Landesliga Männer 3. KT – Heimkampf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 21. Mai 2005 fand der 3. Kampftag der Männerlandesliga 2005 und zugleich der erste unserer beiden Heimkampftage in der Turnhalle der Mittelschule Weixdorf statt. Als Gastmannschaften starteten der JC Chrimmitschau und der Döbelner SC die Reise nach Weixdorf. Für uns gingen Robert Junghans (-60kg), Sandro Kabus, Philipp Schulz (-66kg), Tobias Krauthakel, Max Sieger (-73kg), Roland Langer, Stefan Schubert (-81kg), Robin Herold, Martin Weiher (-90kg) und Murat Malsagov (+100kg) über die Waage. Außerdem konnten wir zahlreiche jüngere und ältere Judokas sowie Eltern und Freunde als Helfer und Zuschauer in die Turnhalle locken. Und hier gibts die Tabelle! Die erste Begegnung konnten wir den Gästen überlassen. Der Kampf endetet 6:1 (60:10) für den JC Chrimmitschau gegen den Döbelner SC.

Im zweiten Kampf des Tages mussten wir gegen den JC Chrimmitschau ran. Robin musste sich in der – 100kg leider schon sehr schnell seinem Gegner mit Ippon geschlagen geben. Als nächstes musste Robert (-60kg) kämpfen. In einem Kampf über die gesamte Zeit fand er kein Konzept gegen den Chrimmitschauer, der zwar auch nicht zum Ansatz großer Techniken kam, aber einen Yuko-Vorsprung über die Zeit retten konnte. Somit stand es schon 2:0 für die Chrimmitschauer. In der 3. Begegnung (+100kg) musste Murat gegen den wesentlich schwereren Chrimmitschauer über die volle Zeit gehen, konnte jedoch den ersten Punkt für Weixdorf holen. Stefan (-81kg) glich in nur 15 s mit einem schönen Uchi-Mata gegen einen relativ unerfahrenen Gegner zum 2:2 aus. Jetzt stand alles wieder offen. Roland ging -90kg an den Start und musste den Punkt leider den Chrimmitschauern überlassen. Als nächstes stand Sandro in der -66kg mächtig unter Druck, waren doch nun 2 Siege notwendig. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Der Chrimmitschauer überraschte nach einem ausgeglichenen Kampf mit einem O-Soto-Gari und holte den Siegespunkt für die Chrimmitschauer. Tobias (-73kg) besserte anschließend das Punktekonto mit einer wunderschön herausgearbeiteten Bodentechnik auf. Der Kampf gegen den JC Chrimmitschau endete also 4:3 (35:25) für Chrimmitschau.

Als nächstes standen wir dem Döbelner SC mit der gleichen Mannschaftsaufstellung gegenüber. Nachdem Robin den Auftaktkampf gegen den sehr starken Döbelner in der -100kg abgeben musste, gingen 2 Punkte auf unser Konto. Robert hatte sich die Woche über mit tierischer Quälerei in den 2 letzten Tagen in die -60kg gehungert und konnte so kampflos gewinnen, da Döbeln niemanden in der -60kg eingewogen hatte. Murat überzeugte auch im zweiten Kampf gegen einen wesentlich schweren Gegner. Somit stand es 2:1. Der Döbelner schaffte im nächsten Kampf (-81kg) gegen Stefan den Ausgleich. Nun hieß es wieder Zittern. Roland startet erneut eine Gewichtsklasse höher (-90kg) und konnte nach anfänglicher Ausgeglichenheit doch noch seine Routine ausspielen. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Den machte Sandro schon nach weniger als 1 Minute perfekt. Tobias verschönerte das Ergebnis noch durch einen hart erkämpften Punkt nach einem Kampf über die volle Zeit. Die 3. Begegnung des Tages gegen den Döbelner SC endete somit 5:2 (47:20) für die SG Weixdorf.

Vor dem letzte Kampftag stehen unsere Männer nun auf einem gutem 6.Tabellenplatz im Mittelfeld.

Im Anschluss an die Kämpfe traten wir noch bei einer Schauvorführung zur offiziellen Eröffnung der Grundschule Weixdorf auf. Trotz bedauerlich schlechter Organisation, bei dem weder der Zeitplan eingehalten werden konnte noch ein Mikrofon zur Verfügung stand, ja sogar das Musikprogramm auf der Bühne weiterlief, konnten wir schöne Judotechniken zeigen und viele Zuschauer begeistern.

Vielen Dank für die lautstarke Unterstützung aller Zuschauer und vorallem die Hilfe aller Freiwilligen. Ich hoffe wir sehen uns am 11. Juni zum 2. Heimkampf und dem damit letzten Kampftag der Saison zur selben Zeit am selben Ort wieder!