze im Stand, aber Keiner führte zu einer Wertung. Am Ende konnte Leif mit 1:2 Shidos gewinnen und stand im Kampf um Platz drei. Gegen Tim Cruse vom RBS Leipzig (blau) konnte Leif ein paar schöne Ansätze bringen, aber sein Gegner sammelte im Laufe der Kampfzeit mehrere Waza-ari und konnte damit siegen. Dennoch ein guter 5. Platz für Leif. Der Kampfgeist hat bei dir heute auf jeden Fall nicht gefehlt.

Fabian trat -50kg (9 TN) an. Er hatte leider kein Freilos und traf auf Dominik Bendana (Döbelner Sportclub, blau). Fabian glänzte mit vielen schönen Wurfansätzen und erwischte seinen Gegner mit einer schöner Fege und siegte mit der anschließenden Festhalte. Im nächsten Kampf musste Fabian sehr viel Kondition beweisen. Die Fußwurfansätze waren nach wie vor sehr gut und brachten seinen Gegner ( Christopher Balck, grün, PSV Leipzig) zum Wackeln, aber nach Ablauf der Zeit hatte Niemand eine Wertung. Es dauert fast nochmal genauso lange (Insgesamt fast 6 Minuten) bis Fabian sich dann einen Wurf nach vorn traute und mit einer Art Tani-otoshi siegen konnte. Im nächsten Kampf gegen einen Orange-Grün Gurt konnte seinen Gegner einen Waza-ari erlangen, aber Fabian konnte sich noch aus der anschließenden Festhalte befreien. Leider reicht der Vorsprung für seinen Gegner um ihn über die Zeit zu bringen. Erneut stand damit ein Weixdorfer im Kampf um Platz Drei. In diesem stand er Luca Kohler (PSV Leipzig, grün) gegenüber. Fabian hatte ja bereits zwei sehr anstrengende Kämpfe hinter sich, war aber dennoch hellwach und reagierte sehr gut auf die Wurfansätze seines Gegners. Die Fußwurfansätze brachten seinen Gegner erneut zum Wackeln, am Ende konnte dieser aber mit Ippon siegen.  Fabian belegte damit den Fünften Platz, hat aber heute wirklich gut gekämpft. Vlt. noch 1-2 Würfe nach vorn mit ins Kampfrepertoire aufnehmen, als Kombi oder Direktangriff und dann bist du super vorbereitet für die nächsten Kämpfe.

Der letzte im Bunde war Ludwig (-55kg, 12TN). Ludwig traf zuerst auf Ludwig Ziesch vom PSC Bautzen (orange-grün). Im Stand gab es ein paar brenzlige Uchi-mata Situationen, aber Ludwig konnte mit einem schönen Ippon kurz vorm Übergang zum Boden siegen. Danach traf er auf Marcel Scholz (PSV Plauen, grün). Sein Gegner wirkte nicht nur körperlich ein überlegener, sondern war es scheinbar auch. Ludwig konnte zwar ein bisschen gegen halten, aber musste sich letzten Endes  der Kraft seines Gegners beugen. In der Trostrunde musste er dann gegen einen gelb-orange Gurt ran. 2 Minuten konnte Ludwig gut gegenhalten und selber ein paar Ansätze zeigen, bevor er ungünstig in eine Festhalte rutschte. Damit schied Ludwig aus, aber die gerade der erste und letzte Kampf waren sehr gut. Trau dich ruhig, deine Ansätze waren sehr gut.

Am Ende konnten sich drei Weixdorfer für die MDEM qualifizieren, mit zwei dritten Plätzen und einem Landesmeistertitel. Zwei weitere fünfte Plätze zeigen, dass wir uns nicht verstecken müssen sondern auch gut mitmischen können. Die Einzelkämpfe waren teilweise sehr gut, selbst wenn es am Ende nicht zu einem Sieg reichte.  Einzeln haben wir ja schon ausgewertet, an welchen Stellen ihr noch an euch arbeiten könnt und jetzt liegt es an auch, dass auch im Training/Randori umzusetzen.

Aufgefallen ist mir bei fast allen, die Konteranfälligkeit. Der Gefahr geht ihr aus dem Weg, wenn ihr eure Wurfansätze durchzieht.

Jetzt wünschen wir allen Qualifizierten für die MDEM viel Erfolg, verletzungsfreie und erfolgreiche Kämpfe.